Zum Inhalt springen

Smartphone Huawei U8230 vs. Galaxy S


tenul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finds gut, habe Glück gehabt und das schwarzweiße bekommen. Das ist vorne gummiert (wusste ich nicht) und angeblich etwas hochwertiger als das schwarze. Ich habs aber zum gleichen Preis bekommen (GSM Shop, die nette Verkäuferin hat mich noch gefragt, ob es das weiße sein soll, im Geizhals wars nicht drinnen).

 

Der Lautsprecher geht bei mir auch nimmer, Motorola hat das Problem (der Lautsprecher) erkannt, und tauscht diese in Deutschland.

 

Über Android 2.2 habe ich auch schlimme Bugs gelesen, das brauch ich im Moment nicht umbedingt. Selbst 3.0 wird funktionieren, es hat sogar den Ti OMAP3630, mit richtigem 3D PowerVR Grafikchip - die Batterie ist halt das Hindernis.

Motorola gibt nicht gern zu, daß die Hardware eigentlich mit den viel teureren Modellen mithält.

 

Mit DLNA kann man auch Musik herumstreamen, hab das aber nicht ausprobiert, genauso wie Wi-Fi n, was Probleme machen soll.

 

Der GPS Empfänger soll auch sehr gut sein. Ja, ich bin zufrieden. :)

 

Blöd find ich nur, das Market nicht ohne Kreditkarte geht, manche Hersteller bieten halt Paypal an.

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds gut, habe Glück gehabt und das schwarzweiße bekommen. Das ist vorne gummiert (wusste ich nicht) und angeblich etwas hochwertiger als das schwarze. Ich habs aber zum gleichen Preis bekommen (GSM Shop, die nette Verkäuferin hat mich noch gefragt, ob es das weiße sein soll, im Geizhals wars nicht drinnen).

 

Hab mir u.a. deshalb auch das schwarz-weiße bestellt. :D

 

Der Lautsprecher geht bei mir auch nimmer, Motorola hat das Problem (der Lautsprecher) erkannt, und tauscht diese in Deutschland.

 

Shit! Weißt du zufällig was jetzt genau das Problem ist und wie lange derzeit die Wartezeit ist? Offizielles Statement seitens Motorola gibt es ja afaik nicht. Da gibt es schon einige verärgerte Kunden. :rolleyes:

 

Über Android 2.2 habe ich auch schlimme Bugs gelesen, das brauch ich im Moment nicht umbedingt.

 

Die Bugs stammen meist von den Handyherstellern... Ich kann mich über Android 2.2 Vanilla nicht beklagen. ;) Ich bete, dass Android 2.2 überhaupt offiziell aufs Defy kommt. Ich rechne aber persönlich nicht 100%ig damit, auch wenn es seitens Motorola offiziell geplant ist. Android 2.3 liegt fürs Defy fürchte ich sowieso in unerreichbare Weiten... Ich hoffe auf Custom-ROMs - könnten ev. doch möglich sein. Aber wenn es Hardwareprobleme gibt, bringen die Custom-ROMs auch nix, weil ja dann wiederum die Garantie futsch ist. :( Wobei mich persönlich das 2.3er bis auf einige wenige Features nicht vom Hocker haut.

 

Selbst 3.0 wird funktionieren, es hat sogar den Ti OMAP3630, mit richtigem 3D PowerVR Grafikchip

 

Motorola hat nochmals den OMAP3610 + PowerVR SGX530 GPU bestätigt. Wo jetzt genau der Hacken dabei ist weiß ich aber nicht. Ich vermute aber dass es einen geben wird, weil ja angeblich OMAP3610 + PowerVR SGX530 rein oberflächlich ein OMAP3630 sein sollte. Irgendwo in den Datenblättern wird schon eine Leiche begraben sein. :D

 

Blöd find ich nur, das Market nicht ohne Kreditkarte geht, manche Hersteller bieten halt Paypal an.

 

Wird wahrscheinlich eh kommen... Btw. heute hat Google den neuen Android Market vorgestellt! Kommt dann in den nächsten 2 Wochen aufs Handy. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit! Weißt du zufällig was jetzt genau das Problem ist und wie lange derzeit die Wartezeit ist? Offizielles Statement seitens Motorola gibt es ja afaik nicht. Da gibt es schon einige verärgerte Kunden. :rolleyes:

Laut einem posting soll es der eingebaute Lautsprecher sein, er wird durch ein anderes Modell oder so getauscht.

Ich hab da gleich auch die Nummer in Deutschland bekommen, hab da noch nicht gefragt, wie lange es dauert. Ich wollte etwas warten, bis der Andrang etwas weniger wird.

Die Bugs stammen meist von den Handyherstellern... Ich kann mich über Android 2.2 Vanilla nicht beklagen. ;) Ich bete, dass Android 2.2 überhaupt offiziell aufs Defy kommt. Ich rechne aber persönlich nicht 100%ig damit, auch wenn es seitens Motorola offiziell geplant ist. Android 2.3 liegt fürs Defy fürchte ich sowieso in unerreichbare Weiten... Ich hoffe auf Custom-ROMs - könnten ev. doch möglich sein. Aber wenn es Hardwareprobleme gibt, bringen die Custom-ROMs auch nix, weil ja dann wiederum die Garantie futsch ist. :( Wobei mich persönlich das 2.3er bis auf einige wenige Features nicht vom Hocker haut.

Ich kann den Link über die zwei, drei Fehler nicht mehr finden.

Jedenfalls ist 2.2 2011 offiziell geplant. Da Moto Modelle nach sechs Monaten nicht mehr "unterstützt", wird 3.0 eher nicht kommen. Vielleicht kommt sogar gleich 3.0. ;)

Derzeit kann man das Nandroid backup zB nicht machen, ich hoffe, das wird noch.

 

Motorola hat nochmals den OMAP3610 + PowerVR SGX530 GPU bestätigt. Wo jetzt genau der Hacken dabei ist weiß ich aber nicht. Ich vermute aber dass es einen geben wird, weil ja angeblich OMAP3610 + PowerVR SGX530 rein oberflächlich ein OMAP3630 sein sollte. Irgendwo in den Datenblättern wird schon eine Leiche begraben sein. :D

Ja, es ist konfus, aber im Quadrant benchmark hat das Droid X 1200 Punkte; meins schafft ca. 1000. Das wäre der 200MHz Unterschied bei gleicher CPU.

Jedenfalls ist die eingebaute GPU der Hauptunterschied, und ein Defy mit einer andere Platine mit "aufgesetzter" GPU würde sich auch deutlich negativ auf die Leistung auswirken.

 

Ich hab auch das Orange Boston probiert (LG Optimus 500 ist fast gleich) und selbst das ist mir genug - ich kann Internet Radio hören und gleichzeitig andere Sachen machen. :) Der OMAP ist halt etwas brutal mit den DSP chips, der "günstige" Qualcomm im Boston scheint effizienter zu sein.

 

 

edit:

Was ich sehr schade finde, ist daß die DSP Effekte für Musik ein recht starkes Rauschen verursachen. So ein Räumlichkeitseffekt für Kopfhörer ist schon cool.

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Überlege mir auch das Defy als Smartphone.

Die Spritzwasser-/staubdichtigkeit wäre mir wichitg wenn das Smartphone z.b. im Rucksack beim Biken mit ist.

 

Nachdems ja schon zwei Defy.Nutzer hier gibt mal meine Fragen:

- wie seid ihr mit dem Tel. zufrieden bzw. war der Lautsprechertausch problemlos?

- kann man das Defy auch als UMTS Modem für den Laptop nutzen? Bei dem unlimited Datentarif von drei wäre das eine Überlegung wert.

- Habt ihr euch das offen gekauft oder über drei bezogen? Die haben offiziell nur das schwarze mit dem (empfindlichen) Lackrahmen.

 

Danke!

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdems ja schon zwei Defy.Nutzer hier gibt mal meine Fragen:

- wie seid ihr mit dem Tel. zufrieden

 

Ich bin sehr zufrieden. Es ist vor allem eines: Schnell. Ein paar kleinere Macken hat es aber wie z.B.: Haptisches Feedback von den Softbuttons ist nicht deaktivierbar, LED wird nicht beim Laden als Kontrolle verwendet, Akkuanzeige standardmäßig bis 20% nur in 10% Schritten, danach in 5% Schritten.

Zum Lautsprecherproblem kann ich nichts sagen, weil ich glaube ich (noch) nicht betroffen bin, habe aber erst am WE einen Testanruf getätigt. (verwende es sonst nicht zum telefonieren)

 

- kann man das Defy auch als UMTS Modem für den Laptop nutzen? Bei dem unlimited Datentarif von drei wäre das eine Überlegung wert.

 

Ja kann man. Entweder über USB oder bei 3G Empfang über die von Motorola mitgelieferte 3G Hotspot App über WLAN. Über drei kann ich aber nix sagen.

 

- Habt ihr euch das offen gekauft oder über drei bezogen? Die haben offiziell nur das schwarze mit den (empfindlichen) Lackrahmen.

 

Offen. Wenn du es über drei kaufst, kann es sein, dass du einen Simlock und / oder Branding hast. Bei einem Branding könnte der Provider z.B. die Funktion das man das Handy als UMTS Model benutzen kann deaktivieren. Dass das bei drei der Fall glaub ich aber eher nicht, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, weil mich drei nicht interessiert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden. Es ist vor allem eines: Schnell. Ein paar kleinere Macken hat es aber wie z.B.: Haptisches Feedback von den Softbuttons ist nicht deaktivierbar, LED wird nicht beim Laden als Kontrolle verwendet, Akkuanzeige standardmäßig bis 20% nur in 10% Schritten, danach in 5% Schritten.

Zum Lautsprecherproblem kann ich nichts sagen, weil ich glaube ich (noch) nicht betroffen bin, habe aber erst am WE einen Testanruf getätigt. (verwende es sonst nicht zum telefonieren)

Ok, das mit der Ladeanzeige wär mir wurscht, haptisches Feedback auch (solang es nicht ami-mässig bei jedem Schas herumpiepst wie die alten Motos).

Nicht zum Telefonieren :eek: wozu denn dann?!?! :)

 

Offen. Wenn du es über drei kaufst, kann es sein, dass du einen Simlock und / oder Branding hast. Bei einem Branding könnte der Provider z.B. die Funktion das man das Handy als UMTS Model benutzen kann deaktivieren. Dass das bei drei der Fall glaub ich aber eher nicht, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, weil mich drei nicht interessiert. :D

Ok, das mit der Funktionseinschränkung muss man wohl noch genauer ergoogeln. Der Verkäuferfuzzi im doof-Markt wollte mir erklären das geht nur mit dem Upgrade auf Android 2.2...

Warum interessiert dich drei nicht bzw. welche anderen Tarife/Provider würdest du empfehlen? Telefonieren würd ich dann aber schon damit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ja das Weiße ohne Vertrag geholt, bin bei Drei, und es liegt dank dem Gummi gut in der Hand. Auch soll es besser verarbeitet sein?

Der Simlock könnte wahrscheinlich umgangen werden, denn soweit kann man ins System. Ich hab schon ein Nandroid Backup gemacht, und JIT eingeschaltet.

 

Moto hat den Softwarefehler mit dem haptischen Feedback übrigens zugegeben.

 

Ok, das mit der Funktionseinschränkung muss man wohl noch genauer ergoogeln. Der Verkäuferfuzzi im doof-Markt wollte mir erklären das geht nur mit dem Upgrade auf Android 2.2...

Mit Android 2.2 meinte er sicher das Tethering, das da dazu kam.

Ich habe es nicht als Modem verwendet, aber es hat ein WiFi Hotspot Programm installiert, das das auch mit 2.1 ermöglicht, soweit ich weiß.

 

Meins hat den Lautsprecherfehler, ich wollte aber noch mit dem Wegschicken warten.

Die ersten Handys werden aber getauscht, nicht repariert, also wird das schnell und unkompliziert abgwickelt, erzählt man. Da kannst sogar einen klappernden Akku reklamieren, und die suchen Dir eins mit besseren Spaltmaßen. ;)

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Sind die Bugs beseitigt - oder sollte man, wenn mans nicht rasend eilig hat, doch noch ein bissl warten?

 

Die Bugs werden denke ich frühestens mit Android 2.2 beseitigt werden. Wobei da natürlich dann auch noch mehr Bugs kommen können! :D Von einen Update habe ich noch nichts gehört, habe aber keinen MotoBlur Account und werde daher nicht über Updates informiert.

Wenn du warten kannst, würde ich noch ein bisschen warten wie es jetzt mit der Lautsprecherproblematik weitergeht. Angeblich gibt es jetzt aber schon Serien die davon lt. Motorola nicht mehr betroffen sind. Mal schaun. ;)

 

Allerdings stehen schon die ersten DualCore Androiden vor der Tür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Bug, der mich wirklich nervte, war die Haptikoption. Man kann aber mit einem Trick die Vibration komplett abstellen.

Sonst finde ich es schade, daß der Signalprozessor für Tonwiedergabe ein starkes Rauschen verursacht. Macnhmal rauscht das Internetradio auch so, liegt wohl an den kleinen Maßen.

 

Das kratzfeste Display find ich halt gut, sonst wäre das LG Optimus 500 eine gute, günstige Alternative, finde ich.

 

Wenn warten, dann würde ich bis 2012 warten, da sollten laut Wikipedia die ersten Prozessoren kleiner 45nm kommen, und damit deutlich weniger Storm verbrauchen. Außerdem wurde erst kürzlich damit begonnen, eingebaute Barometer zu unterstützen, fände ich praktisch.

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das sag ich Dir sofort: :)

 

Ich weiß jetzt nicht, wie weit Du Dich auskennst, aber hier mal grob:

 

Du brauchst das Android SDK - und Du mußt mit dem Programm Superoneclick-root root-Rechte einschalten.

 

USB debugging einschalten und dann mit dem SDK programm ADB (im platform-tools Ordner) in einer Windows Kommandozeile eingeben:

 

adb shell

su (dann am Defy den root-Zugriff erlauben)

chmod 0444 /sys/class/timed_output/vibrator/enable (dass verbietet Zugriff für das ganze System diese Vibirier-Funktion)

exit

exit

adb kill-server

 

USB debuggin kannst dann wieder ausmachen.

 

 

 

Entweder, meine SD Karte ist kaputt, oder das Defy hat einen Hardwarefehler, bei dem es sich bei schlechtem UMTS Signal aufhängt bzw. neustartet. Das nervt, wenn man bei DREI ist.

 

 

 

Eigentlich wollte ich schreiben, daß es Gingerbread, also Andriod 2.3.3 fürs Defy gibt: XDA :)

UKW radio geht zB. noch nicht, aber der Rest bzw. das Wichtigste is OK. Dort steht, das GPS Probleme hat, aber bei mir geht's.

 

Falls man ein Defy mit roter Kameralinse hat, dann geht die noch nicht ganz, ist aber erst die Betaversion.

Andererseits scheinen solche Defys (bald) in 720p Auflösung Filme aufnehmen zu können.

 

 

 

Das Glas ist gegenüber Quarzen empfindlich, also Sand zB. Ein Schlüssel zB. sollte keine Probleme machen. Ich muß halt keine Tasche dafür kaufen, damit es nicht zerkratzt, und es funktioniert (außer am Strand).

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist mehr Pfusch, es vibiert danach nix mehr - da hab ich mich unklar ausgedrückt - für Android und Linux Laien ist es halt schwierig.

 

Aba beim neuen 2.3.3 gibt's den Fehler eh nimmer. :)

 

Dafür les ich grade, daß es ein Kernelfehler auch relativ oft Neustart verursachen kann (3D Anwendung bei wenig RAM) - den Moto-Kernel könnens leider nicht selber flicken. Ich wollt so ein Handy als stabilen PC Ersatz, aber das scheint beim Defy fast unmöglich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem originalen 2.1 hatte ich das Problem nicht, glaube ich. Das ROM war aber nicht lange drauf. :)

Die Funktionen im CM7 mod sind halt sehr nett, und die Geschwindigkeit ist auch besser - es ist im Moment auf dem fehlerhaften beta 2.2 kernel von Moto basiert. Das neuere Youtube ist zB auch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gibts jetzt schon mehr Defy-User?

Weitere Erfahrungen? Mehr Erkenntnisse?

Sind die Bugs beseitigt - oder sollte man, wenn mans nicht rasend eilig hat, doch noch ein bissl warten?

 

Mein Name ist Michel und ich bin BASE Botschafter. So helfe ich bei Mobilfunkfragen und informiere über die neusten Entwicklungen auf dem Markt. Wir Botschafter haben zum Thema Outdoor-Smartphone Beitrag am 2.Mai auf unserer Site geschrieben. Hier findest du diverse Modelle – und am Ende sogar einen Defy-Testbericht. Ich hoffe, dass dir diese Infos bei der Entscheidung helfen.

 

Michel

BASE Botschafter

base-netzbotschafter.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, hab das Galaxy S i9000 GTI nun bald schon drei Monate.

Was mich nervt (ich weiß, das ist nix Neues), ist die kurze Akkulaufzeit. Das Update hat zwar etwas geholfen, aber trotzdem muss ich bald alle 20 Stunden laden. Bei Samsung sagen sie 3 Tage sollte er halten, ich kanns mal zu überprüfen bringen (werd ich auch machen, nur jetzt kann ich grad nicht verzichten).

 

Wie geht es euch diesbezüglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch so ca, vor allem, wenn ich Internet radio höre.

Sonst ist das Display schuld, und Du kannst beim Samsung beim Display sparen, wenn Du möglichst dunkle Farben verwendest. Weiß soll mehr Strom verbrauchen, als bei LCDs.

Hmm, dabei ist der Display das Allergeilste daran :D - Ich hab eh einen Sparmodus aktiviert, aber ganz finster will ichs natürlich nicht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...