Zum Inhalt springen

aktuelle Arbeitsmarktsituation


tschakaa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

war das erste was ich gelernt habe: bei den jobs, bei welchen "staatlich geprüfter blablabla" gefragt sind, kannst schon einmal vergessen - sklavenarbeit und wenig chance weiterzukommen...

 

in unserem bereich geht es nicht darum bekannte, staatlich anerkannte ausbildungen zu machen (und überhaupt ausbildungen zu sammeln), sondern sich lehrer und meister zu suchen, die einen über jahre weiterbilden...doch das ist nur eine seite, die wesentlich wichtigere ist: machen machen machen (auch wenn scheinbar eine flaute herrscht, dann einfach selber herumprobieren, projekte ohne finanziellen erfolgsgedanken starten, etc.)...erfahrung ist absolut alles in unserem bereich, das verständnis kommt übers spüren...dies ist am computersektor sicherlich ein wenig anders, muss auch so sein, weil sich dieser bereich ständig weiterentwickelt...da ich ein fauler sack bin, habe ich mir etwas gesucht, was seit 2000 jahren bestand hat und alleine das bisherige wissen aufzunehmen, braucht wahrscheinlich schon ein ganzes leben, nyx neues ;)

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......vor ein paar Jahren nach ca. einem 3/4 Jahr Arbeitssuche: durch die Vordertür (Initiativbewerbungen, Inserate) ist es eher ein Lotteriespiel, da ist man einer von 10........200 und mehr.

 

Ich kam letztendlich auch durch "informelle" Kanäle zu einem Job (das ging dann ruck-zuck, wie beim Kottan ;))

 

@tschakaa: bevor Du gar nichts hast, pendel lieber nach Wien, ein Semester geht schnell vorbei. Meine Fahrzeit ist auch nicht ohne, das aber schon mehrere Jahre....

 

Da gibts Leute die fahren z.B. Wien Krems usw.

 

Was aber nicht heißt, daß Du u.U. unter 100 Leuten doch zum Zug kommen könntest.

 

@NoWin: auch bei Großunternehmen kann sich heutzutage sehr schnell was ändern. Bei kleinen Firmen ist es eher so, daß man oft "Mädchen für alles" sein muß, bei größeren so manches schon organisiert, wenn Du das meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst einfach so blind firmen anschreibst hast fast keine chance..

 

ich kenn da resultate von 150 mails keine einzige zusage.. genau in deinem bereich

 

sobald du einen aus dem jahrgang vor dir kennst der wo war. oder die prof. wen kennen in der firma schauts ganz anders aus... wie immer vitamin b... leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir auch nur sagen, dass Du es viiiel leichter hast, wenn Du Leute in Deiner Branche kennst, die schon ein Zeitl in einer Firma arbeiten. Klar kommst Du ohne Leistung und Referenzen vermutlich nirgendwo unter, aber wie Du schon geschrieben hast, kannst Du was vorweisen, also fehlen Dir nur mehr die Connects.

 

Hast Du in der FH keine Leute, die wo wen kennen, oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nach wien pendeln ist mir egal, das hab ich schon 9 jahre lang in die schule gemacht. I würd halt gern eigenständig wo wohnen wo mir meine eltern net ständig wegen irgendwelchen kleinigkeiten am nerv gehen! ;)

Mal schauen, nächste Woche hab ich in München ein paar Vorstellungsgespräche, vielleicht wird da ja aus einem was *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man jobs fast ausschliesslich durch vitamin b bekommt ist leider schon sehr nahe an der wahrheit. klassisches gschichterl: eine studienkollegin arbeitet bei g. domenig. wir reden über ihn, ich sag: "wennst beim domenig arbeitest, falls man überhaupt reinkommst, verdienst im prinzip eh nix.." sie daraufhin: "na, des stimmt aber nicht - ich arbeit bei ihm. und verdienen tu i schon gut. 10 euro in der stunde." ???? macht dann abzügl. steuer 5 euro, super! da geht sich nicht mal ne wohnung aus.

auf meine andeutung, dass sie mittels bekanntschaft bei ihm angestellt wurde, verneinte sie, mit der begründung dass ihr vater und der domenig sich nicht kennen, sie waren nur zusammen ein paar wochen auf kur...

soviel zu dem thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

hab in dem selben unternehmen in dem du jetzt arbeitest meinen ersten job überhaupt begonnen (als catering-mitarbeiter beim filmfestival am rathausplatz im sommer vor 2 jahren). Das war a sch*** bezahlte hackn :rolleyes:

bist du da vielleicht mitverantwortlich das i damals fast nix verdient hab?!? :mad: :s: ;)

 

Nope, damit habe ich nix am Hut.

 

Soooo schlecht sind aber unsere Freelancer-Gehälter auch nicht. Ich hab im Radshop und bei vielen anderen Jobs deutlich weniger verdient!

Und der Rathausplatz gehört auch nicht zu den stressigsten Events. Das ist ja reine Selbstbedienung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Nope, damit habe ich nix am Hut.

 

Soooo schlecht sind aber unsere Freelancer-Gehälter auch nicht. Ich hab im Radshop und bei vielen anderen Jobs deutlich weniger verdient!

Und der Rathausplatz gehört auch nicht zu den stressigsten Events. Das ist ja reine Selbstbedienung, oder?

jop, reine selbstbedinung. stressig ists net aber doch körperlich anstrengend. weniger bezahlung geht glaub ich gesetzlich gar nicht, damals haben so um die 60 schilling / stunde dann am ende rausgeschaut und das für die nachtschicht :rolleyes:

naja was solls, i war ja schließlich freiwillig dort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

jop, reine selbstbedinung. stressig ists net aber doch körperlich anstrengend. weniger bezahlung geht glaub ich gesetzlich gar nicht, damals haben so um die 60 schilling / stunde dann am ende rausgeschaut und das für die nachtschicht :rolleyes:

naja was solls, i war ja schließlich freiwillig dort

 

Für wen hast den da gehackelt????? Das ist ja echt Sklavenlohn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

muss mich ausbessern, hab grad nachgeschaut: es warn doch 7 € / stunde (brutto), also netto um die 75 Schilling

Naja, wennst das nur in den Ferien gemacht hast, ist brutto gleich netto.

 

Und 7€ (= 96 ÖS) fürs ist ja nicht sooooo schlecht für einen Studentenjob für den man keinerlei Qualifikationen braucht.

 

Und alle meine Bekannten/Freunde die in der Gastronomie tätig sind bewerben sich immer schon ein halbes Jahr im voraus um einen Job am Rathausplatz, weil man sonst nirgends in der Gastronomie mit so wenig Anstrengung Geld verdienen kann.

 

Einfacher ist die Arbeit nur bei McDonald's :p

 

 

Und wennst zB bei Konzerten als Bühnenarbeiter tätig bist, oder andere wirklich körperlich anstrengende Arbeit machst, bekommst auch nicht mehr als 7 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Naja, wennst das nur in den Ferien gemacht hast, ist brutto gleich netto.

 

Und 7€ (= 96 ÖS) fürs ist ja nicht sooooo schlecht für einen Studentenjob für den man keinerlei Qualifikationen braucht.

 

Das will ich wohl auch meinen... Manche Leut haben Vorstellungen :)

 

Original geschrieben von Christoph

 

Einfacher ist die Arbeit nur bei McDonald's :p

 

;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch einen Vorteil bei Bewerbungen hat man, wenn diverse Zusatzqualifikationen aufweisen kann. Oder während des Studiums schon andere "Berufe" macht und nicht nur wie ein wahnsinniger studiert. Denn ein Studium, egal welche Richtung, ist keine Versicherung auf einen Job! Heutzutage brauchst vor allem Praxis, das ist das Um und Auf.

Klar, was hilft einem Unternehmen auch ein Mitarbeiter, der zwar im Studium top war, aber nicht links und rechts schaut? Weitblick ist immer mehr gefragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...