Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat irgendwer von Euch schon einmal sein Fahrrad chemisch oder zumindestens materailschonend entlacken lassen?

Kennt Ihr jemanden der das anbietet im Umkreis von Wien/Mödling? :confused:

Geschrieben

Klassiker der Lohr der tuats sandstrahlen. Auf Wunsch auch gleich pulvern in den RAL-Farben. Vorteil beim Pulvern ist das es nicht abplatzen kann.Die Betti gibt ihr BigHit nächste Woche dorthin und ich selbst hab auch schon einen Hardtailrahmen pulvern lassen (inkl. Sandstrahlen).

Es gibt einige die haben die Rahmen gebeizt, ich selbst hab aber keine Erfahrung damit.

Geschrieben

...nur sandstrahlen ist genau das, was ich nicht wollte. *gg*

perlstrahen, sodastrahlen, trockeneis strahlen, chemisch abbeizen... da finde ich irgendwie nichts im umkreis von 50km ;-)

Das Pulvern hätte ich voraussichtlich eh beim Lohr machen lassen. Was löhnt ma da für einen Rahmen?

Geschrieben

Das Hartail damals komplett (Sand + Pulvern) 50€ Nur pulvern ist glaub ich bei ca. 40€ da sie den Rahmen vorher komplett entfetten müssen und das ist beim sandstrahlen scheinbar dabei :)

chemisch abbeitzen kannst aber auch zuhause machen :)

Geschrieben

Ich hab auch Interesse, vielleicht bekommt man Mengenrabatt, wenn man mehrere Rahmen in Auftrag gibt?

Wo ist der Lohr, und wann macht ihr das?

Dann kann ich mir endlich auch einen Singlespeeder zusammenbauen :)

Geschrieben
...und zwar wie? geht das auch bei pulverbeschichtungen?

Chemisch entlacken bei Pulverbeschichtungen ist, wenn, dann nur mit der schweren chemischen Keule, die´s im freien Handel nicht geben wird, möglich.

Bepulverungen kriest am Saubersten mit einem Strahlverfahren runter; geht auch bei extrem dünnwandigen Scandium-Rahmen, weshalb ich da keinen Grund sehe, es NICHT zu strahlen.

@Mengenrabbatt:

Die Preise, die der Lohr verlangt sind für einzelne Rahmen schon sehr gut. Eine Bude in meiner Gegend, die zwar strahlen kann, aber nicht pulvern nimmt allein für die mechanische Entlackung ohne weitere Behandlung 80 Euro.

Geschrieben
Chemisch entlacken bei Pulverbeschichtungen ist, wenn, dann nur mit der schweren chemischen Keule, die´s im freien Handel nicht geben wird, möglich.

Bepulverungen kriest am Saubersten mit einem Strahlverfahren runter; geht auch bei extrem dünnwandigen Scandium-Rahmen, weshalb ich da keinen Grund sehe, es NICHT zu strahlen.

@Mengenrabbatt:

Die Preise, die der Lohr verlangt sind für einzelne Rahmen schon sehr gut. Eine Bude in meiner Gegend, die zwar strahlen kann, aber nicht pulvern nimmt allein für die mechanische Entlackung ohne weitere Behandlung 80 Euro.

Nope, Pulverbeschichtungen bringst mit Feinstrahlen (und alles andere hat am Rad nix verloren, da sonst die Oberfläche nach dem weiteren Beschichten zu rauh/uneben wird) nicht runter. Ausser sie ist schon dermaßen verbraucht und alt. Genau das macht aber der Lohr, weshalb auch der Noize z.b. mit dem Ergebnis nicht zufrieden war/ist. Zudem verwendet er Hartgußkies, was viel zu grobkörnig ist für einen Fahrradrahmen, speziell aus Alu.

Pulverbeschichtungen bringt man nur mit chemischen Entlacken runter, die mittelchen bekommst nur nicht im Baumarkt, wenngleich ein guter Abbeizer die Pulverbeschichtung etwas angreift, sodass man diese unterschälen kann u.U. Anschließend ist Strahlen machbar.

Geschrieben

eine option wäre noch perlstrahlen... das macht nicht so extreme unebenheiten und verdichtet das material vielleicht noch ein wenig...

da kenn ich aber leider auch keinen, der das bei einem rahmen machen würde..

Geschrieben

Hi,

ich hab letzten Sommer mein altes Marin Nail Trail entlackt...

Der Henelit (gibts glaube ich in ganz Österreich zumindest Graz + Salzburg) hat so ein Gel das man aufstreichen kann. Ist so eine Art Abbeizmittel.

Es hat bei mir ziemlich gut funktioniert... ein wenig Geduld braucht man halt, aber innerhalb eines Tages ist der ganze Lack ab :-)

lg

Smirre

Geschrieben
Hallo Raphi

in Sollenau gibt es eine Firma die Pulverbeschichtet - vielleicht bietet die den Service an den du brauchst.

http://www.kbo.at/index.php

lg

Tom

KBO ist ein Großbetrieb, da bist mit der Farbwahl insofern eingeschränkt, als dass er erst die Farbe reingibt in die Anlage, wenn genug beisammen ist. Sprich, es kann ewig dauern, so meine pers. Erfahrung mit KBO.

Zudem denken die Herrschaften nix ab, sprich, du hast da Pulver überall, wo du es auch nicht brauchst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...