Zum Inhalt springen

Tirol: Kaisergebirge: Stripsenjoch - Kaisertal - Vorderkaiserfeldenhütte - Kufstein


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Sendung hat einen netten Einblick ins Brixental und das Söllandl gegeben - bzw. vor allem einen Überblick von oben herab. ;)

Interessant aber, daß der Begriff "Söllandl" kein einziges Mal gefallen ist. (!) Es war immer nur indirekt davon die Rede, wenn z.B. gesagt wurde: "Die zwei Täler zwischen Inntal und Kitzbühel". ;) (Die zugehörige skizzenartige Landkarte hat man übrigens erst ganz zum Schluß gezeigt. :confused: )

 

Eine Reportage sieht zwar anders aus - ein rein touristischer Werbefilm aber auch.

 

Irgendwo dazwischen befindet sich diese mit den bekannten Stimmen der "Modern Times"-Beiträge besprochenen Sendung.

 

Wer noch nie in der Gegend war, hat damit auf alle Fälle gute Hinweise erhalten.

 

Ins Detail hat man in diesen 45 min natürlich nicht gehen können - es standen neben den landschaftlichen Schönheiten (Wilder Kaiser, Hohe Salve etc.) vor allem jene Menschen im Vordergrund, die hier besondere "Stützpunkte" betreiben - so etwa die Stöcklalm (Schaukäserei und Hexenwasser) oder der Söller Imker in seinem 400 Jahre alten Bauernhaus.

 

Mountainbiker hat man in drei Szenen kurz gesehen. Es dominierten eindeutig die Schifahrer. ;)

 

Summasummarum a netter Beitrag, der auch ein paar kleine Kritikpunkte aufgezeigt hat. - Aber nur ganz kurz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab den Beitrag auch gesehen - fand´ ihn nicht schlecht!

 

Ist schon auch eine gute Werbung für die ganze Region, wenn ein solcher - meiner Meinung gut gemachter Beitrag über den Fernseher flimmert;)

 

Tja, hast Recht, dass es sich hauptsächlich um Schifahren handelt, aber das ist nun mal das Wichtigster für unsere Touristiker;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ab jetzt kann aus dem Archiv von "Tirol heute" der heute gesendete Beitrag zum Thema abgerufen werden:

 

http://your.orf.at/tirolwebcam/bheute/player.php?day=2006-04-26&offset=00:03:53

 

Zwei Jahre soll die Bauzeit betragen; die realen liegen jetzt schon deutlich über den veranschlagten Kosten.

 

Ein Schelm der wirklich glaubt, daß man (Ebbs & Land Tirol) diese Millionen allein nur für die 35 "Koasara" bzw. das bisserl Forstverkehr investiert...

 

Da kommt noch ganz dick was nach - da wett' i' was...

kaisertal_tunnel_plan.jpg

kaisertal_tunnel_plan_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Straße gibt es zwar jetzt schon [Anm.: Im Tal selbst], und, oh Staunen, auch Autos. Bei der Stiege ist für die Fahrzeuge aber Endstation. Nur ein einziges Mal haben sie die Treppen überwunden - bergauf: "Wir haben sie alle mit einem Seil über die Stiege gezogen", erzählt Schwaighofer.

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=r&ressort=ra&id=553779

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

>nestor: :) :) :zwinker:

 

Da mir vor zwei Tagen meine Kamera eingegangen ist, kann i' derzeit nur verlinken:

 

Ebbs: Tunnelanstich als Freudentag für Kaisertaler

Ein weiterer Schritt in Richtung Kaisertalerschließung ging gestern über die Bühne. Anna Ritzer nahm den offiziellen Tunnelanschlag vor.

[mehr...]

(Der Artikel war halbseitig in der "TT" vom 4./5. 11. zu lesen.)

 

 

Interessantes Wort übrigens - Tunnel"anschlag"... :rolleyes:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Seit Juni (vgl. oben) sind bei der Absperrung ein paar Schilder hinzugekommen; 's waren wohl zu viele Schaulustige dabei, wenn's wieder amal gesprengt haben:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=62936&stc=1

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=62937&stc=1

IMG_0989_a_620.JPG

IMG_0989_b_620.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

komme gerade von einer bikerunde im kaisergebirge (Ritzaualmrunde)

 

Aber leider ist der Spaziergängeransturm beschissen. Gut es ist Sonntag und da kann man nichts anderes erwarten aber auch unter der Woche kriechen die von irgendwo hervor. Es gibt ja eh einen Teil, die lässig drauf sind, aber dann leider auch einen großen Teil, der nur auf mich motzt, wenn ich mit dem Rad ankomme. Als würde ich sie über den Haufen fahren.

 

Auch auf der Seenrunde (Stimmer, Thier, Längs Hechtsee) gibts welche , die mich beschissen drauf aufmerksam machen, dass Radfahren verboten ist. Ich pass immer auf, meld mich bald genung, fahr langsam vorbei,... aber ich glaub ich probiers mal mit einem frontalen Nobby Nic Kontakt, wenn mich wieder wer beschissen anpöbelt.

 

Tirol wird ja als das womöglich beste Mountainbikerevier Europas bezeichnet (aufgrund des ausgebauten Angebots/wegausbau/wegenetz). Wisst ihr vielleicht eine weniger frequentierte Runde in der Kufsteiner Gegend?

 

Danke, mfg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme gerade von einer bikerunde im kaisergebirge (Ritzaualmrunde)

 

Aber leider ist der Spaziergängeransturm beschissen. Gut es ist Sonntag und da kann man nichts anderes erwarten aber auch unter der Woche kriechen die von irgendwo hervor. Es gibt ja eh einen Teil, die lässig drauf sind, aber dann leider auch einen großen Teil, der nur auf mich motzt, wenn ich mit dem Rad ankomme. Als würde ich sie über den Haufen fahren. [...]

Hast zufällig genauer gezählt, wieviele Pro- und wieveile Contra-Stimmen dir "zugeflogen" sind?

Ich hab' damals die Pro-Stimmen zu zählen aufgehört und nur noch die Contra-Stimmen gezählt - war einfacher. :p

 

Nicht jedes Publikum ist gleich...

 

Bikerunden mit weniger Wandererkontakt (wobei das Kaisertal ja keine dedizierte ("gewidmete") Bikegegend ist, muß man dazusagen) wären z. B. die Umrundung der Innberge (also von Kufstein am Inntalradweg (oder über Angerberg und Reintaler See) nach Kramsach, Auffahrt nach Brandenberg und dann durchs Ellbachtal via Thiersee zurück nach Kufstein.

 

Oder die Pölvenumrundung: Das ist zwar auch eher ein Wanderweg, aber - bedingt durch seine Länge - halten sich die geballten Ansammlungen besagter Zeitgenossen sehr in Grenzen. Von Kufstein aus würd' sich's da anbieten, über die Eibergstraße nach Schwoich hinaufzuradeln und dort in der Peppenau den Einstieg in den Pölvenrundwanderweg zu finden (Tafeln mit Aufschrift "Pölvenrundweg" mit Doppelpfeil).

 

Ein Kufsteiner Klassiker ist freilich die Auffahrt via Dreibrunnenjoch nach Thiersee und von dort zum Pendling; das macht ziemlich genau 1000 hm aus. Da man sich hier hauptsächlich auf Forststraßen bewegt, stellt der Wandererkontakt kein Problem dar.

 

>Auch auf der Seenrunde (Stimmer, Thier, Längs Hechtsee) gibts

>welche , die mich beschissen drauf aufmerksam machen, dass

>Radfahren verboten ist.

Damit wirst dich wohl oder übel anfreunden müssen, solange dort diese Fahrverbotsschildln stehen... Aber du machst es eh richtig: abbremsen, freundlich grüßen und freundlich bleiben - auch bei "blöden" Kommentaren, was - je nach aktueller Pulsfrequenz - eine harte Prüfung des eigenen Charakters sein kann. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem "Krone"-Artikel ist noch anzumerken, daß die kleine Überschrift nicht korrekt ist. Denn die Bewohner erreichen ja schon seit Jahren "ihre Häuser per Auto", es gibt sie längst, die Autos der Einwohner im Kaisertal, die damit und mit Mopeds und Motorrädern ihre Wege motorisiert zurücklegen. (Wogegen sich übrigens kaum ein Wanderer stemmt. :rolleyes: ).

 

Was der zur (Ver)Kürzung gezwungene Schreiberling freilich meinte, ist die durch die Straße und den Tunnel ermöglichte Erreichbarkeit der Häuser direkt vom Inntal aus. Denn - wie gesagt - von der Bergstation des Materiallifts bis ganz nach hinten ("Bärenbad") und darüber hinaus können die Bewohner schon seit Jahren mit Auto & Co. fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]Zu dem "Krone"-Artikel ist noch anzumerken, daß die kleine Überschrift nicht korrekt ist. Denn die Bewohner erreichen ja schon seit Jahren "ihre Häuser per Auto", es gibt sie längst, die Autos der Einwohner im Kaisertal, die damit und mit Mopeds und Motorrädern ihre Wege motorisiert zurücklegen. (Wogegen sich übrigens kaum ein Wanderer stemmt. :rolleyes: ).

 

Was der zur (Ver)Kürzung gezwungene Schreiberling freilich meinte, ist die durch die Straße und den Tunnel ermöglichte Erreichbarkeit der Häuser direkt vom Inntal aus. Denn - wie gesagt - von der Bergstation des Materiallifts bis ganz nach hinten ("Bärenbad") und darüber hinaus können die Bewohner schon seit Jahren mit Auto & Co. fahren.

 

Waren gestern im Kaisertal spazieren (Bewegung für werdene Muttis Teil 4 :rolleyes: ) und haben uns auch die Bausstelle (aus Distanz) angeschaut. Ich bin jedenfalls gespannt, wie das weiter geht und ob die Straße dann im Endeffekt nur für die "Einheimischen" aufgemacht wird. Alles andere wäre a Sauerei und der Tod des schönen Tales!!!

 

Btw. ich hab schon mehrmals versucht die Stufen zu zählen (während ich mit dem Radl am Buckl auffi gschnauft bin), irgendwie bin ich immer wieder draus kommen. Mit den Fußgehern/Wanderern hab ich noch nie ein Problem gehabt, nur einmal mit dem Förster, schon ganz kurz vorm Hans-Berger-Haus, wir (zwei Mädels mit kompletter Kletterausrüstung im Rucksack) haben auf "unwissende Preissn" gemacht und durften gnadenhalber mit dem Segen vom Herrn Förster am Abend wieder rausfahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...