Zum Inhalt springen

Durch Autolenker erzeugter sturz...was nun?


DDevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

 

Mir ist gestern um ca 20.30 folgendes passiert:

 

Ich war beim Schwarzlsee ( eine große freizeitanlage nähe graz) auf dem Fahrradstreifen unterwegs welcher sich mit einer einspurigen beidseitig befahrbaren spur für autos die strasse teilt mit dem RR zum ausradeln unterwegs. Auf der strasse gillt die StVo und die geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei 30kmh. Meisstens wird die gesamte straße von skatern, läufern und radfahrern sowie autos genutzt und das funktioniert eigentlich auch sehr gut.

 

Zum hergang.

 

Bin so mit ca 25kmh an einem rollerskatenden pärchen vorbeigefahren, habe mich wieder auf den radfahrstreifen eingeordnet und auf die ca 50m entfernte weggabelung geschaut, als plötzlich ein fiat cabrio mit stark überhöhter geschwindigkeit mir entgegenkam. Der Lenker hat in der kurve die kontrolle über sein auto verlohren (ihm ist das heck ausgebrochen) und ist auf die andre seite der straße gependelt(ich rechts/ er links). Da ich aber erkannte dass er weiter gegenpendelt(nach rechts), bin ich nach links ausgewichen. Er hat dannach den zaun auf der rechten seite touchiert und hat quasi nochmal gegengependelt und ist wieder auf mich zugekommen (ich links/ er links) da ich nun aber keine zeit und keinen weg mehr zum ausweichen hatte, bin ich die böschung(inklusive baumreihe) auf der linken straßenseite runtergefahren. Da es ziemlich steil war und Bäume mir den weg versperrten bin ich natürlich mit dem rennrad zu sturz gekommen. Bin zwar nicht geköpfelt aber seitlich auf die schaltungseite geflogen. Er ist dann ca 1m vor dem abgrund (in dem ich lag) zum stehen gekommen. Als ich aufstand, wollte der junge herr (ca 17 bis 18jahre alt) mit dem Auto wegfahren. Als ich ihm nachrief er soll stehenbleiben da ich sein kennzeichen sowieso habe, und das rollerskaterpärchen ihm ebenso nachschrie hielt er an, inspizierte sein auto(was nicht mal ihm gehörte sondern der mutter seines freundes ^^ ) und kam dann zu mir um nach mir und meinem Rad zu sehen.

 

Jetzt kam nummernaustausch, zeugennummern etc. Er erkannte seine schuld an (no net na na) und ich inspizierte mein rad. Da ich wusste dass man im ersten moment nie was sieht habe ich ihm gesagt es wird sicher das griffband zu tauschen sein und die schaltung als wie der carbonrahmen (2 wochen altes cube gtc komplett ultegra) muss ich mir auch anschauen lasse. An mir selbst war nichts beschädigt ausser eine schürfwunde am knie und ich schätz mal ne kleine muskelzerrung am oberschenkel durchs verreissen. Er meinte er wird für jeglichen schaden aufkommen und so sind wir dann verblieben.

 

Ich hab mir das Rad angeschaut, und bis auf kleine Kratzer an Gabel, Schaltbremshebel, Pedalen und Schnellspanner (wirklich leichte kratzer wobei Schaltbremshebel nervt mich schon sehr da der gummi und der hebel leicht abgerampft sind) ist nicht viel geblieben. Vorderrad gehört zentriert. Am Rahmen hab ich jetzt auf die schnelle mit freiem auge nichts gefunden denk mir aber bei carbon weiß man ja nie um die thematik der mini risse.

 

Ich kann mein Bike grunstätzlich selbst herrichten, zentrieren und den stuff, finds aber extrem nervig dass das neue bike jetzt diese kleinen schäden aufweist. Des weiteren drängt sich mir der gedanke auf dass der Rahmen was haben könnte. Ich glaubs nicht, aber ich will nicht in nem Jahr nen rahmenbruch haben und nix von den Typen dafür bekommen habn.

 

Wie gesagt ich kanns selbst herrichten bis auf den Rahmen und ich hab mir eigentlich vorgenommen ihnen eine Bar auf die Kralle Aktion vorzuschlagen. Sprich sie sparen sich den Versicherungstrouble (70kmh in der 30er, mich in die böschung, etc) und ich repariers mir selbst und hab wenigstens eine finanzielle entschädigung für die wertminderung am bike.

 

 

So jetzt zu meinen fragen an euch leute :)

 

Wieviel kann ich vom lenker verlangen um die schäden zu reparieren und die wertminderung/meine "verletzung" abzugelten?

 

Was mach ich wegen dem Rahmen? ich mein testen kann man ja carbonrahmen nicht. Man kann nur mit dem auge schaun oder auf nummer sicher austauschen. Beides denke ich wird erheblich teurer für sie und mich. Ich weiß auch nicht was Versicherungen in dem Fall zahlen würden. Ich persönlich denke nicht dass er was hat, aber wie gesagt ich will für mein Restrisiko entschädigt werden.

 

Was könnt ihr mir empfehlen (manche kennen sich ja sicher mit versicherung und recht aus :) )

 

lg und danke schon mal

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich ein bissl wundert - warum wurde keine Polizei gerufen?

vor allem auch weil du schreibst, er hat einen Taun touchiert > der wird sicher auch Schaden genommen haben

 

da du ja Name, Nummer usw des Lenkers UND des Fahrzeughalters hast, würde ich mich einfach mit der Versicherung in verbindung setzen, denen den Vorgang schildern und um Kostenübernahme des entstandenen Schadens bitten. Kann sein, dass sie das rad vorher begutachten wollen, kann aber auch sein, dass sie dir sagen, du sollst das Rad reparieren lassen, von der Werkstatt einen Schrieb holen, der die durchgeführten Arbeiten bestätigt und dann die rechnung einreichen.

 

denen werden die Kosten eh wuarscht sein, weil sie sich die uU eh vom Lenker holen (sollte er ohne Erlaubnis,... gefahren sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ja zur polizei sind wir nicht. Ich mein für mich ist es ok. Es ist ja nicht so arg was bei mir passiert (es nervt halt weil das bike neu war). Ausserdem hab ich mir gedacht wie hätte ich damals behandelt werden wollen, wobei ich nich so dumm war :). Aber wegen dem Zaun habt ihr sicher recht. Dem Betreiber über wars besser und fair gewesen.

 

Dass mir die Versicherung des Lenkers (wobei im endeffekt sicher er ) die Reperatur zahlt stelle Ich auch nicht in Zweifel, jedoch nervt mich der Umstand dass die Wertminderung, den Aufwand den ich hab und das "Restrisiko des Rahmenbruchs"(so klein es auch ist) an mir hängen bleibt. Oder zahlt da die Versicherung auch was?

 

Und eben weil ich mir denke, dass ich eben diese Dinge nicht entschädigt bekomme, zumindest nicht so dass ich es als fair empfinde wollt ich mir die option auf "ohne versicherung bar auf die hand" offen halten. So haben beide parteien was davon. Ich bekomm quasi ne für mich angemessene Entschädigung und er umgeht den Versicherungsaufwand.

 

denk ich da falsch, rechtswiedrig oder unfair?

 

edit:

 

Wie schnell muss man fahren damit einem das Heck ausbricht? In einer 30er Zone schon sehr bedenklich.

 

ja unverantwortlich war das auf jeden fall...stell dir mal vor statt mir wäre das ne familie mit kindern gewesen...die wechseln nicht so schnell seiten. oder gar noch ne grupper skater...

 

ich bin mir sicher der hatte nen guten 70er drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20/30kmh auf schlüpfrigem Untergrund, habe ich beim Fahrsicherheitstraining gesehen :D

 

Auf der Stelle zum Arzt mit dir, lass dir die Zerrung diagnostizieren und sonst noch was falls dir noch was weh tut. Auch wenn du nix von ihm willst (momentan noch nicht) tu es trotzdem, ich spreche da leider aus Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ja zur polizei sind wir nicht. Ich mein für mich ist es ok. Es ist ja nicht so arg was bei mir passiert (es nervt halt weil das bike neu war). Ausserdem hab ich mir gedacht wie hätte ich damals behandelt werden wollen, wobei ich nich so dumm war :). Aber wegen dem Zaun habt ihr sicher recht. Dem Betreiber über wars besser und fair gewesen.

 

Dass mir die Versicherung des Lenkers (wobei im endeffekt sicher er ) die Reperatur zahlt stelle Ich auch nicht in Zweifel, jedoch nervt mich der Umstand dass die Wertminderung, den Aufwand den ich hab und das "Restrisiko des Rahmenbruchs"(so klein es auch ist) an mir hängen bleibt. Oder zahlt da die Versicherung auch was?

 

Und eben weil ich mir denke, dass ich eben diese Dinge nicht entschädigt bekomme, zumindest nicht so dass ich es als fair empfinde wollt ich mir die option auf "ohne versicherung bar auf die hand" offen halten. So haben beide parteien was davon. Ich bekomm quasi ne für mich angemessene Entschädigung und er umgeht den Versicherungsaufwand.

 

denk ich da falsch, rechtswiedrig oder unfair?

 

edit:

 

 

 

ja unverantwortlich war das auf jeden fall...stell dir mal vor statt mir wäre das ne familie mit kindern gewesen...die wechseln nicht so schnell seiten. oder gar noch ne grupper skater...

 

ich bin mir sicher der hatte nen guten 70er drauf

 

ja, is eh gschickt..

drückt er dir an tausender in die hand und fährt halt 2 wochen später jemand anders übern haufen :)

so oder so, bei dem unfall hätt die polizei sofort verständigt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von dem standpunkt hast du fix recht...und ich muss sagen mich störts von dem her schon dass er nicht irgendwie für seine dummheit geahndet wird ausser finanziell. War ein fehler von mir sie nicht zu verständigen und ich fühl mich im sinne der Allgemeinheit jetzt auch wirklich schlecht.

 

Im nachhinein kann ich die Polizei ja schwer einschalten oder?

 

und glaubst du wirklich ich hätt anspruch auf nen 1000er? ich dachte da eher an 200 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und glaubst du wirklich ich hätt anspruch auf nen 1000er? ich dachte da eher an 200 ;)

ich glaub es geht wirklich nicht darum, worauf du Anspruch hast - das sagt dir dann eh die Versicherung nach der Begutachtung - es geht darum, dass du gestern Glück hattest, ein anderer beim nächsten mal aber vielleicht nicht.

 

zur polizei kannst sicher noch gehen, hast ja auch Zeugen. Es könnt halt nur sein, dass die Polizei schon nachfragt, warum sie nicht gleich gerufen wurde, vor allem wenn es auch Sachschaden (Zaun und rad) gegeben hat und du im Strassengraben gelegen bist UND in Anbetracht dessen, dass der junge herr zuerst überhaupt abhauen wollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub es geht wirklich nicht darum, worauf du Anspruch hast - das sagt dir dann eh die Versicherung nach der Begutachtung - es geht darum, dass du gestern Glück hattest, ein anderer beim nächsten mal aber vielleicht nicht.

 

naja ich bin zutiefst beeindruckt wenn du in einer solchen situation nur auf das allgemein wohl wert legst aber ich bin dann doch so ehrlich und gestehe hier ein dass ich weder die finanziellen mittel habe noch so selbstlos bin um nicht daran interessiert zu sein welchen anspruch ich habe.

Ich weiß es ist nicht die bestmögliche einstellung, welche du zu haben scheinst...bin dir aber dankbar das du mir quasi ins gewissen redest :).

 

 

Ich fahr in 2 stunden nach wien...heute kann ich nicht mehr zur polizei gehen aber ich möchte es vorrher mit dem Typen bereden da ich es auch als in den Rückenfallen sehe wenn ich es ihm nicht vorher sage. Hoffe am Montag ist es auch ok.

 

edit: und natürlich hatte ich glück im unglück...und ich will auf keinen fall das er so ne scheisse noch mal macht und nen andren erwischt....

Bearbeitet von DDevil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Anbetracht dessen, dass der junge herr zuerst überhaupt abhauen wollte....

das ist dann auch für mich der knackpunkt wo ich sag, das ist aber nicht nett!

aber wer reagiert in solchen situationen schon vernünftig, sei es jetzt als zeuge noch als "täter", dennoch sagt das rein charakterlich schon viel aus.

 

gsd wurdest ned überfahren :)

btw. lol 200€, die umstände / den aufwand / die wertminderung / reperaturkosten die ich hätt + "schweigegeld" würden 200€ sicher übersteigen, ich mein ich bin schon käuflich aber nicht so billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem davonfahren....wie greyz schon schrieb...is mehr reflex als absicht(ich verstehs teilweise,ich war dort und hab gesehn wie perplex der war)...nichts destotrotz falsch keine frage. Ich hab mit ihm grad telefoniert, hab ihm erklärt dass Ich dafür verantwortlich bin sowas zu melden und dass es eigentlich meine schuld ist wenn er so nen scheiss nochmal macht. Er hat gemeint es ist nicht das was er will (no net nana)...aber er würd mit mir schon dort hin gehn...hat sehr einsichtig geklungen...

 

Ich überlegs mir bis Montag denn dann bin ich wieder in Graz.

 

einen finanziellen denkzettel hat er vorerst bestimmt. Er hats der Versicherung gemeldet und die zahlt nix. Auto reperatur 6000euro :o...man kann nur hoffen er lernt daraus genug. Ich kann mich noch erinnern als ich den ersten schaden beim auto meines dads beim ausparken gemacht hab. Worst moment ever. 15t schilling damals ;(....ich hab gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du Nummer und alle Daten ist, ist schon mal gut.

Wenn du nicht zum Arzt gegangen bist, wirst da wahrscheinlich nix raushauen können.

Hast du eine Rechtsschutzerversicherung?

Wenn ja, nimm sie in Anspruch, geh zum Anwalt, übergib dort alles was du hast und stell eine Forderung auf Schadensersatz.

Wenn du nicht beim Arzt warst und auch nicht verletzt bist, wirst du kein Schmerzensgeld einfordern können, allerdings solltest fürs Rad was bekommen. Inwiefern das dann alles rechtlich zugeht, kann ich dir nicht sagen - also ich mein, wenn er nur Lenker aber nicht Fahrzeughalter ist, welche Versicherung das dann bezahlen wird... Ob das die KFZ Versicherung zahlt und sich dann von seiner Haftpflicht regressiert usw, bin ja kein Jurist und Versicherungfutzi :)

 

Ich habe leider aus persönlicher Erfahrung den Entschluss gefasst, egal welchen Unfall ich habe, die Polizei wird verständigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da etwas von einem unbekannten besitzer beschädigt wurde (zaun) ist die sache eh meldungspflichtig, und falls du verletzt bist, besteht gleich nochmal die meldungspflicht (spätestens der arzt muss das machen).

den schadenersatz solltest du mit der versicherung regeln...die stellen dem lenker dann eh frei ob er's selber zahlt, oder obs über die versicherung abgewickelt wird.

dass es sich um einen jungen burschen handelt, ist zwar ein mildender umstand, entschuldigt ihn aber nicht von seiner grob fahrlässigen tat...da braucht man kein mitleid zu haben.

 

ich selbst bin momentan in einer ähnlichen situation, und habe mir vorgestern einen anwalt genommen (das ist ein ziemlich erleichterndes gefühl, weil vorher weiss man überhaupt nicht, wie wann wo was machen und anmelden soll...:rolleyes: und jetzt hab ich die gewissheit dass alles in einer geregelten "fairen" bahn läuft)

ein anwalt ist in deinem fall zwar vermutlich übertrieben, aber über offizielle stellen (polizei, versicherung) solltest die sache trotzdem abwickeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mein, wenn er nur Lenker aber nicht Fahrzeughalter ist, welche Versicherung das dann bezahlen wird... Ob das die KFZ Versicherung zahlt und sich dann von seiner Haftpflicht regressiert usw, bin ja kein Jurist und Versicherungfutzi

 

das ist ganz klar geregelt: eine kfz-haftpflicht bezieht sich immer auf das fahrzeug, egal wer fährt...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AFX

 

krasse geschichte..wünsch dir gute besserung...seit ich rennrad fahr merke ich erst wie gefährlich die andren teilnehmer sind. gestern nach dem unfall beim heimfahren ist mir beim rechtsabiegen an einer T-Kreuzung ein moped auf meiner fahrbanseite rechts von mir zwischen mir und gehsteig entgegengekommen. Der typ is quasi zu früh abgebogen damit er vor nem auto rüber kommt und hat mich (trotz licht) übersehn und is 2cm an mir vorbei geprescht und weitergefahren.

 

gestern war ein schlechter tag für mich ^^...sollt mir das datum merken *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

bzgl. gefährlichkeit beim RR-fahren... meistens schätzen die anderen verkehrsteilnehmer die geschwindigkeit eines rennrades falsch ein (ein donauradweg-tourist fährt ca. 15km/h, mit einem RR ist man mehr als doppelt so schnell)

üblicherweise berücksichtige ich dieses unvermögen der autofahrer bei meiner fahrweise und bin in kreuzungsbereichen besonders vorsichtig, manchmal nützt aber auch das nichts...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...