Pyrosteiner Geschrieben 19. August 2010 Teilen Geschrieben 19. August 2010 Zum Thema Lautstärke ist eine schlecht gestopfte bzw. verölte 2T an der Strecke lauter als ein 4T. Da ein 4T jedoch tiefe Frequenzen mit großer Wellenlänge erzeugt hat der Schall eine größere Reichweite. So hört man z.B. bei Musik weit entfernt zuerst das Wummern des Basses. 2T und 4T Fahrer sticheln immer gegeneinander aber letztendlich hab ich noch nie bemerkt das hier wer negativ belächelt wird. Bezüglich der Leistung darf man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... 250 2T und 250 4T ist total daneben. Von der Leistung her ist ne 250 2T ähnlich ner 450 4T und ne 300er 2T ähnlich ner 525 4T. Eine 2T braucht mehr Sprit was bei langen Endurorennen aufgrund begrenzter Tankgröße evtl. ne Rolle spielen könnte. Ansonsten wurde schon alles gesagt und wenn die Gelegenheit besteht beide Auswahlkandidaten probe zu fahren ist das eh das beste um eine Entscheidugn zu fällen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 22. August 2010 Teilen Geschrieben 22. August 2010 Da ich nicht nach Leogang konnte, bzw. Sigi auch schwächelte, war ich gestern in Nagy, wo es die Husaberg 2011 Modelle zu Testen gab. War sehr aufschlußreich für mich. Eine Enduro-Runde hat ca. 5km, bin mit jeder 2 Runden gefahren, ist eine mittelschwere Strecke, http://www.mx-enduro.at/de/strecken/enduro/ Ich zitiere wieder aus dem Offroadforum: Zuerst war die TE250 frei. Fühlte sich schon beim Umdrehen im Fahrerlager leicht und wendig an, auch untertourig zum herumzuckeln reicht das Drehmoment ab Standgas weg, bei Vollast sowieso gentügend Leistung. Aber, bei Auffahrten nach engen Kurven, passierte es mir 2x, daß ich mitten in der Auffahrt in den Leistungsbereich kam und das VR aufstieg, mußte Abdrehen und Stand und mußte mich dann irgendwie raufretten. War für mich echt schwierig hochzufahren. Generel sehr handlich, aber bei hoher Geschwindigkeit auch etwas zappelig. Gabel dürfte verstellt gewesen sein (sind schon mehrere Leute damit gefahren, wird wohl irgendwer geschraubt haben), da bockig im langsamen, und auf der Crossstrecke hats dauernt durchgeschlagen (die langen Sprünge bin ich zu kurz). Dann kam die TE300 zurück. Beim Losfahren schon der WOW Effekt: 100 zu 1, wie sich das Moped anfühlt. Gefühlt ebenso handlich, aber mehr Drehmoment ab Standgas weg und gleichmäßger und berechenbarer Leistungsanstieg. Damit gingen wieder alle Auffahrten problemlos. Auf Stoff Leistung, die ich in Nagy nirgends umsetzen könnte. Greift schon ordentlich an das Teil. Auf den Geraden bei hohen Geschwindigkeiten zwar deutlich besser als die TE250, aber die Laufruhe meiner CRF fehlt. Generell kommt das orig. FW zum Nost Fahrwerk nicht ran. Ruppiger im langsamen, schlägt trotzdem leichter durch. Müßte man probieren, obs nur eine Einstellungssache ist, oder man Gabel und Dämpfer zum Tuner bringen sollte. Mappingschalter hätte ich keinen Unterschied gemerkt Die beiden Runden vergingen zu schnell. Zu dem Zeitpunkt dachte ich, das wird meine Enduro werden. Aber wenn es schon die Möglichkeit gibt, dann schnappt man sich auch die FE390: Eindeutig, ich bin ein 4T Fahrer. Ein Traum, Motor geht ab Standgas noch feiner und ruckfreier als meine 250er (dabei geht die schon äußerst fein), kein Vergleich zu den 2T. Jetzt weiß ich, warums von Traktionswunder schreiben, geht echt mit Standgeschwindigkeit raufzufahren. Und im Handling kein wirklicher Unterschied zu der 300er. Würds sogar handlicher als meine 250er einschätzen. Auffahrten wirklich deutlich einfacher. Echt perfekt zu fahren. Vorteil 4T gegen 2T für mich ist, wenn ich den rechten Fuß von den Rasten nehmen muß, dann mußte ich alles vorne runterbremsen, beim 4T bremst trotzdem das HR etwas mit. Mahct es für mich doch einfacher. Auch 2 Runden, 2. schon recht flott, wegen Fahrwerk schwer zu sagen, wahrscheinlich nicht viel langsamer als mit meiner. Gefühlt gleiche Spitzenleistung wie meine 250er, aber unten etwas mehr Drehmoment. Daheim etwas gegoogelt, zwar keine Leistungsangabe gefunden, dürfte aber stimmen, daß eine 250er Cross die gleiche Leistung bringt. Die FE390 hat eine relativ geringe Verdichtung für bessere Fahrbarkeit. Als letztes jetzt noch die FE450 probiert: Noch etwas mehr Leistung über den ganzen Bereich, oben nochmal deutlich mehr, würds aber hinter der TE300 einschätzen. Gas eindeutig schwerer zu dosieren, als bei der FE390, giftiger zu fahren. Leider vergaß ich, den Mapping Schalter zu probieren Hab ich nur wenig Handlingunterschied zwischen TE300 und FE390 gespürt, ist es bei FE390 vs 450 eindeutig zu spüren. Zwar net schlimm, aber doch merkbar. Würd die TE450 im Handling mit meiner CRF250R gleichsetzten, die 390er wirkte handlicher. Fazit: Mir gefiel mit Abstand die FE390 am Besten. Vielleicht auch, weils am ähnlichsten zu meiner CRF zu fahren ist, 2T ist für mich schwerer zu fahren, Nost (kenn nur dies bei den Mopedn) ist ein Segen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pyrosteiner Geschrieben 22. August 2010 Teilen Geschrieben 22. August 2010 Mankra, Fahrwerksheinis gibts bei MX bzw. Enduro wie Sand am Meer - hier eine auswahl: Miro, Twenty, Tolksdorf, RR, Magic, WP, Nost, EMXS, pepe, reiger, hh Bei uns im Verein schwören einige auf Miro... ich selbst kann dazu nix sagen denn ich fahre Serie und bin zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 ist der Pitkan nicht bei Euch in der Nähe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 Ja, und bei MTB schwör ich auch drauf. Bei den Mopedn hat Nost ein eigenes System, die Shims werden von sogenannten Sliding Plates ersetzt (ich habs mir noch nicht genauer angesehen), keine Ahnung, wie diese genau funktionieren, nur funktioniert das System echt traumhaft. Ich hab bis jetzt nie etwas nachgestellt, fahrs, wie gekauft und bis jetzt noch jede Mopedn, die ich gefahren bin, deutlich ruppiger. Selbst die von der Presse so gelobte CC Gabel der Bergs (Bei KTM Aufpreis) kommt bei weitem nicht ran. Mankra, Fahrwerksheinis Miro, Twenty, Tolksdorf, RR, Magic, WP, Nost, EMXS, pepe, reiger, hh. Klar, aber siehe oben, das Nost funktioniert wirklich sehr gut (und gibts in Ö. einen Vertrieb), Preise sind auch Ok (bei der CRF wars schon drinnen, kommt aber auch ins nächste Moped). Ein Bekannter von mir (Fuhr früher MX Rennen, heute nurmehr weniger, aber immer noch recht flott) hatte damals eine neue 2008er CRF250R und ich meine 07er mit Nost. Gabel hatte er schon bei einem Tuner und ging schon besser als Serie. Nach 2 Turns haben wir Moped gewechselt und er probierte meine und ich fuhr mal mit seiner. Nach diesem Turn hat er seine eingefaßt und ist heimgefahren, machte ihm keinen Spaß mehr und am Montag gingen Dämpfer und Gabel schon zu Nost. Der Unterschied ist wirklich so groß, daß es kein Placebo sein kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pyrosteiner Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 OK, klingt interessant... aber hier weis ich keinen weit und breit der ein Nost-Fahrwerk hat darum ist die Chance die Sache selbst mal zu testen äußerst schwer. Schade das Du in Leogang nicht dabei warst... wär sicher ein sehr redseliger Abend geworden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 Wenns wirklich mal einen Ungarn Roadtrip machst, gib bescheid, kannst gerne probieren. Ich glaub, in Leogang hättens uns ins Abseits gesetzt, wenns nur um Moped ging ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 es wurde kurzzeitig sogar das thema "bike" auf die blacklist gesetzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 Jo dann, wir hätten eh über Mopedn gequatscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pyrosteiner Geschrieben 24. August 2010 Teilen Geschrieben 24. August 2010 Wenns wirklich mal einen Ungarn Roadtrip machst, gib bescheid, kannst gerne probieren. Ich glaub, in Leogang hättens uns ins Abseits gesetzt, wenns nur um Moped ging ;) Aus dem MX-Forum hat mir jemand aus dem Burgenland Ungarn anstatt Italien für meinen Herbst/Winterausflug schmackhaft gemacht. Ich weis es noch nicht aber würde mich melden wenns soweit kommt. Wäre kein Problem gewesen mit dem Abseits sitzen... da war genug Platz am Parkplatz. Ausserdem war ja bereits vor 1 Uhr allgemeine Bettenflucht da hätten wir den grossen Pavillon ganz allein für uns gehabt. Ich kann so früh gar nicht schlafen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 24. August 2010 Teilen Geschrieben 24. August 2010 Ok, 03.00 wirds bei mir selten, aber ich kenn das mit länger arbeiten Also wenns wirklich Winter ist, bist in Italien sicher besser dran. Soviel ich weiß, sind in Italien die Strecken auch größer/breiter. Keine Ahnung, vielleicht sagen das die Leute hier auch nur, weils mal etwas Neues ist. Jetzt bin ich wieder am Überlegen, doch ene 300er 2T zu nehmen. Mit nem JD Kit soll das Konstantfahrruckeln weg sein und sich deutlich besser dosieren lassen. Alles schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
corax Geschrieben 24. August 2010 Teilen Geschrieben 24. August 2010 Meine stimme für 2-Takt. Hab vor wenigen Wochen den Motor meiner YZ serviciert- 90€ für Material und 1,5h Basteln sprechen ne klare Sprache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 24. August 2010 Teilen Geschrieben 24. August 2010 Für beide Konzepte sprechen einige Pros und Kontras. Echt nicht einfach, dies abzuwägen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pyrosteiner Geschrieben 24. August 2010 Teilen Geschrieben 24. August 2010 Meine stimme für 2-Takt. Hab vor wenigen Wochen den Motor meiner YZ serviciert- 90€ für Material und 1,5h Basteln sprechen ne klare Sprache. Corax so einfach ist es nicht.... Ein 2T Kolben ist billiger und schneller gewechselt.... dafür muss er auch entsprechend öfter gewechselt werden und viele billige Kolben und wenig Arbeitszeit summiern sich auch auf. Die Diskussion was billiger ist wird in Motorradforen schon lange geführt. Ein sehr interessanter Langzeittest brachte heraus das 4T billiger ist... jedoch mit dem Risiko Motorschaden. Nur wenn dieser Worst Case eintritt wird eine 4T richtig teuer, ansonsten liegen beide Motorkonzepte nah beinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerry Geschrieben 25. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2010 Ok, 03.00 wirds bei mir selten, aber ich kenn das mit länger arbeiten Also wenns wirklich Winter ist, bist in Italien sicher besser dran. Soviel ich weiß, sind in Italien die Strecken auch größer/breiter. Keine Ahnung, vielleicht sagen das die Leute hier auch nur, weils mal etwas Neues ist. Jetzt bin ich wieder am Überlegen, doch ene 300er 2T zu nehmen. Mit nem JD Kit soll das Konstantfahrruckeln weg sein und sich deutlich besser dosieren lassen. Alles schwierig. Wüsst eine KTM 300 EXC Bj 2008 (oder 09) vom Gritsch Andi in LB. Aber halt schon Pitcan getunt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 Kannst mir den Kontakt zukommen lassen. Die Diskussion was billiger ist wird in Motorradforen schon lange geführt. Ein sehr interessanter Langzeittest brachte heraus das 4T billiger ist... jedoch mit dem Risiko Motorschaden. Nur wenn dieser Worst Case eintritt wird eine 4T richtig teuer, ansonsten liegen beide Motorkonzepte nah beinander. Denk ich auch und in Summe der Gesamtkosten (z.B. 20x im Jahr zur MX Strecke zu fahrn = 4000km Autofahren, 300,- Streckengebühren), geht der Unterschied unter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
corax Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 (bearbeitet) Corax so einfach ist es nicht.... Ein 2T Kolben ist billiger und schneller gewechselt.... dafür muss er auch entsprechend öfter gewechselt werden und viele billige Kolben und wenig Arbeitszeit summiern sich auch auf. Die Diskussion was billiger ist wird in Motorradforen schon lange geführt. Ein sehr interessanter Langzeittest brachte heraus das 4T billiger ist... jedoch mit dem Risiko Motorschaden. Nur wenn dieser Worst Case eintritt wird eine 4T richtig teuer, ansonsten liegen beide Motorkonzepte nah beinander. Ich weiß, ich wollt diese endlose Diskussion nur spaßhaft anreissen. Aber ernsthaft- ich hab mir bei der Entscheidung relativ leicht getan. Bin mit 2 geliehenen Mopeds (2 und 4T) ein paar Minuten jeweils rumgefahren, und hab mir mit der 2-Takter einfach leichter getan, bzw. mehr Spaß gehabt. Den ersten Eindruck legt man meist schwer wieder ab... Bearbeitet 25. August 2010 von corax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pyrosteiner Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 Denk ich auch und in Summe der Gesamtkosten (z.B. 20x im Jahr zur MX Strecke zu fahrn = 4000km Autofahren, 300,- Streckengebühren), geht der Unterschied unter. Wie weit hast Du denn zur nächsten Strecke bzw. zu den Strecken wo Du meistens fährst?? Ich hab im Umkreis von ca. 100 KM 8 Strecken die Gebühren zwischen 8 und 15 Euro für den Tag kosten. Ich weiß, ich wollt diese endlose Diskussion nur spaßhaft anreissen. Aber ernsthaft- ich hab mir bei der Entscheidung relativ leicht getan. Bin mit 2 geliehenen Mopeds (2 und 4T) ein paar Minuten jeweils rumgefahren, und hab mir mit der 2-Takter einfach leichter getan, bzw. mehr Spaß gehabt. Den ersten Eindruck legt man meist schwer wieder ab... Es kommt auch ganz arg auf die Vorgeschichte drauf an. Ich bin noch nie Motorrad gefahren und so war für mich das schalten nicht easy. Bei 2T biste ja nur am schalten, kuppeln und am aufpassen auf den richtigen Drehzahlbereich (bei 125er) und das bedeutete für mich keinen Spass sondern Stress und schlechte laune. Deshalb fiel mir meine Entscheidung auch leicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 So ist es, ich möcht es mir auch so einfach wie möglich machen. Ganz die Streckendichte haben wir nicht, ersten wurden viele Strecken dichtgemacht und vom Hype der 80iger Jahre mit Kinigardner ist nimmer viel übrig. Fixe Strecken unter 100km fallen mir 6 MX und eine Endurostrecke ein, wobei 3 davon ziemlich genau bei 100km liegen. Paar km drüber sind dann noch ein paar Strecken. Bis auf 2 alles in Ungarn. Strecken, wo nur Rennen gefahren werden, gibts zumindest 4 in diesem Umkreis, wahrscheinlich aber mehr. Die meisten Strecken sind bei 15,- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pyrosteiner Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 Der Durchschnittspreis hier in der Umgebung liegt bei 10 Euro. Nur ganz grosse Strecken wie Freisinger Bär wo neben ner MX Strecke auch ein FMX-Bereich, Endurobereich und SX Strecke ist kostet ein ganzer Tag 15 Euro - der halbe Tag ebenfalls 10 Euro. Auf meiner Vereinsstrecke (30 KM weit weg bzw. auf dem Arbeitsweg) fahr ich am öftesten - das kostet Vereinsbeitrag + Nutzung Strecke an theoretisch ca. 350 Tagen im Jahr nur 40 Euro + ungefähr 10 Arbeitsstunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 Schön für Dich........ Aber ob paar Euro mehr oder weniger ist mir egal, hauptsache überhaupt Strecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerry Geschrieben 26. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2010 So is es. Besser wär's wenns noch ein paar mehr geben würde. Btw. bin mal gespannt was sich nächstes Jahr so ergibt. Also wenn dann denke ich dass es schon eher eine 4T wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 Wenns für Dich ein Moped suchst, vor allem ein reines Sportgerät ohne Zulassung, dann gib bescheid. In Ungarn gibts interressante Angebote, hab einen guten Link erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 So is es. Besser wär's wenns noch ein paar mehr geben würde. Btw. bin mal gespannt was sich nächstes Jahr so ergibt. Also wenn dann denke ich dass es schon eher eine 4T wird. Du bist ja der Hulk Da kanns nur eine 300er Kantn (2T) oder eine 570er Berg (4T) sein :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerry Geschrieben 27. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2010 Wenns für Dich ein Moped suchst, vor allem ein reines Sportgerät ohne Zulassung, dann gib bescheid. In Ungarn gibts interressante Angebote, hab einen guten Link erhalten. Ok danke, werd mich bei Bedarf bei dir melden. Hab derzeit zwei in Aussicht aber jetzt steht erst mal ein anderes "Projekt" im Vordergrund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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