Zum Inhalt springen

26/24 laufrad-mix... fahrverhalten?


Scarecrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da kosten die neuen ja weniger.... 2004 war das letzte mit 24... ich hatte eins..

 

24 hinten is leiwand und orsch zugleich... wenn sehr sehr kurvige stellen sind bist du klar im Vorteil... du ziehst schneller rauß und gewinnst Zeit... sobald aber eine Gerade kommt wars das... so viel kannst gar ned treten, der andere würd an dir vorbeiziehn ohne sich auch nur anzustrengen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kosten die neuen ja weniger.... 2004 war das letzte mit 24... ich hatte eins..

 

24 hinten is leiwand und orsch zugleich... wenn sehr sehr kurvige stellen sind bist du klar im Vorteil... du ziehst schneller rauß und gewinnst Zeit... sobald aber eine Gerade kommt wars das... so viel kannst gar ned treten, der andere würd an dir vorbeiziehn ohne sich auch nur anzustrengen

 

na 2005 wars auch noch 24"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um auf deine frage zurück zu kommen: 24" hinten rollt merkbar schlechter über hindernisse. du hast schneller das gefühl hängen zu bleiben. materialauswahl ist nicht berauschend aber hey es gibt den highroller und die singletrack in 24". du musst immer 2 ersatzschläuche mitschleppen.

den wesentichen vorteil merkst du in steilem, technischen gelände wenn dein arsch weit überm hinterrad hängt. da kannst du deinen körperschwerpunkt 2" weiter runter bringen (bevor der reifen an deinen weichteilen raspelt). den unterschied merkt man ziemlich stark. steilstufen die mit 26" haarig waren sind mit 24" a kinderjausn. also kurz: speed 26" steil 24"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den wesentichen vorteil merkst du in steilem, technischen gelände wenn dein arsch weit überm hinterrad hängt. da kannst du deinen körperschwerpunkt 2" weiter runter bringen (bevor der reifen an deinen weichteilen raspelt). den unterschied merkt man ziemlich stark. steilstufen die mit 26" haarig waren sind mit 24" a kinderjausn. also kurz: speed 26" steil 24"

 

Seh ich ganz genauso, nicht umsonst hatten und haben auch jetzt noch viele innsbrucker die 24-26er kombi in verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich ganz genauso, nicht umsonst hatten und haben auch jetzt noch viele innsbrucker die 24-26er kombi in verwendung.

 

dazu muss man aber auch noch ergänzen, dass wenn man statt einem 26" hinterrad ein 24" hinterrad reinmacht mit einem zu tiefen tretlager (@ angesprochene steilstufen =super sache), mit einem zu flachen lenkwinkel und sowieso mit einer oasch geometrie rechnen muss.

 

die lieben innsbrucker haben auch oft 24" laufräder mit 3" gazzas kombiniert womit du wieder fast auf den abrollumfang von einem 26" laufrad mit einem richtigen mantel kommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der chrisbe geschrieben hat sagt eigentlich eh schon allles.

 

Bei uns ist das 24er im Sommer immer noch sehr beliebt, da von uns ja praktisch niemand DH-Rennen fährt, ausser mal so aus Spass.

 

Bei den steilen, technischen Sachen die man im Trial-Stil fährt ist das 24er super, zu den von chrisbe beschrieben Eigenschaften kommt noch dazu, dass man bei sehr engen Kehren weniger Platz braucht und oft noch den Reifen nach dem Lupfen auf dem Trail hat und nicht auf der Böschung.

 

Das mit den 2 Schläuchen stimmt nicht, fahre meinen 24er schon seit einigen Jahren nur noch mit 26er Schläuchen, ist wurscht.

 

@mafa: das mit den 3" war echt schon fast so, hat sich aber ziemlich aufgehört, da die Reifen nicht so viel mehr bringen, hat sicht jetzt so bei 2,5 eingependelt, glaub nur noch der Tom auf Mallorca fährt die 3" weils da gar so garstige Felsen gibt...

 

Die Geometrieveränderung ist eigentlich bei allen Bikes die ich bisher probiert habe positiv, für Freeride is nix nerviger als ein steiler Lenkwinkel.

 

Bodenfreiheit ist weniger, hätte damit aber noch nie ein Problem gehabt und wir fahren schon eher ziemliche Stufen runter.

 

Also alles in allem 24" ist nur was für Spezialanwendung steile, enge Trails fahren.

 

Ach ja noch ein Nachteil von 24": gibt keine Spikereifen!! Daher haben wir fast alle auch noch ein 26er Laufrad für andere Anwendungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu muss man aber auch noch ergänzen, dass wenn man statt einem 26" hinterrad ein 24" hinterrad reinmacht mit einem zu tiefen tretlager (@ angesprochene steilstufen =super sache), mit einem zu flachen lenkwinkel und sowieso mit einer oasch geometrie rechnen muss.

 

die lieben innsbrucker haben auch oft 24" laufräder mit 3" gazzas kombiniert womit du wieder fast auf den abrollumfang von einem 26" laufrad mit einem richtigen mantel kommst

 

Sodala: der liebe mafa ist nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Erstens ist jedes Bike von der Geometrie her anders, sodass seine Aussage mit dem Tretlager und Lenkwinkel pauschal zu sehen, und nicht korrekt ist. Ausserdem gibt es BashRinge für Steilstufen.

 

Dass ich schwere Strecken mit 24" am Hinterrad schneller und mit mehr Flow runterfahren kann als mit 26" habe ich mehrfach selbst ausprobiert. Abgesehen davon, dass die meisten, da wo ich sonst so runterfahre wahrscheinlich schon beim begehen Probleme haben, und derartige Strecken in den Alpen möglicherweise noch nie gefahren sind und daher 24" am Hinterrad ohnehin nie verstehen werden, macht es leichter, über 24" zu lästern.

 

Dennoch: es gibt genügend Reifen- und Felgenhersteller die 24" im Programm haben, das es weltweit seit Jahren genügend Leute gibt, die diese Kombi fahren.

 

Eine Übersicht über 24" Reifen gibts in den Tests auf www.vertriders.com

 

24" Felgen haben diverse Hersteller im Programm, zB Da Bomb (DH), Spank, SunRims hat mit der 24" SingleTrack oder MTX 24" Klassiker im Programm.

 

Zum Fahrverhalten: 24" = Carven, 26" = Skifahren. Und wer carvt heute nicht gerne?

 

Ausserdem sind 24" Laufräder immer leichter und steifer als ein vergleichbares 26" Laufrad (kürzere Speichen, weniger Reifenmaterial, kleinere Felge), und die rotierenden Massen sind kleiner = für rapidere Beschleunigung ist gesorgt.

 

Wer die Eier hat mit seinem Freerider auch mal 2h Bergauf zu fahren, lernt in steilen Rampen die zusätzliche Untersetzung eines 24" Laufrades schätzen.

 

Ich stimme übrigens absolut zu dass 24" bei DH Rennen keinen Sinn macht da ein 24" Laufrad etwas holpriger über Hindernisse rollt, als ein 26" Laufrad... But who cares? Ausser es sind Rennen wie in Champery, wo die Strecken ursteil und technisch sind (wie sagt die UCI zur Zeit: "Speed raus, Technik rein").

 

Am Nordpark-DH Rennen nächstes Wochenende (http://www.radsportfestival.at) ist 24" sicher kein Muss, aber in den steileren Passagen durchaus fein.

 

Es macht jedoch auf kurvigen Singletrails einen Heidenspass mit einem 24" Hinterrad extrem aus den Kurven herauszucarven. Ich hab da mal einen gewissen Jens Haug von Cannondale, der im übrigen ganz ausgezeichnet DH/4-Cross und Bikercross fährt, dermassen verblasen, dass er es mit seinem Prophet selber kaum glauben konnte. Lässige Wechselkurven auf schnellen, flowigen Trails zu mit einem Manual aus der Kurve zu carven, das geht mit einem 26" Hinterrad einfach nicht so gut wie mit 24" am Hinterrad.

 

24" 3.0er Gazzas sind bei uns schon lange passé, heute werden High Roller 24", Swampthing 24" (bei Matsch) oder der neue, sehr feine Big Betty 24" auf Tour gefahren. Auch Kenda hat 24" Hinterreifen im Programm.

 

Übrigens, ich kenn den Designer des Big Hit noch persönlich. Dieses Bike hat Freeriden für immer verändert, und war vor 4-5 Jahren mit der 150 mm Wippe hinten und Z150FR vorne lange Zeit unser AllMountain Bike. Mike ist heute für eine andere Marke tätig, und jedes seiner neuen Allmountain und BigBike Designs ist auch heute noch voll 24" tauglich, auch wenn es die Leute nicht wissen.

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...