Zum Inhalt springen

schöne Tour in OÖ


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach einer schönen Tour in OÖ.

 

Länge: zw. 35 und 50 km

Höhenmeter: zwischen 700 und 1000

Technisch: mittelmäßige Anforderung

 

Die Tour sollte "panoramatechnisch" was hergeben und möglichst wenig Asphaltstraßen beinhalten.

 

Habt ihr Vorschläge?

Ich hab bis jetzt als Tipp bekommen: Hoisnrad, Blaa Alm-Runde, Schafberg-Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoisnrad-Tour kenn ich leider bisher nur vom Papier her, würd mich aber schon mal reizen.

Die Blaa-Alm-Tour läuft soweit mir bekannt auf Teilen der Goiserer Marathonstrecke, also kenn ichs zumindest vom Vorbeifahren, zum Einkehren bin ich nur bisher nicht gekommen. :D

Die Schafberg-Tour ist zwar streckenmäßig ganz interessant. Ich bins bisher allerdings etwas abgeändert gefahren, warn dann glaub ich so um die 14-1600hm.

Also wenns mal passt, bin ich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Zwar ein kleines Revier, aber mir taugt der Grünberg in Gmunden auch ganz gut.

Da kannst Du auch Strecken bis zu 30 km fahren. Von Forststraßen bis Singeltrails auch alles vorhanden.

 

Auf der Grünbergalm hast Du einen fantastischen Panoramablick über den Traunsee.

 

Falls Interesse hast, mein Verein ist in Gmunden ansässig. Da könnt ma schon mal eine Tour anreißen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länge: zw. 35 und 50 km

Höhenmeter: zwischen 700 und 1000

Technisch: mittelmäßige Anforderung

Die Tour sollte "panoramatechnisch" was hergeben und möglichst wenig Asphaltstraßen beinhalten.

Habt ihr Vorschläge?

 

versuchs mal hier http://www.alpintouren.at/AT2006/index.asp?LID=1&CT=Page&PAGE=Page_ToursuchErgebnis

 

da kannst nach deinen vorlieben suchen, wennst glück hast is auch die karte und höhenprofil dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf der Suche nach einer schönen Tour in OÖ.

 

Länge: zw. 35 und 50 km

Höhenmeter: zwischen 700 und 1000

Technisch: mittelmäßige Anforderung

 

Die Tour sollte "panoramatechnisch" was hergeben und möglichst wenig Asphaltstraßen beinhalten.

 

Habt ihr Vorschläge?

Ich hab bis jetzt als Tipp bekommen: Hoisnrad, Blaa Alm-Runde, Schafberg-Runde

 

Hallo!

 

Also ich kann eine Runde sagen (zeigen ?! :wink:) die von Nußdorf am Atterse bis auf die Eisenaueralm führt.

 

Routenpunkte:

 

Nußdorf - Rossmoos - Dachsteinblick - Egelsee - Unterrach - Schwarzensee - Eisenaueralm

 

 

Der Untergrund ist hauptsächlich Schotter nur gibt es aufs Rossmoos rauf einen ziemlich giftigen Anstieg über Wurzeln und man muss sicher einmal Schieben. :)

 

Jedoch kann man Rossmoos + Dachsteinblick auslaßen und über eine kleinen Straßenanstieg auf die Strecke Richtung Egelsee einsteigen. :)

 

Landschaftlich wird dir ziemlich viel geboten! :toll:

 

 

mit der Rückfahrt nach Nußdorf (Straße) sind's ca. 60km und 1700hm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf der Suche nach einer schönen Tour in OÖ.

 

Länge: zw. 35 und 50 km

Höhenmeter: zwischen 700 und 1000

Technisch: mittelmäßige Anforderung

 

 

mit der Rückfahrt nach Nußdorf (Straße) sind's ca. 60km und 1700hm

 

 

@löschi: knapp das "thema" verfehlt ? :p

 

schau dir mal das buch: "mountainbike oberösterreich" von hinterhölzl/pühringer an (erhältlich bei thalia und im gut sortierten buchhandel). da ist einiges drinnen was deinen anforderungen entspricht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich kann eine Runde sagen (zeigen ?! :wink:) die von Nußdorf am Atterse bis auf die Eisenaueralm führt.

 

Routenpunkte:

 

Nußdorf - Rossmoos - Dachsteinblick - Egelsee - Unterrach - Schwarzensee - Eisenaueralm

 

 

Der Untergrund ist hauptsächlich Schotter nur gibt es aufs Rossmoos rauf einen ziemlich giftigen Anstieg über Wurzeln und man muss sicher einmal Schieben. :)

 

Jedoch kann man Rossmoos + Dachsteinblick auslaßen und über eine kleinen Straßenanstieg auf die Strecke Richtung Egelsee einsteigen. :)

 

Landschaftlich wird dir ziemlich viel geboten! :toll:

 

 

mit der Rückfahrt nach Nußdorf (Straße) sind's ca. 60km und 1700hm

 

kann ich nur bestätigen - bin zwar die tour nur gewandert (Nuußdorf - Roosmoos - Dachsteinblick - Egelsee - Unterach), kann mir aber vorstellen, dass das a super Bikestrecke ist (mir sind bei der Wanderung auch einige Mountainbiker entgegen gekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf höhe inzersdorf/kirchdorf beginnen die berge. z.b. rund um die seisenburg oder kremsursprung hinauf bis zur (verbotenen? :devil:) gradn alm(hurtiger schotteranstieg zum schluss !) - das entpricht in etwa deinen erwähnten km und hm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...