Zum Inhalt springen

wie hoch ist euer RUHEPULS ?  

124 Benutzer abgestimmt

1. 1. wie hoch ist euer RUHEPULS ?

• über 65
      4
    • 57 - 65
      20
    • 49 - 56
      36
    • 41 - 48
      50
    • 33 - 40
      11
    • unter 32
      3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mein ruhepuls liegt meist zwischen 46-50. maximale hf bei 208. sind aber nur zahlenspielereien, denn entscheidend ist wieviel watt/kg bei welchem puls und die mentale stärke dies auch im wettkampf umzusetzen.

hpo

Geschrieben
Original geschrieben von hp obwaller

mein ruhepuls liegt meist zwischen 46-50. maximale hf bei 208. sind aber nur zahlenspielereien, denn entscheidend ist wieviel watt/kg bei welchem puls und die mentale stärke dies auch im wettkampf umzusetzen.

hpo

stimmt genau - und es kommt - eine gute grundlage vorausgesetzt - sehr viel drauf an, wielange man sich an/über der anaeroben schwelle bewegen kann...wie hoch die leistung an dieser schwelle ist und wie nahe man diese an die maximalleistung bringt....

ruhepuls - höchstpuls bla bla... ist zur trainginssteuerung wichtig....

aber sonst reine theorie...die "laborfaher" sind nicht die besten im freiland ;)

lg reini

(owa jeder ist gern der niedrigste - höchste..und wos was i...

i jo aaaa....meiner zur vollständigkeit zw. 46 - und 55 je nach hitze, trainingszustand, krankheit...langzeitbelastung...trainingsperiode und so weiter und so fort...i bin beim raam a scho mit 110 aufs radl gstign..

gforan und überlebt hob es immer no...)

Geschrieben
Bin ja froh, daß die langsamen Ruhepulsler nur selten im Krankenhaus sind - ich arbeite zum Glück auf einer Station auf der sich nur ältere Semester befinden, da wirst bei einem Puls von unter 80 schon fast nervös - wenn da einer 35 und weniger hat überleg ich mir schon, ob man den net reanimieren müßt!!!
Geschrieben

ich glaub, der ruhepuls als fitnessparameter wird überbewertet!

da sind viel zu viele fremdfaktoren mit am werk, um einen genauen leistungsvergleich mit präzisen erkenntnissen hinzukriegen.

ich benutz ihn für mich, um auf mich selbst bezogen meine trainingsfortschritte mitzubewerten - heißt wenn ich immer zu gleichen zeit bei gleichen bedingungen den puls messe und den mit denen vor einem monat vergleiche ,krieg ich ein motivationsimpuls zum weitermachen - mehr nicht und auch nicht weniger!

zu viel mehr taugt der wert nicht - der ist eher geeignet eine anziehende infektion anzukündigen als die leistungsfähigkeit zu bewerten.

wenn die erkältung kommt oder irgendwas anderes oder auch ärger in der bude ist , dann kann der ruhepuls schon mal rund 10 bis 20 schläge über normal liegen.

also was soll das ganze - damit kann man nur den notarzt schocken!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

seit i trainier hab i in rp auf ca.50 runterbracht.

sagt doch a bissl was aus; nähmlich übers herzvolumen, was durch training ja steigt. dh. des herz kann mit weniger schlägen das gleiche volumen pumpen, wie ein untrainiertes.

der rp is deswegn ein indikator, weil der ruheumsatz ja relativ gleich bleibt.

Geschrieben
Original geschrieben von mikeva

seit i trainier hab i in rp auf ca.50 runterbracht.

sagt doch a bissl was aus; nähmlich übers herzvolumen, was durch training ja steigt. dh. des herz kann mit weniger schlägen das gleiche volumen pumpen, wie ein untrainiertes.

der rp is deswegn ein indikator, weil der ruheumsatz ja relativ gleich bleibt.

...weil der ruheumsatz gleich bleibt..hmmm? was meinst da?

durch konsequentes ausdauertraining erhöht sich sogar der grundumsatz, drum tun wir uns auch leicht mit nur wenig training das gewicht zu halten. noch dazu steigt die nachverbrennung stark an.

dat means: ruhepuls sinkt...eh kloar...das herz arbeitet ökonomischer und der stoffwechsel wird angekurbelt!

irie ites.

Geschrieben
i kann ma net vorstellen, dass in da fruah, beim munterwerden (da misst ma in ruhepuls) a trainierter mehr umsatz hat, als a untrainierter..................(ausser nach an alptraum: is radl wird gfladert oder so :D )
Geschrieben

@ irieman

i siech in dera leistungsdiagnostik ein prob.

dei optimierung auf grund der diagnostik hat mannigfaltige wege.........vom "streng wissenschaftlichen" bis hin zum "voodoo".

die medizin einzubinden is gscheit; aber auch da gibs obengenannte wege.............. :rolleyes:

wenn einer auf grund einem dieser wege gut wird, versucht ers als is beste zu verkaufen........no na net ;)

aber jeder hast net hermann maier oder greg lemond...........

i glaub, dass jeder mensch verschieden is; bei einem wirkt dies, beim anderen das.

deswegn seh i die ganze trainingslehre als mittelweg, welcher halt gelehrt wird.

als tainer bist gut, wennst siehst, dass deim schützling is optimale beibringst, als trainierender bist gut, wennst is optimale aus deim körper rausholst (wobei optimal a subjektiv is).

in summe sollt jeder athlet auf sein körper horchen und in kooperation mit den trainern, ärzten usw. versuchen, den für sich besten weg zu finden.

in ausnahmefällen fuzts perfekt und des hast dann wödmasta :)

Geschrieben

letzte messung mit polar 720i ergab 41 (gemessen um 7:00 in der früh)mein niedrigster ruhepuls war einmal 38, war aber letztes jahr :rolleyes:

mein maximaler ruhepuls (gibt's sowas überhaupt ???) war 62

Geschrieben

also bei mir is das unheimlich komisch......

ich hab in der früh, wenn ich munter werde, nie an wirklich niedrigen puls, heute gleich gemessen nach wecker-läuten: 60 :eek:

aaaber, wenn ich zB vorm pc hock, und den pulsmesser noch oben hab, komm ich sogar oft auf 50 abwärts (pulsmesser spinnt nicht, ich mess eh so a immer nach).

Da müsst ich doch in der Nacht bzw. am Morgen viel niedriger sein?

An was liegts?

lg,

Nox

Geschrieben

...ich beschwöre die leistungsdiagnostik nicht als das perfekte instrumentarium...in keinster weise...

ich bin gezeichnet durch mein jeher angewendetes schüler/lehrer, schützling/trainer, schüler/meister-system...hier geht es ums lernen...

wenn mir der trainer etwas erzählt, basiert dies auf über 30 jahren erfahrung im sport und wenn der meister etwas erzählt genauso...ich setze also auf den erfahrungswert meiner lehrer...

und genau das wird aber bei trainingsplangestaltung nicht gesehen...vielen glauben zahlen, sich einfach einen plan schreiben zu lassen, trainieren und alles geht...mit dem geld wird der plan gekauft - weit daneben...

hier geht es um vermitteln von wissen, dass teils über jahrzehnte angesammelt wurde - das ist der wahre wert des planes und des trainers. dies ist auch der grund, weshalb ich darauf poche nicht ein institut mit allgemein guten ruf zu wählen, sondern sich den leistungsdiagnosten und trainer genau auszusuchen! und meine erfahrung zeigt: diejenige, die das vermitteln was sie seit jahrzehnten (erfolgreich) leben, sind für mich die besten...

natürlich kann man sich selber über jahre einen plan zusammenschustern, ohne frage und bei einigen wird es auch gut gehen, aber bei den meisten nicht, aufgrund der lebenseinflüsse und allgemeinen lebensweise, erziehung, die das körperbewusstsein in eine nicht optimale richtung gelenkt haben...

...eigentlich ist es natürlich, sich an die älteren / erfahrungsreicheren zu halten, aber heute macht jeder alles alleine...

irie ites

Geschrieben

na klar hast du einen größeren umsatz als ein untrainierter. oder glaubst du, du könntest deine zusätzlich erworbenen muckis abschalten wie ein motorrad?

is ganz einfach: wenn du deinen kreislauf gut mittrainiert hast ,geht der ruhepiuls runter trotz höheren grundumsatz, es sei denn, du hast trainiert wie schwarzenegger: dicke muckis und kein kreislauf. dann steigt der grundumsatz, weil der kreislauf(pumpe) aber nicht proportional mittrainiert wurde, geht der ruhepuls nich runter -sieht aber toll aus - damit kannste später bypässe und einen posten als governeur kriegen.

will heißen: die mutter aller fitness ist die grundlagenausdauer!

Geschrieben

will heißen: die mutter aller fitness ist die grundlagenausdauer!

das isses sowieso

nur die meisten, incl. meiner wenigkeit tun zuwenig dafür..........das merk i bei langen touren.............. i fahr schon dahin, aber immer langsamer :(

wenns ums gasgeben geht, hab i z.z. stoff für 45 min-1h. dann is aus, dann muss i in grundlagenbereich.

der zumindest rettet mi bei an ma hinüber.

wohl an zeit is, i fang jetzn wieder an ga fahren; is zwar fad, aber notwendig.

weil nächste saison möcht i bessere ergebnisse bringen; is mei erste in der ak 3........... :D

gepl. saisonhöhepunkt: heimrennen stattegg ;)

Geschrieben

wahnsinn, was habt ihr alle für herzen :eek: ..ob das noch gut ist ?

ich selber hab am saisonhöhepunkt 45HF in der Früh vorm aufstehen,

..und was ich jetzt hab will ich lieber gar net wissn :rolleyes:

...ich glaub aber net das des soviel zum aussagen hat....

• 3 Wochen später...
Geschrieben

ich lass mich nimma von meinem ruhepuls fertigmachen :D

...heute früh hatte ich 48 ruhepuls...aber was mir besonders auffällt in den letzten wochen in denen ich leicht grippig war/bin - er schwankt enorm innerhalb kurzer zeit - d.h. in 2 minuten zB geht er von 48 auf 56 und wieder hinunter - das taugt ma net so wirklich.

im sommer hatte ich auf schon unter 40 - ganz locker auch wenn ich irgenwann tagsüber gemessen habe (spitalbesuche zB - hab ich mir einfach den fingermessen aufmontiert :rolleyes: )

Geschrieben

Also i lieg mit meinen Puls immer so um die 55 Schläge, aber was mir im Sommer aufgefallen is, immer am Tag nach längeren Ausfahrten ist mein ruhepuls um 5-8 Schläge niedriger als sonst.

Zuerst hab i mi gfreut, weil i mir dacht hab dass i gut trainiert hab, bis mir einer gsagt hat das dies ein Hinweis auf Übertraining ist :rolleyes:

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...