Zum Inhalt springen

imagine


tosca
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

 

ich bin gerade am aufbau eines recht eigenwilligen setups:

 

Surly fixed disc nabe auf Mavic cxp-30 mit fixel ritzel - nur damit ihr meinen wahn nachvollziehen könnt :D

 

jedenfalls bin ich dabei wieder mal auf http://tomicog.blogspot.com/ gestoßen - und dann fing der wahn an ...

 

jedenfalls hat tomi dort ein setup aus centerlock-adapter + fixel ritzel + shimano alfine beschrieben, das er als lösung zu seiner schmerzenden achillessehne kreiert hat.

 

jedenfalls hab ich in meiner vorstellung davon zu beginn einen Denkfehler begangen bzw. hab ich nicht genau gelesen.

 

ich dachte, er kann mit dem teil dann fixed - schaltung fahren. - ich war fasziniert. jedenfalls ist mir meine faszination dann schnell mal irgendwie verdächtig vorgekommen, und ich hab mir das nochmal überlegt.

 

schaß, das is ja gar kein 8gang fixed - sondern nur eine flipflop mir 8gang freilauf. (od.?)

 

mit dieser erkenntnis hab ich mich dann allerdings auch nicht zufrieden geben können, und hab mir noch was überlegt.

 

-> wie würde das funktionieren, wenn man beidseitigen antrieb montieren würden (fixel auf der einen seite, normaler nabenantrieb auf der anderen - mit gleicher übersetzung versteht sich, und kettenlinie irgendwie hinkriegt) und dann das teil fahren würde.

 

1. funktioniert das?

 

2. wenn ja, wie genau würde sich das auf die schaltung der gänge auswirken?

 

3. wenn ja, is das mein nächstes projekt. rein technisch is das nämlich der absolute wahnsinn ... :zzzz:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääääh, was haste nu genau vor?

Alfine iss 8Gang und in keinem Fall fix.

Wennst die umdrehen und übers Centerlock-Ritzel antreiben willst, schleppste für nix und wieder nix 8Gänge mit dir rum und musst dich zusätzlich nach ner Bremse umschauen.

Eingangfahren stell ich mir jedenfalls unkomplizierter vor...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, beidseitiger antrieb: auf beiden seiten Rechte Kurbel + Kettenblatt + Kette in gleicher Zähenzahl.

 

was ich jedenfalls mir jetzt überlegt habe: wenn ma gegentritt, dreht der freilauf nat. durch - das heißt: ma "bremst" nur auf der fixierten (Fixel) seite

 

aber ganz schlüssig is der Rest nicht - heißt: wie wirkt sich Schaltung auf Rechter seite dann auf die übersetzung aus - wie regelt sich das mit der fixen seite???

 

oder prinzipieller denkfehler?:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder prinzipieller denkfehler?:f:

 

 

Ja, entweder du oder ich.

Was willst du damit bezwecken, rechts und links ne Kette hinzubauen?

Zum Bremsen/Skidden?

Dann brauchste links n Freilaufritzel,aber deine Kurbeln drehen sich beim Rollen immer mit dessen Übersetzung;- die 8 Gänge in der Dose nutzen dir quasi gar nix.

Und: es funktioniert nur entweder nur in den Gängen kleiner 1:1 (bin nicht sicher, ob die alfine nen direkten Gang hat) oder grösser 1:1.

Auf der andern Seite sprengts die Kette oder die Nabe (also wenns kleiner 1:1 geht, bei grösser 1:1 bzw. umgekehrt)

 

Ach ja: Edith meint noch, wir sind nu mal weg. Erstens den Ledersessel mitm Buch und nem Pott Glühwein in der Hand drücken und zwotens dann pennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt - bei näherer betrachtung.

 

bin glaub ich bin einfach zu sehr vom sturmey-a s3x dreigang fasziniert.

 

das mit nabesprengen (bzw. kette)? weil auf der einen seite ne andere übersetzung als auf der anderen angreift?! od?

 

jedenfalls werd ich mir glaub ich trotzdem mal ne gammlige alte 3gang nabe hernehmen und versuchen diese nach good old sheldon auf 2 gang fix umzumodeln. die 230 e für den spaß sind einfach zu viel.

 

trotzdem danke - jedenfalls is die idee einer flip-flop mit 8 gang freilauf whs nicht sehr nützlich. außer ein paar freaks würd das whs kein mensch mit sich herumzahn wollen.

 

hast du die 2gang-fix variante schon mal ausprobiert? kann mir eig. vorstellen, dass das prinzipiell gar nicht so schwer sein sollte.

 

danke für die aufklärung :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor langer zeit... gabs hier mal n bild von einem fixie, dass beidseitig ne kette hatte.

wenn ich mich recht erinnere, sind wir dann bei der diskussion draufgekommen, dass du über diesen weg mit 2 freilaufritzeln einen starrgang machen kannst (über die kette rechts treibst du an, über die kette links bremst du).

 

vorteil hat das natürlich keinen, schaut nur kick-ass aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eig. hatt ich's gar nich so auf kick-ass abgesehen - aber kick-ass hat schon auch seine berechtigung :zwinker:

 

jedenfalls werd ich morgen mal in der bikek. bissl schweißen ...

 

ich stell mir eine fixierte schaltungsnabe für bestimmte zwecke einfach toll vor - gerade im winter. ich weiß nicht, aber das kommt glaub ich daher, dass ich einfach eine immer stärkere prinzipielle abneigung gegen freiläufe hab. wenn ich die teile seh bzw. beim fahren spür (egal ob mtb, rr, br, tr), denk ich mir nur mehr "wozu brauch i des"

 

aber gänge sind bei fahrten mit mehr als 10 kg zusätzlicher last einfach sehr fein. v.a. mit anhänger echt essentiell. allerdings glaub ich auch, dass drei es eig. voll tun sollten.

 

mehr infos zu meinem pfusch gibt's dann in kürze

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt ich auch voll lang und hab auf die sturmey gwartet, aber ich glaub des is (wie die sachs umschaltnabe) mit spiel und zu schwach/schwer nicht des wahre. was freiläufe angeht, kann ich nur sagen, dass ich wie viele andre einfach von billigen naben und schaltungen verdorben wurde. was gscheits modernes is scho auch fein. viel glück beim schweißen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo,

 

war in der bk und hab dort mit paar leutz den sachverhalt noch mal analysiert.

 

im konkreten fall der shimano 3 gang scheint die sache grundsätzlich möglich - allerdings hatte ich nicht so viel zeit und wollt's nicht verhudeln

 

wird dann 2 gang - ein gang wird logischerweise durch das blockieren gekillt

 

allerdings dauert's echt lang, bis ma den planetenantrieb ohne fremde erklärung versteht, und weiß, was ma da blockieren darf, und was auf keinen fall bzw. was überhaupt sinn macht, wenn's blockiert wird - aber echt toll - wie ein kind, das ein puzzle gelöst hat fühl ich mich :zzzz:

 

zur genauen justierung beim verschweißen muss ich mir allerdings noch was basteln - sonst killen sich die nabe bzw. die lager in kürzester zeit selbst.

 

vl. wird's nächste woche was ...

 

bis dahin - diy 4ever :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

soooo,

 

damit dieser thread nicht einfach so mit offenem ende in die archive verschwindet will ich das ganze jetzt da ich endlich wieder mal zeit gefunden hab bissl abschließen.

 

meine ergebnisse:

 

1. selbst nabenschaltung fixen - resutat: funkt!

 

hab wie gesagt ne alte shimano 3 gang auf 2 gang fix geschweißt.

 

sonnenrad+planetenräder-Einheit wird bei den sperrklinken mit der nabe verschweißt.

 

beim hohlrad werden die klinken umgedreht und auch zugeschweißt - nachbearbeitung nötig. das hohlrad greift somit nicht mehr direkt auf die nabe, sondern nur mehr über das getriebe.

 

somit 2 gänge.

 

jedoch sind die konen auch schon derb lediert, und somit werd ich das teil irgendwo als anschauungsstück aufhängen.

 

das spiel is whs auf dauer nicht wirklich leiwand. ärgere aktionen damit sind sicher nicht zu empfehlen. is allerdings bei der sa s3x laut den testberichten auch nicht wirklich anders.

 

ja, sicherlich keine praktikable alltagsvariante, aber trotzdem irgendwie cool das prinzip. jedenfalls muss ich trotzdem noch mal sagen: (moderne) nabenschaltungen sind einfach geil - gerade jetzt im winter für stadtgatsch mit salz und dreck.

 

photos sind leider nicht dabei - digicam weiterhin verschollen.

 

diy pschusch rulez, tosca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war in der bk und hab dort mit paar leutz den sachverhalt noch mal analysiert.

 

im konkreten fall der shimano 3 gang scheint die sache grundsätzlich möglich - allerdings hatte ich nicht so viel zeit und wollt's nicht verhudeln

 

wird dann 2 gang - ein gang wird logischerweise durch das blockieren gekillt

 

allerdings dauert's echt lang, bis ma den planetenantrieb ohne fremde erklärung versteht, und weiß, was ma da blockieren darf, und was auf keinen fall bzw. was überhaupt sinn macht, wenn's blockiert wird - aber echt toll - wie ein kind, das ein puzzle gelöst hat fühl ich mich :zzzz:

Wie siehts eigentlich mit einer "normalen" Schaltung aus?

7-9 fach, dafür aber fix, nur halt keine Planeten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

was? ne, kette nur einseitig, alte dreigang nabenschaltungsnabe, im innenleben so modifiziert wie oben beschrieben.

 

das setup unten schaut aus wie zwei fixe ritzel - was absoluter schwachsinn is. zwei freiläufe sind da schon was anderes. oder irrt sich mein auge? :f:

 

nö, das mit nabenschaltung mit beidseitigem antrieb hätt ich mir ja überlegt, aber war doch (wie weiter oben steht) bullshit.

 

die einzige 100 %'ige tolle fixe variante für mehrere (bis zu 4 versch.) übersetzungen (also mit beidseitigem antrieb vorne) is ne flipflop mit surly dingle cog auf beiden seiten (praktikablerweise also 2 übersetzungen)

 

hier für am s3x interessierte: http://www.fixedgeargallery.com/reviews/sa/index.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein starres UND ein Alfine-Radl haben.

 

wie bereits weiter oben von meister ziller erwähnt würde das wohl nicht lang funktionieren -> kette sprengen bzw. nabenkörper sprengen

 

is eig. eh logisch, weil du nicht einfach auf einer seite mit der gleichen übersetzung weitertreten kannst und auf der anderen seite wechselst. weil der fixe antrieb genauso die nabe antreibt. einzige möglichkeit wär ne flip flop getriebenabe mit beidseitigem freilaufantrieb bzw. ne alfine mit nem auf der scheibenbremsaufnahme montierten freilauf in entgegengesetzer richtung.

 

--- jetzt wird das ganze jedoch bald ziemlich freakig bzw. weit entfernt von jeglicher praktischer realisierbarkeit.

 

jo, jedenfalls is das setup, das ich mir gebaut hab ansich ne möglichkeit. wenn sturmey archer vl irgendwann aus ihrem technischen tief herauskommen und paar gscheite ingenieure anstellen, wird ne lösung für das schwindelige mehrgang-fix-system gefunden werden. k.A.

 

die testberichte werden zeigen, wie lang die jetzige nabe hält.

ich persönlich würd ja auch ein system ala torpedo toll finden. mittels schraube direkt die übersetzung wechseln. 3 gänge (2 wär auch toll) sind glaub ich für die meisten halbwegs aktiven radler in jeder situation vollkommen ausreichend. du hupf ich dann auch gern mal vom radl und hab nen kleinen schrauber immer dabei, wenn ich mal den wilheminenberg rauf muss.

 

wer weiß, was passiert wenn sich f.g. bzw. s.s. mal auch für viele alltagsradlerInnen als probat zeigt bzw. die leute realisieren, dass für stadt und alltag meist 1 gang (und in ausnahmefällen vl. noch ein zweiter) genügen. der ganze umwerfer schrotthaufen, der da in wien herumfährt - größtenteils verbogen und ratternd - is echt a graus. gerade wenn ich mir die exaktheit und wartungsunanfälligkeit von vielen alten und auch neuen getriebenaben bzw. nem freilaufritzel od. fixem ritzel anschau.

 

es lebe die perfekte kettenlinie! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wos? wie hast da denn das vorgstellt? od. is des a faschingsdienstags-verarsche?

1) Hm, keine Ahnung.

2) nein :dance5:

 

War eben nur eine Frage. Ev. indem man die Sperrklinken fixiert, verschweißt/blockiert etc.? Die Nabe ist ja vom Schaltwerk unabhängig, d.h. ob jetzt ein Gang oder mehrere blockiert sind, sollte egal sein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fixe Schaltnabe gibt´s auch schon länger bei Einrädern.

 

leider kannst sie nicht ins Radl bauen und sauteuer..

 

Das Schlumpfgetriebe, aus dem die besteht, gibts auch (und ursprünglich) fürs Tretlager.

Allerdings erschliesst sich mir immer noch nicht der Grund für ein Eingangfahrrad mit Schaltung... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/k022.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eig. entspringt bei mir das interesse hauptsächlich aus der faszination für nen starren antrieb an sich. und dann kommt ma halt aus prinzipiellem interesse auf alle möglichen sachen.

 

andererseits is es mit gepäck manchmal nicht so lässig etwas steilere bergaufstrecken im wiegetritt raufzuhacken. in wien kommt das ab und zu bei mir schon vor. da wär für mich n zweiter leichterer gang od. zwei schon manchmal echt ne sache, die das fixed radln noch viel lässiger und spaßiger machen würd.

 

wenn ich mir die mash boys anschau, und dabei auch die boten mit fetter beladung, glaub ich schon, dass die z.b. auch gern mal nen gang runterschalten könnten, wenn's ausnahmsweise bergauf geht. vom botenfahren weiß ich: bie botendiensten die ausschließlich mit dem fahrrad und im gesamten stadtgebiet operieren fahren die meisten fahrerInnen schaltung. (in wien) warum wohl?

 

hiniche knia sind oft (und war auch bei mir) resultat einiger weniger blöder gewaltanstiege - mit zu derber übersetzung. da würd ne 25% reduktion schon oftmals nen körperlichen ruin verhindern.

 

ich bin ziemlich schnell von 46- auf 42-17 umgestiegen. und jetzt beim neuen setup wird's sogar 41-17.

 

mit kaputten knien is nicht gut fahrradfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...