Zum Inhalt springen

Trainingsplan


Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich (18 Jahre) bin daweil nur hobbymäßig mit dem Bike unterwegs, möchte mich jetzt aber ordentlich vorbereiten und eventuell im Mai oder Juni einen Wettkampf mitfahren.

 

Was könnt ihr mir für Tipps geben?

Sind 3 Mal (mit jeweils 2 Std) in der Woche trainieren ok?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Was könnt ihr mir für Tipps geben?

Sind 3 Mal (mit jeweils 2 Std) in der Woche trainieren ok?

 

mfg

 

ist auf jeden fall grundsätzlich ein guter ausgangswert.

wenn du sonst keinen sport machst, ist es jedoch vom umfang her eher das untere limit, deshalb ist es umso wichtiger, diese zeit sinnvoll zu trainieren (d.h. hol das meiste aus dem heraus was du zur verfügung hast).

dies erreichst du z.b. folgendermaßen:

1) individueller trainingsplan aus professioneller hand

oder

2) anschluss an erfahrene mountainbiker (z.b. verein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt beginnst zu trainieren .. dann ist der Wettkampf im Mai oder Juni ein wenig früh - es wäre vielleicht besser sich einen Wettkampf im August oder September als ziel zu setzen.

 

Dann kannst du jetzt mal schön langsam mit 3 mal pro woche beginnen. Du wirst bald merken ob das für dich das ober Limit darstellt. Wenn nicht sowieso auf 4 mal oder öfter erhöhen.

 

Viel spass ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

möchte mich jetzt aber ordentlich vorbereiten und eventuell im Mai oder Juni einen Wettkampf mitfahren.

mfg

 

Mitfahren kannst sogar fast ohne Training (hab ich letztes Jahr in Regau in einem Vierer Team probiert :s: ) Kommt halt auf die Ziele an...(nur nicht Letzter werden :D )

 

Wennst gewinnen willst, wird's zu wenig sein, wenns um den Spass beim Biken geht, finde ich drei mal die Woche nicht so schlecht.

 

viel Glück und Spass für deine Vorhaben!

Roland

(der heuer auch mehr trainieren will...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du 3 mal pro Woche ca. 2 Stunden fährst, bietet sich zB folgendes Trainingsmuster an:

 

1 mal: 2 Stunden Grundlage in der Ebene im GA-Bereich mit hoher Trittfrequenz,

1 mal: 2 Stunden Grundlage im Wechsel mit KA (einfach im Gelände fahren),

1 mal: Grundlage mit eingebauten Antritten (Intervalle von einigen Minuten)

 

Im Prinzip kannst du mMn immer ein Rennen fahren, wenn du dich wohl fühlst und es dir Spaß macht. Lass dir auf keinen Fall durch Trainingspläne (oder -Vorschläge) den Spaß verderben, denn der ist das wichtigste.

 

LG

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du 3 mal pro Woche ca. 2 Stunden fährst, bietet sich zB folgendes Trainingsmuster an:

 

1 mal: 2 Stunden Grundlage in der Ebene im GA-Bereich mit hoher Trittfrequenz,

1 mal: 2 Stunden Grundlage im Wechsel mit KA (einfach im Gelände fahren),

1 mal: Grundlage mit eingebauten Antritten (Intervalle von einigen Minuten)

 

Im Prinzip kannst du mMn immer ein Rennen fahren, wenn du dich wohl fühlst und es dir Spaß macht. Lass dir auf keinen Fall durch Trainingspläne (oder -Vorschläge) den Spaß verderben, denn der ist das wichtigste.

 

LG

Mike

 

Ok - schön das wird ihr jetzt genau nix sagen

 

@Vani? Hast einen Pulsmesser?

 

Schau halt einfach für den Anfang, das du so 8 H pro Woche trainierst, geh vielleicht auch laufen zum Ausgleich.. wegen der Abwechslung.

 

Die Radeinheiten solltest zum größten Teil gemütlich gestalten,also so um die 135 Puls (ist halt nur ein schätzwert fürs Grundlagentraining, um es genau zu wissen wäre ein Leistungstest nötig - muss aber nicht sein fürn Anfang)

 

vielleicht dazwischen eine Einheit wo du auch gscheit Gas gibst und nicht nur spazieren fährst.

 

Wettkampfmäßig könntest du zum Beispiel Ende August in Krumbach mitfahren, da hast 20km und 800hm ca. und wär als EInsteigerrennen gut geeignet.

 

kannst dich ja mal umhören und schauen was für Rennen dir taugen würden.

 

Viel Spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab noch keinen Pulsmesser, wäre sicher sinnvoll einen einzusetzen, welchen könntest ihr mir den empfehlen?

 

Werd mir sicher nicht den Spaß verderben lassen, da mir das biken echt taugt und mal schauen, vielleicht fahr ich im Mai mit oder vielleicht fahr ich erst später das erste Rennen.

 

Danke auf jeden Fall für eure Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - schön das wird ihr jetzt genau nix sagen

 

Schau halt einfach für den Anfang, das du so 8 H pro Woche trainierst, geh vielleicht auch laufen zum Ausgleich.. wegen der Abwechslung.

 

Die Radeinheiten solltest zum größten Teil gemütlich gestalten,also so um die 135 Puls (ist halt nur ein schätzwert fürs Grundlagentraining, um es genau zu wissen wäre ein Leistungstest nötig - muss aber nicht sein fürn Anfang)

 

Da sind deine Tipps ja gleich viel besser: ein Leistungstest bei einem Einsteiger ist ja sehr sinnvoll! und 8h Training zu empfehlen, wenn sie wissen will, wie sie ihre 6h einteilen soll ist auch sehr gut!

 

Wer selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei 6h, Anfänger und Ambition auf Rennen folgendes machen, aber nur Privatmeinung:

 

1. Eine lange ruhige Ausfahrt (2,5h) mit viel Fahrtechnik

2. Einmal Intervalle abwechselnd großer und kleiner Gang am Berg (zB 15 ein, 3* großer Gang Bergauf, 3*3 kleiner Gang bergauf, immer bergab Fahrtechnik üben, 15 aus) (1h)

3. 2*/Woche 45 Ergo ein und 15 Minuten hartes Krafttraining (2*1h) in die Ergosession Sprints, Antritte, Trittfrequenz, einbeinig einbauen

4. 1/2 Stunde laufen

 

Weil trainiert muss werden:

 

Grundlage (lange Einheit)

Kraftausdauer+Laktatresistenz (Intervalle)

Fahrtechnik (lange Einheit, Intervallpausen)

Kraft und Trittfrequenz (Ergosessions)

Laufen (falls man absteigen und schieben muss :D )

 

 

Und das Krafttraining 2*/Woche kurz und hart hilft bei mir einfach extrem ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Eine lange ruhige Ausfahrt (2,5h) mit viel Fahrtechnik

2. Einmal Intervalle abwechselnd großer und kleiner Gang am Berg (zB 15 ein, 3* großer Gang Bergauf, 3*3 kleiner Gang bergauf, immer bergab Fahrtechnik üben, 15 aus) (1h)

3. 2*/Woche 45 Ergo ein und 15 Minuten hartes Krafttraining (2*1h) in die Ergosession Sprints, Antritte, Trittfrequenz, einbeinig einbauen

4. 1/2 Stunde laufen

 

 

meinst du jetzt krafttraining in form von schwerer gang und niedrige trittfrequenz?

 

oder was stellst du dir da drunten vor?

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in anbetracht des alters der fragestellerin und wenn wir mal davon ausgehen, dass sie am anfang noch nicht gleich geld fürs training bzw. trainingsempfehlungen bezahlen will, dann würde ich ihr den "adal-plan" mal nahe legen...

 

damit deckt sie eigentlich alle bereiche mit relativ realistischem zeitaufwand (für einen neuling) ab.

 

 

ich würde es damit mal probieren! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du jetzt krafttraining in form von schwerer gang und niedrige trittfrequenz?

 

oder was stellst du dir da drunten vor?

 

:wink:

 

Ich mein:

 

Kniebeugen 2*8

Kreuzheben 2*8

Bankdrücken 2*8

Rudern vorgebeugt 2*8

Situps 2*20-30

 

Schwerer Gang und niedrige Trittfrequenz ist Kraftausdauer ...

 

Krafttraining hat den Vorteil, dass man in sehr kurzer Zeit (20-30 Minuten) einen enormen Trainingsreiz setzen kann.

 

Wenn sich das oa. in 15 Minuten nicht ausgeht, dann nur einen Satz Bank, Rudern und Situps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...