Zum Inhalt springen

Graz Anfänger-Fahrtechniktraining


cubabluete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer hat Lust und sieht sich befähigt im Frühjahr ein Fahrtechniktraining für Anfänger im Raum Graz zu veranstalten?

 

Meine Freundin ist Anfängerin und möchte diese Saison durchstarten, dazu ist aber eine solide Grundtechnik erforderlich.

 

Gibt es weitere Mädels oder Jungs, die gerne an einem Anfänger-Fahrtechnik-Training interessiert sind???

 

Vielleicht könnte man ein paar Termine in kurzen Abständen abhalten, damit alle Interessenten (auch mehrmals) teilnehmen können.

 

Mögliche Trainer und Interessenten bitte melden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen ist das Thema angesprochen worden und ich habe mich an den Thread hier erinnert.

Wir wollen einem Kumpel etwas bike-lastiges schenken, dabei ist auch ein Fahrtechniktraining zur Sprache gekommen.

 

Jetzt habe ich ein wenig gesucht und bin auch fündig geworden,

Sportunion und Alpenverein bieten solche MTB Kurse an.

 

Hat das jemand hier schon einmal gemacht und kann was dazu sagen? Die Beschreibung bei Sportunion habe ich mir durchgelesen, mir fehlt dazu aber ein praktischer Vergleich.

Basic hätte ich jetzt mit dem Weg von der Burgruine Gösting runter in Richtung Thal verglichen wo man bei der Strasse beim Zufahrtstor rauskommt.

Advanced 1 klingt nach Waldwegen wie sie teilweise am Plabutsch zu finden sind, oder auch von St. Johann und Paul bis zur Rudolfswarte. Teilweise breiter, aber Abschnitte auch als engerer Waldweg mit Wurzeln. Vielleicht auch wie Hohe Rannach.

Advanced 2 hört sich für mich schon als wären das erste Schritte um den Hochlantsch in beide Richtungen zu bezwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das jemand hier schon einmal gemacht und kann was dazu sagen? Die Beschreibung bei Sportunion habe ich mir durchgelesen, mir fehlt dazu aber ein praktischer Vergleich.

Basic hätte ich jetzt mit dem Weg von der Burgruine Gösting runter in Richtung Thal verglichen wo man bei der Strasse beim Zufahrtstor rauskommt.

Advanced 1 klingt nach Waldwegen wie sie teilweise am Plabutsch zu finden sind, oder auch von St. Johann und Paul bis zur Rudolfswarte. Teilweise breiter, aber Abschnitte auch als engerer Waldweg mit Wurzeln. Vielleicht auch wie Hohe Rannach.

Advanced 2 hört sich für mich schon als wären das erste Schritte um den Hochlantsch in beide Richtungen zu bezwingen.

 

wird heuer zum ersten mal veranstaltet und wird vom niveau her dann an die teilnehmer angepasst...

 

bei interesse an einzel- oder intensiv-techniktraining bitte um kontakt per pm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der grazer bike szene gibt es jede menge gute biker und auch einige wenige, die das biken den anfängern näher bringen könnten.

 

mein anliegen ist daher diese aufzurufen sich bereit zu erklären je 1 termin mit interessenten abzuhalten und anschließend bei einem gemütlichen bierchen zusammensitzen und über "gott und die welt" plaudern.:du:

 

ich bin sicher, dass sich der eine oder andere findet, der sich sobald es die wetterbedingungen zulassen dazu bereit erklärt.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"guter fahrer" für ein fahrtechniktraining reicht nicht..weil er nicht die übungen und die spiele kennt:jump:

 

bin leider aus wien, sonst hätt ich das schon gern gemacht.

 

 

viel erfolg noch

 

Dann nimmst Deinen Käfer, wirfst Dein Bike rein und kommst mal in die Zivilisation, und bringst da einigen das Biken bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Am 23.03.2009 startet am Hilmteich wieder ein Fahrtechnikkurs von der VHS den mikeva leitet. Ich habe daran schon zwei mal teilgenommen und recht viel gelernt. Kosten sind auch vernachlässigbar, da man mit Bildungsscheck der AK nur € 10,- Eigenleistung für sechs Doppelstunden bezahlt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viele Fahrtechnikgötter wollen wir uns aber nun auch wieder nicht heranzüchten. Ganz nach dem Motto: Die Forststraßen dem Volke und die Trails den Könnern! Sonst gibt es auf den Wegerln bald einen Stau!;):D

 

Aber jetzt im Ernst: Für die Fahrerei abseits befestigter Wege wird sich schon jemand finden. Wer aber übernimmt die Styleschulung? Weil da herrscht mörderischer Aufholbedarf! Hilli, wie wärs!?!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube Teilnehmer würden sich schon ausreichend finden lassen;

Aber zur einstimmung: kennt vielleicht jemand ein paar Quellen im iNet mit Bikevideos zum Thema Techniktraining?

 

An soetwas wäre ich auch sehr interessiert. Vielleicht gibts ja irgendwo eine Linkliste. Würde ich mich auch für DVDs oder Literatur zu dem Thema interessieren.

 

Hat da jemand hier einen entsprechenden Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollts ihr jetzt trails fahren oder techniktraining machen?

 

sicher kann man einen trail immer und immer wieder fahren bis man a bisserl besser wird, oder ihn sogar schafft, aber beim nächsten trail steht ma scho wieder an...wär net sinn eines techniktrainings:D

 

beim techniktraining sollst du das rad fahren lernen damit nicht dich das rad fährt:D

 

ich kenn sonst nur lehrwarte in tirol...also noch weiter. aber gibt sicher in graz auch irgendjemanden.

 

 

sicher könnt i meine kugel zamm packen u nach graz kommen, nur bin i gar net ortskundig..und man bräucht eine schöne wiese und ein paar hügln.:wink:

 

vl wirklich mal diese sportunion geschichte anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau faily:

 

1. Kursteil (for bloody rookies)

1. Einheit: stylisches posen für Anfänger auf der grünen Wiese

in den weiteren Einheiten sollte versucht werden, den AnfängerInnen das posen in leichtem Gelände näherzubringen

Abschlußprüfung natürlich vor dem Eissalon

 

2. Kursteil (poser advanced):

gemeinsames Erarbeiten von Posingtechniken in unterschiedlichen Geländeformen und komplexen Posingabläufen

 

3. Kursteil (experts only):

Dresscode: Outfit mit mindestens 50% Weiß-Anteil obligatorisch

die in den vorhergehenden Kursteilen erlernten Posingtechniken werden wiederholt und vertieft

Ziel ist es die variable Verfügbarkeit aller erlernten Techniken zu erreichen.

Abschlußprüfung: das Zielfoto der Teilnehmer bei einem Kurzstreckenmarathon wird bewertet

 

:D:D:D

 

und faily, ich glaub der hill sollte erst im 3. Kursteil als Vortragender zum Einsatz kommen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollts ihr jetzt trails fahren oder techniktraining machen?

 

sicher kann man einen trail immer und immer wieder fahren bis man a bisserl besser wird, oder ihn sogar schafft, aber beim nächsten trail steht ma scho wieder an...wär net sinn eines techniktrainings:D

 

beim techniktraining sollst du das rad fahren lernen damit nicht dich das rad fährt:D

 

 

was sind das für übungen, bzw. was verstehts du unter techniktraining?

kurven fahren, gleichgewichtsübungen oder wie oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau faily:

 

1. Kursteil (for bloody rookies)

1. Einheit: stylisches posen für Anfänger auf der grünen Wiese

in den weiteren Einheiten sollte versucht werden, den AnfängerInnen das posen in leichtem Gelände näherzubringen

Abschlußprüfung natürlich vor dem Eissalon

 

2. Kursteil (poser advanced):

gemeinsames Erarbeiten von Posingtechniken in unterschiedlichen Geländeformen und komplexen Posingabläufen

 

3. Kursteil (experts only):

Dresscode: Outfit mit mindestens 50% Weiß-Anteil obligatorisch

die in den vorhergehenden Kursteilen erlernten Posingtechniken werden wiederholt und vertieft

Ziel ist es die variable Verfügbarkeit aller erlernten Techniken zu erreichen.

Abschlußprüfung: das Zielfoto der Teilnehmer bei einem Kurzstreckenmarathon wird bewertet

 

:D:D:D

 

und faily, ich glaub der hill sollte erst im 3. Kursteil als Vortragender zum Einsatz kommen:cool:

 

:rofl:

 

posen is die höchste kunst!!!!

kommt bei manchen noch vor fahrtechniktraining

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind das für übungen, bzw. was verstehts du unter techniktraining?

kurven fahren, gleichgewichtsübungen oder wie oder was?

 

techniktraining hat zuerst mal nichts mit trails zutun..erst im späteren verlauf...normalerweise..sicher kann man das anpassen.

 

kommt darauf an wie fortgeschritten die gruppe ist..

 

aber selbst erfahrene fahrer würden staunen was es da alles gibt abseits von trails und man merkt eine fahrverbesserung auch speziell im technischen gelände.

 

man kann gleichgewichtsübungen, stilistische übungen, fahrspiele, kleine wettkämpfe machen...stärkt das gefühl fürs rad und man kommt mit schwererem gelände besser zurecht.

 

mit fortgeschrittenen kann man auch auf trails gehen und die noch ein bisserl kniffliger machen..

 

aber i finds besser die technik im nicht zu steilen gelände zu verbessern..

speziell wenn sowieso ein bisserl vorsichtigere fahrer dabei sind..das geht nämlich sonst eh in die andere richtung.

 

aber bin scho neugierig zu hören was ihr alles gemacht habt:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....fährt bei der wöchentlichen Di-Ru mit....da ist alles dabei.....da brauchts keine Technik...nur KRAFT!!!!!

 

...der Rest kommst von selbst....wie z.B. allein heimfinden weil die anderen zu schnell sind; Zuckersturzeinbrüche überleben, Tubeless-Reifen ohne Werkzeug wechseln, Kotzen ohne vom Rad zu steigen, 3 Kebap auf einmal essen, ohne Bremsen den Lagen Weg runterfahren.......und noch viele andere Dinge mehr!!!

 

....deshalb....KRAFT & POSEN rules!!!:toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@franz und erich: Ihr habt die Situation vollkommen richtig erkannt!:toll::D:toll:

Weil: Wenn man nicht fahren kann wie ein Profi, so sollte man wenigstens aussehen wie einer!

Und Kraft hilft sowieso in allen Lebenslagen!

 

Aber für Fahrspiele auf Hügeln und grünen Wiesen bin ich immer zu haben!:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil: Wenn man nicht fahren kann wie ein Profi, so sollte man wenigstens aussehen wie einer!

 

ich mach mach mich an :rofl:

 

@snooff: meintest du

stilistische übungen

oder

stylische Übungen?

 

@Ulixes: also wennschon dann würde ich für hirnlose Kraftanwendung plädieren

ist sicher leichter DiRu-anaerob zu trainieren :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....fährt bei der wöchentlichen Di-Ru mit....da ist alles dabei.....da brauchts keine Technik...nur KRAFT!!!!!

 

...der Rest kommst von selbst....wie z.B. allein heimfinden weil die anderen zu schnell sind; Zuckersturzeinbrüche überleben, Tubeless-Reifen ohne Werkzeug wechseln, Kotzen ohne vom Rad zu steigen, 3 Kebap auf einmal essen, ohne Bremsen den Lagen Weg runterfahren.......und noch viele andere Dinge mehr!!!

 

....deshalb....KRAFT & POSEN rules!!!:toll::toll:

 

Is eigentlich a ideal für de Psyche!

 

Denn wenn man glaubt es geht nicht mehr, kommt Tommy mit einem "netten" Trail daher! :devil:

 

Hinhalten, ondruckn, Tempohärte und des alles mit höchsten Style-Noten! Mehr braucht ma nit beim Radl fahrn!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...