steve4u Geschrieben 25. Juli 2010 Geschrieben 25. Juli 2010 na dann alles gute Der kommt mir hoffentlich nie entgegen! Zitieren
lll Geschrieben 25. Juli 2010 Autor Geschrieben 25. Juli 2010 Die Druckberechnung würde nur dann ganz stimmen wenn der Reifen bei der höhere Temperatur sich nicht selbst etwas dehnen würde und dadurch dem Schlauch mehr Volumen zur Verfügung stehen. Der Druckanstieg unter reale Bedingungen ist also kleiner als kalkuliert. Rein theoretisch betrachtet dehnt sich sogar die Felge etwas an und zwar sowohl im Durchmesser als auch in der Breite, aber das liegt unter der Bemessungsgenauigkeit und kann vernachlässigt werden. Zitieren
Rainbowsnake Geschrieben 25. Juli 2010 Geschrieben 25. Juli 2010 ....keine Angst ich kann schon fahren :-) Aber ich werde beim nächsten mal 2 bar ausprobieren, früher war es unmöglich mit 2 zu fahren! Mit meinem alten Klein-MTB ohne Federung hat es mir bei 2 Bar die Schläuche nur so zerfetzt, da ging unter 3,5 Bar garnichts, ist jetzt aber auch schon ein bis zwei Jahrzehnte her. Zitieren
lll Geschrieben 25. Juli 2010 Autor Geschrieben 25. Juli 2010 (bearbeitet) ....keine Angst ich kann schon fahren :-) Aber ich werde beim nächsten mal 2 bar ausprobieren, früher war es unmöglich mit 2 zu fahren! Mit meinem alten Klein-MTB ohne Federung hat es mir bei 2 Bar die Schläuche nur so zerfetzt, da ging unter 3,5 Bar garnichts, ist jetzt aber auch schon ein bis zwei Jahrzehnte her. Schläuche: MAXXIS Freeride -> 1,2 mm Wandstärke oder MAXXIS Downhill -> 1,5 mm Wandstärke oder gar KENDA Heavy Duty DH Tube-> 2,25 mm Wandstärke. Reifen: Schwalbe Marathon Plus MTB mit SmartGuard Einlage. Pannenmilch: Schwalbe Doc Blue. Bearbeitet 25. Juli 2010 von gylgamesh Zitieren
muerte Geschrieben 25. Juli 2010 Geschrieben 25. Juli 2010 (bearbeitet) Ich glaube ich muss dringend abnehmen. Mehr http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/n065.gif , http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/a010.gif , http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/d035.gif & http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/n015.gif , danach weniger :bump: . hihi, das mach ich auch :-) und reduzier dafür :k: ein wenig Bearbeitet 25. Juli 2010 von muerte Zitieren
lll Geschrieben 26. Juli 2010 Autor Geschrieben 26. Juli 2010 (bearbeitet) Meine Erfahrung heute beim Vollgas fahren war das 3 Bar deutlich weniger Grip und Traktion als 2 Bar bieten, sogar auf Asphalt und Beton. Das merkt man umso mehr insofern keine Dämpfung vorhanden ist. Am meisten habe ich es über Unebenheiten gespürt und weil ja die Straßen aus der Sicht des Radfahrers zur 90% aus Unebenheiten bestehen, habe ich sehr oft gespürt. Die ersten 18 Km waren sehr gewöhnungsbedürftig Oft hatte ich das Gefühl mir rutsch das Hinterreifen weg und das auf griffigen trockenen Asphalt. Der Vorderreifen hat sich besser angefüllt, wegen des Dämpfers. Physikalisch erkläre ich es mir so: das Fahrrad springt ein bisschen über jede Unebenheit. Der Bodenkontakt geht nicht immer ganz verloren, aber es liegt deutlich weniger Gewicht und Profil auf der Straße und als direkte Folge daraus hat man weniger Traktion und Grip. Umso höher der Druck umso deutlich fallen diese Minisprünge. Das ist auch der Grund warum Profis mit Volldämpfung fahren: um ständig die maximale Traktion und Grip zu haben. Bearbeitet 26. Juli 2010 von gylgamesh Zitieren
st. k.aus Geschrieben 26. Juli 2010 Geschrieben 26. Juli 2010 Die Druckberechnung würde nur dann ganz stimmen wenn der Reifen bei der höhere Temperatur sich nicht selbst etwas dehnen würde und dadurch dem Schlauch mehr Volumen zur Verfügung stehen. Der Druckanstieg unter reale Bedingungen ist also kleiner als kalkuliert. Rein theoretisch betrachtet dehnt sich sogar die Felge etwas an und zwar sowohl im Durchmesser als auch in der Breite, aber das liegt unter der Bemessungsgenauigkeit und kann vernachlässigt werden. wos ?? was fährst du für felgen , wozu dieser thread Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 Die Ausdehnung des Felgenbandes bzw. der Pannenmilch ist im übrigen auch nicht zu vernachlässigen! Zitieren
Joga Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 Ich behaupte das Gegenteil und sage, dass 3 Bier besser als 2 Bier sind. Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 Aber sicher net wenns 40°C haben. Zitieren
wuwo Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 eine frage dazu... ich fahr ja zu 95% am rennrad. wollte aber am wochenende einen bikemarathon fahren. habe vor mit 5 bar zu fahren. sollte ja wie beim rennrad sein. je mehr bar desto leichtläufiger. stimmt das so? Zitieren
grey Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 ganz einfach. wenn du mit 2 bar fährst hast 200cm² auflagefläche zwischen reifen und asphalt wenn du 3 bar fährst hast nur 100cm² warum man weniger traktion bei 3 bar hat sollte also klar sein, ganz abgesehn davon, dass der weichere reifen natürlich auch mehr bodenunebenheiten schluckt. (zahlen sind natürlich aus der luft gegriffen) Zitieren
NoGo Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 eine frage dazu... ich fahr ja zu 95% am rennrad. wollte aber am wochenende einen bikemarathon fahren. habe vor mit 5 bar zu fahren. sollte ja wie beim rennrad sein. je mehr bar desto leichtläufiger. stimmt das so? Das kommt ganz auf die Bodenverhältnisse an: auf Asphalt ist mehr Druck besser, weniger Rollwiderstand auf losem Untergrund (Schotter, Wiese, Erde etc.) ist weniger Druck besser, weil der Grip höher (wie von greyz erklärt) und der Rollwiderstand niedriger ist, da der Reifen kleine Unebenheiten schluckt und nicht "drüber gehoben" werden muss. Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 eine frage dazu... ich fahr ja zu 95% am rennrad. wollte aber am wochenende einen bikemarathon fahren. habe vor mit 5 bar zu fahren. sollte ja wie beim rennrad sein. je mehr bar desto leichtläufiger. stimmt das so? So "blad" wie du bist sollten 5bar reichen Zitieren
wuwo Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 was bedeutet blad? sorry bin nicht aus wien. Zitieren
bigair Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 was bedeutet blad? sorry bin nicht aus wien. ich würd mit dem rennrad fahren, das wird eh eine heizerpartie. Zitieren
Simon Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 was bedeutet blad? sorry bin nicht aus wien. .... ca. so viel wie "ausgfressn" Du verstehst?? BTW: Da Du sichtlich ein begnadeter Strassenfahrer bist, würde ich Dir fürs WE Dein Zeitfahrvelo empfehlen!! Du wirst Dich wundern wie das rennt ... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 eine frage dazu... ich fahr ja zu 95% am rennrad. wollte aber am wochenende einen bikemarathon fahren. habe vor mit 5 bar zu fahren. sollte ja wie beim rennrad sein. je mehr bar desto leichtläufiger. stimmt das so? welcher mtb reifen geht bis 5bar ? fährst du einen asphalt mtb marathon ? Zitieren
wuwo Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 welcher mtb reifen geht bis 5bar ? fährst du einen asphalt mtb marathon ? hab kein eigenes mountainbike. leih es mir erst am donnerstag aus. 20% asphalt steht auf der seite vom marathon. wenn ich auf den 20% zeit auf die spezialisten gut machen kann, vielleicht kann ich dann unter die top 50 fahren. Zitieren
Gast Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 also bezüglich richtigen druck empfehle ich regelmäßiges onanieren! Zitieren
Simon Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 ... das hast Du falsch verstanden!! Die Asphaltanstiege haben 20% Steigung!!! Zitieren
wuwo Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 ... das hast Du falsch verstanden!! Die Asphaltanstiege haben 20% Steigung!!! häää? glaub ich nicht. Die Strecke verläuft zu 80% auf Forststraßen, Feld- und Waldwegen und Singletrials, ca 20% sind Asphaltanteile. so stehts. Zitieren
WAWA Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 Dada: http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/expertentipps/alles-ueber-rollwiderstand.35972.2.htm Zitieren
grey Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 häää? glaub ich nicht. Die Strecke verläuft zu 80% auf Forststraßen, Feld- und Waldwegen und Singletrials, ca 20% sind Asphaltanteile. so stehts. ich würd mich bei dem geringen asphaltanteil nicht trauen mit viel druck zu fahren. Zitieren
xxl_lo Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 otimal sind 6,9 bar am MTB im Gelände da bei diesem luftdruck die stollen am weitesten rausstehen und dadurch mehr grip aufweisen. weiters befülle ich meine reifen nur mit N (stickstoff) da die ausdehnung bei temp. schwankungen am geringsten ist und es zu keinen chemischen reaktionen kommen kann Zitieren
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