Zum Inhalt springen

mcafee vs. norton


Roox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was Ihr alle gegen den Norton habt's :confused:

 

Ich hab daheim auf meinem VAIO das Norton-Paket voraufgesetzt mitbekommen.

 

Den hab ich jetzt 2 Jahre und bis zum heutigen Tag (daily update) hatte ich trotz Power-Internet-and-Mail-Using keinen Virus, keinen Trojaner und auch sonst nyx, was meinen Computer gefährden hätte können.

 

Und langsam is mein Computer auch nicht grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Was Ihr alle gegen den Norton habt's :confused:

 

Ich hab daheim auf meinem VAIO das Norton-Paket voraufgesetzt mitbekommen.

 

Den hab ich jetzt 2 Jahre und bis zum heutigen Tag (daily update) hatte ich trotz Power-Internet-and-Mail-Using keinen Virus, keinen Trojaner und auch sonst nyx, was meinen Computer gefährden hätte können.

 

Und langsam is mein Computer auch nicht grad.

 

du glaubst zumindest dass du keinen hast ;o)

wer weiß was sich da auf deinem rechner alles breit gemacht hast, ohne dass dus merkst :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

du glaubst zumindest dass du keinen hast ;o)

wer weiß was sich da auf deinem rechner alles breit gemacht hast, ohne dass dus merkst :D :D

das unterstreiche ich... - ich habe genug berichte von freuden und auch

kunden, dass hinter nav nachgeschaltete scanner immer wieder was

finden...

 

ich würde dir wirklich empfehlen, dass du mal mit einen anderen scanner

und ad-blocker (trojaner, backdoor, etc.) die platte untersuchst. vielleicht

ist eh nix (ich habe zuhause noch nie einen virus geschickt bekommen),

aber verlassen würde ich mich nicht drauf... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

symantec ist da mit abstand das schlimmste. dass dieses teil trotzdem

immer bei den tests auf den vordersten plätzen liegt, ist ein ähnliches

phänomen wie die testergebnisse der magura-discs... ;):p

 

CU,

HAL9000

magura discs, Volkswagen, ....

ja, das wundert mich auch immer mit den "Testberichten"! Von dem Norton Zeugs(ausgenommen Ghost)kann ich auch nur abraten. Meine besten "Kundschaften" in der Nachbarschaft haben den NAV, dafür gibts bei ihnen immer was gutes zum Essen und Trinken wenn ich wieder mal das System reanimiere ;) :D

Mein PC ist ein betagter 550erAthlon, auf dem ich schon einige Virenscanner probiert habe. Hängengeblieben bin ich schließlich bei F-Prot. Er findet alles,macht selbstständig Updates und das beste daran ist sein Recourcenverbrauch.(siehe Foto)Wer kann das unterbieten?? Für den Scheduler(autom. Updates, scans.....) kommen zwar nochmal rund 3000k dazu macht aberdas Kraut nicht Fett!!

screenshot_f-prot.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub mir, ich vertrau auch nicht nur auf Norton, einmal im Monat scann ich's mit 2 anderen Programmen. Der ist sauber.

 

hab allerdings vergessen, dass ich einen Zyxel-Hardware-Firewall vorgeschalten hab, die könnt natürlich auch noch a bisserl was rausfiltern. ;)

 

@jogul

regelmäßige Sicherung aller Daten auf externer Festplatte, DVD und dem 2. Computer. Mach ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

magura discs, Volkswagen, ....

ja, das wundert mich auch immer mit den "Testberichten"! Von dem Norton Zeugs(ausgenommen Ghost)kann ich auch nur abraten. Meine besten "Kundschaften" in der Nachbarschaft haben den NAV, dafür gibts bei ihnen immer was gutes zum Essen und Trinken wenn ich wieder mal das System reanimiere ;) :D

Mein PC ist ein betagter 550erAthlon, auf dem ich schon einige Virenscanner probiert habe. Hängengeblieben bin ich schließlich bei F-Prot. Er findet alles,macht selbstständig Updates und das beste daran ist sein Recourcenverbrauch.(siehe Foto)Wer kann das unterbieten?? Für den Scheduler(autom. Updates, scans.....) kommen zwar nochmal rund 3000k dazu macht aberdas Kraut nicht Fett!!

 

Wobei ich gerade bei Ghost ein bisserl vorsichtig sein würde. Wenn du ein Image machst, ändert nämlich Ghost still und heimlich die Partition-Table. Es ändert die letzte Partition (oder wars die erste, weiß ich nicht mehr), indem es 2 MB abschneidet, und dort sein Startsystem reinspielt. Wenn du mehrere Partitionen (ich denke > 4) auf deinem System hast, so kann es zu Problemen führen, weil er die letzte Partition nicht mehr herstellen kann..... Ist schon mehreren Leuten passiert, wärest nicht der Erste. Die große Frechheit ist, dass dies ein bekanntes Problem von Dos (also auch von Windows; eigentlich ein Problem der Partitiontable) ist, dass es hier krachen kann, und Norton NIRGENDS darauf hinweist. Auch ein Hinweis, dass überhaupt an den Partitionen "gedreht" wird, fehlt gänzlich......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

zu systemlast... - mit 512mb speicher merkt man nicht allzu viel, den

vorher/nachher-effekt beim installieren (siehe markob's posting) merkt

man natürlich schon. auf meinem firmennotebook mit seinen 192 mb

leide ich schon ein wenig unter den diversen helferlein (virenscanner,

management-client, etc.)

Deshalb habe ich nicht nur die ganzen Win XP "Helferlein", die standardmäßig eingeschaltet sind, deaktiviert, sondern auch die das ganze Grafik-Schnick-Schnack abgestellt. Dadurch ladet der PC nicht nur schneller, auch bei RAM-süchtigen Programmen geht alles viel leichter und man vermeidet Abstürze.

Vom der Benutzeroberfläche schaut mein XP wie ein Win 95 aus, aber dafür ist der PC schnell..... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

du glaubst zumindest dass du keinen hast ;o)

wer weiß was sich da auf deinem rechner alles breit gemacht hast, ohne dass dus merkst :D :D

 

Na ja, wenn man alle Attachments wahllos öffnet, jede Diskette oder CD-ROM einschiebt und sonst eher unvorsichtig ist mit dem Datentransfer, dann darf man sich nicht wundern, wenn mal irgendein Klump sich auf dem Rechner breitmacht und ihn lahmlegt! :mad: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Na ja, wenn man alle Attachments wahllos öffnet, jede Diskette oder CD-ROM einschiebt und sonst eher unvorsichtig ist mit dem Datentransfer, dann darf man sich nicht wundern, wenn mal irgendein Klump sich auf dem Rechner breitmacht und ihn lahmlegt! :mad: ;)

 

stimmt

aber wer sagt dass ich das tue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andre@s

von welcher Ghost Version sprichst Du da?? Ist das die Neue die man auch ohne Diskette(CD)starten kann?? Ich starte Ghost grundsätzlich von Diskette, und hab eigentlich nichts bemerkt das sich an der PFT was ändert. In Partition Magic müsste doch diese 2mb Sektion zu sehen sein??oder??

 

@judma

das XP auf meinem PC sieht auch so "retro" aus und rennt wie die Sau!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

@andre@s

von welcher Ghost Version sprichst Du da?? Ist das die Neue die man auch ohne Diskette(CD)starten kann?? Ich starte Ghost grundsätzlich von Diskette, und hab eigentlich nichts bemerkt das sich an der PFT was ändert. In Partition Magic müsste doch diese 2mb Sektion zu sehen sein??oder??

 

@judma

das XP auf meinem PC sieht auch so "retro" aus und rennt wie die Sau!!!!!

 

Mit Startdiskette denke ich nicht, dass du das Problem hast, aber wenn du die automatische Auswahl mit der Windows-GUI machst, hast sicher das Problem mit mehreren Partitionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Habe nicht dich persönlich gemeint, aber du hast das passende Zitat dafür bereitgestellt. :p

 

achso, ich dachte schon :-)

 

bin nur ein bissl edv geschädigt und weiß dass die dummheit der menschen grenzenlos ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Andre@s

Mit Startdiskette denke ich nicht, dass du das Problem hast, aber wenn du die automatische Auswahl mit der Windows-GUI machst, hast sicher das Problem mit mehreren Partitionen

 

ich mach alles schön im PC-DOS, Danke für die Warnung!! Kennst Du eine gute(!!!!!) Alternative zu Ghost??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Wie wahr!!

 

Wohin wird das nur führen? :rolleyes: :confused: :eek:

 

gereadewegs in den untergang, is nur eine frage der zeit. ich wette der mensch wird die erste spezies die sich trotz aller intelligenz selbst ausrottet und dabei auch noch so dumm ist es zu merken aber nix dagegen zu unternehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

gereadewegs in den untergang, is nur eine frage der zeit. ich wette der mensch wird die erste spezies die sich trotz aller intelligenz selbst ausrottet und dabei auch noch so dumm ist es zu merken aber nix dagegen zu unternehmen!

 

Sehr gut formuliert!! Alle Achtung! :p

 

Solange die Entscheidungsträger nur das sehen, was unmittelbar von der Haustür ist, und nur von heute auf morgen leben, dann ist das gar nicht so unrealistisch! :(

 

EDIT: Siehe dazu mein Zitat N° 2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Sehr gut formuliert!! Alle Achtung! :p

 

Solange die Entscheidungsträger nur das sehen, was unmittelbar von der Haustür ist, und nur von heute auf morgen leben, dann ist das gar nicht so unrealistisch! :(

 

EDIT: Siehe dazu mein Zitat N° 2!

 

ja das zitat ist gut :-)

 

wobei ich das von heute auf morgen leben nicht nur auf die entscheidungsträger schieben würde. es fängt ja schon beim einzelnen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

ich mach alles schön im PC-DOS, Danke für die Warnung!! Kennst Du eine gute(!!!!!) Alternative zu Ghost??

 

Ich habe momentan DriveImage im Einsatz. Das kann absolut genial ein "Online"-Backup im laufenden System abarbeiten. Aber die sind mittlerweile auch von Symantec gekauft.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Andre@s

... DriveImage ... Aber die sind mittlerweile auch von Symantec gekauft.....

... und somit zum tode verurteilt... :rolleyes: ;)

 

mit den images des systemlaufwerks im betrieb wäre ich sehr vorsichtig.

hast du schon einmal ein restore versucht? vom prinzip her machen die

programme, die das können einen snapshot. das heißt es wird ein image

erstellt, wie es zu dieser sekunde war, als man begonnen hat. das heißt

nix anderes als: stecker wird im laufenden betrieb rausgezogen! ob dann

der rechner wieder sauber startet, kann nicht gewährleistet werden.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

... Kennst Du eine gute(!!!!!) Alternative zu Ghost??

wenn es nach der letzten c't geht, gibt es nur gute alternativen

zu ghost, das hat dort nämlich katastrophal abgeschnitten...

 

am besten hat sich acronis trueimage 6.0 geschlagen, das gibt es

aber inzwischen schon in der version 7.0

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Deshalb habe ich nicht nur die ganzen Win XP "Helferlein", die standardmäßig eingeschaltet sind, deaktiviert, sondern auch die das ganze Grafik-Schnick-Schnack abgestellt. Dadurch ladet der PC nicht nur schneller, auch bei RAM-süchtigen Programmen geht alles viel leichter und man vermeidet Abstürze.

Vom der Benutzeroberfläche schaut mein XP wie ein Win 95 aus, aber dafür ist der PC schnell..... :devil:

wofür hältst du mich, bitte... :mad: ;)

 

das allererste nach einer neuinstallation ist das zurückstutzen der

quitschbunt-knallbonbon-optik und der grafischen spielereien. desweiteren

werden natürlich alle unnötigen dienste abgedreht, ein paar tweaks in der

registry helfen auch ab und zu ein wenig.

 

von version zu version muss man immer mehr schritte durchführen,

bis man zu einem brauchbaren system kommt, mit dem man auch

arbeiten kann. unter nt waren das nur ein paar klicks. unter xp gehen

schon ein paar minuten drauf... :)

 

mit den helferlein habe ich hauptsächlich die system-management-tools

gemeint, die die hardware überwachen und software-installationen machen,

oder eben virenscanner, anti-spam. etc...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

wenn es nach der letzten c't geht, gibt es nur gute alternativen

zu ghost, das hat dort nämlich katastrophal abgeschnitten...

 

am besten hat sich acronis trueimage 6.0 geschlagen, das gibt es

aber inzwischen schon in der version 7.0

 

CU,

HAL9000

 

TrueImage ist sehr gut, macht aber genauso ein Online-Backup. Und: Ja, ich habe schon zurückgespielt, und es klappt wundervoll. Auch die Alt-Version von Ghost (2001 denke ich) konnte Online-Backups..... Allerdings liegt bei mir das Bedürfnis ein Backup zurückzuspielen eher niedrig. Ich ziehe mir von Zeit zu Zeit (zwecks Sicherung) ein Backup auf eine zweite Platte. Dort kann ich (auch nach Neuinstallation) wieder auf die Daten mittels der Browser (egal ob jetzt Ghost, TrueImage oder DriveImage) wieder meine Daten einzeln zurückkopieren. Ist IMHO der bessere Weg, da nach einem Fehler die Neuinstallation IMMER ein sauberes System zurückbringt. Beim Rückkopieren von Backups kann man nie sicher sein, dass der Fehler (Virus, oder was auch immer) nicht schon zu diesem Zeitpunkt sein Unwesen getrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...