Schwergewicht Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Lang war ich nicht da, aus gegeben Anlass bitte ich wiedermal um Hilfe und Tipps. Auftrag: Für eine Afrika Ost-West-Querung die um die 6 Monate dauern wird, bau ich mir und meiner Begleitung zwei Reiseräder zusammen. Anforderungen sind dadurch schon recht klar: schief gehen sollte eher nichts. Gedanken habe ich mir schon gemacht, einiges ist schon vorhanden: geplant, aber noch nicht gekauft: Rahmen: On-One Inbred Gabel: einmal starr/Stahl, einmal Federgabel, beides noch unklar; Steuersatz: vielleicht NC-17 Imperator, Industrielager wär mir wichtig; Stütze: Thomsom Laufräder: Shimano XT / DT Comp / Mavic 721 Reifen: Continental TravelContact Gepäckträger vorne: Tubus Highroller Lenker: Syncros Gain Lowrider OV Vorbau: ? schon vorhanden: Kurbel: XT Schalterei: XT (eventuell 8fach, zecks Haltbarkeit) Bremsen: XT/LX Packtaschen: Ortlieb vorne/hinten wir werden ungefähr 25kg Gepäck 6000-8000km schleppen. Diskussionen über 28"vs.26" habe ich schon einige geführt, ich möchte bei 26" bleiben. Geld spielt eine Rolle, weil wir oneway fliegen und die Kohle vorgibt, wann wir wieder nach Ö fliegen. Würde mich freuen, wenn einige interessante Inputs zustande kommen, vielleicht fallen euch einige 26"-Stahlalternativen ein. Dankeschön im vorraus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 hey harald. das inbred halte ich für eine gute variante. ist hald die frage, ob dir mit deiner schuhgröße was mit längerem hinterbau nicht eher entgegenkäme... bei den felgen würde ich auch nochmal überlegen. in diversen trekkingforen wird berichtet, dass die ex 721 nicht sehr haltbar sein soll am reiserad, da es eine andere art von belastung ist als beim downhill, und sie risse bekommen kann... würde da überlegen in richtung rigida, oder mavic trekking felgen... http://www.rad-forum.de/ interessantes forum mit sehr viel informationen zum thema reiserad, falls du den link noch nciht kennst... die helfen dir sicher weiter... zum thema lenker, da würde ich mir keine gedanken machen, und einfach einen robusten alulenker einer nahmhaften marke nehmen. nicht unbedingt das topmodell (ritchey wcs, easton ea70...) sondern mittelklassemodelle, je nach geschmack und budget. ich würd easton ea50 nehmen, gibts in allen ausführungen für wenig geld. und zuletzt noch: NEID!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Ich würd am ehesten auf ein Starrbike setzen und dafür vielleicht die Reifen etwas dicker wählen. Der On-One Inbred ist eh schon ein sehr guter Anfang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 harald, für deine größe, magst du dir nicht das salsa fargo mal genauer ansehen? ist zwar wieder 28", aber dafür sonst ein verdammt feines tourenrad... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwergewicht Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Guter Tipp mit dem kurzen Hinterbau. muss ich mir anschauen, wird hoffentlich weniger Problem sein, weil wir mit Flat und nicht mit clicks fahren werden. Das mit den Felgen werd ich mir noch einmal anschauen, ich war mit den 721ern und Gepäck schon zweimal über drei Wochen unterwegs und sie haben problemlos gehalten. Aber vielleicht find ich noch interessantes. Das Forum kenn ich. Kann aber mit den Teckniktipps nicht viel anfangen, weil eher der Konsens herrscht: alles außer Stahl ist scheiße und alles was nicht schwer ist, sowieso. ich hoffe, wir sehen uns noch im Mai! Dickere Reifen sind keine Alternative. Es müssen Reifen sein, die einfach alles aushalten. Dämpfung brauch ich sowieso keine und vielleicht kann ich meinem Partner die Federgabel noch ausreden. Aber andererseits: was soll bei einer Federgabel schon passieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwergewicht Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 harald, für deine größe, magst du dir nicht das salsa fargo mal genauer ansehen? ist zwar wieder 28", aber dafür sonst ein verdammt feines tourenrad... das fargo ist ein 29er?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Ich red von denselben Reifen, die du gewählt hast, aber in einer breiteren Dimension. Für so eine lange Strecke würde ich persönlich wohl zu einem Schwalbe Marathon HD in 2,0" greifen. Die Bodenbeschaffenheit der Strecke hab ich mir aber noch nicht angeschaut und bei viel Schotter wäre der wohl eher zach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 ja, und leider auch recht schwer, hab grad ein rahmengewicht gefunden... verdammt, am liebsten würde ich mitfahren, hab aber grad diplomarbeit begonnen... reden wir uns wirklich jetzt mal zusammen:U: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 das surly long haul trucker in 26" würde ich mir noch ansehen... ist preislich im rahmen, wiegt nicht allzuargviel, und ist glaub ich geotechnisch sher gut geeignet. drawback ist da hald dass man v-brakes fahren muss... was aber nicht unbedingt nur nachteilig ist imho... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwergewicht Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Rahmengewicht ist mir eigentlich einmal egal. Sonst bin ich mit der Gewichttüftlerei eh schon wahnsinnig weit. Vielleicht stell ich einmal meine Packliste mit den Gewichtsangaben rein. 29er von surly gefallt mir sehr gut. vor allem von der Geo. und vom Thema. mit der Ansage auf der Homepage muss das ein halbwegs unverwüstlicher rahmen sein. Allerdings wird es wirlich schwer, gute Reifen zu finden. v-brakes sind fix. Scheiben könnten zuviel Stress machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 schwalbe marathon gibts denk ich in 28x2.0"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwergewicht Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 reden wir uns wirklich jetzt mal zusammen:U: Ich ruf dich nächste Woche an!!! der einzig, eventuell für die Gschicht brauchbare 29er: http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/mtb/spezialisten/df2/doublefighterII_de.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 nachdem ich in diversen afrikadokus im fernsehen auch immer wieder einheimische auf rädern gesehen hab, würde ich die dortige ersatzteilversorgung noch einbeziehen. schließlich brauchen die sicher auch hin und wieder mal einen ersatzteil. ich bild mir ein, dass die laufräder eher 28" sind, d.h. solltest du ersatzreifen, oder -schläuche benötigen, sind 28" wahrscheinlich eher aufzutrieben als 26" oder gar 29". gilt auch für speichen. 8-fach würd ich auch eher vorschlagen, falls du mal eine kette brauchst. auf alle fälle stahl, das kann jeder dorfschlosser reparieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 ähhh 29" = 28" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 ähhh 29" = 28" zur kenntnis genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 jaja, räder und normen :f: aber geiles projekt. ich hoff wir kriegen hier regelmäßig updates und bilder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 29er find ich für Reisen spannend und Reifen gibt es so ziemlich alle Trekkingreifen und halt eingeschänkt MTB-Reifen, die wohl ohnehin nicht so interessant für dich sind. - Fargo: http://salsacycles.com/bikes/fargo/ http://www.bike-components.de/products/info/21550 eine günstige Komplettradalternative wäre ev. noch das Kona Sutra: http://www.konaworld.com/bike.cfm?content=sutra Das habe ich in einem US-Forum ohne Kotflügel und Lowrider mit breiten 29er Reifen gesehen. Der Eigner meinte, dass es dem Fargo ziemlich ähnlich sei, nur günstiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast gabri86 Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 muss kurz mal meinen Senf dazu geben: bezuglich Schaltung hast du dir die Rohloff Nabe angschaut, ist zwar a bissl teuer und schwerer, aber soll ziemlich wartungsarm sein. (anscheinend) nur mal ao am rande ansonsten kenn ich mich zuwenig mit technik für touren aus:f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 eine rohloff is ziemlich genau das, was ich in afrika am allerwenigsten haben will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 ...mit der angdachten ausstattung bist du schon recht gut, felgen würde ich auf rigida setzen und die Federgabel ist schon riskant. technisch so einfach wie möglich und so robust wie möglich. du bekommst über weite strecken kein ersatzmaterial. ich hab zwei räder für die kaptour aufgebaut die eigentlich fast genau deinen vorstellungen entsprechen. hier noch einige fotos was die räder so erwartet und wie sie nach fast zweijähriger fahrt aussahen. die laufräder haben von spanien bis zum südkap gehalten, gelegentliches nachfetten, die speichen comp haben über die ganze afrikadurchquerung gehalten. Die teile sind nicht rostig, das ist die rote afrikanische erde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 eine rohloff is ziemlich genau das, was ich in afrika am allerwenigsten haben will. ...schließ ich mich an, wenn die blockiert kannst nur mehr einen esel mieten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwergewicht Geschrieben 6. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Danke Hubschraufer für die Photos. Rigida werd ich einmal den Katalog durchblättern. So viel Material wie auf den Photos werde ich zum Glück nicht mithaben. Sind absolut minimalistisch unterwegs. Geplant ist, dass wir mit den Ortliebs (Back-Roller, Front-Roller) auskommen und Zelt kommt hinten drüber. Versorgung kommt dann sowieso noch dazu. Aber die gediegene Abendgaderobe muss zu Hause bleiben. Rohloff kommt nicht in Frage, ob es riskant wäre oder nicht. Ist einfach zu teuer und darum brauch ich mir über alles weitere keine Gedanken mehr machen. 26" vor allem deshalb, weil ich so gut wie alles zu Hause hab. Ich bräuchte neue Gepäckträger Vorne/hinten x2 >350€. aber grundsätzlich wurde mein Interesse geweckt 28"=29":confused: heißt das, dass ich alle 28"Reifen auf einem 29er verwenden kann? Danke für eure Hilfe... Photos kommen, sobald was da ist;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 28"=29":confused: heißt das, dass ich alle 28"Reifen auf einem 29er verwenden kann? ohne das persönlich getestet zu haben, behaupte ich ja. gelesen hab ichs oft. ausserdem hab ich einen laufradsatz mit salsa delgado crossfelgen, die online sowohl als crossfelgen, als auch als 29er vertrieben werden. es wäre demnach nur ein marketing-ausdruck, um die coolen ami-bikes von faden tourengurken abzugrenzen. so gesehen fahren in unsren städten schon genug 29er herum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwergewicht Geschrieben 6. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 aja, zwecks Speichen mach ich mir jetzt einmal nicht soviel sorgen, werden einfach einige in die Sattelstütze geklebt. Mit den ContiTravelContact kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich Probleme bekomm, ich hab mit den Reifen schon soviel durchgemacht... wegen der Gepäckträgermontage werd ich mir noch viele Gedanken machen, aber dazu muss der Rahmen einmal da sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwergewicht Geschrieben 6. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 ohne das persönlich getestet zu haben, behaupte ich ja. gelesen hab ichs oft. ausserdem hab ich einen laufradsatz mit salsa delgado crossfelgen, die online sowohl als crossfelgen, als auch als 29er vertrieben werden. es wäre demnach nur ein marketing-ausdruck, um die coolen ami-bikes von faden tourengurken abzugrenzen. so gesehen fahren in unsren städten schon genug 29er herum. wären gute Nachrichten. schau ma mal, was die anderen sagen:toll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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