Zum Inhalt springen

Waffenrad


lizard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

allerdings fehlt der "Stempel".

 

Wißt ihr wo man sowas herbekommt?

 

 

...schau bei den alten fahrrad und nähmaschinen mechanikern vorbei, kleine auswahl:

 

mechaniker marek

ullmannstraße 65

1150

 

kosty kosteletzky

weyringergasse 37

1040

 

chytil

simmeringer hptstr 125

1110

 

wolfgang brunner

degengasse 37

1160

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Hallo zusammen,

 

auf der Suche nach einem neuen Stadtrad bin ich über Oma´s Waffenrad gestolpert. Gekauft Anfang der 90iger.

 

Das Radl ist eigentlich in einem recht guten Zustand, nur die Vorderbremse geht nicht. Der Griff ist dran, allerdings fehlt der "Stempel".

 

Wißt ihr wo man sowas herbekommt? Nur mit dem Rücktritt zu fahren ist mir doch zu unsicher. :)

 

also die vorderradbremse ist meiner erfahrung nach weniger effizient-ist eher ein sehr frühe form des "reifenwärmers":rofl:.

Ich benutz auch nur den rücktritt (auch weil mein steuersatz hinüber ist) und es klappt tadellos-man fährt halt etwas vorrausschauender, nebenbei kommt so etwas spannung in den sonst so grauen alltag.

 

p.s.:bin damit auch schon aufn berg gefahren (straße) und natürlich wieder hinunter=spannung hoch 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubschraufer

 

genau wegen so a liebe zur technik und zum detail hab i fahrzeugtechnik als mein ausbildungsziel angefangen. Menschen wie du, und räder wie das Waffenrad geben mir die (tägliche) Motivation weiterzumachen. Technik muss wieder an größeren Stellenwert und Anerkennung bekommen als das liebe geld! (und zu beginn der industriellen revolution -also zur geburt des waffenrades-war des so!)

 

lg

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt vollkommen recht , die damalige Technik hat schon was faszinierendes !!

Hab mir im Frühjahr ein Steyr Waffenrad hergerichtet ( ...help !! mir fehlt noch ein kettenschutz :wink: ) und jetzt ist diese CSSR Schönheit dran ( da fehlt noch einiges :D ) :

 

DSC01464.jpg

 

 

@Hubschraufer : kann mich nur anschließen - du bist unser GalvanoGott :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hab mir im Frühjahr ein Steyr Waffenrad hergerichtet ( ...help !! mir fehlt noch ein kettenschutz :wink: ) und jetzt ist diese CSSR Schönheit dran ( da fehlt noch einiges :D ) :

 

[ATTACH]93497[/ATTACH]

 

Schöööönes Radl! Ähnlich wie meins :-) Bin grad ganz sentimental, weil mir die Achse von meinem alten Steyr-Herrenradl gebrochen ist. Es schien erst, müsste man das ganze Rad entsorgen, aber zusammen mit dem Team vom Rih kriegen wirs zum Glück doch wieder hin. Die sind echt Spitze :jump::toll:

Ich fahr dank Rih momentan mit einem Provisorium, bis ich einen Ersatz für den alten Teil gefunden hab. Dann bauen sie mir den ein. Wo such ich so eine Achse am besten? Ullmannstraße hab ich kapiert. Habt ihr noch andere gute Tipps für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hi!

 

ein kollege von mir hat vom dachboden seines grossvaters ein waffenrad gerettet und wiederhergestellt... hab heute leider nur ein schnelles iphone foto gemacht...

 

leider fehlt ihm ein passendes (oder gar originales) rücklicht - mal schauen ob er bei den oben genannten adressen fündig wird...

 

lg

step

 

http://photos-a.ak.fbcdn.net/photos-ak-sf2p/v652/246/43/650588928/n650588928_1716936_3052602.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

ein kollege von mir hat vom dachboden seines grossvaters ein waffenrad gerettet und wiederhergestellt... hab heute leider nur ein schnelles iphone foto gemacht...

 

Wahnsinn, wie ungerecht! Dieser Kollege hat ein Glockengetriebe, genau das, was mir seit dem Achsbruch vor ein paar Wochen fehlt :bawling: - und ich fahr entgegen allen Hoffnungen immer noch mit einem Provisorium rum und das wird wohl ewig so bleiben, weils so ein Ersatz-Dingsda nirgends gibt :mad:. Hab sogar von einem Supernetten ein ganzes Damen-Waffenradl zum Ausschlachten bekommen - nur: es passt nicht - jetzt habe ich wenn schon nicht drei Renner, zumindest drei Waffenräder im Keller stehen :devil: Tja, auch nicht Alltäglich :cool::p ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom dachboden seines grossvaters ein waffenrad gerettet und wiederhergestellt...

http://farm4.static.flickr.com/3368/3484037910_4b39593e3d.jpg?v=0

 

Das ist der Zwillingsbruder. Er ist aber nyx für Nostalgiker, weil seit ca 15 Jahren im täglichen Stadteinsatz befindlich. Da wird immer wieder mal was kaputt, und es gibt kaum mehr Ersatzteile. Ich hab im Lauf der Zeit einiges erneuert - zb Griffe, Sattel, Körberl, neuer Kettenschutz, funktionierendes Vorder- und Rücklicht

Aber vielleicht lässt mich ja dein Kollege sein Radl ausschlachten :D:devil:, dann würd aus dem hässlichen Entchen wieder ein schöner Prinz werden :love:

Vorhang auf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, wie ungerecht! Dieser Kollege hat ein Glockengetriebe, genau das, was mir seit dem Achsbruch vor ein paar Wochen fehlt :bawling: - und ich fahr entgegen allen Hoffnungen immer noch mit einem Provisorium rum und das wird wohl ewig so bleiben, weils so ein Ersatz-Dingsda nirgends gibt :mad:. Hab sogar von einem Supernetten ein ganzes Damen-Waffenradl zum Ausschlachten bekommen - nur: es passt nicht - jetzt habe ich wenn schon nicht drei Renner, zumindest drei Waffenräder im Keller stehen :devil: Tja, auch nicht Alltäglich :cool::p ....

 

Hast du da schon gefragt? http://waffenrad.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...findest du an den beiden brauchbare teile für dich?

Danke schon mal :) Aber das ist schwer zu erkennen, speziell wo die Bilder von links aufgenommen sind.

Ich weiß allerdings die Maße der Welle, dh der Rih hat sie aufs Sackerl geschrieben. Vielleicht kommen wir der Sache damit näher?

 

120 mm (?) 1 1/8 Durchmesser

1 1/8 1 1/4

 

Ein Indiz könnte das Kettenblatt sein: es sieht aus wie eine ZIELSCHEIBE

 

Hast du da schon gefragt? http://waffenrad.at/

Danke auch für diesen Hinweis :). Da läuft schon eine Anfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

hi hubschraufer

 

gestern abend brach bei meinem wanderer herrenrad das rechte pedalgewindeauge - vielleicht wars dem teil einfach zu kalt in den letzten tagen oder es war einfach krank - wie auch immer.

kannst du mir einen tip geben wie ich das glockentretlager/kurbel demontiere ohne die lagerung zu ruinieren?

 

danke für jeden hinweis

 

m f g

 

ronny hörmann

 

übrigens: ich finde, daß extremer rostbefall eines oldtimers sehr geil aussieht - speziell bei schönwetter und sonnenschein ...

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...am besten du googelst unter dem Suchbegriff: >glockenlager

 

die methode mit herunterschlagen der linken kurbel gefällt mir weniger weil das der stülpglocke sicher nicht gut tut - wenn schon dann die kurbel anwärmen.

 

gab früher von VAR einen abzieher, der ist aber schon lange nicht mehr in produktion. abbildung 3 zeigt eine brauchbare bastellösung als ansatz. mit geschick kannst du dir aus einer alten kurbel, einem

shimano kurbelabzieher und schraubzwingen selbst etwas bauen...

 

http://www.scheunenfun.de/glocken_kurbeln.htm

stricker%20tretlager.jpg

tretlager%20030.jpg

tretlager%20033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt jemandem die marke "arabella" etwas? hab davon ein altes herrenrad im keller (verwende es auch). auf der sturmey archer nabe ist 60 eingraviert, was wie ich annehme auch dem baujahr (1960) des rades entspricht. dürfte eine österreichische produktion sein da auf den teils noch erhaltenen aufklebern alle wappen der österreichischen bundesländer erkennbar sind. oder das hat irgentwer nachträglich aufgeklebt:confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ronny.hoe,

hab seit kurzem von einer aufgelassenen Fahrradwerkstätte etwas Werkzeug für alte Glockenlager: Ein paar Aufsätze für diese 'Nutenmuttern' http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/87/Glockenlager-eingebaut.jpg und den Abszieher wie bei Bild 2 von hubschraufer (leider ohne der 'Schraubzwinge' - muß ich mir irgendwie zurechtbasteln wenn ich das einmal brauche).

 

Frag einmal bei dir in der Nähe in einer alt eingesessenen Radlwerkstätte nach dem Werkzeug zum Abziehen. Vielleicht kannst du es dir (gegen Kaution) ausborgen oder der Meister macht dir das schnell für ein paar Euro. Solltest du trotz Bemühen nichts in deiner Nähe finden, kannst du dir mein Werkzeug ausborgen.

 

 

 

Hallo wudy und ,

frag wg des Arabella bzw der Achse (schaut für mich nach mittleren bis späten 60ern aus - mit Glück habe ich das noch bei meinem Eltern liegen) bei http://www.altesrad.net da sitzen die echten Experten für Radoldies!

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Na hallo!

 

Bin durch Zufall auf diesen thread gestoßen, will mal mein Waffenrad herzeigen, mal schaun was ihr davon haltet. Man beachte den Gepäckträger vorne.

Auf der Nabe ist 36 eingestanzt, schätze mal das es das Produktionsjahr ist.

 

Greetz, Mexx

CIMG2581edt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hallo!

 

Bin durch Zufall auf diesen thread gestoßen, will mal mein Waffenrad herzeigen, mal schaun was ihr davon haltet. Man beachte den Gepäckträger vorne.

Auf der Nabe ist 36 eingestanzt, schätze mal das es das Produktionsjahr ist.

 

Greetz, Mexx

 

Meins (dh. eins von meinen :D) sieht so ähnlich aus. :wink:

Jetzt mal rein gefühlsmäßig: ich glaub nicht, dass es 74 Jahre alt ist. Sieht auch zu gepellt aus auf dem Foto. Tippe auf 1950er/60er Jahre. Aber stell mal mehr Fotos rein, ich würd sie gern sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, keine Ahnung, weiß nur eben das auf der Nabe die 36 eingestanzt ist. Fang ich mit der Seriennummer vom rahmen was an um das Alter zu bestimmen?

Das Rad wurde kurz bevor ich es erhalten habe leicht restauriert, daher siehts vielleicht so gepellt aus und/oder weils auf einem Dachboden gestanden hat.

Fotos muß i erst nu machen aber stell sie dann gleich online, sollte sich vorm Wochenende ausgehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, keine Ahnung, weiß nur eben das auf der Nabe die 36 eingestanzt ist. Fang ich mit der Seriennummer vom rahmen was an um das Alter zu bestimmen?

Das Rad wurde kurz bevor ich es erhalten habe leicht restauriert, daher siehts vielleicht so gepellt aus und/oder weils auf einem Dachboden gestanden hat.

Fotos muß i erst nu machen aber stell sie dann gleich online, sollte sich vorm Wochenende ausgehn.

 

Ich will dir die Illusion nicht rauben, dass das Rad sehr sehr alt ist. Aber die "36" auf der Nabe verweist nur auf 36 Speichenlöcher - diese Stanzung hab ich auch auf der Nabe meines Hinterrades entdeckt. Aus meiner bescheidenen Sicht ist es aber eh nicht sooo erstrebenswert ein "Waffen"-Rad aus dem 1936er Jahr zu besitzen :devil:

Die Rahmennummer könnte mehr aussagen, allerdings soll es da, wie in einer anderen Diskussion nachzulesen ist, ebenfalls Ungereimtheiten geben.

Es is halt a Wissenschaft, wenn man erst einmal angefangen hat, sich zu vertiefen :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir die Illusion nicht rauben, dass das Rad sehr sehr alt ist. Aber die "36" auf der Nabe verweist nur auf 36 Speichenlöcher - diese Stanzung hab ich auch auf der Nabe meines Hinterrades entdeckt. Aus meiner bescheidenen Sicht ist es aber eh nicht sooo erstrebenswert ein "Waffen"-Rad aus dem 1936er Jahr zu besitzen :devil:

Die Rahmennummer könnte mehr aussagen, allerdings soll es da, wie in einer anderen Diskussion nachzulesen ist, ebenfalls Ungereimtheiten geben.

Es is halt a Wissenschaft, wenn man erst einmal angefangen hat, sich zu vertiefen :look:

 

 

Aha, interessant! Hab mal wo gelesen das diese Zahl auf das Produktionsjahr der Nabe hinweist.

Im Prinzip is es mir eh egal obs jetzt aus 1936 oder später ist, Waffenrad is und bleibt Kult!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, interessant! Hab mal wo gelesen das diese Zahl auf das Produktionsjahr der Nabe hinweist.

Im Prinzip is es mir eh egal obs jetzt aus 1936 oder später ist, Waffenrad is und bleibt Kult!

 

Klar is es Kult - ich hab jetzt theoretisch schon drei :D (2 davon fahrtüchtig :bounce:).

Mir is noch was zu "36" eingefallen. Ich glaub nicht, dass im Jahr 1936 eine Jahresangabe so salopp wie heute auf 36 oder '36 oder dgl. abgekürzt wurde. (Ums genau zu wissen, müsste man einen Historiker fragen).

Allein von dem her erscheint mir eher der Verweis auf was Technisches plausibel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Fotos muß i erst nu machen aber stell sie dann gleich online, sollte sich vorm Wochenende ausgehn.

 

Na, wie gehts dir mit den Fotos :D? Ich warte schon ;)

 

Ich hab übrigens HIER noch was zu Thema Altersbestimmung gefunden.

Zur Altersbestimmung: Wie datiere ich ein Waffenrad?

 

Zur Altersbestimmung: Die Gravur in der (Torpedo/Styria-)Hinterradnabe, so vorhanden, gibt an, in welchem Jahr diese fabriziert wurde – die Nabe, nicht unbedingt das Fahrrad, denn das Hinterrad muß ja nicht original sein. Falls Hinter- und Vorderrad gleich aussehen (der typische farbige Strich z.B.), gehe ich im allgemeinen davon aus, daß es original ist. Styria-Nabe: In einem kleinen Kreis unter dem Styria-Emblem, gegenüber dem Schmiernippel, sind bei Nachkriegsrädern bis ca. Ende der 60er Jahre die letzten beiden Ziffern des Baujahrs eingeprägt. Später wurde diese Jahreszahl dann nicht mehr graviert. Falls die Nabe nicht verchromt (also schwarz) ist, wurde sie wohl in den Jahren des zweiten Weltkriegs fabriziert. Davor, in den 30er-Jahren, ist nur die letzte Ziffer des Baujahrs eingeprägt ("5" heißt also 1935). Die früheste Nachkriegsprägung in meiner bescheidenen Sammlung ist 47, die späteste 63; die früheste/späteste mir bekannte 45/68. Torpedo-Nabe von Fichtel & Sachs: Seit ca. 1920 bis 1957 wurden die letzten beiden Ziffern des Baujahres eingeprägt (links unter dem Emblem), ab 1958 nur mehr ein Buchstabe, beginnend mit A, wobei I und Q ausgelassen wurde. Weitere Details siehe rijwiel.

Holzgriffe kenne ich bislang von Waffenrädern aus den Jahren 1925, 1936, 1938, 1949. Das vordere Ritzel als Zielscheibe (wie bei Brunhilde) aus den Jahren 1935, 1949, 1957. Ein Ritzel mit dem Schriftzug "Puch" aus den Jahren 1947, 1952.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...