Zum Inhalt springen

Downhill/Freeride für maximal 2000 - aber welches?


MarkW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich bin heute mit meinem Fully über ne rasante Downhillstrecke gebrettert und mich hat es öfters aufgegabelt, war nicht schön, mehr aber als eine größere Wunde und paar Abschürfungen waren gott sei dank nicht dabei.

 

Helm, Brille, Schützer (Knie, Elbow), Handschuhe habe ich schon.

 

Jetzt ist die Frage welches Bike?

 

Ich habe mir das Ghost FR Northshore 600 angeschaut, war für den Preis eigentlich meine erste Wahl, jedoch bin ich unerfahren wenn es um Parts geht und eigentlich bei sonstigen Dingen auch.

 

 

Also erstens welches Bike ist noch empfehlenswert? Besser wäre, es kommt auf 1600-1700 in etwa hin, da mein Fully auch eiiniges gekostet hat und nicht verkauft wird.

 

 

Weiters, auf was muss ich genau achten? Ich weiß, wurde schon oft gefragt, aber sind teilweise auch individuelle Dinge dabei.

 

Achja, das Bike wäre in meiner Umgebung gebraucht abzugeben, kann das was?

 

Rahmen:

BumpMachine Technologie aus 7005er Aluminium mit Hydroformtechnik kombiniert. Grösse 42cm

Gabel: Marzocchi 888 R

 

Dämpfer: Manitou SPV 4-Way

 

Schalthebel: Shimano XT

Bremsen: Shimano Saint disc 203/203

Naben: Shimano Saint

Felgen: Mavic 729

Umwerfer: Shimano Saint

Mäntel: Schwalbe Fat Albert

Sattel: Tioga

Sattelstütze: ZZYZX

Kurbeln: Bontrager Race lite

Steuersatz: NG Sports "Thors Hammer"

Pedale: Kateem 6061 CNC Machined

Lenker: Kateem duble butted

 

Bis auf das Innenlager ist das Bike komplett fahrbereit Was kostet mich das zb?

 

 

Hoffe auf Hilfe

 

Mfg

 

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tretlager ist nicht im A.!

 

Das Rad sieht aus wie neu, stand ein halbes Jahr rum und wurde net 1 mal richtig gefahren, laut Besitzer.

 

Die Fotos die ich gesehen habe sehen wirklich nicht schlecht aus, Reifen und ein paar andere Teile sind sogar neu.

 

 

Naja mir wurde von dem Rahmen abgeraten da er schon so oft gebrochen sein soll und immer noch einen schlechten Ruf hat.

 

 

Was ist mit dem BigHit I? Sieht auch nicht schlecht aus und kostet etwa 1649!

 

Also BigHit oder Ghost Northsore?

 

RAHMEN BigHit FSR, A1 Premium Aluminum ORE TT/DT, full cartridge bearing pivots, ISCG mount, asymetrical rear triangle, 26" F/R wheel, 7.5" travel, adj. geometry

 

FEDERBEIN Fox Vanilla R coil, 8.75x2.5", adjustable rebound, S:450, M:500, L:550

 

GABEL Marzocchi Z1 Sport, 160mm travel, coil spring, adjustable rebound, 20mm thru axle, alloy steerer

 

STEUERSATZ 2 1/8" threadless, lightweight upper and OS lower Cr-Mo cups

 

VORBAU Truvativ Hussefelt forged/CNC, 40mm, 31.8 clamp

 

LENKER Specialized 31.8mm bar, 6 degree up, 8 degree backsweep, 640mm wide

 

LENKERBAND/GRIFFE Specialized thin lock on grip, dual density

 

VORDERRADBREMSE Hayes Stroker Ryde hydraulic disc, 203mm rotor

 

HINTERRADBREMSE Hayes Stroker Ryde, hydraulic disc, 203mm rotor

 

BREMSHEBEL Hayes Stroker Ryde, hydraulic disc

 

UMWERFER N/A

 

SCHALTWERK SRAM X-7, 9-speed, short cage

 

SCHALTHEBEL SRAM SX-5, 8-speed trigger

 

CASSETTE FREEWHEEL SRAM PG-830, 8-speed, 11-32t

 

KETTE Shimano IG-31, 8-speed

 

KURBELSATZ Truvativ Ruktion, 170mm w/ SBC chain guide

 

KETTENBLÄTTER 34T, 4 bolt, compact 104mm pattern

 

BOTTOM BRACKET Truvativ Howitzer XR outboard bearing, 51mm chainline, 73mm shell

 

PEDALEN Alloy platform, 3mm pressed pins

 

FELGEN Specialized P-Disc, 32mm, 36h

 

VORDERRADNABE Specialized disc, bolt-on 9mm Cr-Mo axle, sealed bearing, 36h

 

HINTERRADNABE Specialized bolt-on 135mm, w/ RD guard

 

SPEICHEN 2.0mm (14g) stainless, black, brass nipples

 

VORDERREIFEN Specialized Chunder 26x2.3", 60TPI, aramid bead, cap ply, soft dual compound

 

HINTERREIFEN Specialized Chunder 26x2.3", 60TPI, aramid bead, cap ply, soft dual compound

 

SCHLÄUCHE Specialized, 1.2mm, schraeder valve

 

SATTEL Specialized Enduro, 8mm Cr-Mo rails, SL foam

 

SATTELSTÜTZE 6061 butted alloy, two bolt setback, 30.9 x 300mm

 

SATTELSTÜTZKLEMME Alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID

 

ANMERKUNGEN Protective clear coat, derailleur hanger, reflectors, owners manual

 

 

 

Sind die Daten des Bigis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, im Internet bestelltn ist einfach nicht drinn, wenn dann beim Händler, BigHit würde ich in Schwarz (10 km ) oder Ghost in IBK (12km) bekommen.

 

Ich werde morgen mal mit dem Händler in Schwaz reden ob beim BigHit noch was geht am Preis ;).

 

Ja das Commencal sieht nicht schlecht aus aber leider .de und Internet :\

 

Achja zum Bergauf, neinn ich hab ein Ghost AMR 5500 ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, im Internet bestelltn ist einfach nicht drinn, wenn dann beim Händler, BigHit würde ich in Schwarz (10 km ) oder Ghost in IBK (12km) bekommen.

Ich bevorzuge den Kauf eines Bikes grundsätzlich auch beim regionalen Händler. Aber oft findet man im Internet echte Schnäppchen. Teile hab ich schon von actionsports.de etc. bestellt und das funzt auch supi!!

 

Aber ja, frag mal beim Händler. 10 bis 20 % müssen drin sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mir für 2000 lieber was top-gebrauchtes holen als irgendso a 08/15 zeug mit bleischweren billig teilen !

 

Aha, also das Ghost und das Specialized sind also 08/15 ? Was ist das bitte für eine Aussage, nur weil nicht jeder Porsche fährt kann man auch mit einem Audi glücklich sein.

 

 

 

@bs99

 

Das Norco ist zu teuer, kostet 2299 und sind zu 99% in Österreich ausverkauft, der Shop in meiner nähe sagte das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also das Ghost und das Specialized sind also 08/15 ? Was ist das bitte für eine Aussage, nur weil nicht jeder Porsche fährt kann man auch mit einem Audi glücklich sein.

 

@bs99

Das Norco ist zu teuer, kostet 2299 und sind zu 99% in Österreich ausverkauft, der Shop in meiner nähe sagte das.

 

1.) Was der Pagey sagen wollte [denk i] (;)-servus pedda, in dem forum a reg. ?? - :klatsch:), das auf den BigHit auch ziemlich viele 08/15 Teile verbaut hast, wahrscheinlich Vorbau/Innenlager/Lenker/Steuersatz etc. - und des geht halt auch in das Gewicht bzw. auf Dauer leidet die haltbarkeit drunter. Aber das heißt auch nicht das die Teile schlecht oder was sind, aber einfach einen Tick zu schwer.....und nebenbei Lackiert Speci de Räder so dermaßen hässlich, das kein Mensch drauf sitzen möcht. bei den gepflegten gebrauchten findet oft Schätze von zb. Commencal, Santa Cruz, Gaint, Norco etc und die sind dann wirklich :toll:.

 

2.) Norco: Einfach mit dem deutschen Importeur selber reden, weil irgendwie kommt mir vor der von dir genannte Shop will die Räder einfach net verkaufen. :s:.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich wie der pagey schon gesagt hat auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

 

Mein erster DHler war auch ein gebrauchter und ich habe bis zum Schluß eigentlich nur die Bremsen wirklich getauscht. Der Rest war eigentlich nur Verschleiß. Bin damit sicher billiger gefahren als mit einem neuen.

Du musst halt nur aufpassen, dass du dir keine ausgelutschte Reibn andrehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gebraucht ist ja gut und schön, aber wo?

 

Ich kaufe nichts, dass ich nicht anschauen kann, wenn er mich übers Kreuz legt und teilweise die Teile niedergefahren sind bin ich auch gearscht und das nächste ist dann, wo find ich in meiner nähe bitte wirklcih etwas nettes gebrauchtes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gebraucht ist ja gut und schön, aber wo?

 

Ich kaufe nichts, dass ich nicht anschauen kann, wenn er mich übers Kreuz legt und teilweise die Teile niedergefahren sind bin ich auch gearscht und das nächste ist dann, wo find ich in meiner nähe bitte wirklcih etwas nettes gebrauchtes....

 

es is ja ned so, als ob ibk keiner downhill fahren würd. frag z.b. mal in der börse nach, ob die jemanden wissen der sein rad loswerden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schau von mir aus zur Börse, oder registrier dich bei:

 

http://www.downhll-board.com

 

die meisten Verkäufer sind fair und auch Downhill narrisch und es sind viele gute Angebote dabei. ;) - kann man echt nur empfehlen.

Wichtig is halt dast dich von vornherein ned so blöd anstellst wie jetzt da im Forum, wennst was gebrauchtes willst. Beschäftige dich mit dem Thema, les die Mountainbike Raider, Freeride etc. , sag uns für was du des Radl genau benützen willst und dann wird dir gleich geholfe bzw. zu etwas geraten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja trotzdem hier im Marktplatz findet sich in ganz Österreich nichts vernünftiges.

 

Ich frag mal am Freitag in der Börse nach, aber wie gesagt 2000 will ich eigentlich gar nicht mehr ausgeben, weil ich eh schon so knapp bei Kasse bin.

 

@Smelly

 

Is ja net so dass ich gesagt habe ich such ein Radl ;).

 

Ich habe ja mitgeteilt für was genau, Downhill/Freeride und für mich ist es schwer irgendwas zu beurteilen wenn 25 verschiedene Meinungen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja trotzdem hier im Marktplatz findet sich in ganz Österreich nichts vernünftiges.

 

Ich frag mal am Freitag in der Börse nach, aber wie gesagt 2000 will ich eigentlich gar nicht mehr ausgeben, weil ich eh schon so knapp bei Kasse bin.

 

se grad du wohnst eh in Fritzens, wenns mal willst kannst ja mal bei mir vorbeikommen, habe alle Kataloge etc. Bezugsadresssen für alle namhaften DH-Bikes in Ö. und wir suchen eins aus..... :toll:

 

kannst ma ja a PM schreiben !!

 

edit: dann könnst auch mit meinem radl amal probefahren, damits di auf de trümmer eingewöhnst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...