Zum Inhalt springen

Welche RR- Übersetzung bei Hobbyfahrer die auch tranieren.....!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

lustig, manche diskussionen wiederholen sich immer wieder. ich glaube, da hat seine eigenen präferenzen und was das beste für einen selbst ist, muß man auch selbst herausfinden.

 

ich fahre 53/39 und 12/27 und bin heuer im frühjahr selbst auf den monte carpegna raufgekommen. das einzige, was mich dabei ein wenig stört, ist, daß ich keine 18er-ritzel dabei habe. Die übersetzung 53/17 wird mir bei gegenwind viel zu schnell zu schwer. das 19er ist mir dann doch zu langsam.

aus diesem grund werde ich für ein zukünftiges bike die compact-kurbel mit einem enger gestuften ritzelpaket einmal testen. aber eine leichtere übersetzung als 39/27=1,44 benötige ich sicher nicht.

 

die 3-fach-kurbel habe ich 2x auf mallorca je eine woche lange notgedrungen getestet. glücklich bin ich nie geworden.

Mir gehts ähnlich, bin zwar alles andere als ein Bergfahrer, bin aber am liebsten mit 53/39 unterwegs und hinten 12-27 - und das 18er fehlt, das gibts leider nur bei der 12-23er Kassette.

 

@ Mallorca

Kommst das nächste Mal zu uns, da gibts keine Tripple :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gestern ist das rr per post gekommen.

am do hab ich in feldbach beim rr shop caska einen termin.....alles abmessen und

nach meinen massen wird das rr zusammen gebaut.

sorry, aber ich versteh dein posts nicht ganz...

 

zum einen plauderst du immer davon, dass du das Radl gebraucht gekauft hast (was ok ist!), zum anderen, dass es am Donnerstag genau auf dich vermssen wird und dann dementsprechend aufgebaut wird...

 

wie geht das???

 

wenn der bestehende Rahmen, den du gekauft hast, ned passt, dann kannst da auch nix mehr anpassen - da kannst dann zwar mit Spacern usw arbeiten, aber an der Geometrie des Rahmens wird sich nix mehr ändern lassen.

 

oder meinst du vielleicht Sattel einstellen, Brems-/Schalthebel positionieren, usw. ?

 

das hat in meinen Augen aber nix mit "Radl vermessen" zu tun.

 

ich stehe auf meine 3 fach, fahre elegant mit 39/52 herum und habe für notfälle mein 30er ringerlhttp://nyx.at/bikeboard/images/smilies/smile/love.gif

compact habe ich auf einem radl und taugt mir überhaupt nicht, das 34er ist ausser am berg ständig zu kurz und das 50er beim ga1 fahren mit über 100 frequenz bei hügeln mit 4-5% zu lang, da hast entweder eine komplett schieflaufende kette oder man beginnt die schaltorgie auf das 34er und hinten dann auch bis es paßt, diese sorgen habe ich mit dem 39 bei der 3 fach alle nicht, da gehst hinten ein bisserl leichter und die kette läuft noch immer schön http://nyx.at/bikeboard/images/smilies/smile.gif

 

endlich einer der mich versteht :D

ich fahr auch 3-fach und möchte die in den Tiroler Bergen auch nicht missen.

bergauf geht zwar eine Kompaktkurbel auch, aber bergab werd ich mit Compact nicht glücklich (oder wenns im Flachen einmal sehr schnell wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass der Spass am Radeln schnell vorbei ist, wenn jeder Berg/Hügel zur Qual wird... Feldbacher Gegend ist jetzt net unbedingt gaaanz flach für nen Anfänger (und für so ne Lusche wie mich) ....

Das Rennradel mit der Heldenkurbel (Dura Ace 180er) steht nur im Keller, ich fahr eigentlich alles nur mit so ner Art Fitnessradel mit Großer XT und 32er hinten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein echter Nachteil ist die unattraktive Umrüstbarkeit, da der Schalthebel für 3fach ausgelegt ist und bei späterer Umrüstung auf 2fach-Kurbel das vielleicht lästig ist wenn man auch 'ins Leere' schalten kann. Ich glaube auch der Werfer vorne ist etwas anders (gr. KB-Radius, kleinst mögliches KB).

 

 

habe vor jahren 3x10 ultegra auf kompakt umgebaut. schalthebel und werfer blieben die selben, weil man den werfer nur richtig versetzen und begrenzen muss. schaltet sich butterweich und wie eine ganz normale 2fach.

 

getauscht wurde schließlich nur das schaltwerk hinten...zwecks optik. fahre seitdem flott und zufrieden hochgebirge bis ebene. denjenigen, der mit heldenkurbel in der ebene schneller ist als mit kompakt, will ich sehen. wie bitte soll man 50x11 ausfahren? (es sei denn, man sprintet und heißt mark cavendish).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich versteh dein posts nicht ganz...

 

zum einen plauderst du immer davon, dass du das Radl gebraucht gekauft hast (was ok ist!), zum anderen, dass es am Donnerstag genau auf dich vermssen wird und dann dementsprechend aufgebaut wird...

 

wie geht das???

 

wenn der bestehende Rahmen, den du gekauft hast, ned passt, dann kannst da auch nix mehr anpassen - da kannst dann zwar mit Spacern usw arbeiten, aber an der Geometrie des Rahmens wird sich nix mehr ändern lassen.

 

oder meinst du vielleicht Sattel einstellen, Brems-/Schalthebel positionieren, usw. ?

 

das hat in meinen Augen aber nix mit "Radl vermessen" zu tun.

 

 

 

endlich einer der mich versteht :D

ich fahr auch 3-fach und möchte die in den Tiroler Bergen auch nicht missen.

bergauf geht zwar eine Kompaktkurbel auch, aber bergab werd ich mit Compact nicht glücklich (oder wenns im Flachen einmal sehr schnell wird)

 

:toll:hast völlig recht!

ausserdem traditionen gehören gebrochen:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 bitte, Heldenkurbel hat 53! :D

 

ja schon.

das ändert aber nichts daran, dass ein normalsterblicher trotzdem keine 50x11 in der ebene tritt (das sind 52 km/h bei 90er tretfrequenz mit 960 watt). ich wollte damit sagen, dass es mmn in der ebene und bergauf keine argumente gegen kompakt gibt. wer bei 70 km/h+ nocht treten will, oder mark cavendish heißt, wird natürlich mehr brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne....ich bin kein anstrengender.

Hallo raimi-27,

dann ist's ja gut. :)

 

nur eine compaktkurbel werde ich nicht drauf machen lassen....muss mir eine günstigere

variante suchen bzw. tipps holen. ich glaube eher eine andere kassette.

...

laut verkäufer: 20 gänge, v: 53/39 und h: 12/25 oder 12/27

Mit normal erhältlichen Kasetten wirst nicht glücklich werden --> selber zusammenstellen.

 

Low cost Idee:

Ich gehe mal davon aus dass es sich um Shimano-kompatible Schaltung handelt.

(Deutlich) größeres Abschlussritzel nehmen, z.B. mit 15Z, dann dein Rest-Paket 16Z bis 25Z draufschieben - und die fehlenden Gänge mit Gebrauchtteilen einer MTB-Kasette ergänzen. Zw 25Z und dem ersten MTB-Ritzel soll kein großer Sprung sein weil vermutlich die Steighilfe nicht optimal ausgelegt ist. Auf 26 oder 27Z kommst auch so ohne Probleme.

Wie groß dein größtes Ritzel sein soll hängt ab von

a) deiner Eitelkeit ;)

b) vom hinteren Werfer. RR-Werfer haben einen kurzen Käfig (Kettenspeicher) bzw sind nicht für so große Ritzel gebaut --> MTB-Werfer passt auch.

Vermutlich wirst du auch eine neue Kette brauchen, da die alte zu kurz sein wird. Schalten von groß-groß muß sich ohne Klemmen ausgehen!

Gebrauchte MTB-Kasetten sind beim Durchnsittsbiker erfahrungsgemäß nur auf dem/den kleinsten Ritzel/n abgefahren, der rest ist neuwertig --> gut verwendbar. Ob sich schon 10fach-MTB-Kasetten von Sonntagsradlern am Radlhändlermisthaufen befinden weiß ich nicht.

 

Für einen Anfänger keine leichte Lektüre, aber da steht so ziemlich alles drinnen was es zum Thema zu sagen gäbe: http://arnowelzel.de/sheldonbrown/k7.html - nur die 10fach MTB-Kasetten-Tabelle fehlt (auch im Original - hab gedacht die Seiten werden auch nach S.Browns Tod weiterbetreut).

 

Ich hab zufällig dieses 15er-Abschlussritzel http://www.bikeonlineshop.at/Kassetten/Ersatzritzel/Abschlussritzel-Shimano-HG-8-9s-15Z::24387.html daheim. Hat mir Matthias bestellt weil die mit 15Z beginnenden Kasetten auch über Wochen nicht lieferbar war. Bis ich das Ritzel in Händen halten konnte hab ich schon sooooo brav trainiert, bzw fahr seit heuer kaum mehr allein dass ich es nicht mehr brauch(t)e, mein kleinstes Ritzel hat 13Z.

Schick mir bitte eine PM wenn du Interesse hast.

 

Mein erstes RR mit 52/42Kurbel hab ich auf diese Art Gepäcks- und Glocknertauglich gemacht. MTB-Werfer und ich glaub 14 bis 34Z. :)

Und auch am jetzigen Gepäckstauglichen 'RR' hab ich 52/42/28 und 13-28Z (8fach) drauf. Da gehen sich dann auch Touren wie diesen Fr Abend mit so lustigem Höhenprofil wie diese aus http://www.gpsies.com/map.do?fileId=cfreuxwoiuoxgnfx .

 

habe vor jahren 3x10 ultegra auf kompakt umgebaut. schalthebel und werfer blieben die selben, weil man den werfer nur richtig versetzen und begrenzen muss. schaltet sich butterweich und wie eine ganz normale 2fach..

Hallo texx,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Sollte ich mal (größenwahnsinnig werden und) von 3fach auf Kompakt wechseln wollen, weiß ich dass das geht.

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find´s lustig, dass es immer noch leute gibt, die leistungsfähigkeit in ein direktes verhältnis zur kurbelvariante setzen.

 

ich fahre am 29.8. den ötzi und werde sicher auch wieder diskutieren müssen, warum ich 3-fach fahre. ich habe auch ein rr mit kompakt, aber beim ötzi starte ich mit triple und 12-27. damit fahre ich auch am timmelsjoch noch eine angenehme frequenz und rechne mit einer zeit von ca. 9:30. - im einbruchsfall komme ichj immer noch hoch! ... und es werden viele "helden" sich hochquälen oder nicht hoch kommen, weil sie übersetzungsmäßig helden sind, aber leistungsmäßig eben nicht.

 

im normalgebrauch kann man diskutieren, ob klassisch oder kompakt, aber wer mehrere tage in die berge fährt, dem wird eine 3-fach sehr dienlich sein und eine kompakt das mindeste.

 

wer von euch kann ernsthaft an 4 aufeinanderfolgenden tagen mit je 2000-3000hm sagen, dass er mit heldenkurbel spass hat?

 

lg,

mike

 

ps: der alte wappler, der mir heuer bei der abfahrt nach dem glocknerkönig stehend ko beim piffkar entgegenkam war wohl auch ein held - und danach 2 wochen mit knieschmerzen gesegnet!? meine knie brauch ich nach zu lange als dass ich jetzt 1000hm-anstiege mit tf unter 60 fahren wollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find´s lustig, dass es immer noch leute gibt, die leistungsfähigkeit in ein direktes verhältnis zur kurbelvariante setzen.

 

ich fahre am 29.8. den ötzi und werde sicher auch wieder diskutieren müssen, warum ich 3-fach fahre. ich habe auch ein rr mit kompakt, aber beim ötzi starte ich mit triple und 12-27. damit fahre ich auch am timmelsjoch noch eine angenehme frequenz und rechne mit einer zeit von ca. 9:30. - im einbruchsfall komme ichj immer noch hoch! ... und es werden viele "helden" sich hochquälen oder nicht hoch kommen, weil sie übersetzungsmäßig helden sind, aber leistungsmäßig eben nicht.

 

im normalgebrauch kann man diskutieren, ob klassisch oder kompakt, aber wer mehrere tage in die berge fährt, dem wird eine 3-fach sehr dienlich sein und eine kompakt das mindeste.

 

wer von euch kann ernsthaft an 4 aufeinanderfolgenden tagen mit je 2000-3000hm sagen, dass er mit heldenkurbel spass hat?

 

lg,

mike

 

ps: der alte wappler, der mir heuer bei der abfahrt nach dem glocknerkönig stehend ko beim piffkar entgegenkam war wohl auch ein held - und danach 2 wochen mit knieschmerzen gesegnet!? meine knie brauch ich nach zu lange als dass ich jetzt 1000hm-anstiege mit tf unter 60 fahren wollte

 

 

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find´s lustig, dass es immer noch leute gibt, die leistungsfähigkeit in ein direktes verhältnis zur kurbelvariante setzen.

 

ich fahre am 29.8. den ötzi und werde sicher auch wieder diskutieren müssen, warum ich 3-fach fahre. ich habe auch ein rr mit kompakt, aber beim ötzi starte ich mit triple und 12-27. damit fahre ich auch am timmelsjoch noch eine angenehme frequenz und rechne mit einer zeit von ca. 9:30. - im einbruchsfall komme ichj immer noch hoch! ... und es werden viele "helden" sich hochquälen oder nicht hoch kommen, weil sie übersetzungsmäßig helden sind, aber leistungsmäßig eben nicht.

 

im normalgebrauch kann man diskutieren, ob klassisch oder kompakt, aber wer mehrere tage in die berge fährt, dem wird eine 3-fach sehr dienlich sein und eine kompakt das mindeste.

 

wer von euch kann ernsthaft an 4 aufeinanderfolgenden tagen mit je 2000-3000hm sagen, dass er mit heldenkurbel spass hat?

 

lg,

mike

 

ps: der alte wappler, der mir heuer bei der abfahrt nach dem glocknerkönig stehend ko beim piffkar entgegenkam war wohl auch ein held - und danach 2 wochen mit knieschmerzen gesegnet!? meine knie brauch ich nach zu lange als dass ich jetzt 1000hm-anstiege mit tf unter 60 fahren wollte

 

Wenn die Entscheidung zwischen Standard (nicht 3fach) und Kompakt gefällt werden muss gebe ich dir absolut recht :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...