Zum Inhalt springen

Überstandshöhe Kraftstoff E1


Gast Buzz81
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

o.g. Rad interessiert mich.

 

Was ich auf der Homepage von Kraftstoff leider nicht finden kann ist die Überstandshöhe bei RH 43. Kann mir da wer von euch weiterhelfen?:toll:

 

Vielen Dank schonmal,

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

o.g. Rad interessiert mich.

 

Was ich auf der Homepage von Kraftstoff leider nicht finden kann ist die Überstandshöhe bei RH 43. Kann mir da wer von euch weiterhelfen?:toll:

 

Vielen Dank schonmal,

 

Micha

 

Was willst wissen? Überstandshöhe? Ich hab mal auf die Gachen keine Ahnung, was du meinst. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst wissen? Überstandshöhe? Ich hab mal auf die Gachen keine Ahnung, was du meinst. :confused:

 

wie hoch das oberrohr liegt, wegen der kronjuwelen warads...

 

tretlagerhöhe ist ~36cm. sitzrohrlänge ist 43cm, multipliziert mit dem sinus des sitzwinkels ergibt das ~41cm vertikal. das oberrohr setzt ungefähr 5cm unterhalb der klemmung an.

36 plus 41 minus 5, ergibt 72cm, grob geschätzt, würd sagen plusminus 2cm...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Bikeboard! :wink:

 

hab grad abgemessen - ALLERDINGS BEI RAHMENGRÖSSE M, also 46cm!

 

Da ist die Höhe (im Bereich der ziemlich horizontal verlaufenden Versteifung zwischen Ober- und Sitzrohr) ca 77,5cm bei Lyrik auf 160mm und 76cm bei RockShox Lyrik auf 110mm. Vorne auf Höhe der vorderen Zuganschläge (also ein paar Zentimeter hinterm Steuerrohr) sinds 86cm.

 

Bei Small wirst wohl knappe 3 cm abziehen können, also 74,5 und 73cm.

 

Falls du noch irgendwelche Fragen hast, meld dich einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr das M bei 185/89cm Schrittlänge. Mit Vorbaulänge von ca. 6-9cm passts da wunderbar.

 

S (560mm Oberrohrlänge) sollte bei 174/83 sehr gut passen. Nur in echten Ausnahmefällen (also wenn du z.B. einen 4cm Vorbau fahren willst oder eine rennmäßig-gestreckte Position am Enduro haben willst) wäre M die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr das M bei 185/89cm Schrittlänge. Mit Vorbaulänge von ca. 6-9cm passts da wunderbar.

 

S (560mm Oberrohrlänge) sollte bei 174/83 sehr gut passen. Nur in echten Ausnahmefällen (also wenn du z.B. einen 4cm Vorbau fahren willst oder eine rennmäßig-gestreckte Position am Enduro haben willst) wäre M die bessere Wahl.

 

denke auch ein s wäre das beste, denn das m passt mir mit 189/93cm sl noch ausgezeichnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch nochmals!

 

Das Einsatzgebiet ist hauptsächlich bergab und Singletrails, aber auch berauf, aber nur als Mittel zum zweck.

Also Enduromässiges Tempo. Gemütlich bergauf, mit schmackes bergab...:D

 

Darf also gern wendig sein, daher liebäugel ich auch mit dem kleineren Rahmen.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch zu S (17") raten.

 

Fahre selbst den 17" Rahme bei 178 cm / 83 cm Schrittlänge und taugt mir sehr, könnte mir sogar vorstellen, dass der Rahmen noch etwas kleiner wäre (noch handlicher auf Wanderwegen)

 

Das mMn sehr hohe Tretlager stört mich etwas. Ich denke, wenn es etwas niedriger wäre, hätte man bei langsamen Fahrten auf Wanderwegen noch mehr Reseveren und Gefühl fürs Bike (steht mehr "im Bike"), ebenso wäre eine (dadurch) niedrigere Überstandshöhe positiv.

 

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Bike...wobei diues natürlich sehr subjektiv ist, daher möchte ich auch bezüglich Ansprechverhalten nicht sagen, weil ich nur einen Vergleich mit den Canyon von meinem Bruder habe.

 

Preis/Leistung ist bei Kraftstoff sicher top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell eine sehr passende Gabel. Ich will aber echt nicht vor der Entscheidung stehen im Moment. Letzten Juni hab ich mir die Lyrik gegönnt und meine funzt tatsächlich wunderbar - aber bei den diversen fehlerbehafteten Gabeln aller Hersteller momentan machts echt kan Spaß sich eine Gabel um verdammt viel Geld auszusuchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich eine Durolux auf mein E1 geben, aber zum Glück habe ich doch eine Lyrik gewählt, da die Durolux erst seit kurzem erhältlich ist.

 

Ich bin zwar sehr mit der Lyrik (U-Turn Coil) zurfrieden, würde zum jetzigen Zeit aber aus Kostensicht und der super Absenkung mittlerweile die Durolux wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Domain scheint eine der wenigen Gabeln zu sein, die keine (kaum) Probleme macht. Ist zwar etwas schwerer als die Lyrik, kostet dafür aber halt auch nur die Hälfte.

 

Marzocchi scheint mit der 55 zu wiederholen, was RS letztes Jahr mit den 2-Step-Modellen von Lyrik & Totem vorgemacht hat. :rolleyes:

(oder funktionieren die ETA-Modelle wenigstens? --> über die hab ich noch kaum was gelesen. Ich würde halt stets eine Federwegsverstellung ggü. einer reinen Kletterhilfe bevorzugen)

 

Leider sind auch die Coil-Modelle der Lyrik nicht problemlos. Bei meiner sind schon nach einem halben Jahr die Buchsen ausgeschlagen, bei der meines Bruders fkt. das Lockout grad nicht mehr.

 

Die erwähnte Durolux (für's e1 in der 160er-Variante) ist den Daten nach hochinteressant! (Leicht UND super Verstellung UND (schon irritierend) saubillig UND (angeblich) sehr steif)

Bin gespannt auf die ersten mehrwöchigen Erfahrungsberichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die erwähnte Durolux (für's e1 in der 160er-Variante) ist den Daten nach hochinteressant! (Leicht UND super Verstellung UND (schon irritierend) saubillig UND (angeblich) sehr steif)

Bin gespannt auf die ersten mehrwöchigen Erfahrungsberichte.

 

wie gesagt, ich werde kontinuierlich meine erfahrungen mitteilen... und auch den fullspeedahead fahren lassen, damit er vielleicht das, was ich so schreibe, relativiert, objektiviert und ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind auch die Coil-Modelle der Lyrik nicht problemlos. Bei meiner sind schon nach einem halben Jahr die Buchsen ausgeschlagen, bei der meines Bruders fkt. das Lockout grad nicht mehr.

 

Ja stimmt, meine Gabel wird jetzt eingeschickt und die Dämpferkartusche auf Garantie getauscht. ("Zum Glück" hab' ich derzeit eh keine Zeit zum Biken wegen den vielen Klausuren etc., davon abgesehen habe ich eh noch mein Kraftstoff Hydro Ht....)

 

Die erwähnte Durolux (für's e1 in der 160er-Variante) ist den Daten nach hochinteressant! (Leicht UND super Verstellung UND (schon irritierend) saubillig UND (angeblich) sehr steif)

Bin gespannt auf die ersten mehrwöchigen Erfahrungsberichte.

 

Ja, und Steckachse hat sie auch, leider keine Schnellspannstechachse ähnlich wie Maxle. Wobei durch die Absenkung fürs E1 sogar die 180er nicht uninteressant wäre, hilft bei steilen Wanderweg noch etwas mehr mit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kanns dir bei gelegenheit mal abmessen, hab auch ein 17" E1 undzwar mit ATA2.

allerdings ist die gerade am weg nach italien, weshalb meines im moment beim mechaniker und nicht bei mir am balkon steht.

 

undicht, lockout defekt

 

wenn du kein pech hast und eine defekte gabel erwischst ist die ata2 eigentlich ganz nett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber nicht mehr nötig. Experiment Marzocchi brauch ich nicht. Bekomme bei Transalp24.de identischen Rahmen mit ner Pike 454 U-Turn. Das wirds werden. Der Rest der Austattung langt mir auch, aber ich Danke für Eure bemühungen und Ratschläge.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...