Zum Inhalt springen

Hilfe! GEMA- Musik für Bike Video!? Jemand Erfahrung mit Bike Videos? Dringend!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi alle Zemma :D,

auf der Suche nach neuer Bike Bekleidung habe ich auf der Homepage von MoutainBIKE einen Aufruf für das Einsenden von Bike Videos gesehen. Die besten Drei erhalten jeweils ein Bike - WE für 2 Personen im Ötztal. Fahren mit den Profis und anschließendes Profi Shooting. Ein Outfit gibts obendrein. :spineyes:

Der Preis ist genau auf mich zugeschnitten ;)

Mein Problem: "Bitte schicken Sie nur Videos ein, für deren Bild- und Tonmaterial Sie die notwendigen Rechte besitzen. Das heißt praktisch: Nur Material, das Sie selbst gedreht haben oder für diesen Zweck haben drehen lassen. Ist im Video Musik enthalten, muss diese GEMA- und lizenzfrei sein."

Weiss jemand wie das mit der GEMA abläuft? Kauf ich direkt auf der GEMA Seite die Rechte? Geht das schnell? Mit wieviel Geld muss ich rechnen?

Irgendjemand noch Vorschläge für Musiktitel die super auf ein Bike Video passen würden?? Geile Szenen?

Vielen lieben Dank für alle Antworten! :)

Geschrieben

Ist im Video Musik enthalten, muss diese GEMA- und lizenzfrei sein."[/i]

da liegt das Problem...

selbst wenn du für die Verwertungsrechte bezahlen würdest (GEMA in Deutschland, AKM in Österreich) gehört der Titel noch nicht dir, also muss auch ein zukünftiger Verwerter bezahlen. Deshalb genau die obige Klausel, MountainBIKE müsste sonst zb nicht wenig Kohle abdrücken, wenn der Clip auf der Website veröffentlicht wird. Auch ich kann dir nur, wie step raten: Rechtefreie Musik!

Geschrieben
ihr verstehts des ned.. musik die kana kennt (=nicht auf ö3 rennt) is doch nicht cool.. 8)

naja die musik in den videos von amotion.at kenn i a nie, trotzdem is sie passend zum filmchen.

auch der song von der s1 werbung mit danny macaskill fand ich schwerst genial, obwohl ich den vorher nicht kannte und eigentlich metal hör ;)

Geschrieben

Wenn man sich in Österreich mit lizenzierter Musik was vertonen will, wendet man sich nicht an die AKM, sondern an die Austro-Mechana. Dort darf man aber nicht erwarten, dass sich wer auskennt; da hängst lang in Warteschleifen und wirst an zig Stellen weiterverwiesen; wirklich was sagen kann dir aber keiner.

Ich hab das schon in einem anderen Zusammenhang durchgemacht, und bin dann soweit gekommen, dass ich mir selber was gestrickt hab, um mich da nicht weiter herumärgern zu müssen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...