Zum Inhalt springen

Rad vs. Auto: "Autos sind immer stärker"


Blomma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab folgendes Mail an die gesamte Redaktion und Geschäftsführung von dem Scheissblatt geschickt. Ausserdem erging eine Kopie an sämtliche Verkehrssprecher, den Verkehrsstadtrat, den Falter und an alle Fahrradlobbies. Die Antwort vom Herrn Christl ist ein Witz!

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

In der letzten Ausgabe des Weekend Magazins (Nr.7/2010) habe ich mit zunehmender Verwunderung und zuletzt Empörung einen Kommentar von Herrn Werner Christl, seines Zeichens Ressortleiter der Motornews, gelesen. Unter dem Titel "Autofahrer-Radgeber, Rad versus Auto" polemisiert Herr Christl in übelster Manier gegen Radfahrer, fordert zur Körperverletzung auf und macht Vorschläge, wie dies zu bewerkstelligen sei ("Türe auf - der Rest erledigt sich von selbst"). Ich nehme an (und hoffe), Herr Christl wollte einen ironischen Kommentar schreiben, was ihm gründlich misslungen ist. Weder ist der Text originell, noch geht daraus hervor, dass es Herr Christl es nicht ernst meint, mit seinen plumpen Anleitungen zur Gefährdung und Behinderung schwächerer Verkehrsteilnehmer.

 

Herr Christl scheint sich dessen nicht bewusst zu sein, dass er damit zudem eine strafbare Handlung begeht:

§ 282 Aufforderung zu mit Strafe bedrohten Handlungen und Gutheißung mit Strafe bedrohter Handlungen

 

(1) Wer in einem Druckwerk, im Rundfunk oder sonst auf eine Weise, daß es einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wird, zu einer mit Strafe bedrohten Handlung auffordert, ist, wenn er nicht als an dieser Handlung Beteiligter (§ 12) mit strengerer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.

 

(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer auf die im Abs. 1 bezeichnete Weise eine vorsätzlich begangene, mit einer ein Jahr übersteigenden Freiheitsstrafe bedrohte Handlung in einer Art gutheißt, die geeignet ist, das allgemeine Rechtsempfinden zu empören oder zur Begehung einer solchen Handlung aufzureizen.

 

Ich hätte gute Lust, Herrn Christl anzuzeigen. Auf jeden Fall werde ich den Artikel an entsprechende Stellen weiterleiten.

 

Auch lade ich Sie ein, mich im Donauspital zu besuchen. Ich zeige Ihnen gerne unseren Schockraum und unsere Unfallstation, damit Sie sich ein Bild davon machen können, wie ein Radfahrer nach den von Herrn Christl vorgeschlagenen Vorgehensweisen aussieht und was das für sein weiteres Leben (wenn er es denn überlebt) bedeutet.

 

Auf Seite 25 desselben Heftes bewerben Sie in der Rubrik lebensart das Fortbewegungsmittel Fahrrad, 30 Seiten später fordern Sie zur Gewalt gegen Radfahrer auf. Welche Linie vertritt Ihr Blatt eigentlich? Sind Sie sich dessen bewusst, dass in Österreich 4,5 Millionen Menschen Fahrrad fahren, dass Radfahrer einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der CO2 Emissionen leisten, dass pro Jahr in Österreich rund 400.000 Fahrräder neu gekauft werden und damit ein Umsatz von 235 Millionen Euro erwirtschaftet wird und dass dies rund 4.000 Arbeitsplätze sichert?

 

Sollte ich noch einen Blick in die nächste Ausgabe Ihres Blattes werfen, so erwarte ich darin eine Entschuldigung und Richtigstellung seitens Herrn Christl und der Chefredaktion zu lesen.

 

MfG,

Georg Pfarl

 

:klatsch:

 

http://www.facebook.com/group.php?gid=11741297617&ref=nf ... leider gibt es zu viele idioten....

 

aufpassen! der gründer hat 600 freund!

http://farm5.static.flickr.com/4028/4535621159_f074158943.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufpassen! der gründer hat 600 freund!

 

Bastian Floetgen Wer Rad fährt, ist nur zu arm fürs Benzin!!!

 

Fabian Schwarzbauer "Und wia I eibiag in die Prinzregenten, kimmt a so Depp, mit seim Radl aufm Radlweg, jo I brems fei do ned..."

 

Wahnsinn sin des Deppen ...

Aber wers ned im Hirn hat ... hats so auch ned, weil des ja einer nach dem andren anscheinend nur blahde Wabbler san, die nix andres im Kopf haben als :du: , :corn: und :aerger: (köwen)

 

Sollt ma sich ned aufregen, nur hoffen dass ma als Radler mal so wen bei frischer Tat unter de Spikes kriegt. (Wenns denn wirklich de Eier in der Hosn ham)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn sin des Deppen ...

Aber wers ned im Hirn hat ... hats so auch ned, weil des ja einer nach dem andren anscheinend nur blahde Wabbler san, die nix andres im Kopf haben als :du: , :corn: und :aerger: (köwen)

 

Sollt ma sich ned aufregen, nur hoffen dass ma als Radler mal so wen bei frischer Tat unter de Spikes kriegt. (Wenns denn wirklich de Eier in der Hosn ham)

ähm... les ich das richtig, dass "seine freunde" dieses zitate abgeben? dann bitte einen screenshot machen und an den anwalt der argus-lobby weiterleiten...

 

weil von wegen, das ist ja nur ein "ironischer artikel"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh gerade dass diese oben genannte facebook gruppe von jemand anderen zu sein scheint...

 

ich habe sie jedenfalls gemeldet (bei mir als hetzrede, aber es hätte vielleicht auch was anderes gepasst).... die anderen facebooker können es mir ja gerne gleichtun - je mehr das melden desto eher wirds vielleicht geschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht!

bleibts bitte bei den tatsachen und beim thema!

 

denn mit unseriösen beleidigungen übers aussehen usw. handelt ihr nicht anders als der redakteur!

 

:look:

 

blöd gelaufen... wir sind alle nur menschen.....

 

und wie hoch steht die wahscheinlichkeit dass die gruppe glöscht wird?? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfuh, alle 10 Seiten nachgelesen.

 

Ganz schön heftig, was der Artikel ausgelöst hat.

Ist eh gut so.

 

Leider gibts zu viele Idioten auf der Straße (solche, solche und solche).

 

Artikel dürfte wohl ironisch gemeint sein, ist aber völlig in die Hose gegangen und wird wohl eine Hetzkampagne sein...

 

Man wird sehen, was rauskommt (Richtigstellung, Stellungnahme, 2. Artikel in der nächsten Ausgabe).

 

Erst gestern hat ein Autofahrer den Mann einer Kollegin auf einer geraden Freilandstraße (70er Beschränkung vor Ortsgebiet)(!) bei voller Fahrt mit dem Spiegel vom Rad geholt. Nehm zwar nicht an, dass der Autofahrer den Artikel vom Herrn Christl gelesen hat, aber ich mein, es passiert a so genug.

 

Ansonsten müsst ma halt mal im Polizeiprotokoll angeben: "...aber derr Herr Christl hat doch gesagt..." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer "ANTI"-Gruppe tritt normal keiner bei und das Magazin trifft's auch nicht.

 

Wir sind ja ned GEGEN das weekend, sondern FÜR eine fahrradfreundliche Berichterstattung bzw. Entschuldigung. ;-)

 

Ich gebe Dir Recht, dass es um fahrradfreundliche Berichterstattung geht. Hingegen steht ein Magazin sehr wohl für eine gewissen Blattlinie und in diesem Fall muss der verantwortliche ChefRedakteur (inhaltlich) schauen, dass so etwas nicht veröffentlicht wird. Die besagten Gründe sind ja bereits in den Folgebeiträgen genannt worden. Und da eine Verhinderung offensichtlich nicht geschehen ist, finde ich eine ANTI Gruppe gegen das weekendmagazin schon irgendwie passend.

 

Und die bisherige Reaktion und Ausrede, dass es sich um eine Satire gehandelt hat (hier müsste am Ende der Kolumne so etwas stehen wie "PS: Ich bin selbst Fahrradfahrer, habe ein Mountainbike und werde kommende Woche meinen Text entsprechend ergänzen..."), sind wohl mehr als dürftig...

 

;) aber natürlich jedem seine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich heute wieder mal die Greifensteinrunde gefahren bin, kam ich wieder auf etwas:

 

Alle Schranken, Mittelpfosten, Betonblöcke und andere Hindernisse, die eigentlich eine tödliche Gefahr für Radfahrer darstellen, sind nur deswegen notwendig, weil so viele Autofahrer sich über jedes Gesetz und Regelung hinweg setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...