Zum Inhalt springen

Rahmenkit für schweren Fahrer und schlechte Straßen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möcht beim Radfahren gern mein Hirn ausschalten und möglichst nicht weg jedem kleinen Schlagloch ausweichen oder auf jeden nassen Fleck aufpassen. Dazu bin ich aber relativ schwer und werd bestimmt auch mal ein bisserl Gepäck dabei haben. Darum meine Idee eine Cyclocross-Rahmen zu kaufen oder einen Rennradrahmen, der richtig steif ist.

 

Ich:

1,88cm/91cm SL 100kg + Ausrüstung

Mein derzeitiges Bike:

Hofer-Noname Rahmen + Gabel

Ultegra 3x10

Shimano WHR-500 mit Conti GP in 23mm

 

Die Laufräder sind zwar schwer, aber das ist mir vorläufig egal, solange sie dafür was aushalten. Die Reifen werden demnächst gegen Conti 4season in 28mm getauscht für mehr Pannensicherheit.

 

Was für einen Rahmenkit würdet ihr mir empfehlen? Preisrahmen wäre je weniger desto besser und ich bin auch nicht böse, wenn das Rad nicht gleich um 1kg schwer wird. Mit dem aktuellen Rahmen wiegt alles 8,8kg (nicht selbst gewogen). Alte Rahmen sind mir auch recht und die Optik ist mir vollkommen egal.

 

Was ich bisher gefunden habe:

Poison Opium Cyclocross Rahmenkit für 199€

Poison Cyanit Rahmenkit

 

letzterer ist ja immerhin auch auf Rädern bis über 1600€ zu finden; der könnte dann ja schon recht steif sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine finanzielle Frage und eine Frage nach der Sinnhaftigkeit - hab 3 andere Räder auch noch...

 

Was wäre denn "was gscheides"? Ich mein so ein High-End-Carbon Rahmen mit "dämpfendem Rahmen" und 1kg wäre schon toll, aber wirklich toll brauch ichs nicht.

 

komm zu mir

haben gerade bmc rahmen zu schweinepreis.

http://www.bernhardkohl.at

 

das mit den komponenten von der hofergurke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine finanzielle Frage und eine Frage nach der Sinnhaftigkeit - hab 3 andere Räder auch noch...

 

Was wäre denn "was gscheides"? Ich mein so ein High-End-Carbon Rahmen mit "dämpfendem Rahmen" und 1kg wäre schon toll, aber wirklich toll brauch ichs nicht.

 

Klar, aber ich bezweifle das du so einen Wahnsinnsunterschied zum Hoferradl merken wirst.

 

und wenn du wirklich

oder einen Rennradrahmen, der richtig steif ist.
haben willst, mußt halt bisserl in die Tasche greifen.

 

Andererseits gibts viele Gelegenheitsfahrer die mitn Hoferradl zufrieden sind. Warum auch nicht, den bezahlten Preis waren alleine schon die Komponenten wert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm zu mir

haben gerade bmc rahmen zu schweinepreis.

http://www.bernhardkohl.at

 

das mit den komponenten von der hofergurke

 

Ich tät mir beim Karl >Den BMC hier zum echt erstklassigen Preis holen (was besseres kriegst um das Geld nie.

 

Die 3x10 Ultegra is schon in Ordnung, das kann ma 1:1 umbauen und hat ein echt feines Rad, das auch "performancemäßig" (und das findet bei uns Hobetten hauptsächlich im Kopf statt :D) was bringt.

 

Wär eine echte Überlegung, weil die BMC-Rahmen echt saugünstig hergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@traveller:

Vermutlich ist keiner von denen, die zufrieden sind, im dreistelligen Gewichtsbereich - ich trau mich nicht einmal in den Wiegetritt, weil sichs zu viel verwindet. Und mit der Schaltgruppe bin ich eh zufrieden ;)

 

@Siegfried:

Na dann werd ich heute mal auf meinem Renner vorbeirollen, wenn der Preis wirklich so gut ist. Allerdings sind 400€ ohne Gabel echt keine Lappalie.

 

Was ist eigentlich von Ritchey Break Away zu halten? Der Faltmechanismus ist find ich eine feine Sache fürs Verreisen; Inkl Koffer und Gabel und scheint mir der Preis etwas vernünftiger.

 

Aber vom P/L-Verhältnis ist der hier natürlich genial: BMC Cross CX01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Reviews gelesen, wo schwere Fahrer meinen, dass es super ist. Irgendwie hats mir aber grade der CX01 Rahmen angetan, den ich mir heute gleich mal beim Fitstore anschauen werde. Der Rahmen hat noch dazu eine angeblich gute Reifenfreigängigkeit (gibts da ein besseres Wort?) und würde sich auch fürs Pendeln und meine Spikereifen eignen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gabs heute weder den Karl noch den Rahmen. Ausprobieren konnt ich auch nichts, was bei dem Wetter aber verständlich ist. Dafür hab ich gleich zwei Angebote für Cyclocross-Räder von einem der Verkäufer bekommen.

 

Ich wart mal auf einen sonnigen Tag und geh dann nochmal hin.

 

cyclocrossräder ....kann nur der ruffl gewesen sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr.B:

Ritchey kennst du aber schon, oder?

 

Ja, sorry. Die kenn ich natürlich. Hab nicht nachgeschaut, wer das "break away" baut. Ich dachte das ist eine eigene Marke. Allein der Name und die Aussage, dass er weich ist, hat mich amüsiert.

 

@MalcolmX ... amüsiert, vor allem wenn man gerade die Stahlbauübung rechnet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX01-Rahmen ist nochmal um 100€ billiger geworden... Aber alle Maßempfehlungen sagen, dass mir ein 61cm Crossrahmen zu groß ist. Hoffentlich kommt bald mal eine Info vom Fitstore, damit ich schauen kann, ob er passt.

 

Was ist von dem Simplon Unit aus der Bikebörse zu halten? Laut Simplon ist es für 125kg Systemgewicht freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...