robotti80 Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 [quote name=';2075293]Auch nicht gerade a billige Reparatur' date=' oder?[/quote'] Nein definitiv nicht. Allein die Einspritzpumpe lag inklusive Einbau bei 1500 Euro. Turbo weiß ich gar net mehr, vermutlcih eh besser so. Problem ist halt, dass die Reparaturen trotzdem günstiger sind, als ein neues vergleichbares Fahrzeug dieser Klasse. Und im Prinzip gibts ansonsten nichts zu meckern. 10 Jahre gehen halt nicht spurlos an der technik vorüber. Zitieren
g-rider Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Nein definitiv nicht. Allein die Einspritzpumpe lag inklusive Einbau bei 1500 Euro. Turbo weiß ich gar net mehr, vermutlcih eh besser so. Problem ist halt, dass die Reparaturen trotzdem günstiger sind, als ein neues vergleichbares Fahrzeug dieser Klasse. Und im Prinzip gibts ansonsten nichts zu meckern. 10 Jahre gehen halt nicht spurlos an der technik vorüber. Naja "Luxusklasse" kostet halt auch a bissl was - andererseits sieht man an deinem Beispiel schön, dass die Dinger auch ne Weile halten. Unser Firmen A6 hatte gute 300.000 km aufm Tacho und war ziemlich zuverlässig - da darf schon das eine oder andere altersbedingte Leiden auftauchen Zitieren
robotti80 Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Unser Firmen A6 hatte gute 300.000 km aufm Tacho und war ziemlich zuverlässig - da darf schon das eine oder andere altersbedingte Leiden auftauchen Unser A6 hat halt ein bescheidenes Streckenprofil. Autobahn sieht er so gut wie nie, dafür 70% Landstraße und 25% Stadt. Nebst bei muss er sich tagtäglich auf wilde Steigungen raufkämpfen und steht Sommers wie Winters im Freien. Man darf sich wirklich nicht beklagen. Zitieren
Fl0 Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 außerdem kanns dir passieren, dass du bei anderen herstellern derartige reperaturen bereits bei der hälfte der Laufleistung hast und die sind meist auch nicht so viel günstiger. Zitieren
robotti80 Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 außerdem kanns dir passieren, dass du bei anderen herstellern derartige reperaturen bereits bei der hälfte der Laufleistung hast und die sind meist auch nicht so viel günstiger. Naja ein befreundeter Vielfahrer hat sich 2007 einen BMW 530d gegönnt und hatte bereits nach ewas mehr als 75.000 Kilometern einen Turboschaden. Das ist auch icht gerade das Wahre. Zitieren
mankra Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Die E39 530er sind dafür bekannt und auch etwas beim Ansaugtrakt. Aber gerade VAG hatte und hat nicht wenig Turboausfälle. Wobei man aber Turbos als Verschleißteil ansehen muß. Zwischen 150 und 200tkm, dann ist nix zu bemängeln und noch halbwegs überschaubar im Preis. Tauschturbos bekommt man für 5-600,-. Einspritzpumpe tut natürlich weh. Zitieren
Tyrolens Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Der 2,5 TDI hat generell keinen guten Ruf. Klingt auch wie ein Klein-LKW-Motor. Bei der VAG tut man sich sowieso schwer, einen guten Motor zu finden. Die PD Motoren sind sparsam, haben aber eine krasse Kraftentfaltung und nageln ohne Ende. Die CR Motoren sind im Verbrauch nicht mehr so toll, dafür aber sonst ganz angenehm. Was hat derzeit bei allen Dieselmotoren ein großes Problem ist, ist die immer schlechter werdende Dieselqualität (Pflanzenöl Beimischzwang). Ventile und Einspritzdüsen werden dadurch zum Dauerproblem. Sind heute oft alle 1.500 bis 2.000 fällig. Beim Auto also nicht so schlimm. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Der 2,5 TDI hat generell keinen guten Ruf. Klingt auch wie ein Klein-LKW-Motor. ... Der alte Audi TDI Motor mit 2,5 Liter 5 Zylinder und 140PS klingt wirklich wie ein Traktor (hat mein Vater im Volvo V70), waren aber auch schon recht sparsam (im Volvo zwischen 6 und 6,5 Liter). Die dann eingeführten V6 mit 150 und 180PS sind mMn vom Klang her nicht so schlimm. Zitieren
Tyrolens Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Ich meinte schon den V6. Der knattert wie nur was. Wird besser wenn er warm ist und natürlich machten moderne Dämmmaßnahmen viel aus. Aber freilich nie vergleichbar mit einem Reihensechser von BMW. Zitieren
robotti80 Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Wobei man aber Turbos als Verschleißteil ansehen muß. Zwischen 150 und 200tkm, dann ist nix zu bemängeln und noch halbwegs überschaubar im Preis. Absolut richtig. Kann man dem Fahrzeug eh nichts vorwerfen. Mir ist auch bewußt, dass reine Autobahnstrecken dem Fahrzeug eher entgegen kommen würde, als das unsere Streckenprofil, aber was solls. Bleibt hoffentlich jetzt wieder zuverlässig wie die 9 Jahre zuvor auch. Ich meinte schon den V6. Der knattert wie nur was. Das finde ich ganz und gar nicht. Außerdem hat man sich beim A6 redlichst bemüht den Motor wegzudämmen und das ist meiner Meinung auch sehr gut gelungen. Der Vorderwagen ist am Unterboden komplett zu und der Motorraum ist auch verkleidet. Kein Vergleich zu einem achso modernen und kultivierten Dieselmotor mit CR Einspritzung eines nagelneuen Opel Insignias. Da war ich wirklich überrascht, wie laut dieser Motor zu Werke geht. Der Intercooler Sound beim Kaltstart ist aber durchaus vom Klang etwas ungewöhnlich, wobei LKW-artig viel zu abwertend ist. Zitieren
Tyrolens Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Wenn musst du einen A6 mit 2.5 TDI mit einem A6 mit 2,7 TDI vergleichen. Zitieren
Racy Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Die dann eingeführten V6 mit 150 und 180PS sind mMn vom Klang her nicht so schlimm. Stimmt, den 2,5er den ich gefahren bin, der nagelte nichtmal wie er kalt war. Anders mein 110PS TDI im Passat, der kann mit an Traktor mithalten wenn a kalt is.... Zitieren
trailmaster Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Anders mein 110PS TDI im Passat, der kann mit an Traktor mithalten wenn a kalt is.... Der ist halb so wild. Ich hab jetzt auf einen 96 kW Pumpe Düse Passat gewechselt, dass ist wirklich ein Traktor. Zitieren
mankra Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Der alte Audi TDI Motor mit 2,5 Liter 5 Zylinder und 140PS klingt wirklich wie ein Traktor Ein sehr sorgloser Motor Die PD Motoren sind sparsam, haben aber eine krasse Kraftentfaltung und nageln ohne Ende. Das Nageln läßt sich zumindest in den Innenraum akzeptabel dämmen, ist das kleinere Problem. Hat auch nichts mit der Bauform ob V oder Reihe zu tun. Die Bauform hat nur mit dem Massenausgleich zu tun. Aber der Drehmomentverlauf ist nicht fein. Zwar recht schnell das max. Drehmoment, aber ab 2000 fällts meist wieder steil ab. Zitieren
g-rider Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Der ist halb so wild. Ich hab jetzt auf einen 96 kW Pumpe Düse Passat gewechselt, dass ist wirklich ein Traktor. Deswegen fahr ich Benziner Zitieren
Tyrolens Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Der Benzineranteil dürfte in Zukunft eh wieder steigen. Die neuen Abgasnormen sind ziemlich schwer zu erreichen. AdBlue ist auch nicht die beste Lösung. Zitieren
g-rider Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Der Benzineranteil dürfte in Zukunft eh wieder steigen. Die neuen Abgasnormen sind ziemlich schwer zu erreichen. AdBlue ist auch nicht die beste Lösung. Mit AdBlue wird der Dieselverbrauch auch steigen - außerdem ist diese Flüssigkeit ja auch net wirklich gratis dabei. Vor allem jene, die sich im städtischen Bereich einen Diesel zugelegt haben (obwohls kaum rentabel war/ist) - sind durch die Probleme mit dem DPF aufgrund der Kurzstrecken kritischer gegenüber dem Diesel geworden. Zitieren
Racy Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Also i hab man jetzt kauft, den A6 Avant Quattro 2,5TDI V6 Und wer will kann meinen Passat haben, TDI, BJ 98 Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Also i hab man jetzt kauft, den A6 Avant Quattro 2,5TDI V6 Und wer will kann meinen Passat haben, TDI, BJ 98 Bilder,Preis,Pickerl etc? Zitieren
Konfusius Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Also i hab man jetzt kauft, den A6 Avant Quattro 2,5TDI V6 coole Sache! Machst beizeiten ein Foto? Und wer will kann meinen Passat haben, TDI, BJ 98 Dann geb ich gleich das erste Gebot ab: 1 Wurstsemmel nach Wahl + 1 Cola Light??? *duckundweg* Zitieren
Racy Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 @Pulsinga Pickl hat a grad erst gmacht, Zustand 1a, nur 2 ganz kleine becka, Rostfrei, 150PS, Neue Einspritzpumpe, neue Nockenwellen, neue Xenon Lampen, 17er Alus im Sommer, Tiptronik, leider ohne Schaltwippen am Lenkrad, BJ ende 99, Chrompaket, 185t km, Tempomat, Klimatronik, Dachträger, Quattro, Wurzelholz, usw.... Reicht fürn Anfang, Preislich weiiiit unter 10k Zitieren
robotti80 Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Also i hab man jetzt kauft, den A6 Avant Quattro 2,5TDI V6 Gratuliere zum Kauf deines "neuen" Nobelhobels. @Pulsinga Pickl hat a grad erst gmacht, Zustand 1a, nur 2 ganz kleine becka, Rostfrei, 150PS, Neue Einspritzpumpe, neue Nockenwellen, neue Xenon Lampen, 17er Alus im Sommer, Tiptronik, leider ohne Schaltwippen am Lenkrad, BJ ende 99, Chrompaket, 185t km, Tempomat, Klimatronik, Dachträger, Quattro, Wurzelholz, usw.... Reicht fürn Anfang, Preislich weiiiit unter 10k Ich bin mir nicht sicher, aber ich mutmaße, dass die Frage auf deinen Passat bezogen war. http://www.quickpage.eu/_standards/images/smilies/kratz.gif Zitieren
livestrong77 Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 Der ist halb so wild. Ich hab jetzt auf einen 96 kW Pumpe Düse Passat gewechselt, dass ist wirklich ein Traktor. In meinem A4 Avant quattro (BJ. Ende 2004) werkelt auch ein 96kW-PD-TDI. Wenn er richtig kalt ist, nagelt er wirklich ganz schön. Besonders wenn man aus der Garage fährt, merkt man das. Sobald er mal warm ist, ist es zumindest im A4 nimmer so schlimm. Hat mir auch ein Freund von mir bestätigt, der mal mitgefahren ist und sehr kritisch ist was das Innengeräusch betrifft. Ist vielleicht auch ein bischen besser gedämmt als im Passat. Steigt man direkt vom neuen A4 mit CR-Motor in einen PD um merkt man schon einen Riesenunterschied das Geräusch betreffend. Trotzdem bleib ich wohl noch einige Zeit bei meinem A4, ein sehr sorgloses Auto und sieht immer noch fast aus wie neu. Obwohl so ein gebrauchter A6 Avant ab Bj. 2005 mit s-line-Paket wäre schon ein sehr nettes Gerät. Für mich neben meinem A4 (noch ohne Singleframe) einer der schönsten Audis, den es je gegeben hat. LG "livestrong77" Zitieren
-philipp- Geschrieben 2. Februar 2010 Geschrieben 2. Februar 2010 @Racy: Fein. Viel Spaß mit dem Auto. Zitieren
Fuxl Geschrieben 3. Februar 2010 Geschrieben 3. Februar 2010 Mein Estländer is wieder da keine sorge, kein interesse meinerseits. verhandel eigentlich nur spasshalber weiter mit ihm. Mitlerweile hat er mir ein foto von nem fahrzeugbrief geschickt wo die fahrgestellnummer auf jedenfall zu den fotos des fahrzeuges passt die er zuvor geschickt hat. und der eingetragene name passt mit dem überein mit dem er mit mir komuniziert. die fahrgestellnummer erscheint unauffällig und taucht in keiner frei zugänglichen datenbank als gestohlen auf. sein name allerdings, ist wenig unaufällig. google brachte mich dabei auf eine estländische seite wo eine namensliste ist. laut google übersetzer ist dies eine liste von personen mit denen man keine geld geschäfte abschließen soll da sie sehr unzuverlässig zahlen usw usw. ein weiter grund das fahrzeug umso kritische zu beäugen. ich hab auf jedenfall weiterverhandelt per mail. anfangs mit der taktik von einer anzahlung komplett wegzukommen. Er solle mir dohc zuerst die original fahrzeugpapiere schicken, oder zuerst das fahrzeug schicken so das ich etwas in der hand habe und dann würde ich den gesamtbetrag überweisen. somit wäre das risiko auf seiner seite gewesen aber er ist sowieso nicht draauf eingestiegen. darum habe ich ihm letzendlich angeboten ich zahle ihm den transport als anzahlung, und als sicherheit für ihn noch 200 euro drauf. also insgesamt 400. dann soll er mir das fahrzeug schicken, ich überweise den rest, und er schickt die papiere. des weiteren habe ich in dem mail auch den gesamtpreis einfach mal auf 17900 gedrückt. dachte nicht das er darauf einsteigen würde, doch es kam ein einfaches "OK" zurück. ich solle doch heute überweisen dann wär das fahrzeug nächste woche bei mir. damit hat ich überhaupt nicht gerechnet. ich glaub ich werd ihm schön langsam zu anstrengend und er will das ganze abkürzen. das gilt es natürlich zu verhindern! immerhin hab ich gerade errst begonnen übers geld zu verhandeln!!! darum hab ich ihm ganz flott geantwortet, das ich ein anderes gutes angebot gefunden habe, wo ich keine anzahlung leisten muss, und ich mir das auch noch anschauen will. morgen wird dann der preis weiter gedrückt. ich hoff ja nur das er wirklich ein betrüger ist, sonst tut er mir schön langsam leid. *gg* und wenn er ein betrüger ist, dann kann ich euch ab jetzt sagen, das auch betrüger sein, ein hartes leben ist! hab sicher schon 30ig emails mit ihm hin und her geschickt. By the way: am freitag schau ich mir hier ums eck einen gebrauchten s-max an. vergleichbares BJ und km. kleinerer motor (140PS) schlechtere ausstattung (Titanium) um 10k teurer als der estländer. ist zwar weit über meinem budged, aber anscheinend muss ich mein budged erweitern um das zu bekommen was ich will. mfg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.