Zum Inhalt springen

rahmengröße


 Teilen

Empfohlene Beiträge

*pingeligmodus*

19.5" sind 49.5 cm!

und trek hat bei 19.5" ähnlich gary fisher ein sehr langes oberrohr und, ebenso entscheidend, ein relativ hohes/langes steuerrohr.

drum fällt´s größer aus als andere "normalgebaute" 19"!

*pingeligmodus-aus* ;-)

 

der link is ziemlich umfangreich, mal durchlesen ...

 

@ deathhero: beim nächsten rahmen wird alles besser ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

*pingeligmodus*

19.5" sind 49.5 cm!

und trek hat bei 19.5" ähnlich gary fisher ein sehr langes oberrohr und, ebenso entscheidend, ein relativ hohes/langes steuerrohr.

drum fällt´s größer aus als andere "normalgebaute" 19"!

*pingeligmodus-aus* ;-)

 

der link is ziemlich umfangreich, mal durchlesen ...

 

@ deathhero: beim nächsten rahmen wird alles besser ;-)

 

ja der neue rahmen wird kleiner :D .....ist aber erst im sommer soweit

 

der PC is mir wichtiger....

 

@ bild

 

jo muss mal eines suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: kann mir wer von euch sagen welche rahmengrösse bei einem trek-race-hardtail die richtige für mich ist? bin 183cm gross, schrittlänge 85cm.

es gibt ja alle möglichen berechnungsverfahren, und meistens kommt so 19" raus.

 

bei trek gibt es nun aber zwei verschiedene geometrien, für normalbiken und für race. bei den normal-bikes gilt 19.5" als medium; bei den race-bikes als large.

beim rennrad fahr ich auch ein medium (58cm)

ein medium-race-mtb-rahmen schaut mit 17.5" schon sehr niedrig aus... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spontan würd ich sagen 19,5!

 

aber du kannstas eh ganz einfach ausmessen:

 

ich fahr zb. ings. 81cm (tretlagermitte - satteloberkante). kauf mir einen 50er rahmen (20 zoll), also ist die stütze inkl. sattel 31cm heraussen (hab eine 89er schrittlänge), ist viel aber mir taugts so voll!

 

einfach probefahren, wennst deine maße hast stellst dir das testbike genau ein und fährst eine runde!

 

aber prinzipiell gilt: je kleiner der rahmen, desto agiler das bike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ecalex

hallo tom,

dich erkennt man ja ein bissi leichte wegen foto...

welches bike fährst du gerade? skott?

 

mein neues bike is gerade im aufbau, wird in ca. 2-3 wochen fertig sein, merida matts team issue rahmen, hardtail, gewicht zur zeit am papier ca. 9,8 kilo (werma sehn wieviels dann im endeffekt wiegt :rolleyes: ).

 

Original geschrieben von ecalex

werde ein 19.5" trek nehmen, aber jetzt könnt ichs noch ändern...

wie wirkt sich ein kürzerer vorbau aus? und warum ist auf downhillbikes nur ein stummelvorbau drauf?

 

kurzer vorbau: viel agilität

langer vorbau: gute spurtreue, besserer geradeauslauf auf kosten der agilität.

 

welches trek nimmst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Ich hoffe ich werde ob dieser Frage nicht gesteinigt :

Hilft es gegen zu langes Oberrohr wenn man eine gekröpfte Sattelstütze mit dem Kropf nach vorne montiert ?

 

mfg Christian cw0110

 

eher nicht weil dann der abstand von der sattelspitze zur tretlagerachse nicht mehr stimmt und das lost fällt wahrscheinlich auch nicht mehr durch knie und pedalachse weilst den sattel vermutlich nicht mehr so weit nach hinten bekommst!? aber einfach ausprobieren!

 

würd eher beim vorbau a bissl experimentieren oder eben einen gekröpften lenker probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

... Hilft es gegen zu langes Oberrohr wenn man eine gekröpfte Sattelstütze mit dem Kropf nach vorne montiert ? ...

dann wirst du wohl probleme mit der position zum tretlager bekommen,

denke ich...

 

beim umrüsten eines rr auf tria-position wird das oft absichtlich gemacht,

aber ob das auf einem bike so das wahre ist...

(mal ganz von der optik abgesehen... ;))

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Ich hoffe ich werde ob dieser Frage nicht gesteinigt :

Hilft es gegen zu langes Oberrohr wenn man eine gekröpfte Sattelstütze mit dem Kropf nach vorne montiert ?

 

mfg Christian cw0110

 

keine ahnung; hab das aber schon öfter bei triatlon-rennrädern gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Ich hoffe ich werde ob dieser Frage nicht gesteinigt :

Hilft es gegen zu langes Oberrohr wenn man eine gekröpfte Sattelstütze mit dem Kropf nach vorne montiert ?

Nicht steinigen - sondern köpfen :D

 

Ich würde dann eher mal in Richtung gerader Stütze gehen und auch mit dem Sattel kannst noch ca. 2 cm variieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cw0110: die position des sattels hängt von deiner oberschenkellänge ab, würde also eher mal beim vorbau/lenker anfangen (was hast du jetzt für eine vorbaulänge?)

sattelstütze umdrehen ... da halt ich mich an b. hinault: "besser 1 cm zu weit hinten, als 0.5 cm zu weit vorne" ... kann u.U. knieprobleme verursachen.

 

@ ecalex: 19.5"müßte eigentlich ganz gut passen, wenn dir der lenker zu hoch ist, dreh einfach den vorbau um (negativ)

 

@therealracebike: hab nachgemessen, es sind natürlich 49.5 cm!!!

sonst würde trek ja 19" und nicht 19.5" angeben. bitte da genauer nachschauen, die geometrien findet man auch meist im internet und nicht trek fahrer und zukünftige käufer verwirren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

@therealracebike: hab nachgemessen, es sind natürlich 49.5 cm!!!

sonst würde trek ja 19" und nicht 19.5" angeben. bitte da genauer nachschauen, die geometrien findet man auch meist im internet und nicht trek fahrer und zukünftige käufer verwirren!

 

beim trek 9,8 elite (2003er) modell hat der 19,5er rahmen 48cm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...