Kraeuterbutter Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 ein Freund von mir muss in ca. 1 Monat 5000m in unter 27min laufen war gestern mit ihm Laufen... nach 18min und 3,5km war schluss gelaufen sind wir laut GPS mit ca. 5:20min/km (allerdings teilweise bergab (Schönbrunn, von der Gloriette runter) Puls war laut seiner Pulsuhr bei 190 rum (er = 33 Jahre, 1,70, 80kg) es war seine 3. "Trainingssession", das erstemal das ich dabei war ich - was solche Sachen angeht auch unerfahren - hätte ja gemeint, dass es mehr Sinn machen würde, wenn er langsamer laufen täte, dafür 40min am Stück oder so... aber er meint: "GA usw... weiß ich alles, brauch ich ned.. ich brauch nur die 5km in 27min schaffen" jetzt will er jedesmal mit schnellen Tempo laufen und hofft so irgendwann die 5km durchlaufen zu können... was meinen hier die Profis ? wie sollte er es angehen, damit er a) in einem Monat die 5km in weniger wie 27min schafft b) (meiner Meinung nach) ned gleich den Herzkaspaltot stirbt, weil er mit 190puls läuft ich würde meinen: 3mal die Woche so 40min mit Puls um 150 oder weniger (jedenfalls nicht 180 aufwärts) und dann in 2 Wochen mal anfangen dazwischen kurze Strecken auch schneller zu laufen Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 12. August 2010 Autor Geschrieben 12. August 2010 aachja.. danach (40min später) waren wir noch in einem Fitnessraum... am Ergometer hat er dann einen Fitnesstest gemacht: bei 50Watt gestartet alle 2min um 25Watt erhöht.. bei 150Watt war Schluss (er meinte die Knie, aber Puls war auch wieder bei 190 rum) Zitieren
maxyl Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 puh... ich hätte gesagt, am ehesten kann er es mit intervall versuchen in 1 monat doch einen erheblichen sprung zu machen... 1,5 km einlaufen, dann 500m besser 1km sprint einlegen und wieder 500m bis 1km locker auslaufen und das dann wiederholen. kommt er mim puls auch rauf und ich denke dass er so die einheiten mal durchbringen könnte. warum genau 27 min? nur so aus interesse... aja und noch wichtiger am schluss noch ein wenig auslaufen. Das ein und auslaufen aber wirklich mit einer zeit jenseits von gut und böse also so 6:30min/km... oder noch schöner 1km 6:30 1km 6:00 1km 5:30 1km 5:00 1km 4:45 und anschließen noch ein wenig auslaufen... is aba hart und mühsam muss man schon ordentlich den schweinehung überwinden. und 5km laufen wenn ich exakt 5km schaffen will is auch zach. da sollte der gute schon eher auf die 10km trainieren und sich dann über 27min für 5km freuen... meine meinung, bin aba kein trainer oder so... also gibts bestimmt noch jede menge anderer meinungen... viel spaß Zitieren
Bernhard_K Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 Grundsätzlich würde ich natürlich auch zu langsameren Läufen >30min raten. Aber wenn ich ehrlich bin glaub ich, dass er sein ziel schon erreichen wird. 190 puls ist beim (5km) Laufen nicht so oarg und wenn er im Training schon 3,5km in 18min läuft (entspricht Da fehlen dir im WK nur noch 1500m bis zum Ziel. d.h. man kann vermutlich das ziel schon sehen und steht den rest mit der motivation schon irgendwie durch. Also wenn er wirklich zum Laufen anfangen will: gscheit trainieren mit langsamen und schnellen einheiten gemischt. Sonst: Eigentlich eh wurst! einfach das monat ein paar mal laufen gehen und es wird schon hinhauen. Zitieren
Blackmind Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 Wenn er einigermaßen sportlich ist, klappt das schon. Wenn er allerdings ein Couchpotatoe war, tut er sich nix gutes. Klar, 5km ist nicht viel, nur sind 190 Puls schon viel. Ich laufe 5km dzt. in 25min und habe Puls 145, bin allerdings älter. Wenn er jeden zweiten Tag läuft, so das er reden kann während dem Lauf. Erst mal nur auf Zeit, 30min dann 40min dann 50 min. Einmal die Woche 20min etwas schneller. Intervalle würde ich nach so einer kurzen Zeit nicht machen. Erst mal richtig ans laufen gewöhnen. Zitieren
wolfzauner Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 Bitte? das Tempo hat er ja schon (sogar schneller).......er braucht also nur mehr 1,5 km länger laufen können. 3x pro Woche irgendwas laufen reicht in dem Fall sicher. Es wird halt dann irgenwann keinen Spaß mehr machen weil er immer mit "Schmerzen" rennt, somit wird´s so nix Nachhaltiges werden. Wegen 190 Puls bei einem "Untrainierten" würde ich mir keine Sorgen machen, davon stirbt man nicht gleich. Für einen 5000-er in 5.20/km durchkommen brauchst keine besondere Grundlage, bei einem 10-er oder länger sieht´s dann schon ganz anders aus. LG wolf Zitieren
robsta Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 Würde eher 400m Intervalle vorschlagen. 1000m Intervalle sind meines Wissens eher zum Trainieren für längere Strecken geeignet. z.B. 5x400m mit jeweils 400m Trabpause, so dass alle Intervalle in gleichem Tempo absolviert werden können. Natürlich zusätzlich ein- und auslaufen. Das ganze maximal 2x/Woche, und noch 1-2 langsamere Einheiten. Gesund ist intensives Training ohne Grundlage halt ned so unbedingt, aber wenn er damit seine Wette (oder was auch immer) gewinnen kann ... puh... ich hätte gesagt, am ehesten kann er es mit intervall versuchen in 1 monat doch einen erheblichen sprung zu machen... 1,5 km einlaufen, dann 500m besser 1km sprint einlegen und wieder 500m bis 1km locker auslaufen und das dann wiederholen. kommt er mim puls auch rauf und ich denke dass er so die einheiten mal durchbringen könnte. warum genau 27 min? nur so aus interesse... aja und noch wichtiger am schluss noch ein wenig auslaufen. Das ein und auslaufen aber wirklich mit einer zeit jenseits von gut und böse also so 6:30min/km... oder noch schöner 1km 6:30 1km 6:00 1km 5:30 1km 5:00 1km 4:45 und anschließen noch ein wenig auslaufen... is aba hart und mühsam muss man schon ordentlich den schweinehung überwinden. und 5km laufen wenn ich exakt 5km schaffen will is auch zach. da sollte der gute schon eher auf die 10km trainieren und sich dann über 27min für 5km freuen... meine meinung, bin aba kein trainer oder so... also gibts bestimmt noch jede menge anderer meinungen... viel spaß Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 12. August 2010 Autor Geschrieben 12. August 2010 Danke für die vielen Antworten... also ums ein wenig zu präzisieren, ohne meinen Kumpel gleich zu outen: also er ist Schiedsrichter seinem Sport (als Zuschauer auf der Tribüne) treu ergeben und eben auch Schiedrichter, wo er sich die letzten (10?) Jahre halt schrittweise hochgearbeitet hat.. und jetzt - damit er Schiri bleiben kann - muss er in einem Monat 5000m in unter 27min laufen (also eine Prüfung) also keine Wette wos nur um ein Bier geht (oder "Die Ehre"), sondern darum, ob er weiterhin Schiri sein kann oder nicht also ihr seht das weniger pessimistisch wie ich ich bin früher vor Jahren öfters mit ihm kleine Runden laufen gegangen, oder Tennis gespielt hielt mich immer für etwas fitter aber eben gestern: da war ich schon ein wenig erschrocken wie krass der Unterschied zwischen uns mittlerweile ist (und ich halte mich selbst nicht gerade für sehr gut was Ausdauer und Kondi angeht...) ich hätte gestern das Tempo gefühlt noch Stunden (naja, jedenfalls viel viel länger) noch weiterlaufen können als wir dann stehen belieben sind, war mein Puls nach vielleicht 30 Sekunden schon merklich gefallen, Atmung normal er hingegen hat weiterhin geschnappt wie ne Kaulquappe ich bin mir sicher: sobald er seine 5000m-in-27min-Prüfung geschafft hat, wird er nicht mehr laufen es geht also nicht darum, die Liebe zum Laufen zu entdecken da ist er zu sehr mauler (der mehr von Sport redet) wie dass er ihn betreibt ich hätte halt gedacht, dass 18min Training a bissal wenig sind für eine Einheit lieber weniger, dafür mehr allein der Aufwand mit Auto nach schönbrunn zu fahren und wieder zurück... find ich auch ein wenig komisch... zum Sportln mit dem Auto anreisen, wos doch so gut mit dem Radl geht in Wien aber auch hier verweigert er sich.. fährt täglich die nicht mal 1km mit Auto von Tiefgarage zu Tiefgarage in die Arbeit... Zitieren
123mike123 Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 ich bin auch überzeugt, dass es egal ist, was er mach, wenn er nur jeden 2. tag läuft bis zum test. - ich halte aber nix von dert vorgehensweise und ganz ungefährlich ist sie auch nicht, wenn er z.b. einen angeborenen herzfehler hat. trotzdem alles gute für den test. lg, mike ps: viel spass, wenn er beim test auftaucht und alle anderen einlaufen gehen und er im kopf für genau 5km bereit ist. ;-) Zitieren
bartali Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 also er ist Schiedsrichter seinem Sport (als Zuschauer auf der Tribüne) treu ergeben und eben auch Schiedrichter, wo er sich die letzten (10?) Jahre halt schrittweise hochgearbeitet hat.. Etwas OT, aber trotzdem. Dürfte ich erfahren, bis zu welcher Leistungsstufe er sich hochgearbeitet hat und er aktuell pfeiffen darf? Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 12. August 2010 Autor Geschrieben 12. August 2010 ganz ehrlich.. ich weiß es nicht... ich sag mal soviel dazu: ich bin Burgenländer, und bei uns hat der Sport null Stellenwert (kenn mich also ned aus) in Kärnten schauts da anders aus also ich hab keine Ahnung wie hoch er sich "hochgearbeitet" hat naja.. ich werd halt schaun, dass ich öfters mit ihm mitgehen kann, um ihn zu motivieren Zitieren
jpo Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 ich würd das unterstreichen was eh schon einige gesagt haben: brav laufen gehen das monat dann geht das schon. ich halt seinen instinktiven zugang (draufhalten bis es nimma geht) für das gegebene ziel eigentlich gut u zielführend, wichtig ist da nur, ausgeruht in die jeweiligen "einheiten" zu gehen. dh. ein ruhetag ist jeweils sklavisch einzuhalten, sonst bringt er sich um. das mit dem langsam laufen oder den intervallen und so ist grundsätzlich schon richtig (wobei: langsam laufen macht auf dauer NIE schnell) - nur ist ein monat viel zu wenig zeit, um da eine trainingsanpassung hervorzurufen. das minimum wären imho da 6 wochen, sonst wirkt das alles genau gar nicht (höchstens ermüdend). daher: kinkerlitzchen sein lassen, beim laufen draufhalten, aber dazwischen ordentlich ausruhen - dann klappts. Zitieren
Almi Geschrieben 13. August 2010 Geschrieben 13. August 2010 (bearbeitet) ganz ehrlich.. ich weiß es nicht... ich sag mal soviel dazu: ich bin Burgenländer, und bei uns hat der Sport null Stellenwert (kenn mich also ned aus) in Kärnten schauts da anders aus bist gscheit!?!?! wennst die 20 Seiten Fußballberichte in der BVZ zum Sport zählst, schau ma voi guat aus! Die eine Seite richtiger Sport (Rad, LA, und andere echte Sportarten) ist doch auch was, oder? PS.: Dein Freund hat aber nun leider etwas mit Fußball zu tun, oiso extrem schlechte Vorausetzungen (zumindest für sportliche Leistungen, wobei eine "über 5 Minuten-KM-Zeit" sollte sogar ein Kicker oder Schiedsrichter aus dem Stand laufen können) ! Bearbeitet 13. August 2010 von Almi Zitieren
Kraeuterbutter Geschrieben 13. August 2010 Autor Geschrieben 13. August 2010 (bearbeitet) also hier wurde ich gründlich missverstanden PS.: Dein Freund hat aber nun leider etwas mit Fußball zu tun, eben NICHT mit "bei uns Burgenländer hat DER Sport null Stellenwert", damit hab ich mich total missverständlich ausgedrückt ich meinte diese spezielle Sportart... deshalb auch der "Hint" mit Kärnten... es geht um Eishockey... (" ROT WIE BLUT UND WEISS WIE SCHNEE, das sind die Farben des ....") bis zu dem Zeitpunkt wo ich meinen Kumpel kennenlernte wußte ich eigentlich gar nicht, dass Eishockey auch bei uns in Österreich gespielt wird in Kärnten ist das ne Religion, im Burgenland (bei uns am Lande), weiß man davon recht wenig bis gar nix... ansonsten hat natürlich auch im Burgenland bei uns Sport (andere sportarten) eine Bedeutung *gg* ich erinnere mich noch gern an unseren Wachtmeister beim Grenzeinsatz, der jede freie Minute Laufen war oder am Radl, da er für Triathlon in Monaco trainiert hat ist die Posten am Radl kontrollieren gefahren; und wenn wir anderen schlafen gegangen sind ist er noch ne Runde gelaufen am "Zogdi" (alle 4 Tage 24h frei) ist er dann sogar immer mit dem Radl heim gefahren und bei der Rückfahrt zum Gefechtsstand hatte er dann mal Sekundenschlaf... 2 Spuren schlafend am Radl gekreuzt und mit Vollspeed in ein parkendes Auto gekracht... im ned viel passiert, Radl war aber hin ja, also Sport ist Mord *gg*, auch im Burgenland Bearbeitet 13. August 2010 von Kraeuterbutter Zitieren
revilO Geschrieben 13. August 2010 Geschrieben 13. August 2010 Ich bin auch Burgenländer und brauchat einen Trainingsplan, wie ich zu Fuß zum 800m entfernten Billa komm. Zeit is egal, ich will es einfach nur schaffen (meine Auto is hin, mein Radl is gfladert, auf meine Nachbarn kann ich nicht zählen) und bei mir geht es nicht um irgendeine blöde Prüfung, sondern bei mir geht es um's nackte Überleben. Laut Internet kann ich ohne fester Nahrung noch gut zwei Wochen durchstehen, aber bis dorthin sollte der Trainingsplan greifen. Bitte um rasche Hilfe. Zitieren
robsta Geschrieben 13. August 2010 Geschrieben 13. August 2010 Ich bin auch Burgenländer und brauchat einen Trainingsplan, wie ich zu Fuß zum 800m entfernten Billa komm. Zeit is egal, ich will es einfach nur schaffen (meine Auto is hin, mein Radl is gfladert, auf meine Nachbarn kann ich nicht zählen) und bei mir geht es nicht um irgendeine blöde Prüfung, sondern bei mir geht es um's nackte Überleben. Laut Internet kann ich ohne fester Nahrung noch gut zwei Wochen durchstehen, aber bis dorthin sollte der Trainingsplan greifen. Bitte um rasche Hilfe. Am besten im Beisl bei der 400m Marke einkehren um die Strapazen zu überstehen. Kein Beisl? Dann kann i leider nix für di tun ... Zitieren
eierdidi Geschrieben 13. August 2010 Geschrieben 13. August 2010 also hier wurde ich gründlich missverstanden eben NICHT mit "bei uns Burgenländer hat DER Sport null Stellenwert", damit hab ich mich total missverständlich ausgedrückt ich meinte diese spezielle Sportart... deshalb auch der "Hint" mit Kärnten... es geht um Eishockey... (" ROT WIE BLUT UND WEISS WIE SCHNEE, das sind die Farben des ....") bis zu dem Zeitpunkt wo ich meinen Kumpel kennenlernte wußte ich eigentlich gar nicht, dass Eishockey auch bei uns in Österreich gespielt wird in Kärnten ist das ne Religion, im Burgenland (bei uns am Lande), weiß man davon recht wenig bis gar nix... ansonsten hat natürlich auch im Burgenland bei uns Sport (andere sportarten) eine Bedeutung *gg* ich erinnere mich noch gern an unseren Wachtmeister beim Grenzeinsatz, der jede freie Minute Laufen war oder am Radl, da er für Triathlon in Monaco trainiert hat ist die Posten am Radl kontrollieren gefahren; und wenn wir anderen schlafen gegangen sind ist er noch ne Runde gelaufen am "Zogdi" (alle 4 Tage 24h frei) ist er dann sogar immer mit dem Radl heim gefahren und bei der Rückfahrt zum Gefechtsstand hatte er dann mal Sekundenschlaf... 2 Spuren schlafend am Radl gekreuzt und mit Vollspeed in ein parkendes Auto gekracht... im ned viel passiert, Radl war aber hin ja, also Sport ist Mord *gg*, auch im Burgenland ja. der sepp resnik wahrscheinlich ;-) Zitieren
123mike123 Geschrieben 14. August 2010 Geschrieben 14. August 2010 du meinst der besitzer des parkenden autos??? ;-) LG, Mike @kräuterbutter: sekundenschlaf wäre wohl mit einem auto schlimmer ausgegangen - sport war also vielleicht sein lebensretter?! Zitieren
Rowerek Geschrieben 14. August 2010 Geschrieben 14. August 2010 Ich würde als allererstes eine gründliche Untersuchung mit Belastungstests machen, erst wenn es da keine Bedenken gibt, mit dem Training beginnen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.