Zum Inhalt springen

Radfahrerpartei


Northcoast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hier mal ein paar schwerpunkte nach lockerem brainstorming:

 

1. autofahren alleine wird verboten

2. autofahren innerorts wird verboten

3. autofahrer haben nirgends vorfahrt

4. autofahrer dürfen radfahrer nur überholen nachdem der radfahrer ein zeichen gegeben hat

 

5. Vor allem in den Städten muss eine Kernforderung lauten:

 

- Ausbau eines sinnvollen und schnellen Ragwegenetzes,

 

- Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs

 

- Verknüpfung zwischen Rad und ÖPNV

 

6. Jeder Autofahrer, der ein Auto kauft, muss auch ein Fahrrad kaufen und eine gewisse Km-Leistung pro Monat vorweisen, sonst wird das Auto wieder eingezogen.

 

7. Einführung eines flächendeckendes kostenlosen Servicenetzes für Fahrräder (Das wäre auch eine Chance das bestehende Tankstellennetz den neuen Gegebenheite anzupassen.)

 

8. sogenannte "drücker-ampeln" werden umgestellt:

fussgänger immer grün, autofahrer muss aussteigen und drücken

 

hier gings los:

edit: link kaputt, sorry

Bearbeitet von Northcoast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. autofahrer dürfen radfahrer nur überholen nachdem der radfahrer ein zeichen gegeben hat

nein bitte nicht. ich möcht nicht nur einhändig durch die stadt fahren. da bekomm ich ja einen muskelkater in der schulter!

 

8. sogenannte "drücker-ampeln" werden umgestellt:

fussgänger immer grün, autofahrer muss aussteigen und drücken

 

:rofl: :devil:

aber viele autos werden da nicht bei grün fahren ...

 

wer will die partei gründen?

du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterstützenswert! ;)

 

aber:

autofahrer dürfen radfahrer nur überholen nachdem der radfahrer ein zeichen gegeben hat

nur wenn vorbeiwinken durch den radfahrer diesen nicht für folgeschäden haftbar macht.

Ausbau eines sinnvollen und schnellen Ragwegenetzes

wenn autofahren innerorts verboten ist, dann ist ohnehin die ganze stadt ein sinnvolles und schnelles radwegenetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die schwesternpartei in östereich müsst ihr schon selber gründen, da hab ich keine aktien drin.

auch eine "parteigründung" in deutschland ist noch in weiter ferne.

 

aber statt meckern will ich auch mal machen.

 

natürlich sind die paar punkte die wir zusammengetragen haben teilweise unrealistisch bzw manche punkte schliessen sich aus.

ist aber vorerst nur ne grobe sammlung. ne menge spass ist natürlich auch noch dabei.

 

nochmal: nicht meckern, machen.

 

9. staatliche förderung für lastenräder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wieder eine tolle Einstellung. Wenn es ein paar wenige gibt die etwas scheiße machen, hassen wir dafür alle die es machen. Was kommt als nächstes der Aufschrei für die Wiedereinführung des real existierenden Faschismus.

 

 

Ps. Ich habe keinen F-Schein... Aber miteinander ist besser als gegeneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein paar schwerpunkte nach lockerem brainstorming:

 

1. autofahren alleine wird verboten

2. autofahren innerorts wird verboten

3. autofahrer haben nirgends vorfahrt

4. autofahrer dürfen radfahrer nur überholen nachdem der radfahrer ein zeichen gegeben hat

 

5. Vor allem in den Städten muss eine Kernforderung lauten:

 

- Ausbau eines sinnvollen und schnellen Ragwegenetzes,

 

- Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs

 

- Verknüpfung zwischen Rad und ÖPNV

 

6. Jeder Autofahrer, der ein Auto kauft, muss auch ein Fahrrad kaufen und eine gewisse Km-Leistung pro Monat vorweisen, sonst wird das Auto wieder eingezogen.

 

7. Einführung eines flächendeckendes kostenlosen Servicenetzes für Fahrräder (Das wäre auch eine Chance das bestehende Tankstellennetz den neuen Gegebenheite anzupassen.)

 

8. sogenannte "drücker-ampeln" werden umgestellt:

fussgänger immer grün, autofahrer muss aussteigen und drücken

 

hier gings los:

http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=274&t=6740&start=250

 

 

wieviel promüh warn da im spüh???:confused:

 

und wie fad muss einem sein,daß ihm soetwas einfällt?:f:

 

es einzig sinnvolle ist der ausbau des radwegnetzes,aber rest.........

 

nix für ungut,aber wenn jeder nur 10% mehr rücksicht nimmt und jeder a bissl mehr vorauschauend denkt,dann wäre es leben für beide seiten um einiges leichter und angenehmer,oder?

 

und vielleicht denkst mal drüber nach wie dein rad(zu 90%aus taiwan kommend) zu dir,oder ins geschäft geliefert wird,sicher net mitn storch.......

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

argh.... des tut so weh, dass es schon wieder lustig ist... :-). Also ich hol mir mals Popcorn. ;-)

 

des Dumme ist ja: Dann schreibt wieder irgendeine Autofahrerzeitung einen blöden Artikel über die Radfahrer - weil die sowas lesen - und wir könnens alle ausbaden.

 

Für Punkt 1 und 6 werden wir wohl die Verfasssung ändern müssen und auch viele internationale Konventionen missachten müssen... :-))) Odrrrr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flamethrower
hier mal ein paar schwerpunkte nach lockerem brainstorming:

 

1. autofahren alleine wird verboten

2. autofahren innerorts wird verboten

3. autofahrer haben nirgends vorfahrt

4. autofahrer dürfen radfahrer nur überholen nachdem der radfahrer ein zeichen gegeben hat

 

5. Vor allem in den Städten muss eine Kernforderung lauten:

 

- Ausbau eines sinnvollen und schnellen Ragwegenetzes,

 

- Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs

 

- Verknüpfung zwischen Rad und ÖPNV

 

6. Jeder Autofahrer, der ein Auto kauft, muss auch ein Fahrrad kaufen und eine gewisse Km-Leistung pro Monat vorweisen, sonst wird das Auto wieder eingezogen.

 

7. Einführung eines flächendeckendes kostenlosen Servicenetzes für Fahrräder (Das wäre auch eine Chance das bestehende Tankstellennetz den neuen Gegebenheite anzupassen.)

 

8. sogenannte "drücker-ampeln" werden umgestellt:

fussgänger immer grün, autofahrer muss aussteigen und drücken

 

hier gings los:

http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=274&t=6740&start=250

 

Dein Profilbild sagt alles!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du für diese partei mehr als die 5-10 leute, die diese liste offenbar unter drogeneinfuss

zusammengetragen haben, als mitglieder bekommst, wird das schon sehr viel sein.

 

da ist das parteiprogramm der grünen 10x in jedem punkt perfekt umgesetzt, bevor du das

solo-autofahren verboten hast. wenn man schon eine radfahrer-partei gründen will - und das

wäre an sich eine überlegenswerte idee - dann doch bitte mit halbwegs realistischen forderungen.

 

die meisten in diesem forum sind leidenschaftliche radfahrer, aber ich kann mir beim besten willen

nicht vorstellen, dass mehr als ein verschwindend geringer promille-anteil ein kreuz bei so einer

partei machen würde... - ich sicher nicht.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seids nicht so streng, macht's bessere vorschläge! :s:

Aufklärung z.B.

 

neben unzähligen Aktionen und Veranstaltungen findet man auf der ungarischen website der bewegung "Bringázz a Munkába!" (Radl zur Arbeit!) (http://www.bringazzmunkaba.hu/) 7 der häufigsten Ausreden, warum es ach so unmöglich ist, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren (klick):

 

entkräftet werden die ausreden so (etwas gekürzt):

1• Es gibt keine Radwege, ich bin am Rad ungeschützt und fürchte mich im Verkehr zwischen den Autos

Das Rad ist auch ein Verkehrsmittel. Wenn Sie auf der Straße fahren, werden die Autofahrer auf Sie Rücksicht nehmen. Lernen Sie, im Verkehr zu fahren! Erst in kleineren, ruhigeren Straßen, sie werden sich später auch auf größeren Straßen ganz natürlich und sicher fühlen.

2• Am Rad schwitze ich und werd schmutzig

Mit 15km/h sind Sie mit weniger Anstrengung und schneller unterwegs als ein Fußgänger! Und auch nach 15 Min. sehen Sie noch gepflegt und sauber aus.

3• Die Luft (in der Stadt) ist zu ungesund

Nicht ungesünder als beim Spazierengehen. Der Filter eines PKW saugt den Staub mitten im Verkehr ein, der dann länger in der Fahrerkabine bleibt. Der Autofahrer sitzt tiefer und näher an den Schadstoffen als der Radfahrer. Am Rad atmen Sie im Durchschnitt tatsächlich weniger Schadstoffe ein als ein Autofahrer

4• Räder werden ständig gestohlen

Nur, wenn sie nicht entsprechens abgesperrt werden. Zudem gibt's geeignete Versicherungen.

5• Bei Schlechtwetter kann man gar nicht radfahren

Dann versuchen Sie's erst bei gutem Wetter! Ungarn ist wettermäßig ideal zum Radfahre. So können Sie ganz natürlich die Sonne und eine angenehme Brise genießen!

6• Die Entfernung zw. Arbeitsplatz und Wohnort ist zu groß

Dann fahren Sie z.B. bis zur Stadt mit dem Auto und holen für die letzten km das Rad aus dem Kofferraum! Die meisten Menschen wohnen übrigens 1-10 km vom Arbeitsplatz, was für's Rad keine große Entfernung darstellt. Zwei-dreimal die Woche ist auch schon besser als nie!

7• Mit dem Rad kann ich nicht viel einkaufen

Dann montieren Sie einen Korb, oder Taschen auf den Gepäckträger! So ist auch ein Einkauf sehr angenehm zu bewältigen.

 

 

von BaM könnten wir uns einiges abschauen!

 

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:-TeebjXnBDpXhM:http://www.kerekvaros.hu/wp-content/uploads/2010/03/BAM_logo-337x450.jpg

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt die Propaganda für alle möglichen und unmöglichen Dinge immer so schön?

Öffentlichkeitsarbeit!

Bewusstseinsbildung!

 

Ein bissl Werbung für's Radfahren, Aktionen, Events, Motivation – und dann kann man an die Gründung einer Partei denken.

Vorher wird das wahrscheinlich nix.

 

Ab und zu ein paar freundlich suggestive Bilder im Hauptabendprogramm wären ein Anfang.

 

Nicht solche beängstigenden Massen von arbeitslosen Rowdies á la Critical Mass, die den Verkehr blockieren und nackig über den sonst so fotogenen Ring fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorschläge?

die würden in richtung feristelli gehen. eine reine radfahrerpartei wäre zu speziell.

verkehrserziehung in den schulen von anfang an, aber auch von den eltern, die sollen

sich nicht bei den lehrern abputzen können. viel mehr bewusstseinsbildung in den

fahrschulen. kampagnen von den verkehrsclubs, die viel mehr sein sollten als mehr

oder weniger autofahrer-vertretungen.

 

es ist ja nicht so, dass wir radfahrer völlig unschuldig sind an unserem ruf. gerade

deswegen wundert mich, dass ein derartiger vorstoß ausgerechnet von den fahrradboten

kommt, die (zumindest in wien) nicht wirklich als besonders rücksichtsvolle und vorsichtige

verkehrsteilnehmer gelten.

 

die forderungen aus deinem eröffnungsposting heizen nur das gegeneinander auf und

tragen gar nichts zu einem miteinander bei. sie sind nichts anderes als die genauso

unrealsitischen forderungen der autofahrer, die die radfahrer am liebsten ganz von der

straße wegbringen wollen, nur halt auf radfahrer umgemünzt.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das da ein wenig abneigung gegen autofahrer enthalten ist, will ich nicht bestreiten, aber es geht hier ja nicht ausschliesslich um "ein besseres miteinander"

 

z.b. "autofahren nicht alleine" ist ganz klar ein umweltschutzpunkt.

 

hier werden einfach alle punkte als autohasserei eingestuft, ich seh ja selber das einige sachen sehr provokant sind, aber man kann auch schonmal dick auftragen.

 

und zuletzt solltet ihr nicht vergessen das der ursprungsthread in "blödelecke und spassbereich" steht, aber vermutlich hat das wieder keiner gelesen was ich verlinkt habe.

 

naja, lasst die autos rollen und die quellen sprudeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...