FAST FREDDY Geschrieben 30. September 2009 Autor Geschrieben 30. September 2009 Hallo FAST FREDDY, haben deine RR aus dieser Ära auch zwei Nummern? Ja haben sie! Zitieren
Gast Dackelschneider Geschrieben 30. September 2009 Geschrieben 30. September 2009 Da ich jedes meiner 40 Räder komplett zerlegt und alle Komponenten abgewogen habe kann ich dir mit "Sicherheit" sagen das ein Rahmen mit Reynolds 531 Professional z.B vom Puch Ultima 1983 in der Rahmenhöhe 59 ganze 1750 Gramm wiegt. Der Columbus von 1987 wiegt 2150 Gramm auch in der RH 59 bei den Gabeln ist der Unterschied ca 100 Gramm von Reynolds 531 Professional zu Columbus. Insgesammt kommt da ein halber Kilo zusammen was in dieser Liga schon sehr viel ist. Merkbare Auswirkungen aufs fahrverhalten hat das aber keine! Okay, und warum steht hier in dem Prospekt beim REYNOLDS 531 Prof. 1.900g ?! Der Rahmen meines Columbus Rh 58cm (SL?) wiegt mit Lack 2000 g und die Gabel 660 g - auch ich hab meines vor 9 Jahren kompl. zerlegt und abgewogen. Zitieren
Clubman Geschrieben 30. September 2009 Geschrieben 30. September 2009 Hallo FAST FREDDY, haben deine RR aus dieser Ära auch zwei Nummern? Ja haben sie! Zu Beginn des Jahres 1987 wurde die komplette Zweiradsparte des Steyr-Daimler-Puch Konzerns an Piaggio verkauft. http://www.puchfreunde-schilcherland.at/index.htm?geschichte/schuttundasche.htm So eine Entscheidung fällt ja nicht vom Himmel. Glaubt da wirklich jemand, ein paar Monate vorher wird die hauseigene Produktion der Spitzenrahmen von Reynolds-Rohren auf sauschwere Columbusrohre umgestellt. Diese Puch-Rennräder mit Columbus Rohren sind zwar in Graz lackiert und montiert worden. Aber die Rahmen wurden - und dies belegen die beiden Rahmennummern - von einer der vielen Fabriken des Piaggio-(Bianchi-)Konzerns im Rohzustand angeliefert und in Graz Thondorf nur entbehandelt und dabei mit einer zusätzlichen Puch-Rahmennummer (80xxxxx) versehen. Zitieren
Clubman Geschrieben 30. September 2009 Geschrieben 30. September 2009 Und hier noch so ein Columbus-Puch: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110440555420 Beschriftet ist der Rahmen mit PUCH, Mistral und ultima SL. Dieser italienische Rahmen hat die Piaggio-Bianchi-Nummer 019855. Die zusätzliche Puch-Rahmennummer fehlt. Dieser Bianchi-Rahmen wurde nicht einmal am Puch-Werk in Graz-Thondorf vorbeigetragen. Zitieren
Clubman Geschrieben 30. September 2009 Geschrieben 30. September 2009 Und noch ein paar Bilder vom Bianchi-Rahmen mit Puch-Decals: Zitieren
Gast Dackelschneider Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 Zu Beginn des Jahres 1987 wurde die komplette Zweiradsparte des Steyr-Daimler-Puch Konzerns an Piaggio verkauft. http://www.puchfreunde-schilcherland.at/index.htm?geschichte/schuttundasche.htm So eine Entscheidung fällt ja nicht vom Himmel. Glaubt da wirklich jemand, ein paar Monate vorher wird die hauseigene Produktion der Spitzenrahmen von Reynolds-Rohren auf sauschwere Columbusrohre umgestellt. Diese Puch-Rennräder mit Columbus Rohren sind zwar in Graz lackiert und montiert worden. Aber die Rahmen wurden - und dies belegen die beiden Rahmennummern - von einer der vielen Fabriken des Piaggio-(Bianchi-)Konzerns im Rohzustand angeliefert und in Graz Thondorf nur entbehandelt und dabei mit einer zusätzlichen Puch-Rahmennummer (80xxxxx) versehen. "Sauschwer" - lieber Clubmann - ist vielleicht dein Cavette, daß eigentlich gar nicht hierher paßt, weil es nämlich kein RR ist. Nach dem Verkauf wurden die MA in Thondorf weder auf die Straße gesetzt, noch fürs Daumendrehen weiterbezahlt. Arbeit gabs deiner Ansicht nach nur in der Lackiererei und Endfertigung! Und im Bianchi Werk gabs natürlich Überkapazitäten, dort wurde - fleißig wie die Italiener sind - ein Rahmen nach dem anderen für Graz zusammengebaut. Jaja so wirds gewesen sein. Zitieren
Clubman Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 Kürzlich wurde ein Puch-Rennrad mit interessanter Geschichte bei eBay um 200,- Euro versteigert. Der Besitzer schrieb dazu: PUCH MISTRAL SPRINTER BJ. 1986/87 - Erstbesitz, Rahmen Nr: 8006078, Rahmenhöhe 63cm. Historie: Dieses Rennrad stand am 19.02.1987 im Fahrradbereich der Ausstellungsfläche der Steyr-Daimler-Puch Zentrale am Wiener Ring, als das Gebäude einem Großbrand zum Opfer fiel. Da es lediglich Verschmutzungen aufwies, habe ich es damals erworben. [...] Das Rennrad befindet sich bis auf den hinteren Zahnkranz der Marke Suntour im Originalzustand. Der Rahmen dieses Rades sowie die Rahmen aller Volumenmodelle wurden bis Mitte 1987 in Graz gefertigt. Aber die paar hundert Rahmen der Puch-Topmodelle mit Columbus-Rohren wurden nicht mehr nicht mehr in Graz produziert sondern dort nur endbehandelt. Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Geschrieben 1. Oktober 2009 Okay, und warum steht hier in dem Prospekt beim REYNOLDS 531 Prof. 1.900g ?! Es ist so! er wiegt 1750 Gramm RH 59 Ich habe auch noch einen mit RH 61 der kommt auf 1790 Gramm Es kommt sicher auch auf die verwendeten Muffen und Ausfallenden an bzw wie weit diese Teile auch ausgefräst und gebohrt wurden Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Geschrieben 1. Oktober 2009 Und hier noch so ein Columbus-Puch: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110440555420 Beschriftet ist der Rahmen mit PUCH, Mistral und ultima SL. Dieser italienische Rahmen hat die Piaggio-Bianchi-Nummer 019855. Die zusätzliche Puch-Rahmennummer fehlt. Dieser Bianchi-Rahmen wurde nicht einmal am Puch-Werk in Graz-Thondorf vorbeigetragen. Richtig dieser wurde schon in Italien produziert sieht man auch an den innenverlegten Bremmszügen Zitieren
mossoma Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 Die klasssischen Puch Top-Rennräder, deren Rahmen noch in Graz gefertigt wurden, haben - Reynolds 531, - Reynolds 531 SL Speedstream oder - Reynolds 531 Professional Stahlrohre. Na dann ist mein Vent Noir II Doch ein Top Rennrad aus dem Hause Puch. Ist nämlich aus Reynolds 531 Rohren Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Geschrieben 1. Oktober 2009 die paar hundert Rahmen der Puch-Topmodelle mit Columbus-Rohren wurden nicht mehr nicht mehr in Graz produziert sondern dort nur endbehandelt. Ich treff mich im November in Graz mit einem ehemaligen Puch Mitarbeiter der damals in der Rahmenproduktion beschäftigt war, ich denke der wird das Aufklären können! Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Geschrieben 1. Oktober 2009 Die klasssischen Puch Top-Rennräder, deren Rahmen noch in Graz gefertigt wurden, haben - Reynolds 531, - Reynolds 531 SL Speedstream oder - Reynolds 531 Professional Stahlrohre. Na dann ist mein Vent Noir II Doch ein Top Rennrad aus dem Hause Puch. Ist nämlich aus Reynolds 531 Rohren Ja ist es mit "Sicherheit" Zitieren
mossoma Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 Hallo Manfred hab dir gerade eine pm gesendet Zitieren
mossoma Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 Was sagt ihr dazu? Gerade bekommen. Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Geschrieben 1. Oktober 2009 Was sagt ihr dazu? Gerade bekommen. War das preiswerteste Puch Rennrad das so in dieser Ausstattungs und Rahmenkombination ab 1989 angeboten wurde. (made in Italy) scann vom Prospekt kommt per E-mail! Zitieren
mossoma Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 Rahmennummer am steurkopf 948706 bremsen Exage Sport Bj 88 Schaltwerk Sport LX Naben Exage Sport Felgen Ambrosio 19 Extra Super Elite Durex Kurbel Sport LX Lenker Puch Zitieren
mossoma Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 und diese Puch verkaufe ich , da ich nur rennräder sammle http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330362688351&ssPageName=STRK:MESELX:IT Zitieren
Clubman Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 Die klasssischen Puch Top-Rennräder, deren Rahmen noch in Graz gefertigt wurden, haben - Reynolds 531, - Reynolds 531 SL Speedstream oder - Reynolds 531 Professional Stahlrohre. Na dann ist mein Vent Noir II Doch ein Top Rennrad aus dem Hause Puch. Ist nämlich aus Reynolds 531 Rohren Im Jahr 1981 wurden folgende Puch-Rennräder in absteigender Qualität angeboten: - Ultima - Superleicht - Replica - Vent-Noir II - Royal-Force - Mistral/SLE /SE /EL /E. Bis auf die Mistral EL und E hatten alle 531-Reynoldsrohre. Die Modelle Ultima, Superleicht und Replica zeichneten sich zusätzlich durch eine extrem kurze Bauweise, ein offen gearbeitetes Tretlagergehäuse und eine Bremsbefestigung mit Inbusschraube aus. Zitieren
Gast Dackelschneider Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 Die Rahmen sind aber im Vergleich zu den vorher verwendeten Reynolds 531 um ca 400Gramm schwerer Hier wird ein 86er Competition Rh 57 mit 531er Prof Rohr versteigert: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120474231444&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Gewicht: 9,5 kg Mein 87er Competition Rh 58 wiegt zufällig auch 9,5 kg! Kaum zu glauben ?! Zitieren
mikeva Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 Im Jahr 1981 wurden folgende Puch-Rennräder in absteigender Qualität angeboten: - Ultima - Superleicht - Replica - Vent-Noir II - Royal-Force - Mistral/SLE /SE /EL /E. Bis auf die Mistral EL und E hatten alle 531-Reynoldsrohre. Die Modelle Ultima, Superleicht und Replica zeichneten sich zusätzlich durch eine extrem kurze Bauweise, ein offen gearbeitetes Tretlagergehäuse und eine Bremsbefestigung mit Imbusschraube aus. seits froh, daß euch der potschnflicker net dawischt hot.........des hast inbus.........!!!!! Zitieren
magas66 Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 momentan ist ganz schön was los hier :toll: Zitieren
stefant Geschrieben 2. Oktober 2009 Geschrieben 2. Oktober 2009 Rahmennummer am steurkopf 948706 bremsen Exage Sport Bj 88 Schaltwerk Sport LX Naben Exage Sport Felgen Ambrosio 19 Extra Super Elite Durex Kurbel Sport LX Lenker Puch was s das für ein zacher vorbau???schaut voll oarg aus. Zitieren
peregrin Geschrieben 2. Oktober 2009 Geschrieben 2. Oktober 2009 was s das für ein zacher vorbau???schaut voll oarg aus. Ich find den ganz schön geil in seiner Optik. Zitieren
Clubman Geschrieben 2. Oktober 2009 Geschrieben 2. Oktober 2009 Hallo liebe PUCH-Freunde, ich möchte euch hier mein Competition aus 1987 vorstellen - wurde noch in Graz-Thondorf gefertigt. Der italienische Einfluß ist unverkennbar - der Renner hat bereits Columbus-Rahmen, Campagnolo Felgen usw. Das Rad wurde am 02.September 1987 von PUCH ausgeliefert, [...] Wer weiß um welches Columbus-Rohr es sich hier handelt? Nach dem Austro-Daimler-(Puch-)Katalog von 1988 hatte das Top-Modell Ultima einen Mix aus Columbus SL- und und SP-Rohren. http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/AustroDaimler/88/ultima%20rahmen.JPG Decals der Columbus SL/SP-Rohre: http://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbusoldfullcat/big/06columbuscat.jpg Die höherwertigen SLX-Rohre hatten eigene Decals: http://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbusoldfullcat/big/05columbuscat.jpg Zitieren
Gast petronello Geschrieben 4. Oktober 2009 Geschrieben 4. Oktober 2009 hab ein puch royal force mit kompletter shimano 600 arabesque glaub aus dem jahr 86 bin mir aber nich ganz sicher. nun folgendes die sattelstütze is komplett hin, wurde abgesägt und in stücke zerlegt um sie ausm rahmen zu kriegen, weiss einer von euch was da für ne orginal stütze reingehört? und was da für ein sattel drauf montiert war, der fehlt nämlich auch, leider. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.