Zum Inhalt springen

Sattelstütze festgefressen [Alu-Carbon]


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du könntest es mit einem Kältespray versuchen.

Besprühe die Sattelstütze mit dem Kältespray, anschließend versuche mit einer Wasserpumpenzange die Stütze zu lösen, das Alu sollte sich bei der niedrigen Temperatur soviel zusammen ziehen, damit du sie eventuell raus bekommst.

Die Sattelstütze kannst du sicher vergessen aber besser als den Rahmen beschädigen.

Nur kurze frage noch, wie alt ist der Rahmen?

Hast du noch Garantie?

Ist die Sattelstütze Original verbaut?

Wenn irgend etwas zutrifft, würde ich vom oberen Teil(Kältespray) die Finger lassen und die Sache dem Händler übergeben.:wink:

Ansonsten viel Glück.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt´s schon einen Fred von mir. Mein kleiner Neffe hatte das gleiche Problem. Mit WD40 und solchen Sachen geht da gar nix. Bei ihm ist´s dann so gegangen, dass zwischen Sattelstütze und Rahmen mit einem ganz schmalem Gegenstand ein bisserl "herumgewühlt" wurde, und dann hat´s wieder funktioniert. Sattelstütze kannst dann weiterverwenden, da ist dann nix hin. Brauchst a bisserl Geduld, ansonsten glaub ich sollst es mit Ammoniak versuchen, das löst diese Verbindung auch, dauernd aber wahrscheinlich länger.

Viel Glück

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt´s schon einen Fred von mir. Mein kleiner Neffe hatte das gleiche Problem. Mit WD40 und solchen Sachen geht da gar nix. Bei ihm ist´s dann so gegangen, dass zwischen Sattelstütze und Rahmen mit einem ganz schmalem Gegenstand ein bisserl "herumgewühlt" wurde, und dann hat´s wieder funktioniert. Sattelstütze kannst dann weiterverwenden, da ist dann nix hin. Brauchst a bisserl Geduld, ansonsten glaub ich sollst es mit Ammoniak versuchen, das löst diese Verbindung auch, dauernd aber wahrscheinlich länger.

Viel Glück

:toll:

 

Also ich würd beim Carbonrahmen nicht herumwühlen.

Kerben-Bruchgefahr!

Wenn der Abstand so groß ist, daß du mit etwas flachen wühlen könntest, sollte sie auch so relativ leicht rausgehen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, wenn man sie durch nix mehr drehen kann, ist Racy´s Vorschlag glaub ich der beste für den Rahmen. Habt ihr es auch mit Schägen probiert, sie beweglich zu kriegen, genau von oben - mein Vater spricht immer von "einen kleinen Deuter geben". Wobei hier das Risiko für den Rahmen je nach Treffsicherheit und Härte des Schlages shcon auch steigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, wenn man sie durch nix mehr drehen kann, ist Racy´s Vorschlag glaub ich der beste für den Rahmen. Habt ihr es auch mit Schägen probiert, sie beweglich zu kriegen, genau von oben - mein Vater spricht immer von "einen kleinen Deuter geben". Wobei hier das Risiko für den Rahmen je nach Treffsicherheit und Härte des Schlages shcon auch steigt.

 

In Wirklichkeit weiß keiner was Adamn schon versucht hat oder nicht.

Weder Cola,Kältespray oder sonst was, eventuell hat er sie schon gelockert.

Möglicherweise steht das Rad noch beim Händler?

Usw..........:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd beim Carbonrahmen nicht herumwühlen.

Kerben-Bruchgefahr!

Wenn der Abstand so groß ist, daß du mit etwas flachen wühlen könntest, sollte sie auch so relativ leicht rausgehen.:confused:

 

Oahje. Aber Unwissenheit, aber Wichtig.

Hat so ein Di Dr. gemacht. Ich hab da nicht Hand angelegt. Aber wenn das eine Chemikerin gemacht hat, dann wird das schon passen, und wir sind damit so unterwegs.

Was Du damit für Schwachsinnigkeiten meinst, keine Ahnung.

Der Betroffene soll sich mal per pm bei mir melden, bevor noch ein Blödsinn hinsichtlicht Halbwissender rauskommt.

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oahje. Aber Unwissenheit, aber Wichtig.

Hat so ein Di Dr. gemacht. Ich hab da nicht Hand angelegt. Aber wenn das eine Chemikerin gemacht hat, dann wird das schon passen, und wir sind damit so unterwegs.

Was Du damit für Schwachsinnigkeiten meinst, keine Ahnung.

Der Betroffene soll sich mal per pm bei mir melden, bevor noch ein Blödsinn hinsichtlicht Halbwissender rauskommt.

:f:

 

Wann hatte ich je etwas von Schwachsinnigkeit geschrieben??

Wenn deine Chemikerin so gut wühlen kann, dann wird's schon passen.:devil::rofl:

Die Satzstellung-Oahje.Aber Unwissenheit,aber wichtig.-kann ich auch nicht ganz deuten.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mea culpa.

Einmal ein kleiner Lapsus bei einem Posting und schon wird man daran aufgehängt.

 

Edith: Schau Dir mal diesen Link an:http://www.sheldonbrown.com/stuck-seatposts.html

 

Ego te absolvo a peccatis tuis in nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti. Amen.

 

Ich wollte Dich in keiner Weise angreifen.:zwinker:

Link:Mein English ist sicher nicht das beste, aber soweit ich es lesen kann steht hier so ziemlich genau das selbe was wir hier schon gepostet haben.

 

Id fieri potest, ut fallar. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wirklichkeit weiß keiner was Adamn schon versucht hat oder nicht.

Weder Cola,Kältespray oder sonst was, eventuell hat er sie schon gelockert.

Möglicherweise steht das Rad noch beim Händler?

Das Radl steht noch beim Händler. Sie haben schon was eingesprüht u. über Nacht einwirken lassen (was weiß ich nicht), hat aber nix geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hatte das gleiche Problem..nur mitn Alurrennradrahmen..

 

Also Alusattelstütze festgefressen in nem alurahmen. Wurde, wie es der Racy beschrieben hat, entfernt. Also oben abgschnitten, Schnitt rein und aufzwängt.

 

Auf die Möglichkeit mit Carbon wollte der Mechaniker gar ned denken (weils heikler ist, etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine ideem weiß aber nicht ob es sinn macht:

 

von "oben/außen" einsprühen wird wohl net gehen, weil die stütze mit dem Rahmen +/- dicht abschließt.. aber vielleicht geht es von innen. Sprich Sattelstütze recht weit oben absägen, Rahmen so drehen, dass das Sattelrohr waagecht stehe; durch die hohle sattelstütze etwas Was-Auch-Immer (WD40, ... kA) reinfüllen, rahmen etwas drehen und zusehen (taschenlampe, nicht Kerze) wie es reinrinnt. ist das Was-Auch-Immer dann unter dem Ende der Sattelstütze angekommen, noch etwas weiterrinnen lassen, rahmen umdrehen und es nun von innen her in den schlitz zw stütze und sattelrohr laufen lassen.

 

geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze reinsprühen hat überhaupt keinen Sinn, denn meist löst sich von der Sattelstütze ein Grat, und frisst sich in den Rahmen rein, dann kannst sprühen was du willst, es wird nix bringen, und bringt auch nix!

Ausserdem, auch wenn man was reinsprüht, das ganze is eine Passung, da wird nix dazwischen rinnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch mal so einen fall, normalerweise hat ein kettenreiniger oder universalreiniger immer geholfen (kein wd-40).

in einem fall hab ich die sattelstütze abgesägt und mit einem sägeblatt den verbleibenden rest der länge nach eingesägt. (achtung, gerade schneiden!) dann machts "klick" und du kannst das gute ding rausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch mal so einen fall, normalerweise hat ein kettenreiniger oder universalreiniger immer geholfen (kein wd-40).

in einem fall hab ich die sattelstütze abgesägt und mit einem sägeblatt den verbleibenden rest der länge nach eingesägt. (achtung, gerade schneiden!) dann machts "klick" und du kannst das gute ding rausziehen.

 

Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, was bei mir auch geholfen hat!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch mal so einen fall, normalerweise hat ein kettenreiniger oder universalreiniger immer geholfen (kein wd-40).

in einem fall hab ich die sattelstütze abgesägt und mit einem sägeblatt den verbleibenden rest der länge nach eingesägt. (achtung, gerade schneiden!) dann machts "klick" und du kannst das gute ding rausziehen.

 

@all: Danke für eure ganzen Tipps.

 

Hat aber alles nix geholfen. Die brachiale Methode von Lacoste hab ich noch nicht ausprobiert. Hab einfach die Sattelklemme ganz geöffnet u. fahr jetzt mal eine Weile so. Vielleicht wirds irgendwann mal wieder locker. Wenn ich mit der aktuellen Sattelhöhe net klar komm, werd ichs absägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...