valley Geschrieben 3. Januar 2005 Geschrieben 3. Januar 2005 Original geschrieben von Mr.T wirkt sicher bei denjenigen, denen die vielen falten kopfschmerzen bereiten .... eben, das ist aber dann keine Migräne (so wie übrigens Zähneknirschen - Bruxismus - eine sehr häufige Kopfschmerzursache ist!!!). Zitieren
Effendi Sahib Geschrieben 3. Januar 2005 Geschrieben 3. Januar 2005 Ich habe ab und an auch (relativ leichte) Migräne-Anfälle. Meistens am Wochenende, wenn ich länger schlafe bzw. ausschlafe, kann ich mir die Uhr danach stellen. Bisher hat nichts geholfen, jedoch geht es mir schlaagartig gut, wenn ich das Kopfschmerzmittel Dolormin nehme. Binnen 5 bis 10 Minuten sind die Kopfschmerzen, kalter Schweiß, Übelkeit und Schwindelgefühl weg. Man sollte es jedoch nicht auf nüchternen Magen nehmen und (ich benutze das Pulver) es in Saft auflösen, damit es nicht ganz so pervers schmeckt... Es gibt inzwischen (hier in Deutschland) auch "Dolormin Migräne", unterscheidet sich jedoch nicht von den Inhaltsstoffen, außer, daß es etwas weniger eklig schmeckt. Kaffee hilft mir auch ein wenig. Außerdem rauche ich dann immer besonders viel - ist irgendwie ein inneres Bedürfnis nach einer Attacke. Am Besten ist es jedoch, einfach nicht so lange zu pennen und den fehlenden Schlaf als Nickerchen am Nachmittag nachzuholen. Inzwischen (bin jetzt 32) werden die Attacken auch seltener. Ich habe sie etwa, seit ich 17 war. Vor 5 Jahren hatte ich auch mal Cluster-Kopfschmerzen (brutaler Dauerkopfschmerz). Nach vier Wochen, ich war inzwischen nervlich ziemlich fertig, waren sie aus heiterem Himmel wieder weg. Zitieren
olivia Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 bei Migräne hab ich mit CS (cranio sacral th.) . Ich arbeite mittlerweile mit einigen Migränegeplagten und die Ergebnisse sind hervorragend. Zitieren
keego Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 Vor 5 Jahren hatte ich auch mal Cluster-Kopfschmerzen (brutaler Dauerkopfschmerz). Nach vier Wochen, ich war inzwischen nervlich ziemlich fertig, waren sie aus heiterem Himmel wieder weg. [/b] sowas hatte ich auch, dachte ich muss abtreten... verantwortlich waren bei mir sehr starke verspannungen hals/nacken, wahrscheinlich als folgen eines autounfalls mehrer monate davor 2x osthepatin und druebertrainieren an kraftmaschinen (hoelle) und es war futsch, gruesse, keego Zitieren
ricatos Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 wenn ich meinen gewohnten schlafrythmus nicht einhalte bekomme ich auch irrsinnig leicht kopfschmerzen. vor allem wenn ich am WE länger schlafe als unter der woche. und das wetter der letzten tage (kalt - warm - kalt - warm) tut meinem kopf a net gerade gut. Zitieren
Effendi Sahib Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 @ keego Cluster-Kopfschmerzen: Ich habe heute eher den Verdacht, daß es an den Nerven lag, weil ich damals extrem(st)en Stress "verdauen" mußte - erst negativen, dann positiven und die Jahre davor auch ständig am Limit. Irgendwann zieht der Körper halt die Notbremse... Zitieren
manitou Geschrieben 4. Januar 2005 Autor Geschrieben 4. Januar 2005 stress, bzw. die zeit kurz nach dem stress, wo man zu hause ist, wo die füße hochgelagert werden können, wo die spannung, die den ganzen tag, die ganze woche, monat, hochgehalten wird, wo diese spannung nachlassen darf - da kommt es zumeist zu reaktionen im körper. manchmal ist es migräne, manchmal zahnschmerzen, manchmal bricht das immunsystem einfach zusammen und man bekommt grippe, schnupfen usw. in stress-zeiten hat der körper eine art schutzfschild, das er bei nachlassen des stress herunterfährt. is nur a so a bissl a hypothese, prothese, anamnese, käse,...- gedanken, die die welt erklären sollten. :k: Zitieren
manitou Geschrieben 4. Januar 2005 Autor Geschrieben 4. Januar 2005 es war aber auch ein langer tag und mein schutzschild wird gerade runtergefahren und gehirn hört einfach auf zu arbeiten. blabkljfklöajiwoptijsägn-.bm,.-mv,..,.,.,.-,-.-.-........................... :f: Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 ....hmmm... da hier anscheinend die migräne-spezialisten unterwegs sind, hab ich mal eine kurze frage: ... dieser (ganz anfänglich) beschriebene gesichtsfeld-ausfall ist mir auch nur allzugut bekannt - dauert bei mir ca 5-10 minuten und kommt so seit 4 jahren ca alle 3 monate einmal vor - aber.... ich bekomm keine kopfschmerzen!! - ist dies auch eine form von migräne?!?!? ...hab mich in dieser frage wirklich sehr genau untersuchen lassen - bis hin zum schädel-MR - aber kein arzt konnte mir sagen was mich das so derart plagt!!!...jetzt hoff ich mal, daß ihr mir da vielleicht eine aufschlüsselung geben könnt! - gibts migräne ohne kopfschmerzen?!?!? oder was könnte dies sonst sein?!?! danke lg sboardx Zitieren
manitou Geschrieben 5. Januar 2005 Autor Geschrieben 5. Januar 2005 diese gesichtsfeldausfälle sind a blede gschicht. von wo und wohin weiß niemand so genau. ich hab auch nicht immer migräne, wenn ich die dinger hab. zumeist kommen sie nach stress - einen verursacher hab ich noch nicht entdeckt. ich hab schon versucht, mir ein tagebuch zu erstellen, aber ich hab noch keinerlei gemeinsamkeiten außer viel arbeit entdeckt. schau mal, ob du immer irgendwas gleiches vorher machst. wär intressant, vielleicht finden wir einen gemeinsamen verursacher. Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 5. Januar 2005 Geschrieben 5. Januar 2005 ...tja - leider find ich auch keinen roten faden! - es passiert beim fernsehen oder beim arbeiten - sogar beim joggen bzw autofahren ists schon aufgetreten! - ich bin zwar nicht mal annähernd ein arzt jedoch denke ich, daß die geschichte bei mir vom halswirbelbereich ausgeht - bin ab und an mal sehr verspannt und bei rechts bzw. linkslegen des kopfes gibts dann ein unheimliches krachen und die spannungen sind dann meist weg!! - das wär jetzt mal die einzige erklärung die mir selbst einfallen würde!... wie genau äußert sich denn bei dir der gesichtsfeldausfall?!?! ... bei mir ists eine art grauer schleier bzw erhöhte lichtempfindlichkeit die sich dann schön langsam steigert und dann auch schön langsam wieder abfällt!!! (aber wie schon gesagt - sämtliche untersuchungen waren ohne befund!) lg sboardx Zitieren
olivia Geschrieben 5. Januar 2005 Geschrieben 5. Januar 2005 @ sboardX ja Migräne ohne Kopfschmerz gibt es. Ein Freund hat seit Jahren migränebedingte Gesichtsfeldausfälle mit "Schneegrieseln" (manchmal sogar leichte Wortfindungsstörungen) aber keinen Kopfschmerz. Höchstens kündigt sich der "Anfall" vorher durch leichten Druck hinter den Augen an. Das ganze dauert einige Minuten bis max. 1 Stunde, dann ist alles vorbei. Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 5. Januar 2005 Geschrieben 5. Januar 2005 ...tja - das sind ziemlich genau auch die symptome die ich von mir kenn!!!...... ....puhhhh.... was macht er dagegen?! bzw. kann man dagegen was unternehmen?! schmerzmittel helfen ja in einem solchen fall nicht!!!.... lg sboardx Zitieren
manitou Geschrieben 5. Januar 2005 Autor Geschrieben 5. Januar 2005 ich bin derzeit in behandlung. einerseits akupunktur wegen meiner "inneren" probleme, andererseits akupunktmassage + chiropraktische eingriffe wegen meiner "äußeren" troubles. das knacksen in der halswirbelsäule hab ich auch, wird derzeit intensiv behandelt. hat viel mit "am laptop in falscher höhe"-arbeiten zu tun. außerdem viel autofahren und job, der sehr an die - psychische - substanz geht. bei mir ist es zuerst ein "haar" im auge, wobei zumeist rechts unten betroffen ist - auf beiden augen. danach verschwimmt das umfeld, bzw. der untere, rechte rand komplett (hab schon mal meine frau während des autofahrens nicht mehr neben mir sitzen gesehen!) das ganze dauert zumeist so 15 - 20 minuten, wobei migräne nicht unbedingt immer dabei sein muß. ich habs beim autofahren, am beginn einer skitour, in der arbeit, zu hause - eigentlich schon überall bekommen. die abstände sind unregelmäßig. ich hatte vor 2 jahren einen ziemlichen crash mit dem bike - mit auf-den-kopf-fallen und anschließend die sterne zählen + rechte seite nyx mehr sehen. ich denke, dass steht in unmittelbaren zusammenhang. hab mir auch schon meinen kopf untersuchen lassen, ct und eeg sind o.b. vielleicht leichte ansätze zur epilepsie, aber das war nur ein gedanke vom neurologen, den er nicht weitergedacht hat. kurz vor der migräne - also während des gesichtfeldausfalles - könnte man ein akutmittel via nasenspray nehmen, das mir aber dann ob seiner nebenwirkungen doch zu heftig war. oft reicht ein aspirin C oder aspro, und ich überlebe unbeschadet. wobei ich mir nicht sicher bin, dass ich es auch ohne unbeschadet überlebt hätte. eine ursache habe ich schon herausgefunden: beim autofahren, wenn ich da in ein aufblendlicht oder starkes abblendlicht zu lange reinschaue, dann kann es auch kommen - ist mir schon 2 mal passiert. das würde den gedanken an epilepsie vom neurologen erklären. so, lass uns gemeinsam ursachenforschung betreiben und jedesmal, wenn wir sowas haben, hier genau detailiert reinschreiben. vielleicht finden wir einen gemeinsamen nenner, bzw. verursacher, auslöser. Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 5. Januar 2005 Geschrieben 5. Januar 2005 ....gute idee!! ... mal sehn wann´s denn wieder soweit ist!!! ....mein letztes mal hat übrigens wie folgt ausgesehen: ....den ganzen tag gearbeitet (am computer) - eigentlich ein normaler arbeitstag - nicht allzu stressig aber halt den ganzen tag sitzend (und meine sitzposition is sicher nicht die gesündeste - ich häng da ziemlich tief im sessel)..... dannach bin ich nachhause gegangen - hab gegessen - hab mit meiner tochter rumgealbert und als die dann schlafen gegangen ist, hab ich mich am boden hingelegt und fern gesehen! - dabei hab ich mich mittels eines aufgestellten kopfkissen an die couch angelehnt .... und plötzlich .... fapppp....ausfalll!!! da hab ich mit dann gedacht - ok - bei der momentantn sitz-liege-position (am rücken liegend mit kinn quasi an der brust) kanns nur vom nacken ausgehen.... ...aber lass uns dies wirklich weiterverfolgen und vielleicht bringen unsere recherchen ja was!!!...- aber nackenverspannung ist mal ein tip!!! so long lg sboardx Zitieren
giantdwarf Geschrieben 5. Januar 2005 Geschrieben 5. Januar 2005 hallo @Manitou & @sboardX: hatte/habe genau das gleiche Problem wie ihr. Zu meinem Glück hab ich die Migräneanfälle seit ein paar Jahren ziemlich selten und dann schwach ( d.h. Gesichtsfeldausfälle dauern kürzer als 2h und der anschließende Kopfschmerz dauert auch nicht viel länger). Apropos Migräne: war mal bei einer praktischen Ärztin und die hat nach meiner Beschreibung gemeint, daß das eine bekannte Migräneform ist (Namen habe ich leider vergessen). Vielleicht gibts inzwischen passende Migränemittel? Ablauf war bzw. ist bei mir immer der gleiche: zuerst bemerke ich (meist beim Lesen), daß ich das was ich anfokussiere nicht mehr sehe, der Gesichtsfeldausfall erweitert sich dann (bis zum Totalausfall auf einem Auge). Bei ganz schweren Attacken ist das 2. Auge auch betroffen (aber nie so schwer wie das andere). Irgendwann kommt dann der (stechende) Kopfschmerz und der wird immer schlimmer, dafür geht dann das Problem mit dem Gesichtsfeldausfall zurück. Da die Migräne nie länger als einen Tag dauerte (und ich durch den Kopfschmerz licht-, lärm- und geruchempfindlich war), hab ich's immer so gelöst: ich hab mich in mein (abgedunkeltes) Zimmer gelegt und gewartet bis es vorbei war. Und den Rest des Tages verschlafe ich dann, wie nach einer schweren Krankheit. Die nächsten Tage fühlt sich mein Kopf dann an, als ob mir jemand eine Keule übergezogen hätte. Zum Thema Auslöser: habe auch lange herumgeraten was der oder die Auslöser sein könnten: sicher ist mal Streß hat bei mir immer das Auftreten begünstigt, Verspannungen haben glaube ich keinen Einfluß bei mir (weil ich hatte die Migräne unabhängig davon, ob ich gerade phyiotherapeutische Übungen für die Halswirbelsäule machte, durch intensives Klettern eigentlich verspannungsfrei war und auch bevor ich bei diversen crashs meine Halswirbelsäule lädierte), einziger Faktor der immer zutrifft ist eine bestimmte Wetterkonstellation: "Nordföhn" (weiß nicht, ob der Begriff korrekt ist) d.h. klarerer Himmel, kalt, und Wind meist aus dem Norden (als kein klassischer Südföhn, der ja als Kopfwehproduzent berühnt-berüchtigt ist). D.h. in den warmen Jahreszeiten habe ich nie diese Attacken. Hoffe euch ein paar Hinweise geliefert zu haben! einnichteinmaldemschlimmstenfeindkopfschwerzwünschender Franz Zitieren
olivia Geschrieben 5. Januar 2005 Geschrieben 5. Januar 2005 Original geschrieben von sboardX ...tja - das sind ziemlich genau auch die symptome die ich von mir kenn!!!...... ....puhhhh.... was macht er dagegen?! bzw. kann man dagegen was unternehmen?! schmerzmittel helfen ja in einem solchen fall nicht!!!.... lg sboardx eigentlich nichts, außer hinlegen und entspannen. Dann vergeht der "Anfall" meist auch schneller. Wenn er die Möglichkeit dazu nicht hat, weil zb. grad unterwegs, wirds meist ärger und dauert länger. Er war mal bei einem Neurologen, der hat aber von Tabletten abgeraten. Hat eher zu Entspannungsübungen geraten, da Migräne meist mit innerer Anspannung zu tun hat. EEG und CT ist bei ihm auch unauffällig. Zitieren
EineDrahra Geschrieben 5. Januar 2005 Geschrieben 5. Januar 2005 die niki hat mir grad gesagt dass es hier was gibt was ich auch hab! hab auch früher öfters gesichtsfeldausfälle bzw. ein flimmern an einer stelle gehabt. auch ich hab keinen roten faden gefunden, weil es ist bei stress und druck genauso bei entspannung und spaß (=urlaub) gekommen. bei mir hat die ganze gschicht imma so 20-30min gedauert. also das flimmern selbst. nachher hab ich dann noch leichtes kopfweh gehabt und an der stelle wo das flimmern war weitere 15-20min schlecht gesehen. super sache war das.. ahja, und schlecht war mir dann nachher auch noch in dem meisten fällen. war dann auch mal im spital deswegen mit dem ergebnis bzw. der diagnose dass i kerngesund bin und mir nyx fehlt! :f: die die olivia schon gesagt hat hilft da nur entspannung, sonst dauerts noch längern. im konkreten war hinlegen in einem dunklen raum od ein tüchl (ev. kühl) auf die augen legen hilfreich. jetzt hab ichs schon 6monate nimma gehabt, gsd. früher (vor 2-3 jahren) wars fast jedes monat... gsd is das jetzt vorbei! Zitieren
manitou Geschrieben 8. März 2005 Autor Geschrieben 8. März 2005 gestern wars wieder einmal soweit: nach einer woche dauerstress (sportwoche mit meinen "jugendlichen mit besonderen bedürfnissen" - täglich von 7 bis 24 uhr dienst und skifahren lernen und streit schlichten und essen kochen und, und, und...) hatte ich kurz vor unserer abreise wieder mal einen linksseitigen "schimmer". zum ersten mal auf der linken seite, hat ca. 20 minuten gedauert, diesmal hatte ich auch anschließend ca. 3 stunden lang heftige kopfschmerzen. ich führe dies dem andauernden streß zu, den ich diese woche hatte. ich habe aber noch immer angst, in grelles licht zu starren oder direkt in autoscheinwerfer zu schauen. auch sonnenreflexe sind nicht meins. vielleicht a bissl a hauch von epilepsie dabei. Zitieren
LBJ Geschrieben 8. März 2005 Geschrieben 8. März 2005 Herwig, du wohnst in einer wunderschönen Gegend, Schau mehr auf dich! Ab in die Natur, hilft das nicht mehr? Dein Körper wirds dir danken. Ich muß zugeben, ich tendiere auch schon zu zeitweiligen Kopfschmerzen, wobei ich dies früher nie gehabt habe, aber wenns nur irgendwie geht, schau ich dass ich rauss in den Wald komm (Laufen, Biken,..) dann gehts mir besser. u,u,u,u,hh...der Mensch kommt ja vom Affen und der war auch im Wald Ich glaub, auch zu wenig Ruhe (Im Sinn von Lärm) ist auch oft der Grund von Kopfweh. Hab die letzten Monate oder jetzt schon 1.5 Jahre auch viel zu wenig Zeit für mich selbst... warum, das wissen ja eh viele hier.(aber das Thema lass ich hier jetzt bleiben). und wenn das jetzt von mir zu oberlehrermässig und zu allgemein klingt, dann vergiss es. Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 17. März 2005 Geschrieben 17. März 2005 .... sodala - gestern 15:00 uhr - für ca 10min am linken auge nyx gesehen!!! ... keine ausergewöhnlichen vorkommnisse - hab wie immer am computer gessessen und brav dahingearbeitet - bin aufgestanden um kurz was einkaufen zu gehen -und plötzlich "sapppp" ... gesichtsfeldausfall!! (is übrigens ziemlich arg, wenn man durch die überfüllte mariahilferstraße geht und auf einem auge nyx sieht!) dannach aber keine kopfschmerzen, keine müdigkeit, kein garnix.... ...tja - irgendwie is mir des immer wieder suspekt - obwohl ich mich schön langsam an den "sch..." gewöhn!! so long lg sbaordx ps.: steh momentan auch nicht wirklich extrem unter druck - einzig und allein einen verspannten nacken hatte ich wieder mal!!! Zitieren
LBJ Geschrieben 17. März 2005 Geschrieben 17. März 2005 Paul, du hackelst zu viel ! Nur am Computer sitzen, macht fertig, auch lange abends im BB is auch nicht das Beste, weil zu wenig Sauerstoff,....... sehs selber eh ständig wieder wies ist. i habs schon gesehen unser Beruf is auf Dauer :k: oa**h verspannten Nacken hab ich seit einem Jahr auch ganz extrem, ich muß die nächsten Monate auch ganz dringend etwas dagegen machen, sonst kommen auch Probleme. einfach gewisse Dinge bleiben lassen mehr relaxen und einfach endlich mal NEIN sagen lernen, bei gewissen Dingen. könntübrigens auch vom Nacken kommen deine Gesichtsfeldausfälle Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 17. März 2005 Geschrieben 17. März 2005 Original geschrieben von LBJ Paul, du hackelst zu viel ! Nur am Computer sitzen, macht fertig, auch lange abends im BB is auch nicht das Beste, weil zu wenig Sauerstoff,....... sehs selber eh ständig wieder wies ist. i habs schon gesehen unser Beruf is auf Dauer :k: oa**h verspannten Nacken hab ich seit einem Jahr auch ganz extrem, ich muß die nächsten Monate auch ganz dringend etwas dagegen machen, sonst kommen auch Probleme. einfach gewisse Dinge bleiben lassen mehr relaxen und einfach endlich mal NEIN sagen lernen, bei gewissen Dingen. könntübrigens auch vom Nacken kommen deine Gesichtsfeldausfälle ...tja - im normalfall bin ich sicher viel zu viel am computer - aber momentan is ja garnicht mal so stressig!!!! ....und das ich abends mich wieder ins bb einlogg ist vielleicht nicht wirklich das richtige ... aber sonst häng ich halt vorm fernseher ab.... tja ... :f: :f: .... ...aber vielleicht sollt ich wieder als snowboardlehrer und mountainbike-guide arbeiten anfangen .... is sicherlich relaxter und gesünder!!! ..... Zitieren
LBJ Geschrieben 17. März 2005 Geschrieben 17. März 2005 Original geschrieben von sboardX ...tja - im normalfall bin ich sicher viel zu viel am computer - aber momentan is ja garnicht mal so stressig!!!! ....und das ich abends mich wieder ins bb einlogg ist vielleicht nicht wirklich das richtige ... aber sonst häng ich halt vorm fernseher ab.... tja ... :f: :f: .... ...aber vielleicht sollt ich wieder als snowboardlehrer und mountainbike-guide arbeiten anfangen .... is sicherlich relaxter und gesünder!!! ..... .... nauja da verdienst glaub i net so regelmässig und so vü? oder i was net. aber bei mir funktioniert eigentlich gar nyx ohne dementsprechenden sportlichen Ausgleich.... meistens Laufen, Biken ... wenn i zu dem nicht mehr ausreichend komm ... geht eigentlich alles irgendwie, schief will i net sagen, aber um 5 Ecken halt. :f: Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 17. März 2005 Geschrieben 17. März 2005 Original geschrieben von LBJ .... nauja da verdienst glaub i net so regelmässig und so vü? oder i was net. aber bei mir funktioniert eigentlich gar nyx ohne dementsprechenden sportlichen Ausgleich.... meistens Laufen, Biken ... wenn i zu dem nicht mehr ausreichend komm ... geht eigentlich alles irgendwie, schief will i net sagen, aber um 5 Ecken halt. :f: ...jou - reich wirst bei dem job nicht!!! - aber bei unserem ja auch nicht wirklich - oda?!?!.... ...stimmt schon - ich werd auch komplett unrund, wenn ich nicht meine regelmäßige portion sport bekomme!!! - aber wie schon erwähnt - momentan bin ich in der hinsicht ja "relativ" zufrieden!!! (natürlich könnts mehr sein) .. deshalb kann ich meine gesichtsfeldausfälle einer eventuellen unausgeglichenheit nicht ganz zuorden!!! aber es dürft wirklich mein nacken der grund dafür sein - doch wie trainier ich den?!?! ...hmmmm.....vielleicht sollt ich mal damit anfangen am computer nicht so zu lümmeln... :s: :s: lg pauli Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.