manitou Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 leute, leute, alt werd ich! gestern hatte ich wiedereinmal einen gesichtsfeld ausfall. das äußert sich damit, das man plötzlich teile seines gesichtsfeldes nicht mehr oder nur noch verschwommen wahrnimmt. da ich das schon einmal während einer langen autofahrt hatte, war meine sorge sehr groß. ich bin sofort zum doktor, der mich ins spital überwiesen hat. dort in der augenklinik kamen sie dann nach eingehender untersuchung zu dem schluß, das ich ja nur migräne habe. scheisse! das tut verdammt weh. ich habe gerade vor 5 minuten wieder einen anfall gehabt, und sitze jetzt mit pochendem kopf vorm pc und versuche das zu lesen, was ich da eintippe. wer kennt diesen zustand? wer weiß, was man da vorher tun kann? wer kennt therapien, die auch ohne hammer-medikamente nützen? wer kann mir helfen? Zitieren
SirDogder Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 Ich kenn das nur bei Frauen.... Nein, Scherz beiseite... Leider habe ich diesbezüglich absolut keine Ahnung, hört sich aber ziemlich oag an. Die Schmerzforschung ist ja noch ziemlich jung, da weiß keiner was genaueres drüber, fürchte ich. Dafür ist die Welt voll von diesbezüglichen Scharlatanen. Zitieren
SirDogder Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 P.S. http://www.migraene-info.de/index.php Mehr waß i a ned... Zitieren
axel Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 oft werden kopfschmerzen durch verspannungen ausgeloest oder zumindest verstaerkt. check mal deinen arbeitsplatz auf diese dinge ab. regelmaessige gymnastik, dehnungsuebungen (oberkoerper, hals, nacken) und massagen helfen ziemlich sicher auch, ob du es damit ganz wegkriegst ist schwer zu sagen. kaffe und zigaretten verstaerken die beschwerden auch. Zitieren
Matthias Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 Da hamma eh an Fachmann im Board - irieman420! Der müssste/dürfte/sollte wissen, was man da tun kann! Es gibt auch diverse Hausmittel. Vielleicht kennst ja jemanden, der damit Erfahrung hat. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 Original geschrieben von judma Da hamma eh an Fachmann im Board - irieman420! ... oder fast noch besser bei einem so schlimmen fall: sein meister... so arg, wie du hatte ich es noch nie, aber früher haben mich auch ab und zu migräneartige kopfschmerzen geplagt (einseitig, pochend, sehr lichtempfindlich). als ich mit dem biken begonnen habe, wurde es immer besser, je besser mein trainingszustand wurde... - jetzt kenne ich das praktisch nicht mehr... trainingsdefizit kann man bei dir wohl ausschließen... ausmassieren, sitzposition am arbeitsplatz vielleicht schon eher. bei mir war z.b. (viel) schokolade ein migräne-trigger, also kann es auch mit der ernährung zu tun haben... ich warte auf den aufsatz vom irie... CU, HAL9000 Zitieren
Joga Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 Migräne kenn ich auch nur im Zusammenhang mit Frauen... Hm, Manitou, ich bin mir net sicher, ob ich das richtig verstanden habe... "Gesichtsfeldausfall" --> heißt das, dass du ein Teil deines Gesichtes (Muskulatur) nicht mehr spürst oder kribbelt (so wie sie eingeschlafen wäre) oder siehst du einen Teil von deinem BLICK-feld nicht mehr...!? Egal was, ich denk mir, dass beides net angenehm ist...!! Zitieren
Snowbike Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 Oute mich auch alls Betroffener. GSD habe ich nur selten solche Anfälle (leichte, GSD) , sind aber trotzdem eine Belastung. Was passiert: Gesichtsfeldausfall= Du siehst gewisse Zonen nicht, manche haben auch Überlkeit bis zum Erbrechen, pochende Kopfschmerzen.... Dauer....ca. 1h bis tagelang Die Ursachen dafür sind leider noch nicht erforscht und die Krankheit kann derzeit auch nicht geheilt werden.Jeder reagiert anders, Pauschalaussagen wir kein Kaffee od. Schokolade stimmen nicht für Jeden zu. Bei Manchen lösen z.B. gewisse Gerüche schon einen Anfall aus. Ich wünsche dies wirklich KEINEM, da es sehr unangenehm ist....MANITOU...im warsten Sinn, AUGEN zu und durch! Zitieren
manitou Geschrieben 18. November 2003 Autor Geschrieben 18. November 2003 Original geschrieben von axel oft werden kopfschmerzen durch verspannungen ausgeloest oder zumindest verstaerkt. check mal deinen arbeitsplatz auf diese dinge ab. regelmaessige gymnastik, dehnungsuebungen (oberkoerper, hals, nacken) und massagen helfen ziemlich sicher auch, ob du es damit ganz wegkriegst ist schwer zu sagen. kaffe und zigaretten verstaerken die beschwerden auch. ich rauche nicht, ich trinke nicht, mein arbeitsplatz ist die natur, also diese faktoren kann ich ausschließen. stress is ein heisses thema. Zitieren
irieman420 Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 ...kann unglaublich viele mögliche ursachen haben...als konstitution haben wir die dickdarm-konstitution, und als erste vorschreibung "lungen jung bang" (lungen-tonifikation), als zweite vorschreibung "gallenblasen jung bang" akutbehandlung ist mit etwas übung sehr leicht möglich...einfach am mittelfinger auf fingerkuppe oberes drittel nadeln rein und warten was passiert...grenzgenial funktioniert auch fußrefelexzonenmassage...korrespondierenden punkt am fuss suchen und fest draufdrücken und draufbleiben (sedationsgriff) - solange bis kein schmerz mehr (hat bei meiner frau bei zahnfleischentzündung trotz allergischer reaktion auf cremen genialst gewirkt)... entscheidend ist die konstitution, daraus lässt sich behandlungsweg und betroffenes organ erschließen...ohne befundung keine vernünftige lösungsvariante... auf alle fälle gehören probleme mit augen und kopfschmerzen zusammen und scheinen für die dickdarmgruppe zu sprechen...der druckbefund würde klarheit bringen... irie ites Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 kenn das, und wenns mal so schlimm is, hilft gar nix mehr. Bei mir kommt noch extreme licht- & geräuschempfindlichkeit dazu und wenns heftig wird übelkeit. da hilft dann nur mehr, verdunkeln, hinlegen und versuchen zu schlafen. wenn du lernst die "anfälle" einzuschätzen bzw im anfangsstadium zwischen normalen kopfschmerzen und migräne zu unterscheiden gibts spezielle migräne-kopfschmerz tabletten. Die helfen aber _NUR_ ganz am anfang, also wenn der schmerz sehr leicht ist. ich hab anfangs oft den fehler gemacht zu warten - von wegen is eh net schlimm, brauch ma keine tabletten. Aber wenn du einen gewissen punkt überschritten hast, is zu spät, da hilft nix mehr ausser augen zu und durch. ich hab vor 5 jahren eine tablettenkur gemacht - dauer 3 monate, nebenwirkung - extreme müdigkeit. hat super geholfen... obwohls normal ca 2-3 jahre hält, hatte ich die letzten 5 jahre relativ selten heftige anfälle und die leichten nimmst mit der zeit recht locker. im moment versuch ichs grade mit akkupunktur... soll sehr gut helfen. mal sehen... is mir auf jeden fall lieber als die medikamente. es gibt auch noch einen druckpunkt am kopf der gegen kopfschmerzen hilft, bei migräne hab ichs noch nicht ausprobiert. müsste nachfragen wo genau der is, wenn du willst. ja ansonsten kann ich nur sagen man gewöhnt sich daran und mit der zeit lernt man schmerz bis zu einem gewissen pegel abzuschalten bzw einfach auszublenden... hab grade 2 monate dauerkopfschmerzen hinter mir - da bist über jede schmerzfreie minute dankbar ;o) Zitieren
manitou Geschrieben 18. November 2003 Autor Geschrieben 18. November 2003 ich denke positiv und glaube, das diese geschichte nur ein teil meines lebens sein wird. ein kurzer, hoffe ich. ich hatte sowas vorher noch nie und werde sowas auch nicht lange haben. es ist ein zeichen meines körpers, kürzer zu treten. ich hatte das schon einmal, da hatte ich achylodonie, das ist eine achilessehenentzündung, die immer dann kam, wenn ich was vorhatte. mein körper hat mir damals auch ein zeichen gesetzt, mich an dem punkt erwischt, wo ich am empfindlichsten war und mich somit ausser gefecht gesetzt. ich habe dann mein leben ein bisschen geändert, und schon wars fort. ich werde dies auch jetzt machen. ab nun gibt es 1x pro woche einen handy/pc/arbeits-freien tag, wo nur ich und nur ich und auch meine familie wichtig sind und sonst nyx. nyx arbeit, nyx training, nyx bb! freu mich schon darauf. Zitieren
Schipfi Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 meine schwester hat auch migräne, sie bekommt es von schokolade meistens, aber auch nicht immer! Sie geht zum Ostheopathen, seither is es immer besser worden! Zitieren
Gast G.Hans Geschrieben 19. November 2003 Geschrieben 19. November 2003 Hallo Auslöser kann fast alles sein, bis hin zum Wetter ( in den letzten Tagen hatten wir sehr starke Luftdruckänderungen + rascher Durchzug von Fronten, was bei vielen Betroffenen Auslöser ist ) gepaart mit psychischem Stress. Empfohlen wird eine Art von Tagebuch zu führen, wo man möglichst alles notiert vom zu sich genommenen Essen bis eben zum Wetter, um in weiterer Folge ev. den Auslöser der Migräne Anfälle lokalisieren zu können. Es gibt einige Medikamente die die Symptome mildern können, aber das ist leider keine Ursachenbekämpfung, die letztendlich nur auf Dauer zielführend sein kann. In der Forschung gibt es verschiedene Ansätze zur Erklärung des Phänomäns Migräne ( Chaostheorie, plötzliche blitzartige Entladung und Serienentladungen ganzer Gehirnbereiche, die sich Wellenartig auf große Teile des Gehirns ausbreiten können,...) Alles Gute Hans Zitieren
axel Geschrieben 19. November 2003 Geschrieben 19. November 2003 Original geschrieben von G.Hans ... Empfohlen wird eine Art von Tagebuch zu führen, wo man möglichst alles notiert vom zu sich genommenen Essen bis eben zum Wetter, um in weiterer Folge ev. den Auslöser der Migräne Anfälle lokalisieren zu können. ...ich stimme dem hans zu, eine moeglichst genaue aufzeichnung, natuerlich mit der angabe der eingenommenen medikamente, erlaubt dir eine einfachere und individuellere analyse. es reagiert eben jeder anders auf verschiedene dinge. und solltet du selber damit nicht weiterkommen, tut sich jeder fachmann mit so einer aufstellung sicher um einiges leichter. und:Original geschrieben von manitou ... ich denke positiv und glaube, das diese geschichte nur ein teil meines lebens sein wird. ein kurzer, hoffe ich. ...ich bin mir sicher, dass du das in den griff bekommen wirst. http://www.nyx.at/bikeboard//Board/images/icons/icon14.gif Zitieren
Gast G.Hans Geschrieben 19. November 2003 Geschrieben 19. November 2003 Übrigens der von Dir beschriebene Gesichtsfeld Ausfall wird als Aura bezeichnet und ist eine seltenere Begleiterscheinung der Migräne. Hierzu gibt es eine Reihe Links, die dieses Phänomän beschreiben. Wobei die Erscheinung nicht mit den Augen ursächlich zusammenhängt, sonder wiederum aufgrund der Entladungen im Gehirn produziert wird. Gute Besserung Zitieren
Matthias Geschrieben 19. November 2003 Geschrieben 19. November 2003 Original geschrieben von HAL9000 ...also kann es auch mit der ernährung zu tun haben... Nicht kann, lieber Hal9000, sondern hat mit der Ernährung zu tun! Und wer ist irieman420 sein Meister? Zitieren
HAL9000 Geschrieben 19. November 2003 Geschrieben 19. November 2003 Original geschrieben von judma ... Und wer ist irieman420 sein Meister? na, sein meister halt... nur ist der natürlich nicht im bikeboard. so viel ich weiß, ist er (meister lee) ein koreanischer mönch. ich kenne ihn auch nur von irieman's erzählungen, wäre aber schon fast (oder werde noch) bei ihm gewesen wegen meines tunnitus'... CU, HAL9000 Zitieren
Niiiki Geschrieben 19. November 2003 Geschrieben 19. November 2003 Also soviel ich mitbekommen hab solltest dich mal mim Klaus (Ahab) zamtun..... der dürft das auch recht heftig haben.... der hat sich damit sicher auch schon genau auseinander gesetzt, vielleicht kann dir der genauer was sagen! Ich wünsch dir jedenfalls, dassd eine Lösung findest, ich finds schon lästig wenn ich stark wetterfühlig bin (jetzt zb ganz tolle Zeit *hrhr*) Lg Zitieren
Matthias Geschrieben 19. November 2003 Geschrieben 19. November 2003 Original geschrieben von HAL9000 na, sein meister halt... nur ist der natürlich nicht im bikeboard. so viel ich weiß, ist er (meister lee) ein koreanischer mönch. ich kenne ihn auch nur von irieman's erzählungen, wäre aber schon fast (oder werde noch) bei ihm gewesen wegen meines tunnitus'... Was ist tunnitus?? Zitieren
ahab Geschrieben 19. November 2003 Geschrieben 19. November 2003 Hal meint Tinitus - Dauerpfeifen im Ohr hm, kann das auch ganz gut nachempfinden - bei mir ist aber der kopfschmerz kein Migränekopfschmerz sonder Bing Horton oder auch Cluster-Kopfschmerz genannt. Ich kann Dir nur den einen Rat geben - Suche mehrer Ärzte auf - schrieb Tagebuch (je ganauer desto eher kann jemand mit den Daten was anfangen und Zusammenhänge finden). Mit den Tabletten ist das so eine Sache - wenns gar nicht mehr geht wird dir nix anderes überbleiben aber ich würde es vermeiden (sprech da aus erfahrung - Kortisonschocktherapien hinter mir - mit diversen Pharmakas zugestopft das 5 Minuten Kurzzeitgedächtiss schon eine Freude waren. Ich komme auch immer mehr und mehr drauf das die Ernährung eine große Rolle spielt jedoch musst du das selber für dich rausfinden. es gibt sogenannte Trigger - das sind Faktoren die den Kopfschmerz auslösen können. das können gewisse substanzen sein oder Gerüche (wenn ich fischgeruch also fischmarkt - riche hab ich noch genau 5 minuten!!) Aber nicht jeder dieser Stoffe "triggert" bei jedem gleich. aus dem grund musst du selbst rausfinden was dir schadet und was nicht (und das kannst du nur wenn du tagebuch führst) Es bringt nämlich nichts gleich mal alle triggerstoffe zu meiden weil es sind nicht wenig (bei mir bei cluster sind es noch mehr als bei migräne und ich darf laut einem arzt von mir keine Zitronensäure zu mir nehmen, haha ich lach mich tot das probierst zwei tage dann gibst auf.) du musst selbst rausfinden welcher stoff ab welcher menge kopfschmerz auslöst. (Ich nehm auch über lebensmittel zb. gewisse mengen an zitronensäure auf da es bei 95% der Lebensmittelals Konservierungsmittel eingesetzt wird aber ich esse zb keine Zitronen oder Orangen weil das führt wiederum zu einer Kopfschmerzattacke.) Was bei mir hilft aber ich weiss nicht was für einen einfluss es bei Miogräniker hat.: Ich hab eine große Sauerstoffflasche zuhause und wenn ich Kopfschmerzen bekomme inhaliere ich für ca. 10 min 9-12l/min O2. Das hilft zu 95% eine Attacke abzuwenden. Die hat mir übrigens die Krankenkasse verschrieben. Lg und kopf hoch ahab Zitieren
Matthias Geschrieben 19. November 2003 Geschrieben 19. November 2003 Einen Tinnitus-Spezi hamma in meiner Heimatstadt Feldbach. Heißt Dr. Edlinger, sein Spezialgebiet ist Tinnitus. Zitieren
Matthias Geschrieben 20. November 2003 Geschrieben 20. November 2003 Dein Migräneanfall kann aber auch entscheidend vom jetzigen Wetter abhängen. Ich nehme mal an, dass es auch in Puchberg/Schneeberg recht warm (eventuell Föhn/Südwind) ist. Sowas begünstigt allerlei chronische Krankheiten, auch für Herzinfarkt-Gefährdete ist das Wetter "optimal" , da kann schon leicht Feuer am Dach sein. Sofern die Migräne durch das Wetter in keinster Weise berührt wurde (Verschlimmerung beispielsweise), hast einen Risikofaktor weniger. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 20. November 2003 Geschrieben 20. November 2003 Original geschrieben von judma Was ist tunnitus?? äääh... - meinte natürlich tinnitus (vertippselt ) bei mir ist es nicht so schlimm, aber dauerhaftes hochfrequentes "rosa rauschen", wenn ihr versteht, was ich meine... ich habe mich schon so dran gewöhnt, dass ich gar nicht mehr weiß, wann es angefangen hat, bzw. stört es mich praktisch nicht... - nur wenn es ganz still ist, oder ich mich darauf konzentriere, höre ich es. irgendwann gehe ich es aber trotzdem an, nur ziemlich sicher nicht mit schulmedizin... - tabletten schlucke ich deswegen sicher nicht... ad migräne und wetter) ich war bis vor relativ kurzer zeit (ca. 1 jahr) auch noch relativ wetterfühlig, was extreme wetterumschwünge betrifft... - da habe ich 1-2 tage vor einem wechsel starke kopfschmerzen bekommen. das ist aber auch in den letzten monaten praktisch weg... - die aktuellen kapriolen sind völlig spurlos an mir vorüber gegangen... CU, HAL9000 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.