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Geschrieben

Wie sicherlich schon einige mitbekommen haben bin ich grad beim basteln eines eigenbau-rahmens.

Ich hab mir fest vorgenommen das Projekt bis zum schluss durchzuziehen. Und dachte mir, ein Threat zur verfolgung des ganzen Projekts währe nicht schlecht!

 

Es wird ein Freeride Hardtail.

 

Die geometriedaten sind:

 

Rahmenhöhe: 43

Oberrohrlänge:600

Sitzwinkel:71

Lenkwinkel:70

Kettenstrebenlänge:405mm

Rahmengewicht: 2,3kg

 

statt der anfangs vorgesehenen z150 werd ich jetzt ne normale Z1 einbauen.

 

Im grunde könt ich noch unendlich lang weiter details ausarbeiten, aber im moment sieht der rahmen so aus:

http://joot.net/User/Fuxl/markone/Kopie%20von%20rahmen.jpg

 

mfg

Fuxl

Geschrieben

Ich arbeit in einem Sondermaschinenbau. Da kann ich alles mit hilfe meiner freundllichen und hilfbereiten Arbeitskollegen fertigen!

Unser Schweißer hat auch schon Motorradrahmen geschweißt die sogar typisiert wurden. Also alle Röntgen-überprüfungen positiv absolvierten.

 

Auserdem hab ich mit Gussets nicht gespart, so das die schweisnähte bei den Rohrverbindungen entlastet werden.

 

mfg

Fuxl

Geschrieben

Bin noch auf der suche nach dem günstigsten lieferanten für 7020er Alu!

 

Bzw einen Lieferanten ders überhaupt kurzfristig liefern kann!

 

Ich hoff nur das die von mir geplannten Rohre und Formrohre überhaupt gibt! :rolleyes:

 

d: 36x1,5

und formrohr 30x15x1,5

 

hätt ich vieleicht vorher prüfen solln! :rolleyes:

 

mfg

Fuxl

Geschrieben

Hab ja schon von deinem Projekt am WE gehört...

Bin echt schon gespannt!

 

Auf jeden viel Glück...!

Hoffentlich kann ich dann mal eine Testfahrt machen, wenn es so weit ist...!

Geschrieben
Original geschrieben von Fuxl

Ich hoff nur das die von mir geplannten Rohre und Formrohre überhaupt gibt!

ich kenn mcih ehrlich gesagt beim rahmenbau nicht aus, aber: wie kriegt man überhaupt konifizierte rohre in kleinmengen???

lg

birki

Geschrieben

Hallo Roli!

 

Sieht sehr gut aus!

 

Beim fräsen wünsch ich dir viel Spaß, wird ein bisschen dauern bis die ganzen Teile fertig sind. :D

Machst du gar kein Fuxl-logo wie bei der Schwinge vom Heavy T?

Geschrieben

schaut sehr haltbar aus das teil. :)

 

den gusset oberhalb vom oberrohr solltest du schliessen, könnte im falle eines falles hässliche wunden entstehen lassen.

 

warum treffen sich die sitzstreben, oberrohr und sitzrohr nicht in einem punkt? schweisstechnischer grund?

 

was heisst "MK"?

 

in die bleche beim steuerrohr könntest einen fuxl-schriftzug reinlasern, dort sieht man´s besser als beim tretlager.

Geschrieben

Ich werd hier alles reinposten was ich so unternehm! mit materialpreisen und jede menge Fotos vom anfang der ersten dreharbeiten bis zu letzten schweispunkt!

 

MK bedeutet: mark one!! Wie schon bei den klasischen englischen automobilherstellern!

 

Die gussetts werden alle geschlossen!! auch beim steuerrohr!

 

Das mitn Fuxl hab ich mir eh überlegt, allerdings ist das dann schon fast zu aufdringlich! Oder denkt ihr da anders??

 

mfg

Fuxl

Geschrieben

hier mit fuxl schriftzug!

 

http://joot.net/User/Fuxl/markone/Kopie%20von%20rahmen%20fuxl.jpg

 

irgendwie hat gefällt mir das andere gusset besser!

 

vieleicht find ich noch ne andere stelle!

Geschrieben
Original geschrieben von tschakaa

wie wirdn das bike lackiert?

 

rot blau!?? *gg*

 

ich weis noch nicht so recht!

mit der z150 hätt ichs weis schwarz gmacht. nachdem jetzt aber mei z1 fürs ertste vorgesehen is, muss irgendwie anders werden!

 

mffg

Fuxl

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