Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...aber in reiferem Alter hat man gelernt...

alter hat nicht zwangsläufig etwas mit lernen zu tun. gebessert hat sich meiner meinung nach wenig. und wie schon vorher angedeutet - ohne druck keine verschiebung - und druck ist nicht negativ, solange demokratische spielregeln befolgt werden. besser eine änderung der gesetze zu bewirken, als sich über diese hinwegzusetzen . hab ich mit zunehmenden alter gelernt ! ;)

Geschrieben

noch was in sachen demokratie:

es ist das wesen der demokratie, dass es veränderungen gibt. und in einer demokratie kann nicht jeder immer gewinnen. dafür haben sich komplizierte, aber gar nicht so schlechte prozesse entwickelt. leider funktionieren sie nicht idealtypisch. ich will da aufgrund des vorgelegten niveaus (wildenkogel-beitrag) nicht näher erläutern, wie das funktionieren sollte und wie es leider/zwangsläufig/zum glück (je nach materie und sichtweise) wirklich läuft.

fakt ist: demokratie ist in ihrem grundwesen die herrschaft der mehrheit. mit einigen "aber", weil sonst wär demokratie genauso grausam wie diktatur, nur eben mit weniger geschädigten/betroffenen.

fakt ist weiter, dass wir ohne die oben kritisierte sturheit noch immer 70 stunden und mehr in der woche für einen hungerlohn für rgendwelche großkopferten etc arbeiten müssten. dass frauen nicht mal wählen dürften. dass wir wir vor lauter hackln keine zeit zum biken hätten. und dass auch ein rukufi bei jedem post höllisch aufpassen müsste, was er schreibt, wie wir alle dies in einer anderen staatsform müssten.

soviel dazu, abseits vom biken alleine...

Geschrieben

Wär hätte sich zum Beispiel vor Jahren noch gedacht daß es am Semmering einen Bikepark geben wird..oder daß dort und da einmal eine öffentliche MTB-Strecke existieren würde..es bewegt sich ja was.

.

Ja dass es mit dem Bikepark so schnell geht hätte ich auch nicht gedacht. Aber was passiert rundherum? "jetzt hobt´s jo eichan Bikepark , do könnt´s in gaunz Tog fohrn!.-- Und dafür gilt seit Sommer 2014 auch ein absolutes Bikeverbot auf den Sonnwendstein, was bisher toleriert wurde.

Das passiert wenn man gewisse Parks baut, oder km-weise Forststrassen freikauft. Und rundherum wird alles hermetisch abgeriegelt und mit den bekannten runden Taferln versehen.

Up-move will keine Ghettoisierung der Radfahrer - sondern die rechtliche Angleichung von Wanderer und Biker.

Nur wenn wir Biker uns auf Forststrassen und Wanderwegen "verteilen" und nicht auf bestimmten freigegebenen Strecken massenweise biken "dürfen", wird es keine Probleme mit Waldsheriffs und Grundbesitzern geben.

Daher kann nur eine Änderung des Forstgesetzes den gewünschten Erfolg bringen.

Diese Änderung können wir nur gemeinsam, mit Tourismus, Wirtschaft, alpinen Vereinen und einer starken Interessensvertretung erreichen. Als starke Interessensvertretung zeigt sich für mich - upmove!

Ich würde jedem Biker der die jetzige unbefriedigende Situation ändern will empfehlen, in irgendeiner Art und Weise die Arbeit dieser Herren zu unterstützen.

Wohlwissend dass nicht jedermann mit der Art und Weise wie das in der öffentlichen Diskussion rüberkommt , einverstanden sein wird.

Aber gerade die Meinungsvielfalt von uns Bikern, und dann ein geschlossenes, einheitliches Auftreten bei den Verhandlungen mit den Herren der Politik wird uns schlussendlich zum Ziel (hoffentlich) führen.

Wünsche allen eine unfallfreie Bikesaison, und hoffentlich dürfen wir unseren Sport bald "legal" ausüben!

Geschrieben

Danke in Sachen Aufklärung Demokratie.

Ich verstehe Demokratie halt als Zusammensetzen, Diskussionen führen, Überzeugungsarbeit leisten, Medien gewinnen, alles Dinge, die ich auch für gut und richtig halte und von mir auch nie kritisiert wurden.

Das dies ein langwieriger Prozeß ist/wird ist mir klar.

Was diesen Zweig betrifft stehe ich voll und ganz hinter Organisationen wie upmove oder ähnlichen Vereinen. Im Gegenteil, ich bewundere sogar das akribische Recherchieren in Gesetzestexten und Sachlagen und unterstütze dies.

Ich kann halt, auf die Gefahr hinauf, daß ich mich wiederhole und mir vorgeworfen wird, die Diskussion im Kreis zu drehen, partout nichts mit Aktionen wie Trutzpartien und ähnlichen Demos anfangen. Es ist richtig, eine Demokratie lebt von Gesetzen, und Gesetze kann man ändern. Nur kann man das mMn auch durch hartnäckige Gespräche und mit Geduld erreichen.

Kurz gesagt, wenn ich auf die Kacke haue, darf ich mich nicht wundern, daß es spritzt..was an dieser Einstellung so verkehrt ist kann und will ich nicht einsehen, ist mir aber zunehmend wurscht, da bei manchen, wohlgemerkt nicht allen, die Debatte ohnehin ins Lächerliche und in Fundamentalopposition abgleitet.

Auch muß ich mir, wie ebenfalls unterstellt wurde, nicht alle paar Posts "Verbündete" suchen. Wozu? Was hätt' ich davon? Damit mich alle wieder liebhaben? Wenn es Gemeinsamkeiten gibt, kann man es auch ansprechen, auch wenn man in anderen Belangen anschauungsweise meilenweit auseinanderklafft. Alleine schon deshalb um die Diskussion auf amikalem und sachlichem Niveau zu halten. Das gehört vielleicht ebenfalls zum Wesen der Demokratie. Ist halt mühsam, gleich einmal hinhauen nach dem Prinzip daß jeder seine Meinung haben darf, solange sie meine Meinung ist einfacher.

Und nebenbei bemerkt kann ich nicht nachvollziehen, daß sich in den letzten 25Jahren nichts geändert haben soll. Ja, vom Optimum sind wir Lichtjahre entfernt, daß sich die Situation aber nicht, wenn auch zugegeben nur "zitzerlweise", gebessert hat kann ich in zumindest meinem Revier, dem südlichen Niederösterreich, nicht feststellen. Es könnte sicher mehr offizielle Routen geben, aber sie sind dennoch verhältnismäßig zahlreich. Und daß sie großteils auf asphaltierten Straßen verlaufen kann ich in meinem näheren Umfeld ebenfalls nicht wirklich bestätigen. Anscheinend ist dieser Landstrich, in dem ich wohne, ein Bikerparadies, anders kann ich es mir nicht erklären, daß es in dieser Region beinahe null Streiterein, bis auf verschwindend geringe Ausnahmen, die sich aber leicht vermeiden lassen, gibt. Auch wenn es in Wirklichkeit gar keine offiziellen Routen sind, Beispiel Fischauer Vorberge, Hohe Wand Region, überall bist du zwar nicht legal, aber geduldet. Ich will, wie schon jemand in diesem Thread gesagt hat, einfach nur meine Ruhe am Berg, und die habe ich. Drum will ich auch keine schlafenden Hunde wecken. Und bin glücklich daß wir in einem Land leben wo wir keine anderen Sorgen haben.....

Geschrieben
@KingBee

nicht böse sein aber dein post entbehrt jeglicher logik und ist einfach nur dumm.

Solche Aussagen sind halt ein bissi niveaulos, und mit Niveau mein ich keine Hautcreme.

Geschrieben
Solche Aussagen sind halt ein bissi niveaulos, und mit Niveau mein ich keine Hautcreme.

Kommt aber immer auf das jeweilige Niveau an......selbst im Glashaus sitzen, fest mit Steinen werfen aber dann den großen gekränkten machen wenn ein Stein zurückgeflogen kommt ist halt auch ein bissi eine Niveaufrage.

Und obwohl eben die Hauttypen verschieden sind meine ich hier mit Niveau auch keine Hautcreme.

Aber weil wir schon mal bei der Niveaufrage sind:

Bedingungslos für etwas sein, andere Meinungen und Anschauungen nicht gelten lassen, sofort die Keule auspacken und hindreschen, nur wenn jemand in der Sache zwar für, in der Art und Weise aber dagegen ist, andere Argumente erst gleich gar nicht gelten lassen ist auch eine Art von Niveau.

Und zwar Diskussionsniveau.

Aber das ist genau diese Vorgehensweise, die mich bei upmove irritiert. Bei aller Wertschätzung für die Sache an sich....was ich auch unterstützenswert finde, will es anscheinend in manche Köpfe nicht hinein daß ich nicht gegen upmove, steiggeist und deren Mitstreiter sondern einfach nur gegen radikales Auftreten wie Trutzpartien und Massenaufmärschen sowie sonstige Krawallaktionen bin.

Es ist wie in der Politik..in anderen Ländern wird wegen jedem Sch.s auf die Straße gegangen, wird demonstriert, "getrutzt", in Österreich wird eben palavert. Lange und mühsam zwar, aber irgendwann kommt man zu einem zufriedenstellenden Egebnis.

Das hat bei uns Tradition und wir sind mit dieser Vorgehensweise bis jetzt nicht so schlecht gefahren.

Das, und nichts anderes, ist es, was ich mir vorstelle und einige einfach nicht begreifen wollen...nicht wir sind gegenseitig unsere Feinde, wir haben einen gemeinsamen!

Geschrieben
,Es ist wie in der Politik..in anderen Ländern wird wegen jedem Sch.s auf die Straße gegangen, wird demonstriert, "getrutzt", in Österreich wird eben palavert. Lange und mühsam zwar, aber irgendwann kommt man zu einem zufriedenstellenden Egebnis.

Das hat bei uns Tradition und wir sind mit dieser Vorgehensweise bis jetzt nicht so schlecht gefahren.

Das, und nichts anderes, ist es, was ich mir vorstelle und einige einfach nicht begreifen wollen...nicht wir sind gegenseitig unsere Feinde, wir haben einen gemeinsamen!

ich denke nicht das bei uns nur palavert wird http://buzz.oe24.at/aufreger/Die-irrsten-Demos-am-Wiener-Ring/176074517 man muß in Österreich schon aufzeigen wen man was erreichen möchte

Geschrieben (bearbeitet)

:)

hihi, genau genommen fährt das Mädl am Kindersitz aber! :D

Sehr nette Bilder! Schläft da ein Kind am Radl?!?! hahaha - da schläft auch noch ein Zweites am Oberrohr! :D :D :D :D

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)
...Aber weil wir schon mal bei der Niveaufrage sind:

Bedingungslos für etwas sein, andere Meinungen und Anschauungen nicht gelten lassen, sofort die Keule auspacken und hindreschen, nur wenn jemand in der Sache zwar für, in der Art und Weise aber dagegen ist, andere Argumente erst gleich gar nicht gelten lassen ist auch eine Art von Niveau.

Und zwar Diskussionsniveau.

Aber das ist genau diese Vorgehensweise, die mich bei upmove irritiert...

Vorweg: ich bin kein bedingungsloser Upmove-Freund, aber genau das, was du hier den upmove-Befürwortern vorwirfst, praktizierst du in deinen letzten Posts in Reinkultur. Daher noch einmal an dich der Aufruf nach a bissl mehr Niveau und Diskussionskultur.

Danke.

@ GT: neinein, da fährt niemand! Das Rad wird ja nicht mit eigener Muskelkraft angetrieben. Deshalb dürften wir - gaaaaanz genau genommen und rein theoretisch - chainless überall unser Unwesen treiben

:)

Bearbeitet von martinfueloep
Geschrieben

Hat sich mMn ohnehin zu einer Sinnlosdebatte entwickelt.

Frei nach dem Motto wer nicht für mich ist ist gegen mich...ein oft zu beobachtender Virus im BB, leider.

Was soll's, soll sein.

Jeder kann sich so lächerlich machen wie er lustig ist, auch irgendwie eine demokratische Errungenschaft...

Nun, das ist vll. auch Diskussionskultur, nur halt nicht jedem seine...is aber wurscht. Geht ja in Wirklichkeit eh um nix.

Andernfalls gäb's bei uns keine Mountainbiker sondern reine Radfahrer, die den Radweg brav nutzen.

Geschrieben
Ich würde mal sagen, dass Du vollkommen beratungsresistent bist (mit anderen Worten "nix in Deinen Schädel lässt") und dann den Märtyrer gibst, weil nicht sich nicht alle sofort bei Dir entschuldigen und Deiner Meinung sind. Nimm Dir martinfueloeps Post zu Herzen (...blick mal kritisch in den Spiegel). ENDE, so weit es mich betrifft.
Geschrieben

Es ist wie in der Politik..in anderen Ländern wird wegen jedem Sch.s auf die Straße gegangen, wird demonstriert, "getrutzt", in Österreich wird eben palavert. Lange und mühsam zwar, aber irgendwann kommt man zu einem zufriedenstellenden Egebnis.

bis jetzt noch nicht. Da sind uns alle anderen voraus!

Geschrieben
Jeder kann sich so lächerlich machen wie er lustig ist,

In diesem Punkt stimme ich mit Dir absolut überein, Du musst es mir daher nicht bei jeder Gelegenheit beweisen:wink:

Geschrieben
In diesem Punkt stimme ich mit Dir absolut überein, Du musst es mir daher nicht bei jeder Gelegenheit beweisen:wink:

Ginge auch gar nicht.

Das würde eine gewisse zerebrale Ausstattung voraussetzen die ich aufgrund einer solchen sachlichen Wortspende vermisse...aber zum Fahrrad den Berg rauf und runterschieben wird's schon reichen:wink:

Geschrieben
kleine warnung aus der bb-chefetage: wenn jetzt alle so fleißig weitermachen auf diesem niveau, dann landet der thread in der hölle ...

du sprichst mir aus der Seele! ;)

das eigentliche Thema, beschäftigt mich schon seit über 25 Jahren und wie man sieht auch viele andere:

Deshalb mein Vorschlag: wie wärs mit einem eigenem Unterforum wie "Biken&Recht"? Ev. unter "Sonstige Bike-Themen?

Geschrieben (bearbeitet)
Ganz gute Idee! :) Dort könnte die BB Redaktion eigentlich auch einen angepinnten Beitrag posten, wo die aktuelle Rechtslage genau erklärt wird. Das BB könnte ohnehin wieder ein bisserl mehr tun. ;)

Ja genau. So hätt ichs mir vorgestellt.

Gesetzeslage in Ö als Sticky Note. Ev. auch die Gesetzeslage in anderen Ländern. Dann threads für diverse Bike-Lobbying-Aktivitäten à la upmove o.Ä.

Und dann halt die Diskussionsthreads dazu.

Diverse Beschimpfungen und mehr oder weniger intellektuelle Gefechte auf mehr oder weniger tiefem Niveau können dann in diversen Plauderthreads verschwinden.

Bearbeitet von giantdwarf
Geschrieben
kleine warnung aus der bb-chefetage: wenn jetzt alle so fleißig weitermachen auf diesem niveau, dann landet der thread in der hölle ...

wo er mMn ohnehin schon hingehört, so wie er sich entwickelt hat.

Nur weil man nicht mit jeder plakativen und provokanten Aktion einverstanden ist und mit der Masse mitheult wird man verbal verprügelt..aber wurscht..bin ohnehin draußen aus dem Thread, weiß mir mit meiner Zeit besseres anzufangen.

Dies ist ein Phänomen welches ich vor meiner Zeit als BB-User schon beim durchlesen mancher Posts beobachten konnte.

Traurig.

Geschrieben
. Das BB könnte ohnehin wieder ein bisserl mehr tun.*
*

Das BB tut grad sehr fleißig. Aber noch ist nicht alles, was in die nächste große Story soll, passiert, also dauert's noch ein wenig. Den Rest der Vorschläge gehen wir asap (Hochsaison, Not Easy) durch...

Geschrieben
Nur weil man nicht mit jeder plakativen und provokanten Aktion einverstanden ist und mit der Masse mitheult wird man verbal verprügelt...

Gleiche Leier schon wieder...hoffentlich trägt das Wetter wirklich dazu bei, dass einige nun weniger Zeit für die Tastatur haben.

Vorschlag unseres Zwerges ist gut, denn hier vermischt sich wirklich alles, sodass man an die interessanten Informationen gar nicht mehr leicht kommt.

Geschrieben
*

Das BB tut grad sehr fleißig. Aber noch ist nicht alles, was in die nächste große Story soll, passiert, also dauert's noch ein wenig. Den Rest der Vorschläge gehen wir asap (Hochsaison, Not Easy) durch...

Das hat von mir ein bisserl sehr direkt geklungen, sorry. :) Ich glaub euch eh, dass ihr viel tut!

DAs mit dem Forum wäre aber echt lässig!

@rukufi

ganz direkt: Bitte halt deinen Schnabel und mach den Thread nicht kaputt! Wir kennen deinen Standpunkt inzwischen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...