Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[quote=;2120348]Frei nach dem Motto "Ich zuerst". :D

na und wissen wir wie es diesbezüglich in kloburg beim pavé ausschaut.

weil vielleicht hat dort ein radler in einer grenzenlosen anmassung der polizei den vorrang genommen und sich darüber auch noch furchtbar aufgeregt.

umgekehrt wäre es natürlich auch ganz schön falsch gewesen von den uniformierten.

ich persönlich hoffe aber doch das ersteres zugetroffen ist :D:D

Geschrieben
Da fahr ich heut von der Dopplerhütte durchs Weidlingtal heim nach Kloburg und genau an der Engstelle mit dem Pavé bei der Kirche in Weidling kommt mir ein Polizeiauto entgegen. Nicht dass der Schoitl bremst und mich zuerst durchlässt, nein er fahrt in die Engstelle, holt mich mit seinem Rückspiegel fast vom Rad und schreit mich an (hab's nicht verstanden wegen iPod). Ich hab nur den Kopf geschüttelt, bin weiter und hab eigentlich damit gerechnet, dass er umdreht und mich wegen irgendwas abstraft (eigentlich hab ich es mir ja fast gewünscht - ich hätt ihm soviel zu sagen gehabt...http://www.my-smileys.de/smileys3/motz_2.gif)

vielleicht wollte er ja einfach nur sagen, dass das benutzen eines iPods (noch dazu mit einer lautstärke, die dem träger das aktustische wahrnehmen seiner direkten umwelt offenbar unmöglich macht) im öffentlichen straßenverkehr nicht nur ein wenig verboten sondern auch ein wenig dämlich ist?

:confused:

Geschrieben
vielleicht wollte er ja einfach nur sagen, dass das benutzen eines iPods (noch dazu mit einer lautstärke, die dem träger das aktustische wahrnehmen seiner direkten umwelt offenbar unmöglich macht) im öffentlichen straßenverkehr nicht nur ein wenig verboten sondern auch ein wenig dämlich ist?

:confused:

Prinzipell hast ja Recht, aber ganz ohne Musik ist's fad.

Geschrieben
vielleicht wollte er ja einfach nur sagen, dass das benutzen eines iPods im öffentlichen straßenverkehr nicht nur ein wenig verboten

steht wo?

is nix anderes als wennst den autoradio im auto aufdreht hast.

Geschrieben

Hast was genaueres?

Weil ich hab mich mehrmals zu dem Thema bei Polizei und Fahrschule erkundigt (Allerdings auf das Motorrad bezogen) und jeder hat mir gesagt, dass es erlaubt ist.

Meiner Meinung nach wäre ein Verbot auch unbegründet.

Wenn ich die Fenster von einem (halbwegs neuen gut gedämmten) Auto zumach reicht schon sehr sehr leise musik damit ich nichts mehr von draußen höre.

Außerdem dürfen meines wissens nach ja auch gehörlose menschen autofahren.

http://www.gehoerlos-tirol.at/beratungsstelle/bs_faqs.html#antwort4

Edit: Obs gscheit ist ist eine andere Frage.

mMn im straßenverkehr kein Problem aber am gemischten Rad/Gehweg in der city natürlich nicht gescheit.

Geschrieben
Siehe Judikatur/Kommentare zu StVO 58/1.

§58 besagt aber nur "...solchen körperlichen und geistigen Verfassung befindet..." und nix über laute Musik.

Natürlich könnte man behaupten, dass laute Musik die geistige Verfassung beeinflußt. :D

Geschrieben
Siehe Judikatur/Kommentare zu StVO 58/1.

Ein Fahrzeug darf nur lenken, wer sich in einer solchen körperlichen und geistigen Verfassung befindet, in der er ein Fahrzeug zu beherrschen und die beim Lenken eines Fahrzeuges zu beachtenden Rechtsvorschriften zu befolgen vermag; StVO § 58 (1).

Und wer sagt das ich nicht in der geistigen und körperlichen Verfassung bin ein Fahrzeug zu lenken wenn ich nebenbei Musik höre? Demnach dürfte ich auch im Auto keinen Radio aufdrehen. Ziemlicher Blödsinn ;)

Geschrieben

Und wer sagt das ich nicht in der geistigen und körperlichen Verfassung bin ein Fahrzeug zu lenken wenn ich nebenbei Musik höre? Demnach dürfte ich auch im Auto keinen Radio aufdrehen. Ziemlicher Blödsinn ;)

das sagt vielleicht der richter wenn zeugen angeben, du hättest ev. an unfall vermeiden können wennsd ned so laut musik aufdreht ghabt hättest dass sogar die passanten nix mehr ghört ham...

der lars schreibt eh judikatur, ned gesetzestext...

Geschrieben
das sagt vielleicht der richter wenn zeugen angeben, du hättest ev. an unfall vermeiden können wennsd ned so laut musik aufdreht ghabt hättest dass sogar die passanten nix mehr ghört ham...

der lars schreibt eh judikatur, ned gesetzestext...

und das macht dann musikhören beim radfahren illegal? du kannst eine teilschuld an einem unfall kriegen etc... aber a kaperlständer kann dir nicht verbieten den ipod aufgedreht zu haben beim radfahren oder dich dafür strafe zahlen lassen.

ist der unterschied klar?

Geschrieben
und das macht dann musikhören beim radfahren illegal? du kannst eine teilschuld an einem unfall kriegen etc... aber a kaperlständer kann dir nicht verbieten den ipod aufgedreht zu haben beim radfahren oder dich dafür strafe zahlen lassen.

ist der unterschied klar?

wenn ich dezidiert auf dein posting antworte, warum beziehst meine antwort auf eines der vorpostings?

Geschrieben

ad Vorrang beim Pavé & iPod beim Radeln:

m.W. gibt es an besagter Engstelle keine Vorrangschilder. Der iPod war nur mäßig laut aufgedreht. Dass ich die Unmutsäußerungen des Exekutivorgans nicht vernommen habe, lag vorrangig daran, dass diese bei geschlossenem Fenster geäußert wurden.

ad Weekend Magazin:

habe die aktuelle Ausgabe soeben im Postkastl vorgefunden (warum bekomm ich dieses Scheissblatt überhaupt?). Von einer Richtigstellung natürlich keine Rede. Immerhin hat der Christl-Schmierfink gekniffen und sich nicht getraut, einen erneuten Kommentar zum Thema Auto vs Rad zu schreiben. Dafür gibt es jetzt einen Leseraufruf, per email (auto-versus-rad@weekendmagazin.at) die Meinung kundzutun. Allein die email-Adresse ist ja schon wieder suggestiv ("versus"). Ziemlich armselig jedenfalls, wie die sich jetzt aus der Affaire ziehen - nämlich mit einer Gegenfrage... :k:

Geschrieben
... Ziemlich armselig jedenfalls, wie die sich jetzt aus der Affaire ziehen - nämlich mit einer Gegenfrage... :k:

und die leserbriefe kann man sich jetzt schon ausmalen: das publikum des schundblattes sind autofahrer.

bravo Hr. Christl, ganz geschickt aus der affäre gezogen ... http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_035.gif

na was solls, auch wenn er vielleicht nicht ausgewählt wird, ich schreib auch einen leserbrief http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_130.gif

Geschrieben
ad Vorrang beim Pavé & iPod beim Radeln:

m.W. gibt es an besagter Engstelle keine Vorrangschilder. Der iPod war nur mäßig laut aufgedreht. Dass ich die Unmutsäußerungen des Exekutivorgans nicht vernommen habe, lag vorrangig daran, dass diese bei geschlossenem Fenster geäußert wurden.

hmm dann haben sich zwei dickschädel getroffen - nä im ernst dann weiß ich auch nicht wer recht gehabt hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...