Zum Inhalt springen

Einsteiger braucht Hilfe beim Rennradkauf :)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Radfreunde! Ich habe seit Corona mit dem Rennrad fahren begonnen weil ich meinen Hallensport (Brazilian Jiu Jitsu) derzeit leider nicht ausüben kann. Nachdem ich nun selbst auf einem uralten Trek Carbon 5500 OCLV dahinfahre und eigentlich damit sehr happy bin, möchte nun auch meine Freundin ab und zu mit mir mitfahren. Ich hätte ihr dazu schon zwei Räder herausgesucht die in unser Anfängerbudget passen. Vielleicht könntet ihr mir ja sagen was ihr davon haltet? 1f642.png:)

Vielen Dank!

 

Hier die Räder:

 

BMC Roadracer SL01

 

Schon etwas älter aber wenn ich das richtig sehe gruppenrein (Ultegra) und mit guten Teilen versehen. Natürlich fehlen noch Pedale aber ich denke, das könnte ein potentielles Schnäppchen sein.

 

Technische Daten

Rahmenhöhe 49cm

Schaltgruppe: Shimano Ultegra

Kurbelsatz: Shimano Ultegra

Bremse: Shimano Ultegra

Laufräder: DT Swiss RR 1.1

Reifen: Continental Ultra Sport

Gabel: Time Avant Stiff+

Gabelmaterial: Carbon

Sattel: Selle Italia

Sattelstütze: SSR

Farbe: Schwarz, Silber, Rot

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-bmc-roadracer-sl01-381923747/?fbclid=IwAR3akXUrmQW-WgAxDC1xdiBNN_10LT2lm9nxBhyZkrx7zFG2hNB2sNPCBX8

 

 

Die andere Alternative wäre, dass ich ihr etwas dazuzahle und ein neues Rad, nämlich dieses kaufe:

 

https://www.canyon.com/de-at/road-bikes/endurance-bikes/endurace/endurace-al-7.0/2176.html?dwvar_2176_pv_rahmenfarbe=RD%2FBK#!accordions=1_0_0

Das hat die 105er Gruppe drauf. Die soll ja auch ganz gut sein?

 

 

Ich freue mich auf eure Meinungen dazu :)

Danke!

 

 

Bearbeitet von Groundfighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man beides nehmen.

Beim Canyon bist halt auf der sichereren Seite. Und wie du selbst schreibst ist die 105er eine tadellose Schaltgruppe.

Aber wenn das BMC in gutem Zustand ist, passt es auch für erste Rennraderfahrungen.

 

Aber wollte sie nicht gestern noch einen geraden Lenker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erzähl mal was du verstehen würdest.

 

zB

1. Jahr - 20% vom Kaufpreis (nicht Listenpreis).

2. Jahr - 15%

Jedes weitere Jahr jeweils - 10%

Oder wie stetzt du das an und wieviel VHB?

 

Das ist für jedes einzelne Rad einzeln abzuschätzen.

Meine Erfahrung ist, wenn ich ein Rad um 2700,- (Liste 2999,-) (konkret ein trek domane sl6 2019) mit Rechnung im Herbst 2019 kaufe, und im Frühjahr darauf verkaufe, weils mir nicht taugt, wollens bei einem WH Preisanschlag von 1800,- auch noch handeln.

 

Jetzt sagst mir, wie sich da noch die Hälfte nach 4 Jahren ausgehen würde, ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handeln wollen sie eh immer.

Ich tu mir da auch immer schwer beim Preis festlegen daher wollte ich wissen nach welchen Formeln, Kriterien ihr da vorgeht.

 

Wieviel bist du mit dem Trek gefahren? Wohl nicht viel von Herbst bis Frühjahr wenn es einem nicht taugt.

Da 1/3. vom Kaufpreis weniger finde ich zB sehr viel Verlust. Aber wenn für dich 1800 ok wären muss man auf WH wohl 2000-2100 reinschreiben um die Verhandler zufrieden zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handeln wollen sie eh immer.

Ich tu mir da auch immer schwer beim Preis festlegen daher wollte ich wissen nach welchen Formeln, Kriterien ihr da vorgeht.

 

Wieviel bist du mit dem Trek gefahren? Wohl nicht viel von Herbst bis Frühjahr wenn es einem nicht taugt.

Da 1/3. vom Kaufpreis weniger finde ich zB sehr viel Verlust. Aber wenn für dich 1800 ok wären muss man auf WH wohl 2000-2100 reinschreiben um die Verhandler zufrieden zu stellen.

 

Es kommt drauf an welche vergleichbaren Konkurenzprodukte noch inseriert sind, und wennst dann bei den teureren dabei bist, dauerts halt umsolänger bis sich wer meldet.

 

Mein Pech war, daß der Nachfolger nagelneu am Markt war, was meinen Verkaufspreis wiederum nochmal gedrückt hat, da Domanes von Händlern um 2000,-! inseriert waren.

 

Und ich bin jemand, der bei solchen Summen nicht 3-mal verlängern will, bis sich ein Käufer findet.

 

Ursprünglich habe ich das Domane um 2100 drin gehabt, bin aber nach und nach runter gegangen.

 

Genau 1000km waren drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...