Zum Inhalt springen

neue Rennradkurbel - Force --> ???


exotec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem jetzt bald die Kettenblätter fällig sind und der rechte Kurbelarm damals beim Rahmenbruch doch einige Maken von der Kette abbekommen hat, denke ich darüber nach meine Force Kurbel durch eine neue zu erstezen.

 

Außerdem behauptet ein Kollege am anderen Donauufer, dass die Force weich wie Butter ist :wink:

 

Rein optisch und von den technischen Daten her, ist mein Fav die Easton EC90. Die ist aber preislich schon nicht schlecht. Hat die wer im Einsatz?

 

Optisch interessant finde ich auch die Deda Lokomotiv. Da ist man allerdings vermutlich immer auf Kettenblätter von Deda angewiesen und ob das mit nur 2 Aufnahmen steifer als die Force ist :confused:

 

Und dann wäre da noch eine der beiden Fulcrum Varianten, wobei optisch die RRS vor RS geht.

 

Bitte bei allen Vorschlägen beachten: Ich benötige Weichei-Version :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch etwas im inet gesucht nach Preisen für die Easton. Merkwürdig und für mich nachteilig, dass die Compact durchschnittlich um 100€ teuerer ist als die Heldenkurbel. Zusätzlich ist die bei den Amis um einiges günstiger (auch wenn ich Zoll usw. dazurechne) als bei Shops am EU-Festland.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl!

 

Würde meinen das die Stronglight Fission (Bild) sehr gut zu deinem Rad passen würde und die ist denk ich auch nicht teurer als die Easton.

 

Vorallem gibts die in der Compaktversion in 50/34 oder auch in 50/36, was ich finde die bessere Übersetzung ist, weil der der Sprung nicht so groß ist.

 

Technisch und vom Preis/Leistungsverhältnis finde ich die Fulcrum-Kurbeln eigentlich sehr gut. Und optisch machen sie natürlich auch einiges her.

 

Weiters würde ich noch die FSA K-Force light Kurbel vorschlagen. Das schwarz/weiss würde sehr gut in dein Rad passen!

Bin heuer die normale K-Force Kurbel gefahren und hatte keinerlei Probleme damit. Die K-Force light ist halt noch um einiges leichter und man bekommt sie bei einigen deutschen Internetanbietern schon zu recht humanen Preisen. (z.B. bei S-Tec, dort gibt es derzeit auch die SLK light sehr günstig- sieht auch nett aus)

 

Bin gespannt welche es werden wird ??

Fission.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat diese KB-befestigung im "wir machens anders als alle anderen damit wir ja nicht kompatibel sind" - stil bei DEDA einen sinn....außer "anders", auffällig und mit irgend einem "concept"-namen zumindest in der bezeichnung innovativ zu sein?

 

sieht lustig aus, auch weil man von den KB mehr sieht als bei "normalen" kurbeln.

 

und was kann das teil gewichts- und preismäßig.

 

aber: frage: stellt dieser große bogen der KBs zwischen den beiden befestigungspunkten nicht einen statischen schwachpunkt dar? die stelle wird ja zumindest in der druckphase der linken kurbel total getroffen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine Kurbel kann (bzw. leistet) immer nur soviel wie derjenge der sie bewegt oder besser gesagt in sie "reintritt".

 

Was soll eine Kurbel denn großartiges können??

 

Sie braucht in erster Linie nur gutaussehen, einigermaßen steif (kann mir nicht vorstellen das es zu weiche gibt - bei unsrerem Leistungsniveau ;)) und halbwegs leicht sein.

 

 

Wieviel kostet die Easton, hab sie mal um € 666,- beim Stadler gesehen, ist ja abartig der Preis!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie recht du hast.

 

passt aber perfekt zu meiner Entwicklung:

KTM Strada 2500 --> Look 586

Custom Laufräder --> Easton EA90 SLX und Mavic CCU

Force Kurbel --> Easton EC90 (vermutlich), wobei die Force dann in den Crosser kommt.

irgendwan dann Rest der Force --> Red und dann fangen wir wieder von vorne an

Look 586 --> ??

 

 

Wie schon gepostet gehts von den Amis etwas günstiger her.

 

p.s.: deine Fulcrum machen sich hervoragend in meinem Crosser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich wenn du mit den Fulcrums zufrieden bist!!

 

Noch eine Frage zur Kurbel?

 

Wenn du in Zukunft ohnehin auf die Red-Gruppe umrüsten möchtest, warum nimmst du dann nicht auch gleich die Red Kurbel??

(optisch auch nicht ohne und vorallem die beste von der Montage!!)

 

Hätte ich im Frühjahr im Radstudio inkl. dem teuren Keramikinnenlager zu einem guten Preis bekommen?? (Sind nämlich 2 50/34er von Komplettgruppen übrig geblieben!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das dir die Easton Kurbel eigentlich nicht mehr "auszureden" (was wir ja auch nicht wollen) ist und du dich ohnehin eigentlich für sie entschieden hast!

 

Keine Frage, sieht ja auch ganz gut aus das Ding. Aber wie gesagt finde ich den Preis etwas übertrieben!! (Aber bezahlen musst du sie ja eh selbst!!;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Stronglight können nyx, die kummen mir nicht ins Haus. ;)

 

Nachdem ich heute morgen mein Bike verkauft habe, werde ich mir wohl die Easton EC90 gönnen.

 

Wird aber ein Winterprojekt. Hoffentlich schneits bald.:D

Was spricht deiner Meinung nach gegen die Stronglights? Ich fahre die Titanachs-Version seit ca. 3 Jahren und hatte noch nie ein Problem, Gewicht ist auch top, Lochkreis für Compact und 53/39, keramikbeschichtete Kettenblätter, Verstellmöglichkeit 170-175mm...

 

Also ich kann sie empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Stronglight können nyx, die kummen mir nicht ins Haus. ;)

 

die Aussage entbehrt eh jeder technischen Gundlage. Hab nur mal kurz über deren Heimseite gschaut und das wars.

 

Kannte bisher nur von einem Bekannten eine ältere Version mit dem riesigen Loch im Kurbelarm.

 

Dann lasst mal ein paar Versioen wissen, die ihr verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr jahrelang die KU-CK01.

 

Top Kurbel.

 

Musst nur beim Anschrauben der Pedale aufpassen, dass das "Gegenplättchen" innen an der Kurbel gerade sitzt. Sonst "frisst" es sich eventuell unschön in die Carbonfolie. Und 2. der Einbau ist nicht ganz einfach, da es bei den Lagern fast keine Toleranz gibt. D.h. man muss schon wissen was man tut und die Achse marschiert sehr streng aufs Lager bzw. umgekehrt. Im Zweifelsfall von einem Spezialisten einbauen lassen. Wenns gscheit montiert ist, kannst das Thema Lagerspiel, knacken, knarzen usw. abhaken ...

 

Kann auch KUOTA draufstehen oder "muss" sie den stronglight Schriftzug haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine bei uns im Verein fahren sehr viele Leute ne Stronglight - ich selber hatte in den letzten 4 Jahren auch 2 Modelle. Immer alle ohne Probleme.

 

Man soll halt nicht alles glauben was im Tour Forum geschrieben wird.

 

tja, und ich hatte mit der pulsion activlink ti ein gravierendes problem (pedalgewindeeinsatz links ausgerissen), pedalgewinde (dura ace spd-sl) übererfüllte die vorgaben von stronlight, montage mit drehmomentschlüssel

 

klar, ausrutscher kanns immer geben, nur:

es fällt halt auf, daß gemessen an der verbreitung stronglight schon recht oft qualitätsmängel aufweist (hier im forum wars ja neben mir glaub ich der k.a.steve, der probleme mit seiner hatte, auch die von stronglight gefertigte time-kurbel soll ihre probleme haben)

 

ich würd auf die paar gramm pfeifen und mir fulcrum/campa/shimano ans rad schrauben

 

davon abgesehen ist das activ-link-system weder fisch noch fleisch - die lager sind innenliegend (also nix mit breiterer abstützung) und von der grösse her auf isis-niveau, dafür aber doppelreihig

steif genug war die pulsion aber definitiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...