exotec Geschrieben 20. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Nachdem jetzt bald die Kettenblätter fällig sind und der rechte Kurbelarm damals beim Rahmenbruch doch einige Maken von der Kette abbekommen hat, denke ich darüber nach meine Force Kurbel durch eine neue zu erstezen. Außerdem behauptet ein Kollege am anderen Donauufer, dass die Force weich wie Butter ist Rein optisch und von den technischen Daten her, ist mein Fav die Easton EC90. Die ist aber preislich schon nicht schlecht. Hat die wer im Einsatz? Optisch interessant finde ich auch die Deda Lokomotiv. Da ist man allerdings vermutlich immer auf Kettenblätter von Deda angewiesen und ob das mit nur 2 Aufnahmen steifer als die Force ist Und dann wäre da noch eine der beiden Fulcrum Varianten, wobei optisch die RRS vor RS geht. Bitte bei allen Vorschlägen beachten: Ich benötige Weichei-Version Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biken7 Geschrieben 20. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 hallo! Mal optisch betrachtet kommt nur Easton in Frage:toll:. Die beiden anderen Kurbeln bringen mehr Rot ins Spiel, als dein Rad überhaupt an Farbe zu bieten hat. (Nicht negativ gemeint;)) Was aber Steifigkeit/Preis/Leistung betrifft, dass ist eine andere Frage?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 21. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Gestern noch etwas im inet gesucht nach Preisen für die Easton. Merkwürdig und für mich nachteilig, dass die Compact durchschnittlich um 100€ teuerer ist als die Heldenkurbel. Zusätzlich ist die bei den Amis um einiges günstiger (auch wenn ich Zoll usw. dazurechne) als bei Shops am EU-Festland. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rm81 Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo Karl! Würde meinen das die Stronglight Fission (Bild) sehr gut zu deinem Rad passen würde und die ist denk ich auch nicht teurer als die Easton. Vorallem gibts die in der Compaktversion in 50/34 oder auch in 50/36, was ich finde die bessere Übersetzung ist, weil der der Sprung nicht so groß ist. Technisch und vom Preis/Leistungsverhältnis finde ich die Fulcrum-Kurbeln eigentlich sehr gut. Und optisch machen sie natürlich auch einiges her. Weiters würde ich noch die FSA K-Force light Kurbel vorschlagen. Das schwarz/weiss würde sehr gut in dein Rad passen! Bin heuer die normale K-Force Kurbel gefahren und hatte keinerlei Probleme damit. Die K-Force light ist halt noch um einiges leichter und man bekommt sie bei einigen deutschen Internetanbietern schon zu recht humanen Preisen. (z.B. bei S-Tec, dort gibt es derzeit auch die SLK light sehr günstig- sieht auch nett aus) Bin gespannt welche es werden wird ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-philipp- Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Die Deda schaut fesch aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 hat diese KB-befestigung im "wir machens anders als alle anderen damit wir ja nicht kompatibel sind" - stil bei DEDA einen sinn....außer "anders", auffällig und mit irgend einem "concept"-namen zumindest in der bezeichnung innovativ zu sein? sieht lustig aus, auch weil man von den KB mehr sieht als bei "normalen" kurbeln. und was kann das teil gewichts- und preismäßig. aber: frage: stellt dieser große bogen der KBs zwischen den beiden befestigungspunkten nicht einen statischen schwachpunkt dar? die stelle wird ja zumindest in der druckphase der linken kurbel total getroffen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biken7 Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo! Stronglight hat nix für dich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 die Stronglight können nyx, die kummen mir nicht ins Haus. Nachdem ich heute morgen mein Bike verkauft habe, werde ich mir wohl die Easton EC90 gönnen. Wird aber ein Winterprojekt. Hoffentlich schneits bald. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rm81 Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Ich denke eine Kurbel kann (bzw. leistet) immer nur soviel wie derjenge der sie bewegt oder besser gesagt in sie "reintritt". Was soll eine Kurbel denn großartiges können?? Sie braucht in erster Linie nur gutaussehen, einigermaßen steif (kann mir nicht vorstellen das es zu weiche gibt - bei unsrerem Leistungsniveau ) und halbwegs leicht sein. Wieviel kostet die Easton, hab sie mal um € 666,- beim Stadler gesehen, ist ja abartig der Preis!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Wie recht du hast. passt aber perfekt zu meiner Entwicklung: KTM Strada 2500 --> Look 586 Custom Laufräder --> Easton EA90 SLX und Mavic CCU Force Kurbel --> Easton EC90 (vermutlich), wobei die Force dann in den Crosser kommt. irgendwan dann Rest der Force --> Red und dann fangen wir wieder von vorne an Look 586 --> ?? Wie schon gepostet gehts von den Amis etwas günstiger her. p.s.: deine Fulcrum machen sich hervoragend in meinem Crosser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rm81 Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Freut mich wenn du mit den Fulcrums zufrieden bist!! Noch eine Frage zur Kurbel? Wenn du in Zukunft ohnehin auf die Red-Gruppe umrüsten möchtest, warum nimmst du dann nicht auch gleich die Red Kurbel?? (optisch auch nicht ohne und vorallem die beste von der Montage!!) Hätte ich im Frühjahr im Radstudio inkl. dem teuren Keramikinnenlager zu einem guten Preis bekommen?? (Sind nämlich 2 50/34er von Komplettgruppen übrig geblieben!!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 bei der Red gefallen mir die Kettenblätter nicht. und bis die Red montiert wird, muss ich mich mit dem Crosser noch ein paarmal hinlegen, damit ich die Teile dort brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-philipp- Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 und bis die Red montiert wird, muss ich mich mit dem Crosser noch ein paarmal hinlegen, damit ich die Teile dort brauche. Also das sollte ja kein Problem darstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rm81 Geschrieben 24. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 Ich glaube das dir die Easton Kurbel eigentlich nicht mehr "auszureden" (was wir ja auch nicht wollen) ist und du dich ohnehin eigentlich für sie entschieden hast! Keine Frage, sieht ja auch ganz gut aus das Ding. Aber wie gesagt finde ich den Preis etwas übertrieben!! (Aber bezahlen musst du sie ja eh selbst!!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 24. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 die Stronglight können nyx, die kummen mir nicht ins Haus. Nachdem ich heute morgen mein Bike verkauft habe, werde ich mir wohl die Easton EC90 gönnen. Wird aber ein Winterprojekt. Hoffentlich schneits bald. Was spricht deiner Meinung nach gegen die Stronglights? Ich fahre die Titanachs-Version seit ca. 3 Jahren und hatte noch nie ein Problem, Gewicht ist auch top, Lochkreis für Compact und 53/39, keramikbeschichtete Kettenblätter, Verstellmöglichkeit 170-175mm... Also ich kann sie empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 24. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 Alleine bei uns im Verein fahren sehr viele Leute ne Stronglight - ich selber hatte in den letzten 4 Jahren auch 2 Modelle. Immer alle ohne Probleme. Man soll halt nicht alles glauben was im Tour Forum geschrieben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 24. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 die Stronglight können nyx, die kummen mir nicht ins Haus. die Aussage entbehrt eh jeder technischen Gundlage. Hab nur mal kurz über deren Heimseite gschaut und das wars. Kannte bisher nur von einem Bekannten eine ältere Version mit dem riesigen Loch im Kurbelarm. Dann lasst mal ein paar Versioen wissen, die ihr verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 24. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 einen neuen Fav gefunden. den Stronglight-Ableger für Kuota KU-CK01 Hätte da wer eine Bezugsquelle für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 24. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 Ich fuhr jahrelang die KU-CK01. Top Kurbel. Musst nur beim Anschrauben der Pedale aufpassen, dass das "Gegenplättchen" innen an der Kurbel gerade sitzt. Sonst "frisst" es sich eventuell unschön in die Carbonfolie. Und 2. der Einbau ist nicht ganz einfach, da es bei den Lagern fast keine Toleranz gibt. D.h. man muss schon wissen was man tut und die Achse marschiert sehr streng aufs Lager bzw. umgekehrt. Im Zweifelsfall von einem Spezialisten einbauen lassen. Wenns gscheit montiert ist, kannst das Thema Lagerspiel, knacken, knarzen usw. abhaken ... Kann auch KUOTA draufstehen oder "muss" sie den stronglight Schriftzug haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 24. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 Kann auch KUOTA draufstehen oder "muss" sie den stronglight Schriftzug haben? ja sicher, wenns so aussieht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noseavas Geschrieben 24. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 Alleine bei uns im Verein fahren sehr viele Leute ne Stronglight - ich selber hatte in den letzten 4 Jahren auch 2 Modelle. Immer alle ohne Probleme. Man soll halt nicht alles glauben was im Tour Forum geschrieben wird. tja, und ich hatte mit der pulsion activlink ti ein gravierendes problem (pedalgewindeeinsatz links ausgerissen), pedalgewinde (dura ace spd-sl) übererfüllte die vorgaben von stronlight, montage mit drehmomentschlüssel klar, ausrutscher kanns immer geben, nur: es fällt halt auf, daß gemessen an der verbreitung stronglight schon recht oft qualitätsmängel aufweist (hier im forum wars ja neben mir glaub ich der k.a.steve, der probleme mit seiner hatte, auch die von stronglight gefertigte time-kurbel soll ihre probleme haben) ich würd auf die paar gramm pfeifen und mir fulcrum/campa/shimano ans rad schrauben davon abgesehen ist das activ-link-system weder fisch noch fleisch - die lager sind innenliegend (also nix mit breiterer abstützung) und von der grösse her auf isis-niveau, dafür aber doppelreihig steif genug war die pulsion aber definitiv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 24. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 Die Helium wurde meines Wissens nach ja derzeit überhaupt vom Markt genommen dank anhaltender Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Aktion vorerst mal abgebrochen. Neue Stronglight CT² Kettenblätter rauf und aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biken7 Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Schau, schau, doch was Stronglight ´iges! Wenn du eine Aktion abbricht, dann nur um irgendwann eine neue größere zu Starten:D!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 28. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 die Kettenblätter brauch ich ohnehin, auch wenn ich die Force auf den Crosser schrauben sollte. Wenn ich mich über Standard drüber draun würde, hätte ich die Easton eh schon eingekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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