gif0061 Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Hallo, welche pedale kann man fürs rennrad empfehlen mal herstellermäßig - was sind die unterschiede der shimano - pedale zu look oder wie die alle heißen? welche sind die empfehlenswertesten? auch vom preis-leistungsverhältnis her? worauf muss ich achten? danke und lg Zitieren
Siegfried Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Grundsätzlich kann man hier das alte Lied singen: Shimano ist Preis/Leistungsmäßig Top. Das Ultegra-Pedal bzw. das etwas ältere SPD-R540 sind mit unter 300g/Paar und einem Preis von weniger als 50 Euro einfach DER Kauftipp. Qualität von Shimano-Pedalen ist ja undiskutiert, wenn man bedenkt, dass völlig servicefreie Pedale über 10tkm laufen bzw. gelaufen sind. Das zweite Referenzprodukt dürfte meiner bescheidenen Meinung nach das System von "Look" sein, das sich auch gut etabliert hat. Die "Keo"-Familie ist auch durchaus empfehlenswert; im Preissegment des Ultegra-Pedales würde ich das KèO Classic sehen; wiegt etwa gleichviel, ist vollständig aus Kunststoff (Shimano = Druckguss), und hat wartungsfreie Industriekugellager. Wären meine Favoriten. Ich hab auch das Time-System schon probiert, bin aber aus ergonomiegründen wieder bei Shimano gelandet. Zitieren
NoFlash Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Für mich Speedplay Zero Sind zwar nicht die günstigsten, aber die Vorteile liegen für mich auf der Hand. KKaum Abwetzen der Schuhplatten (und keine Bruchgefahr) und Einstieg ohne herumfummelei Zitieren
ka.steve Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 hab mich anfänglich mit dem Time-System herumgeärgert, bis ich endlich auf das Shimanopedal gewechselt habe. Perfekter kann mMn ein Pedal nicht mehr funktionieren. Ich empfehl hier das Shimano SL-Pedal zu nehmen, Dura Ace brauchts nicht wirklich. Speedplay kenn ich auch, sind wirklich easy einzusteigen. Was für mich das KO-Kriterium war, ist der Umstand, dass man mit einer Metallplatte an den Schuhen herumlaufen muss, welche extrem rutschgefärdet ist. Zitieren
newmie Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Für mich Speedplay Zero Sind zwar nicht die günstigsten, aber die Vorteile liegen für mich auf der Hand. KKaum Abwetzen der Schuhplatten (und keine Bruchgefahr) und Einstieg ohne herumfummelei möchte auch kein anderes mehr fahren Zitieren
Ernie77 Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Da kommt gleich ne blöde FRage: Wie lange halten Eure Cleats? Ich habe meine (SPD) schon seit 10000km oben und sie fahren sich wie neu... wann sollte man wechseln? "Spürt" man, wenn sie abgefahren sind? Wie? Zitieren
Thor80 Geschrieben 12. September 2009 Geschrieben 12. September 2009 Servus.... Auch eine Frage dazu;warum fahren so wenige am RR mir SPD System,was ist der Nachteil zu Look usw.? Zitieren
Thor80 Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 Morgen.... Na keiner eine Antwort Zitieren
ka.steve Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 Servus.... Auch eine Frage dazu;warum fahren so wenige am RR mir SPD System,was ist der Nachteil zu Look usw.? was meinst mit spd ?? MountanBike-System ?? Weil das RR-Shimano haißt ja auch SPD-SL Zitieren
Michi Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 ich habe in der aktuellen RADWELT einen test aller wichtigen systempedale... look, shimano, bbb stechen da mit souveränem halt und definiertem ein- und ausrastverhalten heraus. spd, speedplay, time,... abstriche in sachen stand und halt im pedal - auch das ein- und ausrasten ist nicht so deutlich... geheimtipp ist: bbb wichtig: regelmäßig platten wechseln um perfekte funktion zu garantieren! mehr in der RADWELT Zitieren
ka.steve Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 ich habe in der aktuellen RADWELT einen test aller wichtigen systempedale... look, shimano, bbb stechen da mit souveränem halt und definiertem ein- und ausrastverhalten heraus. spd, speedplay, time,... abstriche in sachen stand und halt im pedal - auch das ein- und ausrasten ist nicht so deutlich... geheimtipp ist: bbb wichtig: regelmäßig platten wechseln um perfekte funktion zu garantieren! mehr in der RADWELT jaja diese Test´s................. Zitieren
Thor80 Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 was meinst mit spd ?? MountanBike-System ?? Weil das RR-Shimano haißt ja auch SPD-SL SPD-Mountenbike System? Zitieren
Widukind Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 SPD-Mountenbike System? Shimanos Pedalsysteme heissen beide SPD! SPD - ist das MTB-System mit den kleinen Metal-Cleats SPD-SL - ist das RR System mit den grossen Plastik-Cleats (vergleichbar LOOK etc.) Zitieren
ka.steve Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 Shimanos Pedalsysteme heissen beide SPD! SPD - ist das MTB-System mit den kleinen Metal-Cleats SPD-SL - ist das RR System mit den grossen Plastik-Cleats (vergleichbar LOOK etc.) is ma scho klar, deshalb auch meine Frage an thor80, weil er sich wundert, dass niemand antwortet. @thor: hat mehrere Gründe, gleich der erste, ist einfach das Design, die meisten RR-Fahrer würden mit den MTB SPD locker Auslangen finden, jedoch schauts halt einfach perfekter aus, wenn am Renner entsprechende Pedale sind. Der nächste Grund, ist die größere Auflagefläche und damit verbundene flächigere Kraftübertragung. Auch die Schuhe, haben eine grüßere Aufnahme für die Pedalplatten. Die Sohlen der RR-Schuhe, sind meist auch etwas steifer als die der MTB-Schuhe, da man ja weniger gehen muss damit. Gewicht, wird - denke ich - auch niedriger sein, da die RR-Systeme meist einseitig sind. Ein-/Ausstieg ist in der Regel nicht so selbstverständlich wie bei den MTB-Systemen, da diese durch ihre Zweiseitigkeit irgendwie immer "richtig" stehen. Zur Beruhigung, falls du MTB-Sys am Renner fahren willst: das machen sehr Viele, hast keinen wirklich spürbaren Nachteil dadurch. Zitieren
Thor80 Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 is ma scho klar, deshalb auch meine Frage an thor80, weil er sich wundert, dass niemand antwortet. @thor: hat mehrere Gründe, gleich der erste, ist einfach das Design, die meisten RR-Fahrer würden mit den MTB SPD locker Auslangen finden, jedoch schauts halt einfach perfekter aus, wenn am Renner entsprechende Pedale sind. Der nächste Grund, ist die größere Auflagefläche und damit verbundene flächigere Kraftübertragung. Auch die Schuhe, haben eine grüßere Aufnahme für die Pedalplatten. Die Sohlen der RR-Schuhe, sind meist auch etwas steifer als die der MTB-Schuhe, da man ja weniger gehen muss damit. Gewicht, wird - denke ich - auch niedriger sein, da die RR-Systeme meist einseitig sind. Ein-/Ausstieg ist in der Regel nicht so selbstverständlich wie bei den MTB-Systemen, da diese durch ihre Zweiseitigkeit irgendwie immer "richtig" stehen. Zur Beruhigung, falls du MTB-Sys am Renner fahren willst: das machen sehr Viele, hast keinen wirklich spürbaren Nachteil dadurch. Servus... ja hab das MTB.Sys. drauf und auch meine RR-Schuhe haben eine echt steife Sohle mit fast keinem Profil.Ich wollte eben wissen warum das seltener beim RR ist und das hast du mir super beantwortet,DANKE Zitieren
roadbiker Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 ganz klar Speedplay Zero! Pedale sind zum Fahren da und nicht zu gehen/wandern! :devil: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.