Zum Inhalt springen

Skitourenstöcke / Wanderstöcke / Teleskopstöcke


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß eich,

 

in der Vergangenheit habe ich für Splitboardtouren u. Abstiege beim Bergsteigen stets billige dreiteilige Teleskopstöcke verwendet. Die nerven mich immer wieder im Winter, weil die Drehklemmung am Gipfel oft nur mehr sehr mühsam zu lösen ist. (mit Handschuhe-Ausziehen geht's dann schon immer, aber dann hab ich wieder kalte Hände usw... ;) )

Lockerer zuschrauben geht aber net, weil ich sie in Stresssituationen beim Aufstieg gelegentlich mit meinem vollen Gewicht belasten können muss. (75kg netto)

 

Nun überlege ich, mir mal gscheite Stöcke zu leisten. Und wenn, dann müssen's wirklich optimal sein, daher so viel Text hier.

 

Muss-Kriterien:

- 3-teilig

- langer Thermogriff

- min. 135cm Länge

- biegesteif (für Stresssituationen beim Tourengehen)

 

Antishock-System brauch ich nicht.

 

Nun überlege ich wg. einer Hebelklemmung, analog Black Diamonds Flicklock. Wie ich erfahren habe, wird Leki als ewiger Verfechter der Drehklemmung nun auch auf so etwas ähnliches umstellen. Leider erst im März 2010. :s:

 

Gleichzeitig wünsche ich mir einen Griff, den ich gut von oben greifen kann, da ich beim Bergabgehen im Sommer den Griff überwiegend von oben greife.

BD hätte da einen superlässigen Griff, leider nur bei den zu kurzen Mono-Modellen. :(

Der Aergon-Griff von Leki ist da auch schon ganz ok - wenn auch nicht so lässig wie der von BD - aber die haben die Speedlock-Klemmung ja erst nachm Winter verfügbar. :rolleyes:

 

Also, noch Wunsch-Kriterien:

- Hebelklemmung

- "Knauf-Griff"

 

Und dann überleg ich noch, inwieweit schwenkbare Teller beim Tourengehen hilfreich sein könnten. Ich hab auf Harsch gelegentlich erlebt, dass ich beim Queren von Hängen keinen optimalen Halt mit den Stöcken gefunden hab, weil das waagrecht stehende Teller am Harschdeckel "ansteht" und dadurch die Stockspitze gar nicht gscheit einsinken kann. Und das, wo ich mich mitm Splitboard solche Querungen sowieso schon plagen.

Hat jemand von euch schon mal solche Teller probiert?

 

Und jetzt wo ich das alles geschrieben habe, fürchte ich fast, dass ich den Winter noch mit den Klumpatstöcken gehen muss, wenn ich wirklich alle Features abgedeckt haben will...

 

Fällt jemandem noch etwas ein? Hab ich einen Stockhersteller mit einem "Wundermodell" vergessen?

 

Danke!

 

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke -- die Klemmung schaut gut aus, aber am Griff fehlt mir der Knauf.

 

Zu den Schwenktellern noch eine Idee: kann's sein, dass sich Tiefschneeteller, die mit Bändern befestigt sind, eh auch ein bisschen an die Hangneigung anpassen?

 

http://www.skinet-shop.de/images/komperdell/Vario_Leder_Teller.jpghttp://image.sportler.com/image/product/leki/deep_snow_teller/_mid_leki_deep_snow_teller_1132081_7754.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/31rjYt%2B%2BQAL._SL500_AA200_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (Leder-)Bandbefestigung der Teller schaut sehr schlüssig aus.

 

Bei den von Alex geposteten Komperdells gefällt mir auch die Griffverlängerung - richtig guter Halt, was ich von den Schaumstoffgriffen auf meinen Leki-stöcken nicht mehr behaupten kann. Anfangs waren die zwar auch sehr rauh, aber mit der Zeit wurden sie dennoch abgegriffen und etwas rutschig. Vielleicht lassen die sich aber wieder aufrauhen.

 

Die Klippverschlüsse werden in den nächsten Generationen sicher den Großteil der Fixiersysteme ausmachen, denke ich. Bis jetzt hab ich noch jeden früher oder später am Drehverschluss werken gesehen, weil der nur noch partiell oder gar nicht mehr funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ich schließe daraus u. aus den Recherchen: den super-duper Stock nach meinen Vorstellungen gibt's (zumindest heuer) nicht.

 

Was bleibt also:

- Tiefschneeteller sind als Ersatz für Schwenkteller mit Gelenk geeignet.

- ein Black Diamond Spire Elliptic sollte den Großteil der Anforderungen erfüllen. Hat zwar keinen Knauf, dafür aber einen geneigten Griff, wodurch ich beim Bergabgehen damit wohl dann auch gut zurechtkommen sollte.

 

Leider dürfte das BD-Tiefschneeteller fest sein:

http://img.idealo.com/folder/Product/559/2/559262/s1_produktbild_mittelgross/black-diamond-powder-basket.gif

 

Hat schon mal jemand von euch versucht, auf einen BD-Stock ein Leki- oder Komperdell-Tiefschneeteller zu montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ah witzig, so trifft man sich wieder!

 

Danke für den Tipp mit den 3/4-Tellern, hab mir die jetzt mal zu den Spire dazu bestellt. Mal sehen, wie mir die im Schnee dann taugen, sonst kauf ich mir noch Tiefschneeteller nach.

 

Zu den BD Spire Elliptic an sich:

- tatsächlich sehr steif durch elliptische Form.

- sehr schnelle u. bequeme "Binary"-Verstellung. (unterster Teil rastet ein, Längenverstellung nur über oberen)

- angenehmer, leicht geneigter Griff, ggf. auch von oben halbwegs greifbar. Gute, gepolsterte Schlaufe.

 

So, Thema erledigt, danke für die Hilfestellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...