Zum Inhalt springen

Zeitfahrrad ?


stammersdorf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

1,88m

 

Ok, gut. Wenns ein Triaradl sein soll dann könnte das passen.

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p15940_Triathlonrad-Cervelo-P2-2009-Ultegra-blau-silber-RH-58.html

 

800 Euro mehr, und GAAAAAANZ eine andere LIGA

 

... gibts auch in rot ...

 

Edit: Bevorst aber voreilige Schlüsse ziehst, würd ich mir an deiner Stelle mal alles genauer durch den Kopf gehen lassen, mich im Forum erkundigen oder einlesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KURZ! geantwortet:

Willst nur Triathlon machen? Zeitfahren? Kriterien oder nur aus Spass?

 

Wahrscheinlich würds beim Triathlon bleiben. Vllt mal längere Straßentouren mit Freunden, aber sonst fahr ich lieber MTB-Rennen.

Zeitfahren und Kriterien interessiern mich eher weniger.

 

"Als Hobbyfahrer ist es eigentlich wurscht. Je nach dem wie selektiv der Kurs der Sprintdistanz ist, kanns sogar sein, dasst mitn Renner im Vorteil bist."

 

Also würd ich wahrscheinlich mit einem guten Rennrad besser fahren, nachdem ich den Triathlon nur als Hobby betreibe, oder?

Oder soll ich einfach ausprobieren welche Sitzposition mir mehr zusagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gradingerfranz

Nehme auch nochmal kurz Stellung:

Also, ich fahre sehr gerne Strecken in einem sehr zügigen,schnellen Tempo und denke mir oft dabei, dass ein Triathlonfahrrad schon Vorteile hätte.

Dazu noch 2, 3 Volkstriathlons im Jahr.

Ansonsten bin ich ambitionierter Läufer, hin bis zum Marathon.

Mir käme dieses Angebot (eben auch wegen des Preises) doch eher gelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn deiner Meinung nach die Vorteile?

die Sitzposition und dadurch eine bessere Kraftübertragung, oder? Gibts sonst noch gravierende Unterschiede?

Das Angebot dürfte zwar billig aber nicht so einzigartig sein, dass man es ein andermal nicht auch noch bekommt. Ich für meinen Teil werds lassen, bevor ich etwas überstürtze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so is das

 

Nur damit die entscheidung fuer Tschul net ganz so einfach ist: Ich finde ein TRIradl is ein TRIradl weils fuer TRIathlons gedacht ist ;)

Ich fahr einen Renner und ein Triradl. Trainingslager/Gruppenausfahrten usw sind alles mit dem Renner wesentlich entspannter, keine frage. Würde nie wieder auf Trainingslager fliegen, in einer Gruppe, mit meinem Tri-ding.

Aber sobald man nach dem Radlfahren drauf laufen muss, sind welten unterschied zwischen einem Renner und einem Triathlonradl. Vorallem wenn man mehr als 20km zu fahren hat.

 

So, und jetzt entscheiden. Tor1, Tor2 oooooooooooder Tor3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr es ist ein gutes BeginnerRR?

 

Definitiv nicht. Sehr bald bist kein "Beginner" mehr. Und dann? Wieder Geld für was Besseres ausgeben?

 

Was haltet ihr von der Ausstattung?

 

Naja, geht gerade.

 

Denkt ihr man merkt den Gewichtsunterschied zu teureren Rädern als Leihe wie ich einer bin?

 

Auf jeden Fall. Das merkt jeder.

 

Der Onlinekauf schreckt mich etwas ab. Oder is es eh kein Problem, wenn ich mir das Bike dann in einem Geschäft genau auf mich einstellen lasse?

 

Wahrscheinlich kein Problem.

 

Is das Angebot wirklich so toll?

 

Nein.

 

Bekomm ich so ein Rad ein anderes Mal auch noch um das Geld?

 

Fragt sich, obst das brauchst. Wenn dir Triathlon nicht gefällt und du das Rad nicht brauchst, kannst es praktisch nicht verkaufen. Wenns dir gefällt, bist bald unzufrieden.

 

Es ist kein Einsteigerrad weil´s ein Zeitfahrer ist... zum Einsteigen is ein Rennrad angebracht...

 

Beim Zeitfahrer geht´s praktisch ausschließlich um die Position, die erreicht man mit dem Bock genauso gut oder schlecht wie mit jedem anderen Zeitfahrer auch, wenn´s also darum geht is es auch durchaus interresant.

 

Gewicht is beim Zeitfahrer scheißegal, wenn die 10kg in Schwung sind und mit 45 dahinbrettern spielt´s absolut keine Rolle mehr und beim Antritt is des a nit die Welt.... da für an Kilo Gewicht an zusätzlichen 1000er am Tisch hauen is Kosmetik und sonst nix...

Und auf einer Strecke wo´s Gewicht a Rolle spielt is da Zeitfahrer sowieso deplatziert.

 

Und auch wenn die Meinungen da auseinandergehen... wenn ma nit halbwegs an Schnitt fahren kann dann is da Zeitfahrer sowieso Humbug.

 

Und des Angebot is perfekt für jeden der an Zeitfahrer haben will zusätzlich zum Renner, kost nit viel und erfüllt ganz klar den Zweck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Einsteigerrad weil´s ein Zeitfahrer ist... zum Einsteigen is ein Rennrad angebracht...

 

Beim Zeitfahrer geht´s praktisch ausschließlich um die Position, die erreicht man mit dem Bock genauso gut oder schlecht wie mit jedem anderen Zeitfahrer auch, wenn´s also darum geht is es auch durchaus interresant.

 

Gewicht is beim Zeitfahrer scheißegal, wenn die 10kg in Schwung sind und mit 45 dahinbrettern spielt´s absolut keine Rolle mehr und beim Antritt is des a nit die Welt.... da für an Kilo Gewicht an zusätzlichen 1000er am Tisch hauen is Kosmetik und sonst nix...

Und auf einer Strecke wo´s Gewicht a Rolle spielt is da Zeitfahrer sowieso deplatziert.

 

Und auch wenn die Meinungen da auseinandergehen... wenn ma nit halbwegs an Schnitt fahren kann dann is da Zeitfahrer sowieso Humbug.

 

Und des Angebot is perfekt für jeden der an Zeitfahrer haben will zusätzlich zum Renner, kost nit viel und erfüllt ganz klar den Zweck!

so ist das.Punkt.

 

und wenn man Ambitionen hat, kann man ja später mal Zipp's draufstecken oder sonst was adaptieren und man hat sicher ein klasse Tri-radl....

aber wie gsagt, wers ned fahren kann, kann mit am (schiachn) Cervelo P4 auch ned schneller fahren...Das Rad ist nur ein Hilfsmittel wie du dein Training auf die Strasse bringst, und wir Triathleten tendieren eher dahin, teurere Maschinen zu kaufen und zu glauben dadurch schneller zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Einsteigerrad weil´s ein Zeitfahrer ist... zum Einsteigen is ein Rennrad angebracht...

 

Beim Zeitfahrer geht´s praktisch ausschließlich um die Position, die erreicht man mit dem Bock genauso gut oder schlecht wie mit jedem anderen Zeitfahrer auch, wenn´s also darum geht is es auch durchaus interresant.

 

Gewicht is beim Zeitfahrer scheißegal, wenn die 10kg in Schwung sind und mit 45 dahinbrettern spielt´s absolut keine Rolle mehr und beim Antritt is des a nit die Welt.... da für an Kilo Gewicht an zusätzlichen 1000er am Tisch hauen is Kosmetik und sonst nix...

Und auf einer Strecke wo´s Gewicht a Rolle spielt is da Zeitfahrer sowieso deplatziert.

 

Und auch wenn die Meinungen da auseinandergehen... wenn ma nit halbwegs an Schnitt fahren kann dann is da Zeitfahrer sowieso Humbug.

 

Und des Angebot is perfekt für jeden der an Zeitfahrer haben will zusätzlich zum Renner, kost nit viel und erfüllt ganz klar den Zweck!

 

:toll: Wenn Triaradl heißt: 2 Laufräder und a Aufleger und (natürlich) die supertolle aerodynamische Sitzposition, mit der man dann an heißen 32er Schnitt kurbelt.

Jeder wie er denkt. Der Hervis braucht auch Kunden um sein Klumpert los zu werden.:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: Wenn Triaradl heißt: 2 Laufräder und a Aufleger und (natürlich) die supertolle aerodynamische Sitzposition, mit der man dann an heißen 32er Schnitt kurbelt.

Jeder wie er denkt. Der Hervis braucht auch Kunden um sein Klumpert los zu werden.:U:

 

Ich würd einmal sagen, wenn Du auf der Kurzen mit Deinem was auch immer 3000 Eier Geschoß nicht zumindest einen 40er Schnitt fahren kannst, dann würd´s der Hobel für Dich allemal tun...

 

Auf einem Triathlonkurs bist mit dem Rad gegenüber einem P3 bestenfalls beim Poserfaktor im Nachteil, bei die Laufräder mag schon noch was drin sein, aber ansonsten geht´s ganz einfach nur um die Position und den Oberschenkel und beides kannst mit dem Bock genauso gut umsetzen wie mit jedem anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sobald man nach dem Radlfahren drauf laufen muss, sind welten unterschied zwischen einem Renner und einem Triathlonradl. Vorallem wenn man mehr als 20km zu fahren hat.

 

Da ist wirklich bereits bei der OD-Distanz ein spürbarer Unterschied beim Laufen ob mit Triathlonradl oder Rennradl gefahren?

 

Also ich würde mir folgende Antwort wünschen: Für einen Hobbysportler ist der Unterschied sehr gering, praktisch kaum spürbar, und wenn die Radstrecke nicht eben und gerade, sondern hügelig und kurvig ist (wie bei den meisten ODS in AUT) hat man mit dem Rennradl keine Nachteile. Ev. kann man ja als Kompromiss einen Auflieger montieren damit man ein bißchen näher an die Aero-Position kommt.

 

Falls der Unterschied nämlich wirklich merkbar wäre, müßte ich mir ernsthaft die Anschaffung eines Traithlonradls überlegen. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: Wenn Triaradl heißt: 2 Laufräder und a Aufleger und (natürlich) die supertolle aerodynamische Sitzposition, mit der man dann an heißen 32er Schnitt kurbelt.

Jeder wie er denkt. Der Hervis braucht auch Kunden um sein Klumpert los zu werden.:U:

 

32er wo? beim wem auch? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32er wo? beim wem auch? :D

 

der WEM ist mMn ein klassiker für die schwierigkeit genau dieser frage...da gibt es nicht nur eine Passage, in der man mit dem Rennrad deutliche Vorteile hat...aber auch genug Passagen, wo man mit dem Rennrad von den (in den Steigungen deutlich benachteiligten) Zeitfahrmaschinenpiloten einfach nur stehen gelassen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den Normalverbraucher (heißt erwarteter Schnitt nicht deutlich über 32km/h) ist zwischen einem Zeitfahrrad und einem Rennrad+Aufleger mit einer optimierten Sitzposition kaum ein Unterschied zu merken. Ich bin den Radsplit bei meinem ersten IM mit einem Rad um damals 900 Euronen (Giant-Rennrad mit Alurahmen und Shimano Tiagra) + einem billigen Aufleger in einer Zeit von 5:17 gefahren. Seit damals habe ich viel Zeit und Geld (fahre jetzt ein P2C von Cervelo mit Zipp bzw. Xentis-Laufrädern) und Training in die Verbesserung des Radsplits investiert und habe gerade mal eine Bestzeit von 5:05 zu Buche stehen.

Also noch einmal: wenn du auf dem Rennrad gut sitzt und einen guten Aufleger (z.B. den C3 von Syntace) hast, dann hast du sicher keinen großen Nachteil gegenüber einem teuren Zeitfahrrad.

 

lg Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich genauso schlecht drauf sitze wie vorher, bringt ein zeitfahrrad nix. sagt einem eh der hausverstand. allerdings, und das ist der springende punkt, ermöglicht ein zeitfahrrad eine aerodynamischere sitzposition (kürzeres steuerrohr, steilerer sitzwinkel,...). leider haben die wenigsten ne ahnung wie man am TT-bike sitzen soll und/oder nicht die geduld, sich entsprechend damit zu befassen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo an alle :wink:

 

bin absoluter neuling im bereich triathlon

ich bin auch auf der suche nach einen tri-bike aber wenn ich mir die kommentare so durchlese wird ja eher aufs rr umbauen geraten. ich bin 182 groß schrittlänge 85 bei meinen rennrad hab ich einen 56 rahmen ist das beim tri dann dieselbe größe?

preislimit ca.2500€

ich hätte auch interesse an gebrauten bikes!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 180 mit 84,5 Schrittlänge und fahre beim Zeitfahrrad schon etwas kleiner, 54 Sitzrohr mit 53 Oberrohr anstatt 56/56 wie am Rennrad.

 

Maex von http://www.pi-bikes.at hätte noch ein saugeiles Felt Rad vom Vorjahr stehen wo ihr preislich sicher zusammen kommt. Habs mir erst heute wieder angesehen :love: http://www.pi-bikes.at/product_info.php?manufacturers_id=35&products_id=346

 

Wäre auch genau deine Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle :wink:

 

bin absoluter neuling im bereich triathlon

ich bin auch auf der suche nach einen tri-bike aber wenn ich mir die kommentare so durchlese wird ja eher aufs rr umbauen geraten. ich bin 182 groß schrittlänge 85 bei meinen rennrad hab ich einen 56 rahmen ist das beim tri dann dieselbe größe?

preislimit ca.2500€

ich hätte auch interesse an gebrauten bikes!!

 

Tendenziell eher ein etwas kleinerer Rahmen. Verallgemeinern kann man das aber nicht. Könnte sein, dass du auch mit einem 56er gut zurecht kommst. Das hängt sehr von der Rahmengeometrie (zB Sitzrohrwinkel, Länge des Oberrohres etc.) und deinem Körperbau (Rumpflänge, Armlänge) ab.

Am besten ist daher, wenn du dich auf das eine oder andere Modell selbst mal draufsetzen kannst und dir überlegst, wo du dich wohler fühlst. Das Feintuning mußt du dann sowieso mit Sattelstütze/Sattel, Vorbau/Lenker, Kurbellänge machen. Das ist am Anfang eine ziemliche Tüftelei (wenn du dich selbst damit beschäftigst) oder du läßt dich entsprechend beraten.

Die genaue Einstellung zahlt sich aber im Endeffekt aus, denn nur, wenn du einerseits eine aerodynamische Position hast und andererseits einigermaßen entspannt und doch effektiv treten kannst, wirst du deine Kraft optimal umsetzen können.

Andernfalls zwahlt sich die Investition in ein Zeitfahrrad kaum aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Weight Weenie danke für den tipp das felt schaut super aus hat so um die 9kg. Hab schon angerufen ist noch zu haben!!!

 

 

 

 

Mich würde noch interessieren zb. Ich fahre mit dem rr 30km könnte ich mit derselben kraftübertragung mit einen tri-bike schneller fahren oder ist man automatisch schneller wegen der aerodynamischen position?

 

bin für alle antworten etc.. sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...