Zum Inhalt springen

Was haltets ihr von fleischloser Ernährung  

61 Benutzer abgestimmt

1. 1. Was haltets ihr von fleischloser Ernährung

• Ich machs immer ohne
      13
    • Mein Fleischkonsum ist stark eingeschränkt
      17
    • I iss wos am Tisch steht
      25
    • Ich esse NUR Fleisch - Was sind Pflanzen???
      6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von NoFloh

ja aber das fordert dann eben wieder das selbstständige denken und informieren des menschen.

man trichtert den menschen ja auch ein im winter als schutz gegen grippe / verkühlungen viele zitrusfrüchte wegen des vitamin C gehalts zu essen und den büchern nach die ich grade gelesen hab (5 Elemente Ernährung) bewirkt das genau das gegenteil.

(kleine anmerkung: ich hab vor einigen jahren ziemlich aufgehört zitrusfrüchte zu essen weil ich die säure nicht vertrage, und seit genau der zeit bin ich im winter kaum noch krank ...)

für die industrie is es super weil die menschen werden vorprogrammiert krank und brauchen medikamente....

und solange die leute einfach alles glauben was man ihnen erzählt, ohne darüber nachzudenken, es kritisch zu betrachten,... wird sich daran auch nix ändern. (das hatten wir doch schon mal ;) )

und ich glaube manche (oder viele) menschen wollen daran auch nix ändern aus einem ganz einfachen grund.... etwas zu ändern würde bedeuten die verantwortung für das eigene leben zu übernehmen und damit aber auch die schuld für das was schiefgeht - das is anstrengend und unbequem. wesentlich einfacher und bequemer ist es dahinzuleben, sich hinter vorwänden (ich kann nicht weil...) zu verstecken, zu jammern wie schlecht es einem geht und wie arm man nicht ist und die schuld dafür den andern, dem schicksal oder sonst wem zu geben.

das klingt jetzt vielleicht hart aber ich hab mit solchen menschen kein mitleid und ich habs aufgegeben ihnen irgendwie helfen zu wollen, oder ihnen zu erklären dass sies schon selber in die hand nehmen müssen weils genau nix bringt.

Ja wie will ich dann aber Verantwortung woanders übernehmen, wenn ich nicht einmal in der Lage bin, die Verantwortung für mich selbst zu übernehmen? Schuld sind immer die anderen, nie man selbst! :mad:

Es schaut ja auch niemand weiter nach vorne, als es der nächste Schritt erfordert.

Geschrieben

ja aber das fordert dann eben wieder das selbstständige denken und informieren des menschen.

man trichtert den menschen ja auch ein im winter als schutz gegen grippe / verkühlungen viele zitrusfrüchte wegen des vitamin C gehalts zu essen und den büchern nach die ich grade gelesen hab (5 Elemente Ernährung) bewirkt das genau das gegenteil.

(kleine anmerkung: ich hab vor einigen jahren ziemlich aufgehört zitrusfrüchte zu essen weil ich die säure nicht vertrage, und seit genau der zeit bin ich im winter kaum noch krank ...)

Sciher trichtert man es den Menschen ein - die Ware muß ja verkauft werden. :mad:

Über den Vitamin C Gehalt von Zitrusfrüchten brauch' ma net reden - da gibt's heimisches Obst/Gemüse, was den Gehalt an Vit. C um Längen toppt. ;) Aber der Mensch glaubt erst, wenn er spürt, d.h., er muß zuerst zig mal krank sein, dann kapieren es manche. Einige brauchen schon härtere Sachen, damit sie eine Änderung in ihrem Lebenstil/Ernährungsgewohnheiten vollziehen und bei wiederum einigen hülft gor nix mehr....de Rauchen/Saufen/Fressen auch nach dem 2 Herzinfarkt und 3 Schlaganfall gleich weiter. :( :mad:

Muß man auch akzeptieren, man kann ja eben niemanden zwingen oder zwangsbelehren...

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Ja wie will ich dann aber Verantwortung woanders übernehmen, wenn ich nicht einmal in der Lage bin, die Verantwortung für mich selbst zu übernehmen? Schuld sind immer die anderen, nie man selbst! :mad:

Es schaut ja auch niemand weiter nach vorne, als es der nächste Schritt erfordert.

ja so is es

aber so lange es einige ausnahmen gibt besteht ja noch hoffnung. vielleicht nicht für diese generation, aber für die nächste.

"Muß man auch akzeptieren, man kann ja eben niemanden zwingen oder zwangsbelehren..."

genau so ist es.

Geschrieben

ja so is es

aber so lange es einige ausnahmen gibt besteht ja noch hoffnung. vielleicht nicht für diese generation, aber für die nächste.

"Muß man auch akzeptieren, man kann ja eben niemanden zwingen oder zwangsbelehren..."

genau so ist es.

Ich vermute mal, du meinst mit diese Generation die 25-50 Jährigen. Aber wenn ich mir die Schüler von heute anschaue, dann guate Nocht....

Habe da selbst Erfahrung und sehe fast jede Woche solche Schärze...

Wenn ich den Grazer Lokalzeitungen Berichte entnehme (inwiefern die jetzt stimmen, sei mal dahingestellt, jedoch gänzlich aus der Luft gegriffen werden sie auch nicht sein), dann fragt man sich zum Teil wirklich.....(ich weiß gar nicht, wie man das in Worte fassen soll. Vielleicht signalisieren die Smilies das besser: :eek::rolleyes: :( :mad: )

Wenn du heutzutage "normal" (im Sinne der Auffassung eines 30-40 jährigen bist) bist du "Außenseiter" in der jetzigen (Jugend-)kultur.

Geschrieben

Im Gegenteil, die Leute essen soviel Fleisch wie noch nie!

Naja, das liegt denk ich eher daran, daß ma es immer und überall bekommt. Ich persönlich hätte auch nix dagegen zu bestimmten Jahreszeiten einfach das zu essen was es eeben gibt. Ich kaufe zB auch nur Obst das aus AT kommt.

Vegetarier zu sein ist keine Mode, sondern war Jahrhunderte bis Jahrtausende die Ernährungsform der Menschen weltweit. Sicherlich gibt es da regionale Unterschied, jedoch war die Kost stark pflanzlich betont, um es moderat zu formulieren. ;)´

Na klar. Da hast du schon Recht. Aber trotzdem finde ich, für mich, eine fleischlose Ernährung undenkbar. Auch die Gründe gegen Fleisch sind mir unklar. Wenn dann garkeine tierischen Produkte. Die arme Milchkuh! Die armen Hendln usw... Aber das ist dann schon wieder ein derartiges Extrem daß daran wohl kaum jemand Gefallen finden wird.

In meiner bekanntschaft gibt es eine Veganerin. Die futtert halt zusätzlich noch ein paar Tabletten mit allen möglichen wichtigen Inhaltsstoffen - is ja grauslig!

Fleisch konnte man sich (in unseren Breiten) nur zu besonderen Anlässen leisten (vielleicht 10-30x im Jahr), außer die Oberen 10.000...

Jo eh! Bin ganz deiner Meinung. Wenn's nach mir geht, sollten alle so erzkonservative Einstellungen haben wie ich. Mit Brotpreisen und ohne der (leider zutreffenden) EU-Definitionen wie sie im MA-2412 Kinofilm gebracht werden ;)

Sodala. Und jetzt geh ich mir meine slebstgemachten Kärntner Kasnudeln kochen :) Ma so guat! Und gänzlich ohne FLeisch fallt ma grad auf! :eek: ;)

Geschrieben

Da gehts ja hochphilosophisch zu, da wird mit Studien herumgeworfen - naja - mir ists egal, ich esse Fleisch (und da am liebsten Rind) mit Pute und Huhn kann ich weniger anfangen (auch wenns gesünder sein soll) - jeder soll das essen was er will und nicht versuchen, andere von seiner Art der Ernährung zu überzeugen ;)

P.S: Da sollten wir mal einen Thread eröffnen, wo es rein um Fleisch und Schnitzel geht - aber das Thema soll der Ghosty eröffnen ! :D

Geschrieben

Ich esse Fleisch weils gut schmeckt und Kraft gibt.

Bei uns in der Firma gibts machmal ein Salatmittagsmenü,

das ess ich auch machmal, da ess ich ne halbe stunde nur

grünfutter und habe ganau so viel hunger wie vorher, und wennst dann nacher noch kabelziehen sollst fallst um weillst keine kraft hast.

jeder soll essen was er/sie für richtig hält, aber wenn mir einer kommt und sagt das ich ein tiermörder bin und son schei*** da bekomm ich nen auszukka !

Geschrieben

ich ess kein fleisch,

aber nicht aus irgendwelchen tierschützerischen gründen. mir schmeckts einfach nicht so. und weil ich es auch nicht kochen mag und es eh nicht schmeckt...warum dann essen? so ist das.

UND mir gehn die ganzen MISSIONARE , die jedem, mit dem sie am tisch sitzen, ein schlechtes gewissen machen müssen, nur weil er andere sachen isst wie sie selber, so was von am KEKS !!!!!

diese sektenhafte selbstgerechte SCHEISSE!!!!! :k:

und meistens fahren diese leut dann doch mit dem auto überallhin und diskutieren am mittagstisch dann über nachhaltigkeit, regenwald und tierquälerei.

eigentlich sollt ma allein aus prinzip wieder fleisch essen!

Geschrieben

Im Gegenteil, die Leute essen soviel Fleisch wie noch nie! :eek:

Vegetarier werden halt als "Grüne" usw. an den Rand gestellt, a bissl als Außenseiter angesehn...

Vegetarier zu sein ist keine Mode, sondern war Jahrhunderte bis Jahrtausende die Ernährungsform der Menschen weltweit. Sicherlich gibt es da regionale Unterschied, jedoch war die Kost stark pflanzlich betont, um es moderat zu formulieren. ;)

Fleisch konnte man sich (in unseren Breiten) nur zu besonderen Anlässen leisten (vielleicht 10-30x im Jahr), außer die Oberen 10.000, die hatten aber auch schon damals typische Zivilisationskrankheiten. Sie ernährten sich dementsprechend.

also des mitn Fleischkonsum....

I hab da einige Bücher übers Mittelalter in der Steiermark gelesen, da is auch die damalige "normale" Tageskost drinn, und das normale Volk hat sich da lange Zeit (Hungersnöte usw. ausgenommen) von 1-2 kg Fleisch und 2-3 Liter Wein pro Tag und Person ernährt!

Und weills ihr da vorher mit Pflanzen bzw. Fleischfresser herum diskutiert habt:

Also im Tierreich haben die Fleischfresser ein größeres und leistungsfähigeres Gehirn als die Pflanzenfresser.

Das Gehirn des Menschen hat sich angeblich (Quelle: BBC Dokus) als er vom reinen Pflanzenfresser zum Allesfresser "mutiert" is nahezu verdoppelt (in Größe und Leistung). :rolleyes:

Die Frage is ob reines Gehirntraining ausgereicht hat um das bewerkstelligen zu können oder ob es bestimmte tierische "Inhaltsstoffe" gebraucht hat.

P.S.: I ess es gern, und wers net essen will ißt's halt net.

Geschrieben

Werd mich da nicht großartig einmischen, wollte nur sagen, dass ich alles Ess was mir schmeckt.

Bei Fleisch greif ich aber hauptsächlich zu Fisch, Huhn und Pute. Rind und Schwein kommen bei mir nur seeehr selten in den Magen. Schwein am seltensten.

Geschrieben

also irgendwie find i des ganze ja arm, i denk jeder soll essen was ihm schmeckt.

I is fleisch und fisch weils mir schmeckt und ausßerdem hats auf viele wichtige stoffe wie zb Eiweiß.

Warum sollt i nur ka Fleisch essen weil dafür irgenda vieh draufgeht, des is doch krankhaft.

mir würd sicha was abgehen wenn i die ganze zeit nur gemüse, nudeln, etc essn tät

Geschrieben
Original geschrieben von shithappens

also irgendwie find i des ganze ja arm...

Als "arm" würd ich es nicht bezeichnen. Jeder wie er mag (das hast Du ja eh auch geschrieben). Wenn jemand aus Prinzip kein Fleisch essen will ("..ich ess nichts was Augen hatte") dann find ich das absolut ok.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...