Zum Inhalt springen

Gute Beleuchtung für's Rennrad

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine aktuelle "Befeuerung" für die dunkle Jahreszeit besteht aus einer Sigma Karma Pro und einer Fenix LD20.

Nun habe ich das Problem, dass die Karma nicht so richtig auf den oversized Lenker vom Rennrad passt, darum habe ich einen der beiden Gummis aus der Klemmung genommen und durch ein Stück Fahrradschlauch ersetzt, da dünner. Jetzt passt der Klemmungsdurchmesser, dafür verrutscht die Lampe manchmal.

Die Fenix LD20 will mit meinem Rennrad auch nicht wirklich. Wenn ich schnell über holprige Passagen damit poltere, setzt das Licht zwischenzeitig aus, was in mir die Vermutung aufkommen lässt, dass die Elektronik der Lampe keine Erschütterungen mag.

Fazit: Ich bin mit beiden Modellen am Rennrad unzufrieden.

Welche Lampen habt ihr am Rennrad?

Geschrieben

Also der Preis schreckt mich garnicht, wenn die Lampe hält was sie verspricht. Ausserdem gibt's noch ganz andere Preise bei den Lupine Lampen. ;)

Hat jemand die Helmhalterung für die Sigma Karma? Hält die, oder wackelt da auch alles rum?

Hab vor ein paar Tagen einen Anbieter gefunden, dessen Lampen ganz gut ausgesehen haben. Leider weiss ich den Namen der Firma nicht mehr. Die Lampen haben "my little Sun" oder so ähnlich geheissen. Kennt die jemand?

Geschrieben
Ist das dein Ernst?

Du hast eine Radlampe für ehemals fast 4.200 Schilling! :eek:

Ja das ist mein Ernst.

Ich hatte es satt mit einem miesen Licht zu fahren.

@Sleipnir: Keine Ahnung. Ich hab nur die normale Klemmung, aber es sollte schon gehen.

Geschrieben
...

der erste gasentladungs scheinwerfer für's radl...

bitte richtig zitieren - da steht:

Der erste Gasentladungsscheinwerfer, der die Anforderungen der Fahrradverordnung (100 cd) ganz sicher erfüllt.

Gasentladelampen (im volksmund "xenon") gibt es schon länger auf dem markt - ich verweise an dieser stelle in das sortiment von lupine, modell edison.

Geschrieben

Na klar gibt's bei Lupine 25.4, als auch 31.6 Halterungen - sind sogar als ersatzteile bestellbar.

Ich hab heute meinen Tesla Lampenkopf bekommen - gleich verglichen mit der alten Edison, und sie gefaellt sogar deutlich besser als das ehemailge Topmodell, obwohl es nur das Einstiegsmodell ist.

Hab die Tesla bewusst als Rennradlampe genommen, um all die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden, das wird aber nur in der Dimmstufe klappen.

Wenn man kurvenreiche Strecken faehrt sollte man sich uebrlegen, ob man nicht gleich eine Helmhalterung dazu bestellt. Ich werde Tesla als Helmlampe zusaetzlich zu einer Wilma beim mtb'en verwenden.

Geschrieben
Hallo!

Ich fahre, wie auch schon letzten Herbst/Winter mit einer

SIGMA PowerLED Black herum, und bin sehr zufrieden damit.

z.B. hier:

http://www.bike-components.de/products/info/p16846_Powerled-Black-Pro-Set-Diodenlampe-ohne-StVZO-Zulassung.html

lg

mit der empfehlung schießt du ein bissl am ziel vorbei.

sleipnir hat doch schon die sigma karma und die hat dieselbe lenkerhalterung, wie die powerled. eben diese halterung macht probleme. mit der schwereren powerled wird das problem sicher nicht kleiner.

trotzdem nutze ich selbst für 24h-rennen die powerled am lenker und am helm die karma (für kurven brauchst was am schädel, damit du in die kurve schauen kannst) und finde diese kombi recht ok. die powerled kann ich grad mit dem ersten zahn am lenker klemmen und das reicht, obwohl im rennen ein ungutes gefühl bleibt. vielleicht bastelst dir selbst eine gscheite lenkerhalterung für die sigmas.

Geschrieben
Lupine Tesla

300 € finde ich bei einem 3.000,-- € Radl nicht übertrieben :)

hat das ding einen recht breiten strahl, um auch ohne helmlamperl auszukommen?

die powerled mag wohl recht weit leuchten, jedoch nur superschmal.

Geschrieben

die powerled mag wohl recht weit leuchten, jedoch nur superschmal.

Für mich ist's ausreichend breit (sowohl mit mtb als auch Rennrad).

Geschrieben

Tesla hat einen sehr definierten Randbereich...bis zu einem gewissen punkt, und danach schnell dunkel. Allerdings ist die Randausleuchtung ziemlich breit wie ich finde. Koennte sie mir auch gut als XC beleuchtung vorstellen. Betty und Wilma strahlen noch breiter, aber damit waechst halt auch die Blendwirkung.

Geschrieben

was ich noch sagen wollt.

ich bin am Samstag Nacht in die Situation gekommen, die Gröbminger Öfen mit Headlamp runterfahren zu müssen.

ned lustig, ned schön

kauf da was gscheites beim Licht!!

Geschrieben
mit der empfehlung schießt du ein bissl am ziel vorbei.

@kupi

sorry, wer lesen kann...., das mit dem oversized Lenker hab ich nicht wirklich registriert...

Bei mir hält die nämlich bombenfest, bin halt nicht oversized...

Geschrieben

Ich bin mit der Lupine Wilma unterwegs :toll:. Hauptsächlich mit dem Rennrad und hin und wieder auch mit dem Mountainbike. Hält am Lenker bombenfest und die Beleuchtung ist ein Hit.

Gibt auch einen eigenen Test im Bikeboard. Einfach die Suchmaschine aktivieren. Habe bis jetzt diese Investition nicht bereut und werde dies sicher auch nicht tun.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...