Zum Inhalt springen

Rennradeinsteigerin mit Fragen


Angie84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin Angie, 28 und seit heute stolze Besitzerin eines Rennrades (Cube Agree GTC). Ich bin bis jetzt nur Mountainbike gefahren und sah dementsprechend viele Herausforderungen vor mir. Wie kann man auf so schmalen Reifen fahren? Falle ich kopfüber vom Rad, weil ich so weit nach vorne gelehnt fahre? Spass beiseite, einmal Probefahren und ich habe mich gleich superwohl auf dem Bike gefühlt.

Ich habe Look Keo Easy Pedale- und als Laie mal die Angst, nicht rechtzeitig aus den Clips rauszukommen- Gibt es dafür einen Trick oder ist es einfach Übungssache? Ich habs nur mal einseitig im Stehen versucht und es fühlt sich für mich schon recht streng an.

Nachdem es zwei verschiedene Positionen am Lenker gibt, wann fährt man wie? Ich habe schon bei der Probefahrt gemerkt, dass ich in der unteren Position einfacher bremsen und schalten kann. Für längeres Bremsen von oben sind meine Hände grade so kurz, dass es mühsam wird. Sollte ich in dem Fall die Hebel steiler stellen lassen?

Gibt es online eine Sammlung von Radrennstrecken in Wien? Ich wäre zum Grossteil Wienerwald (alles rund um den 17. Bezirk) und Donauinsel/Tulln/Hainburg unterwegs. Kann mir jemand gute Strecken empfehlen?

Bis jetzt war Laufen "mein" Sport- verletzungsbedingt musste ich aber umsatteln und möchte nun das Radfahren zu meinem Ausdauersport machen.

 

Ich werde heute mal eine Runde drehen und versuchen, ob ich das mit den Clips hinbekomme.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

 

Lg Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi angie,

willkommen am bikeboard.

 

deine fragen wurden großteils hier schon mal besprochen.

schau mal bei der "suche" nach oder im "forum".

 

fahren,fahren, fahren-ist das rennrad-geheimnis. ;)

der rest ergibt sich von selbst.

 

unter-oder oberlenker? du wirst bald draufkommen was dir lieber ist. und anfänglich übe das ausklicken der pedale-wenn geht nicht bei einer roten ampel-sondern immer wieder zwischendurch. wird nicht immer gut gehen,aber das wird schon. ;)

 

nun denn, frag nach, wenn du was wissen willst. fahre selbst seit ~10 jahren rennrad. können auch gerne mal eine ausfahrt machen. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Clip-Pedale heute gegen normale getauscht habe. Ich habs mit den Clips nicht einmal bis zum Aufsteigen geschafft und das Ganze wurde mir zu stressig.

Ich werde mal das Forum durchstöbern. :-)

Hab heute mal eine kleine Runde (Sofienalpe) gedreht- das Hauptproblem fürs Erste ist, dass ich beim Bergabfahren komplett steife Finger vom Bremsen bekommen habe. (ich habe kleine Hände und tu mir schwer mit dem Rundherumgreifen vom Lenker zum Bremshebel). Ansonsten kann ich nur sagen: einfach geil :-)

Aufs Angebot mit der Ausfahrt komme ich gerne mal zurück. ;-)

 

Lg Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angie

 

Willkommen im Forum

 

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuem Cube Agree GTC. Bin auch vor einem Jahr auf das Rennrad umgestiegen und hatte das gleiche Problem mit den Clicks! Auch ich hab mit Look Pedale begonnen und bin nie auf was anderes umgestiegen! Üben üben üben immer wieder rein und raus und keine Angst es wird genug Situationen geben wo es bremslich wirst !! '*gg* Aber die Vorteile überwiegen bei weitem !! Also viel spaß und vielleicht sieht man sich ja auf der Straße ;-)

 

Grüße Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :wink:

Hi!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Clip-Pedale heute gegen normale getauscht habe. Ich habs mit den Clips nicht einmal bis zum Aufsteigen geschafft und das Ganze wurde mir zu stressig.

Du hast geschrieben, dass du schon mit dem MTB gefahren bist. Welche Pedale hast du dort verwendet?

Ev. wären SPD Pedale eine Alternative. Oder Shimano/Mavic, Speedplay oder Eggbeater.

Vielleicht tust dir mit denen leichter?

 

Hab heute mal eine kleine Runde (Sofienalpe) gedreht-

Das ist eh einer der Klassiker Strecken (vor allem im Raum Wien-West).

Dann noch Exelberg und Tulbinger Kogel (nicht die Bundesstraße Richtung Gablitz).

Im hohen Norden dann die Runde "rund ums Kreuttal" (Wolkersdorfer Gegend) oder der Buschberg.

Im Süden der nächstgelegene 1000er, das Hocheck.

 

Bezüglich Ausfahrten, schau halt auch in den Bikeboard Bike Treff, da werden auch immer wieder Ausfahrten und auch Mitfahrgelegenheiten ausgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ttNick: ich komme schlecht an die Hebel, ich schaffe es nicht, sie in einer entspannten Position zu umfassen. Ich habe mir gestern schon die dicksten Keile reingeben lassen, die es gibt, was die Hebelposition etwas zum Positiven verändert hat. Trotzdem kamen beim Bergabfahren die Probleme.. Könnte es helfen, die Lenkerneigung zu verändern?

@Niki: Danke! Ich habe sicher etwas vorschnell aufgegeben, ich wollte gestern einfach gleich losfahren ;-) Ich möchte mich mal ans Bike gewöhnen und dann auf alle Fälle wieder auf Clips umsteigen. Gibt es auch leichtgängigere Clips oder einfach Pedale mit Schlaufen? Ich habe halt Angst in der entscheidenden Situation nicht aus den Clips zu kommen. Muss bei Mountainbikern ja noch viel schlimmer sein.

@m^2: ich habs zuerst an der Wand versucht, dann im Freien. Dabei bin ich auch aufs Phänomen gestossen, dass ich bis jetzt immer nur mit dem linken Bein absteige, rechts muss ich erst "lernen". Wenn ich das habe, wage ich mich auch nochmal an die Clips.

Ist es anfangs normal, dass der gesamte Nacken schmerzt oder kann das für eine schlechte Sitzposition sprechen?

 

 

Lg Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Angie

Die Auslösestärke kann man selber am Pedale regulieren mit einem kleinen Inbusschlüssel! Sicher gibt es Schlaufen aber mit denen bleibt man eher hängen als mit Clickpedalen. Die Angst die du hast ist eigentlich dein größter Freund deswegen höre auf sie rechtzeitig raus besonders am Anfang. Ich persönlich steige eigentlich nur rechts aus dem Pedal und wenn ich dann von der Ampel wegfahre Kurbel ich zweimal nur mit dem linken Bein bis ich genug fahrt aufgenommen habe und dann genug Zeit habe in das Pedal zu klicken und das ist auch immer unterschiedlich einmal schaff ich es sofort dann brauch ich wieder ein paar Sekunden bis ich drin bin ! Das wird schon Angie nicht aufgeben :) . Normal sind Schmerzen nie aber am MTB sitzt man natürlich viel aufrechter deswegen ist der Nacken recht gerade beim Renner sitzt man doch eher ich sag mal (gestreckter) eine optimale Sitzposition kann da schon helfen keine Frage!

 

Im Prinzip kannst du mit jedem Pedal fahren und egal was andere sagen wenn du dich damit wohlfühlst dann tu es !! Nackenschmerzen hatte ich persönlich nie ! Ich hatte eher Rückenprobleme und Schulterverspannungen die mit Krafttraining weg gegangen sind! Das bike treff unterforum ist sicher eine gute idee für dich was ich so mitbekommen habe gibts da auch eine Damenrunde die sich immer wieder trifft die nehmen dich sicher mal mit und schaun wie die sitzposition bei dir so ist !

 

Rauf aus Rad und hab Spaß das ist das aller wichtigste, lerne aus deinen eigenen Erfahrungen beim biken. Dein Körper sagt dir schon was gut ist und was schlecht eines nach dem anderen angehen und du wirst sehr viel Spaß haben mit deinem Gerät!

 

Lg Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ttNick: ich komme schlecht an die Hebel, ich schaffe es nicht, sie in einer entspannten Position zu umfassen. Ich habe mir gestern schon die dicksten Keile reingeben lassen, die es gibt, was die Hebelposition etwas zum Positiven verändert hat. Trotzdem kamen beim Bergabfahren die Probleme.. Könnte es helfen, die Lenkerneigung zu verändern?

 

Lenkerneigung (bzw. die Stellung der STIs/Ergos) könnte durchaus was bringen....am besten eine Runde drehen und ein Multitool mitnehmen und dann kleinere Änderungen durchprobieren bis es besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wo-ufp1: Sorry, irgendwie hab ich morgens dein Posting übersehen. Ich bin noch nie mit Clips gefahren, auch nicht beim Mountainbiken (dort stelle ich sie mir aber besonders schlimm vor). Ich habe mir gedacht, es muss doch welche geben, wo man leichter rauskommt.

Danke für die Streckentips, ich habe eigentlich auch eine sehr gute Startposition mit dem 17. Bezirk... Bin gestern nur mal die Exelbergstrasse/Tullnerstrasse hochgefahren, bis zur Abkreuzung, die zur Sofienalpe führt. Hat mich aber auch schon ganz schön zum Keuchen gebracht. :D Das Biketreff werde ich sicher checken, ist eine super Idee.

 

@Smartie: Warum kommt man aus den Schlaufen schlechter als aus den Clips? Ist es eher eine Wurschtelei? Danke für die aufbauenden Worte, ich gehe das Thema Clips sicher bald wieder an. :) Und die Frage, wie man am besten wegstartet, wäre von mir auch noch gekommen. :D Ich denke, dass man mit normalen Pedalen schon viel an Kraft bzw Schnelligkeit einbüsst, das will ich gar nicht einreissen lassen.

Bezüglich der Nackenschmerzen ist es sicher mal die ungewohnte Sitzposition, die ihren Tribut fordert. Sonst hab ich keine Probleme- Rücken, Oberarme, alles gut. Ich habe jetzt schon so eine Riesenfreude mit dem Bike, war heute 28km unterwegs. Einfach geil.

 

@BEW: Ich habe heute mal die Bremsen "entschärft", so ist es kleines Stückchen angenehmer. Mit der Lenkerneigung werde ich mich noch herumspielen- muss ich dabei auf etwas Spezielles achten? Als Laie muss ich fragen, was "STIS und Ergos" sind? Die Sehnen in den Unterarmen tun heute schon ganz schön fies weh, es muss also auf alle Fälle etwas getan werden.

 

Lg Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STIs = Abk. für die Bremsschalthebel von Shimano

Ergos= Abk. für die Bremsschalthebel von Campa

 

Also was spezielles beachten sollte man dabei nicht....übertreiben sollte man es halt nicht. Eine Änderung von wenigen Grad kann schon einiges ausmachen.

 

Was ich bei meinem Rad gemacht habe ist einfach einen Lenker mit weniger Reach zu verbauen.....sitz seitdem genau richtig..

 

http://www.roadbike.de/sixcms/media.php/6/RB_0510_kaufberatung_70_Lenker_reach.jpg

 

...kürzerer Vorbau würde das auch ändern. Da schließt dich am besten mit jemanden kurz der was rumliegen hat um es einfach zu testen. Wenn Du das Rad gerade eben gekauft hast könnte bzw. sollte das Dein Händler auch machen (kostenfrei)

 

Aber lieber solche Probleme als Sitzprobleme....

Bearbeitet von BEW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Ich hab mir das mal angesehen- der Vorbau ist nicht zu verstellen, der Lenker (EASTON EA30 Aero Oversized) hat dort, wo er im Vorbau steckt, eine Skala angeschrieben, -2 bis 2. Meinst du, ich kann bedenkenlos daran herumschrauben? Wenn das nichts bringt, werde ich wohl den Shop konsultieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wo-ufp1: Sorry, irgendwie hab ich morgens dein Posting übersehen. Ich bin noch nie mit Clips gefahren, auch nicht beim Mountainbiken (dort stelle ich sie mir aber besonders schlimm vor).

Das ist unterschiedlich.

Viele, eigentlich fast alle MTB Rennfahrer (XC, CC), fahren mit Clickies.

Die Schwergewichtsfraktion/Vertrider/Freerider fahren teils teils. D.h. manche fahren auch mit Clickies, manche mit Plattformpedale und Pins.

Die GelegenheitsfahrerInnen fahren zum Großteil "normale" Käfigpedale (Trekkingpedale, Stadtradpedale)

 

Und dann gibts halt noch die Wendepedale:

http://img839.imageshack.us/img839/5997/exustarepm81sl2.jpg

http://img163.imageshack.us/img163/7263/exustarepm81sl3.jpg

http://img28.imageshack.us/img28/6531/exustarepm81sl5.jpg

 

oder solche (Shimano A530):

http://img225.imageshack.us/img225/394/img5956w.jpg

 

Hier die obigen Shimano A530 mit Pins:

http://img233.imageshack.us/img233/9589/shimanopda53006.jpg

 

http://img706.imageshack.us/img706/1194/shimanopda53005.jpg

 

Beim Rennrad würd ich bei den Clickies bleiben; bingt einfach mehr.

 

Btw. das du bei den Pedalen die Auslösehärte einstellen kannst, weißt eh?

Stell sie halt so leicht ein, wie es geht. Dann solltest du auch dementsprechend leichter rauskommen.

Allerdings kann es dann auch passieren, dass du, wenn du einmal anreißt (zB im Sprint, Antritt) du zu leicht und vor allem ungewollt aus dem Pedal kommst :s:.

 

Und dass man an der Kreuzung, vor dem Eisgeschäft oder auf der Startrampe umfällt, weil man nicht aus den verdammten Pedalen rausgekommen ist, gehört zum Radfahren dazu :p.

 

Ich habe mir gedacht, es muss doch welche geben, wo man leichter rauskommt.

Schau mal bei einem Händler vorbei, der Shimano/Mavic, Speedplay oder Eggbeater zum Probieren hat.

Vielleicht tust du dir damit leichter. Falls du allerdings dieselben Schuhe am Rennrad und am MTB verwenden willst, dann wären SPD Systeme von Vorteil (Wobei, Frauen und ein paar Schuhe :D ;-)).

 

Das Biketreff werde ich sicher checken, ist eine super Idee.

Schreib mal eine Ausfahrt aus. Was glaubst wieviele dann kommen werden :-). Vor allem wenn du hinschreibst: Nur Mädlrunde :devil:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Ich hab mir das mal angesehen- der Vorbau ist nicht zu verstellen, der Lenker (EASTON EA30 Aero Oversized) hat dort, wo er im Vorbau steckt, eine Skala angeschrieben, -2 bis 2. Meinst du, ich kann bedenkenlos daran herumschrauben? Wenn das nichts bringt, werde ich wohl den Shop konsultieren.

 

Bedenkenlos ja, aber mit Bedacht :)

Schrauben vom Lenker/Vorbau sollte man mit Bedacht anziehen und die Schrauben des Vorbaus (wahrscheinlich 4 Stück) auch "über Kreuz".

Wichtig ist die Schraube so festzuziehen das der Lenker nicht durchrutschen kann und es aber auch nicht zu fest ist....

Schreibt sich blöd...wenn man aber schon ein bisschen "gezangelt" hat...sollte es kein Problem darstellen.

Man kann sich an dem Spalt orientieren der zwischen Vorbau / Lenker / Abdeckkappe vorne ist....enger als jetzt sollte es nach dem Verstellen nicht sein oder nicht parallel zueinander.

 

2z2ljdt5nex.jpg

 

P.s. ich kann mich noch lebhaft an meinen 1. Ausflug mit Klickes erinnern....mit dem MTB "cool" zur Ampel gefahren..und im Zeitlupentempo umgefallen. :D

Inzwischen möcht ichs nicht mehr missen.

Bearbeitet von BEW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wo-ufp1: Vielen Dank für die Pedal-Info! Die Shimano A530 machen mal einen ziemlich praktischen Eindruck. Ist nur die Frage, wenn ich mal mit Clips fahre, will ich dann noch ein "normales" Pedal? :D Hat so ein Wendepedal Nachteile? Für den Anfang klingt es ja sehr vielversprechend.

Dass ich die Auslösehärte verstellen kann, habe ich beim Austesten meiner Clips noch nicht gewusst. Das hätte die Lage sicher einfacher gemacht. :D

Und mich nicht auf 180 gebracht.

@BEW: Das macht mir wirklich Hoffnung, dass eigentlich jeder früher oder später mit den Clips umfällt. :D Das ist wahrscheinlich der wahre Grund, warum man Rennrad fährt. Das ständige Adrenalin, nicht zu wissen, wann man umfällt. :rofl:

Super, danke für die Beschreibung, heute seh ich mir das mal an.

 

Ganz andere Frage- nachdem meine Hände recht klein sind, ist es denke ich auch eher der Abstand zwischen Lenker und Brems/Schalthebel, der mir Probleme macht. Ich schaffe es nicht, den Hebel bequem zu umgreifen, deswegen die Sehnenprobleme. In dem Fall würde wahrscheinlich nur ein anderes Brems/Schaltsystem mein Problem lösen. Hier wirds wohl Grössenunterschiede geben, oder? Oder ist jeweils der Abstand Hebel-Lenker gleich?

 

LG Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Angie !

 

Also, zu deinen Problemen mit den Pedalen kann ich nur sagen: üben, üben, üben und dann geht es irgendwann mal von selbst - versprochen ...

Mein erstes RR in den 80er Jahren hatte noch Pedale mit Haken und Lederriemen. An den Radschuhen war eine Platte, die sich im Pedal eingehängt hatte und dann wurde der Fuß mit dem Lederriemen fixiert. Beim Stehenbleiben mußte man dann immer runtergreifen und die Schnalle des Lederriemens lösen.

Das war aufwändig und Look hat dann das Click-Pedal erfunden um es einfacher und sicherer zu machen ...

Du siehst, es geht noch ärger als mit den heutigen Pedal-Systemen.

Du kannst bei Look die Auslösehärte einstellen (mit einem kleinen Imbus-Schlüssel hinten am Pedal)). Probier vielleicht eine leichte Einstellung, dann kommst besser raus ...

Die Shimano Hebel lassen sich mit Keilen in der Griffweite verstellen. Wenn du schon die dicksten drinnen hast, kommen die Hebel nicht näher an den Lenker heran. Bei SRAM Bremshebel lassen sich die Hebel stufenlos verstellen, aber die passen nicht mit Shimano zusammen ...

 

Ich tät empfehlen: fahren fahren fahren ...

Du mußr Dich wohl erst mal ans RR gewöhnen. Am Anfang ist das Arbeitsgerät halt mal ungewohnt.

Dann kannst immer noch über ein "Fein-Tuning" nachdenken ...

Grad zu Beginn denken viel, "ui-dort zwickts und da drückts" und schrauben eifrig herum und finden überhaupt keine gute Sitzposition.

 

Also viel Spaß, beim km machen ... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BEW: Das macht mir wirklich Hoffnung, dass eigentlich jeder früher oder später mit den Clips umfällt. :D Das ist wahrscheinlich der wahre Grund, warum man Rennrad fährt. Das ständige Adrenalin, nicht zu wissen, wann man umfällt. :rofl:

Super, danke für die Beschreibung, heute seh ich mir das mal an.

 

Ganz andere Frage- nachdem meine Hände recht klein sind, ist es denke ich auch eher der Abstand zwischen Lenker und Brems/Schalthebel, der mir Probleme macht. Ich schaffe es nicht, den Hebel bequem zu umgreifen, deswegen die Sehnenprobleme. In dem Fall würde wahrscheinlich nur ein anderes Brems/Schaltsystem mein Problem lösen. Hier wirds wohl Grössenunterschiede geben, oder? Oder ist jeweils der Abstand Hebel-Lenker gleich?

 

LG Angie

 

Es kann auch gerade mit Sitzposition/Lenker bzw. STIposition/Vorbaulänge zusammenhängen das Dir das greifen zusätzlich erschwert wird.

Ist halt die Frage wie "klein" Du bzw. Deine Hände dann wirklich sind....das dadurch mit den Shimano STI Probleme machen kann, kann ich mir gut vorstellen.

Ist aber viel "orakelei" wir wissen ja nicht wie Du wirklich drauf sitzt.

Shimano hat "früher" einmal extra kleinere Hebel gefertigt, ob Die das immer noch machen...weis ich aber gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PatschnPicker: Interessante Geschichte mit den Lederriemen, heutzutage unvorstellbar. Da muss es doch super viele Unfälle gegeben haben, oder? Ich habe die Clipspedale am SA zurückgegeben und hab nur mehr die Käfigpedale. Ich habe beim Shimano Hebel schon den dicksten Keil drin, und zwei gehen leider nicht. Falls ich mal theoretisch auf SRAM umsteigen sollte, müsste man also die gesamte Schaltung inklusive Schalt/Bremshebel tauschen. Sollte aber die absolute Notlösung sein, vielleicht muss ich mich ja wirklich erst dran gewöhnen.

Ich habe bei meiner ersten Ausfahrt sicher auch etwas verzweifelt und zu verbissen gebremst, die Geschwindigkeit bergab war doch ungewohnt und das Kehrenfahren wackelig. :D Danke, ich freu mich schon auf einen mehrstelligen Tacho. :D

 

@ BEW: Es ist wirklich nur der Abstand Lenker-Bremshebel, es sind einfach meine Finger zu kurz. Vielleicht kann ich das Ganze auch mit etwas Umgreifen lösen. Ich bin 1,65m und habe 36 Schuhgrösse, dementsprechend die Hände... Falls es weiter Probleme gibt, konsultiere ich den Händler. Wenn es einen kürzeren Arm für die Hebel geben würde, hätte ich auch schon gewonnen.

 

Lg Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mehrere Räder selbst aufgebaut bzw. für Freunde und Freundinnen "eingestellt". Es wurde hier schon angesprochen und könnte eine günstige Lösung sein - nämlich die STI`s so im Lenkerbogen verstellen, dass du - wenn du im Bogen greifst - die kürzestmögliche Distanz zum Hebel hast. Sind die zu weit oben verbaut und ist der Lenkerbogen zu groß so können die Hebel trotz der Keile zu weit wegstehen. Nicht immer sind für Damenräder gut passende Lenker verbaut und die Position der STI`s bei der Montage ist mehr oder weniger Zufall (meine Erfahrung). So ist dann nur ein neues Lenkerband fällig (wenn man behutsam abwickelt ist das alte vielleicht sogar zu retten).

 

Pedalempfehlung fürs RR : nicht das 530er mit Pins sondern das A 520. Günstig und gut und nach ein paar Ausfahrten hast du das Ein/Ausklicken verinnerlicht.

 

gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Golo! Ich werde meinen Haedler bei naechster Gelegenheit auf alle Faelle darauf ansprechen. Mir wird erst jetzt bewusst, was man noch alles am Rad anpassen koennte- wundert mich nur, warum das beim Kauf nicht mal erwaehnt wurde. Es wurden naemlich weder Lenker noch Sitz auch mich eingestellt, ich habe es quasi so mit nach Hause genommen, wie es im Shop gestanden ist. (ausser, dass natuerlich der Sattel runter musste) Wenn man das Rad besser an mich anpassen kann, waere das natuerlich sehr willkommen, inklusive meinem Bremshebelproblem.

Bei dieser Gelegenheit lass ich mir dann auch wieder Clips draumachen. Ich habe zwar immer noch Bedenken und Angst vorm Umfallen, aber ein Rennrad mit Kaefigpedalen ist schon irgendwie... peinlich. Und ineffektiv. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Rad besser an mich anpassen kann, waere das natuerlich sehr willkommen, inklusive meinem Bremshebelproblem.

 

Wenn es eh noch nicht richtig an dich angepasst worden ist kann man da noch viel machen...

Was der Golo mit der Posi der STI in Kombi mit dem Lenker generell angesprochen hat...ist auch nicht ganz unwichtig. :)

Bearbeitet von BEW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Golo! Ich werde meinen Haedler bei naechster Gelegenheit auf alle Faelle darauf ansprechen. Mir wird erst jetzt bewusst, was man noch alles am Rad anpassen koennte- wundert mich nur, warum das beim Kauf nicht mal erwaehnt wurde. Es wurden naemlich weder Lenker noch Sitz auch mich eingestellt, ich habe es quasi so mit nach Hause genommen, wie es im Shop gestanden ist. (ausser, dass natuerlich der Sattel runter musste) Wenn man das Rad besser an mich anpassen kann, waere das natuerlich sehr willkommen, inklusive meinem Bremshebelproblem.

Bei dieser Gelegenheit lass ich mir dann auch wieder Clips draumachen. Ich habe zwar immer noch Bedenken und Angst vorm Umfallen, aber ein Rennrad mit Kaefigpedalen ist schon irgendwie... peinlich. Und ineffektiv. :D

Wobei, wenn du schöne Lederriemchen kaufst, dann kommst schon wieder retro daher ;-)

 

Und bezüglich Sitzposition.

Schau dir mal das BB durch (vor allem Titelgeschichten), da gibts auch einige Empfehlungen für Firmen die professionelle Ergonomieeinstellungen durchführen (zB Speising). Oder zB bei Ciclopia, da wirst du vermessen und anhand von Computerdaten errechnet, wie deine Ergonomie ist oder verbessert werden kann. Kostet so um die 50-60€.

 

lg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Golo! Ich werde meinen Haedler bei naechster Gelegenheit auf alle Faelle darauf ansprechen. Mir wird erst jetzt bewusst, was man noch alles am Rad anpassen koennte- wundert mich nur, warum das beim Kauf nicht mal erwaehnt wurde. Es wurden naemlich weder Lenker noch Sitz auch mich eingestellt, ich habe es quasi so mit nach Hause genommen, wie es im Shop gestanden ist. . :D

 

Ich möchte ja gar nicht wissen wieviel du für das Rad zuviel bezahlt hast - deine Schilderungen lassen den Schluss zu, dass du das übliche Schicksal (vor allem - aber nicht nur - weiblicher noch nicht in der Radszene sich auskennenden) Kunden in Wiener Radgeschäften durchmachst - ich vergleiche das immer mit der Robbe im Haifischbecken... Der immer durch "Beratung" gerechtgefertigt werdende Preisunterschied zwischen Fachhändler und Versand führt sich bei einem solchen Kundenservice ad absurdum - da hättest du gleich bei H & S ein Radon im Versand bestellen können (das sind nämlich genau die gleichen Rahmen wie Cube) und dir noch ein paar Hunderter erspart.

 

Es gibt noch ein paar andere Sachen auf die man achten sollte wie Sattelstellung horizontal und die Neigung (Frauen wollen den Sattel selten waagrecht) sowie Vorbaulänge, die Kurbellänge (bei deiner Größe als Anfängerin 165) wird ja hoffentlich serienmäßig sein - nicht du sollst dich an das Rad anpassen sondern umgekehrt.

 

Da ich eh fast jeden Tag fahre - wenn du willst schick mir eine PM wann zu Zeit hast und wir drehen einmal eine Runde und dann schau ich mir mal an wie du auf dem Rad sitzt und was es noch zu ändern gäbe - ohne finanziellen oder sonstigen Hintergedanken und ich kann dich auch einmal probeweise mit den von mir empfohlenen Pedalen fahren lassen. Da ich fast alle meine Räder selbst zusammengebaut habe und mit diesen manchmal Distanzen bis zu 1400 in wenigen Tagen (wie bei LEL) zurücklege hab ich mich mit dem Thema halbwegs optimale Position am Rad beschäftigen müssen...

 

gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mal eine Zwischenfrage (ohne mich großartig in den Thread drängen zu wollen).

 

Da wo ich mein Rad gekauft habe wurde ich vermessen und danach wurde das Rad bestellt, der Lenker getauscht und der Rest nach den Werten eingestellt. Schon die ersten Meter am Rad waren sehr vertraut und es hat nur wenige weitere wirklich marginale Adaptionen bisher gegeben. Jetzt passt es perfekt. (Zumindest meiner laienhaften Vorstellung nach)

 

Sind diese Optimierungen für Otto Normalo Fahrer wirklich nötig? Ich frag mich das deshalb, weil ich davon ausgehe, dass man einfach am falschen Rad sitzt, wenn man irgendwie alles nachstellen, austauschen und justieren muss?

Sollte man dann solche Dienstleistungen (die bezahlten) in Anspruch nehmen? oder sollte man sich einfach ein passenderes Rad suchen, wenn es hinten und vorne zwickt und zwackt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...