Zum Inhalt springen

Mit welchen Pedalen fahrt ihr??

Welchen Pedaltyp verwendet ihr am Rennrad??  

56 Benutzer abgestimmt

1. 1. Welchen Pedaltyp verwendet ihr am Rennrad??

• Time
      8
    • Look
      18
    • SPD
      23
    • DuraACE
      5
    • andere (bitte schick mir ein Mail an fuxi1@gmx.at und sag mir den Typ)
      2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Group,

Ich und ein Kollege von mir sind gerade dabei im Zuge unsere Diplomarbeit für einen Sportarzt ein Kraftmesspedal zu bauen. Dieses Pedal soll die Kräfte die ein Radfahrer auf das Pedal überträgt messen. Da diese Pedale in erster Linie für Rennradfahrer verwendet werden sollen, müssen wir daher auch die Bindungen für Rennradfahrer nachbauen. Da ich und mei Kollege selber nur Mountainbiker sind (und daher mit SPD fahren) wissen wir nich was bei euch Rennradfahrern für Pedale am häufigsten verwendet werden.

Es wäre uns sehr geholfen wenn uns ein paar von euch den Pedaltyp nennen könnten den ihr verwendet (DuraACE, Look, Time, SPD, usw.) da wir ansonsten die falsche Bindung nachbauen und so viel Arbeitszeit draufgeht.

Zu erreichen bin ich per

E-Mail: fuxi1@gmx.at oder

oder einfach bei der Umfrage mitmachen.

Vielen dank schon mal.

MFG

Fuchs Michael

Geschrieben

Hm, i hab gedacht, dass Dura Ace nur Dura Ace is und dass dort keine Unterteilungen mehr gibt. Wenn dein SPD-R mit dem MTB SPD von der Bindungsplatte her mechanisch kompatibel ist, dann ordne es bitte bei SPD ein. Ich hätte unter DuraAce die langen, eher spitzen Pedale eingeordnet.

Mir geht es bei den Typen nicht um die verschiedenen Ausführungen sondern nur um die einzelnen Technologien die verwendet werden.

MFG

Fuchs Michael

Geschrieben

Würd mal sagen, daß es in diesem Forum klarerweise viele SPD Rennradfahrer gibt, da ja der Großteil überwiegend mit dem MTB unterwegs ist und das Rennrad eine Ergänzungt darstellt.

Das derzeit technisch beste Pedal wird wohl das Time sein, knapp gefolgt vom neuen Dure Ace SPD-SL und dann LOOK. Schau Dir im neuen "Tour" den Pedal-Beitrag an, ist recht interessant.

Bin noch altmodisch und fahr Hakenpedale. a kleines Scherzerl.

lg

Thomas

Geschrieben

Hab mir vor drei Monaten die Look A5.1 zugelegt.

Bei dem Pedal kann man bequem die seitliche Fußfreiheit einstellen - seitdem ist mein linkes Knie nicht mehr beleidigt. :)

Gruss

Michl

Geschrieben

@fuchs01

SPD, SPD-R und SPD-SL sind 3 verschiedene Systeme, die nicht zueinander kompatibel sind. SPD-SL sind ähnlich wie Look, hier gibt es meines Wissens eine Ultegra- und eine DuraAce-Version (Unterschied im Material und Gewicht). SPD-R sind länger als SPD, ähnlich wie die Campa-Pedale, hier gibt es auch mehrere Versionen, abhängig von Material und Gewicht.

Gruß, Peter

Geschrieben

Look 396 am Renner, Look 206 (das billigste und leichteste Plastikpedal - Sprints sind ja nicht geplant) bestellt fürs Triaradl.

SPD (PDA 515) war am Renner ursprünglich drauf - das vergammelt jetzt.

Am bike: Shimano SPD PDM 424 LX am Genesis hardtail (Geniales Pedal wenn Gewicht nicht so wichtig, kann man mit dem Plastikkäfig auch problemlos mit normalen Schuhen fahren - für mich wichtig da hpts. in der Stadt) Shimano SPD Shimano M515 am Fuel.

Für mich ist vor allem auch die Kompatibilität wichtig - ich möcht bei 4 Rädern mit 2 Paar Schuhen auskommen, daher Renner und Triathlon --> Look, beide MTB SPD

Geschrieben

hi,

hab noch keine pedale am rennrad - aber bald!!

...mal die frage wer von euch schon mit speedplay pedalen gefahren ist und obs gut sind?

in dem neuen test von "tour" kommen sie ja sehr gut weg.

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...