Zum Inhalt springen

Selbstbau-Fully


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von holger

@ Fuxl

 

äh ich würd aber damit auch gerne so sachen wie Weinsteintour Hobby Trophy fahren, sind da 150mm auch wirklich noch okay?

der fuxl is einfach nur federweg-krank, die z150 wiegt so um die 3,5 kg! ;)

( zum vergleich: meine sherman gabel im scott wiegt 2,5 und eine sid 1,5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federwegskrank ist FALSCH! :o

 

Ich bin mittlerweile der ansicht das Stabilität wichtiger ist als Federweg!

Die Federwegsauswüchse beim Heavy Tools kamen ja nur durch die Endzugserscheinungen vom SUNN! Jetz bin ich wieder geheilt und denke das auch für ein DH-Gerät 150mm völlig ausreichen! *gg* :D

 

Übrigens war die Z150 auch nicht wirklich ernst gemeint! ;) :D

130mm gehen aber für so ein Fully voll in Ordnung. immerhin solls ja keine CC-Rakete werden.

 

1.5 is sicherlich auch ne möglichkeit! nimmst einfach nen großen bohrer, und nudelst das Steuerrohr ein wenig aus. Dann nimmst nen 1.5 Steuersatz und nen groooooooßen Hammer. Klöpelst das Ding da vorne rein, und schon is das gut! :D

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als kleines schmankerl für tschakaa: die anlenkung is auch degressiv!!

zumindest in einigen positionen! Die verstellmöglichkeiten sind da ja fast unendlich! progression bzw degression, federweg, sitz bzw lenkwinkel bzw trettlagerhöhe!! der rahmen gefällt mir immer besser!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manitou Minute: Ist sicher net schlecht aber auch teurer als die MZ - gesehen bereits um 359.-

 

Mavic 717:

Stimmt schon aber ich bin auch kein Freerider sondern möcht ein Touren-Fully aufbauen (auch Marathons damit fahren) und ich bin auch nicht allzu schwer, meine 517er haben auch 5 Saisonen überlebt....

 

Kennt eigentlich jemand American Classic Naben und Felgen genauer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von holger

Mavic 717:

Stimmt schon aber ich bin auch kein Freerider sondern möcht ein Touren-Fully aufbauen (auch Marathons damit fahren) und ich bin auch nicht allzu schwer, meine 517er haben auch 5 Saisonen überlebt....

 

Kennt eigentlich jemand American Classic Naben und Felgen genauer?

Dann nimm die 717er - auch ich mit über 85, nein derzeit eher über 90 Kilo verwende die 517er ohne Probs !!!

 

American Classic: früher wirklich classic - derzeit eher als Billigsdorfer-Nachbau verschrien - sind aber günstig und leicht - kenne aber keinen Händler in Ö - geschweige denn ein Service-Center ! - Infos gibts einige im deutschen Pendant des BB :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Scalpel Master
Nimm auf Jedenfall Shimano Bremsen ! Beim rest vom Bike bist du echt gut unterwegs ! Shimano hat nicht solche Schwächen wie Magura schlechter druckpunkt und immer Luft drin und schleifen gern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von holger

American Classic

Radstudio Krems bzw. Hardcore St.Pölten haben diese und dort wurden sie mir auch statt Shimano XT empfohlen, weil sie viel leichter sein sollen und ca. den gleichen Preis haben dürften.

 

sie sind leicht, leichter als die tune und das zu einem sehr gutem preis!

wies mit der haltbarkeit aussieht weiß hald niemand :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von holger

Bremsen:

Eigentlich überlege ich gerade ob ich nicht Hayes HFX 9 statt Maguro oder Shimano nehmen soll, habe eigentlich noch nicht viel negatives über die Hayes gehört.

bitte nimm statt hayes und magura lieber shimano!!

ich werds beim nächsten mal auch tun! (hab hayes, und da muss ma alle 2 jahre dichtungen wechseln sonst hängen die kolben, und der druckpunkt bei shimano is a härter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die's interessiert - So sieht nun die finale Wunschliste aus:

 

Gabel: Marzocchi MX Pro ETA 120 mm

Laufräder: Mavic X717 Disc, Nabe XT Disc 2003, DT Comp.

Bremse: Shimano XT - 2003 - Disc - BR-M756

Kurbel: Shimano XT - 2003 - FC-M752 - 175mm

Schalthebel: Shimano XT - 2003 - SL-M750 RapidFire

Schaltwerk: Shimano XT - 2003 - RD-M750-SGS

Umwerfer: Shimano XT - 2003 - FD-M751

Kassette: Shimano XT - 2003 - CS-M750

Kette: Shimano XT - HG 93

Reifen: Conti Vertical Pro Tection 2.3

Vorbau: Ritchey Pro

Lenker: Ritchey Rizer Pro

Lenkergriffe: Ritchey True Grips WCS

Steuersatz: Ritchey FuzzyLogic

Sattelstütze: Ritchey Pro V2

Sattel: Selle Italia SLR TT

Pedale: Look Pedal 4x4 VTT (Egg Beater)

 

Kosten würde das alles 1493,08 € in diversen OnlineShops, falls ich alles bekomme.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles xt 2003 passt gut!!

 

über die gabel sollt ma noch diskutieren!! :devil: da muss doch ne super monster t auch rein passen!*gg*

 

noch ein tip zu den reifen: nimm die normalen vertikal pro. die hab ich drauf und hab sicher seltener nen patschan als richard mit den protection ghabt. und a bissal leichter sinds auch!!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von holger

Gabel: Marzocchi MX Pro ETA 120 mm

Laufräder: Mavic X717 Disc, Nabe XT Disc 2003, DT Comp.

Bremse: Shimano XT - 2003 - Disc - BR-M756

Kurbel: Shimano XT - 2003 - FC-M752 - 175mm

Schalthebel: Shimano XT - 2003 - SL-M750 RapidFire

Schaltwerk: Shimano XT - 2003 - RD-M750-SGS

Umwerfer: Shimano XT - 2003 - FD-M751

Kassette: Shimano XT - 2003 - CS-M750

Kette: Shimano XT - HG 93

Reifen: Conti Vertical Pro Tection 2.3

Vorbau: Ritchey Pro

Lenker: Ritchey Rizer Pro

Lenkergriffe: Ritchey True Grips WCS

Steuersatz: Ritchey FuzzyLogic

Sattelstütze: Ritchey Pro V2

Sattel: Selle Italia SLR TT

Pedale: Look Pedal 4x4 VTT (Egg Beater)

Erprobte Teile - werden super funktionieren - habe ich auch z.T. auf meinen Bikes, aber irgendwie fehlt was - ich kanns nicht sagen, aber irgendwie ist es zu bieder, oder zu normal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roafn:

Na gut dann nehm ich nicht die Protection

Biederkeit

ja leider das hab ich mir auch gedacht aber irgendwie is das unterm Strich rausgekommen.....

Aber wenn das Fully fertig ist möcht ich mein Simplon-Hardtail auf Race-Rakete trimmen, da kann man sich ja dann ordentlich austoben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nimmst jetzt doch nicht die american classic naben ??

wären ja immerhin industriegelagert ?!

 

und zur kette: würd eine sram pc 69 nehmen....alleine schon wegen dem powerlink ;) is gold wert !!

sonst würden mir schon noch ein paar sachen einfallen , die aber wahrscheinlich alle teurer als die ritchey sachen sind... ( easton ea50 vorbau und lenker z.b. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22704,50.- in alten Schillingen

Da hat mein Simplon-Hardtail mit XT und HS 33 im 99er Jahr mehr gekostet!

Also wer Lust hat bitte stellt ein Touren-Fully zusammen das auf Robustheit und Haltbarkeit ausgelegt ist zu dem Preis > wäre auf Vorschläge echt gespannt, könnte ja auch was ausgefalleneres sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal auf chainreaction ein paar sachen an....die haben etwas augefallenere sächelchen :D

oder hibike , die haben ein ähnliches angebot

 

ich sag mal :

easton ea50 sattelstü, lenker, vorbau ...is nicht unmäßig teurer als die ritchey sachen und macht mehr her :D

an anderen ( industriegelagerten ?) steuersatz: z.b. cane creek s-2, od. s-6 , fsa orbit mx, etc...

 

bez. american classic schaust mal auf hier ... da hauts dir die augerl raus..... :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAVIC XC 717 DISC- Felgen, 32 Loch, schwarz, DT COMP- Speichen silber, AMERICAN CLASSIC Disc- Naben schwarz ca. 1.570g mit Alunippeln EURO 279

Aufpreis Speichen schwarz: 20,00 Euro

Aufpreis Alunippel schwarz: 15,00 Euro

ja fein vom Gewicht her sogar superfein aber gesamt 314.- is halt doch um a Eck teurer wenn man sie in schwarz haben will...

Es gibt schon feine Gustostückerl aber die sind eigentlich durch die Bank teurer und dann is ma bald schon über 2000 EURO.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...