Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ich würde ger wissen ob das tuning an den laufrädern bzw. nabe und reifen spürbar ist.

ich fahre ein basso coral mit mavic cxp 22 felgen mit dementsprechenden speichen und nabe. will mir nun die mavic ksyrium ssc sl kaufen und will nun wissen ob man dabei einen unterschied spüren wird ? bzw. wieviel gramm ich dabei spare.

Geschrieben

Hi!

Das mit den SystemLR ist so eine Sache. Natürlich sind sie leicht und du wirst deutlich mehr Beschleunigung spüren aaaabbbber die Ersatzteile - da dar unter der Saison nichts passieren sonst wartest ewig. Wie schwer bist du? Ich würde dir empfehlen einen DT240s mit Aerolite Speichen und RR 1.1 Felgen. Da bekommst alle Ersatzteile und sparst noch 200€.

mfbg Ruffl

Geschrieben

hallo danke für die info

ich bin 78kg schwer und würde die mavic als gegengeschäft bekommen d.h. ist zu meinen gunsten. was sollte man für ersatzteile brauchen?

bin mit den jetzigen LR 8.000 km gefahren und habe noch kein problem gehabt

mfg

gery

Geschrieben

Wenn du a schlechte Ksyrium erwischt, kann es sein das bei hart Antritten oder intensivem Einsatz die Spezialspeichen reissen. Dann wartest mind 2 Monate auf die Ersatzspeichen. :k: Bei Mavic ist die Streuung zwar sehr gering aber wennst eine erwischt sitzt auf da Sandbank. :s: :f:

mfbg Ruffl

Geschrieben

ersatzspeichen sollte dein/der händler auf lager haben - wennst eine vorsichtige natur bist kannst du natürlich auch selber auf reserve legen.

grundsätzlich kann ich die meinung , das die speichen schnell hopps gehen nicht unterstützen. (und wir haben viele im umlauf davon)

ansonsten brauchst dann und wann mal die lager neu, ist auch kein problem, weil das eh standard industrielager sind.

Geschrieben

den einzigen Nachteil den ich bisher an der Ksyrium entdeckt habe ist, das die Speichen zu knacksen anfangen--->bin ständig am schmieren :mad:

aber sonst ein Traumlaufrad!!! Ich bemerkte im Vergleich zum vorherigen Laufrad(Ultegra/Revolution/Open pro) einen deutlichen Gewinn bes. bei höheren Geschwindigkeiten (>40kmh).

Bei Abfahrten gefällt mir das Ksyrium auch besser! Was aber leidet ist der Komfort!! Da ist die Hügi/Aerolite/Open Pro Version sicher die bessere weil komfortablere Kombination!! Ich werde mir wenns Geld reicht einen zweiten Laufradsatz mit eben dieser Zusammenstellung kaufen, und besonders für lange Bergtouren verwenden!

Geschrieben
Original geschrieben von Berni

den einzigen Nachteil den ich bisher an der Ksyrium entdeckt habe ist, das die Speichen zu knacksen anfangen

hallo!

nur aus interesse - was knackst da ???????

lg

birki

Geschrieben

Die DT - Laufräder kosten max. 550€. Das ist glaub ich ein Tippfehler. Mit der normalen 240 hab ich sie um unter 400€ mit Competition Spokes bekommen.

Das knaxen ist mir bekannt von der Speichenaufhängung. Da die Speichen nur eingehängt werden und nicht durchgefedelt können sie sich minimal verscheiben und dadurch knaxen.

mfbg Raphael

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Original geschrieben von lizard

ersatzspeichen sollte dein/der händler auf lager haben - wennst eine vorsichtige natur bist kannst du natürlich auch selber auf reserve legen.

grundsätzlich kann ich die meinung , das die speichen schnell hopps gehen nicht unterstützen. (und wir haben viele im umlauf davon)

ansonsten brauchst dann und wann mal die lager neu, ist auch kein problem, weil das eh standard industrielager sind.

Meine Erfahrungen mit den Ksyriums SSC:

Ersatzspeichen nur im 10er Pack. Sind leider des öfteren vergriffen (lange Stehzeit des Laufradls- net wirkli optimal). Die wenigsten Händler haben Speichen auf LagerWas mi eher nachdenklich macht, sind die defekten Nabenkörper, die ich schon öfter gesehen hab. Die Speichen reissen aus dem Nabenkörper aus, der Flansch ist im Eimer. Ist aber ein logischer Vorgang, die Kildemoos- Einspeichung ist eher problematisch, was die Krafteinleitung in den Nabenkörper betrifft. Ist ein altbekanntes Problem, das für jeden, der von Maschinenbau etwas versteht, leicht nachvollziehbar ist. Das ist eben der Preis der Steifigkeit.

Die Ksyrium Elite sind billiger, deutlich robuster, verzichten auf das Kildemoos-System. Durch die Stahlspeichen aber eben schwerer.....empfehlenswert sinds aber auf jeden Fall.....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...