hermes Geschrieben 17. Januar 2011 Geschrieben 17. Januar 2011 ich habe mich soeben angemeldet und als "Einstand" ein Bild von meinem Superleicht "mitgebracht", das ich vor kurzem aufgebaut habe ( vielen Dank an Fast Freddy für die Vorlage und Infos) die bremszüge sind aber viel zu lang sonst ein sehr hübsches rad. Zitieren
Chrome Geschrieben 21. Januar 2011 Geschrieben 21. Januar 2011 Das schwimmt gerade in der Bucht. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140503337978&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Angaben des Verkäufers: „PUCH Bahnrad Rahmen. 55,5cm - made in Austria Farbe: Gold Metallic. Rahmengröße: (Mitte Kurbellager-Oberkante Oberrohr): 55,5cm Länge Oberrohr (Mitte-Mitte): 52,5cm Länge Unterrohr (Mitte-Mitte): 62,5cm Einbaubreite Hinterrad: 120mm (Bahn) Rohr: REYNOLDS 531 butted Ausfallenden Rahmen: GIPIEMME Ausfallenden Gabel: CAMPAGNOLO Kurbellager: CAMPAGNOLO Steuersatz: CAMPAGNOLO Keine Bremsaufnahmen, keine Bohrungen! Verchromte Gabelschultern Verchromte Ausfallenden an Hinter- und Vorderrad Zustand: Der Rahmen wurde nur auf der Bahn gefahren. Keine Dellen, nicht verzogen. Der Lack ist nicht mehr neu und hat einige Macken, das Gold Metallic sieht jedoch sehr gut aus und leuchtet schön kräftig. PUCH-Labels sind nur sehr wenig verkratzt. Der Rahmen ist nicht gereinigt. Wie auf den Fotos zu sehen, sind noch einige Rückstände von Aufklebern an Rahmen und Gabel. Diese können leicht mit etwas Reinigungsmittel entfernt werden. Die Lager sind in Ordnung, könnten aber etwas Fett vertragen. Sattelklemmung ist nicht gequetscht oder aufgebogen. Klemmschraube wird mitgeliefert.“ Puch-Bahnrennräder werden sehr selten angeboten. Das Design gleicht jenem des Puch Superleicht von 1979/80. Puch bezeichnete die Farbe als Inkagold. Als Fixie für die Straße ist dieser Rahmen viel zu schade und auch zu gefährlich, da keine Felgenbremsen – weder vorne noch hinten – montiert werden können. Zitieren
monototal Geschrieben 21. Januar 2011 Geschrieben 21. Januar 2011 halo thondorfer! ein wirklich sehr schönes rad! welche komponenten hast du verbaut? hab selbst einen wunderschönen cremefarbenen rahmen, auf den ich eine schwarze dura ace gruppe aus den späten 70ern aufbauen möchte. mfg clemens Zitieren
daax Geschrieben 22. Januar 2011 Geschrieben 22. Januar 2011 (bearbeitet) sehr genau gemacht. hier ein bild von zwei ad-superleichts in den usa. http://www.vosmer.nl/Applications/vos023.nsf/($All)/E7CD5C1F82A10E45C1257820003F0281/$File/puchs.bmp?OpenElement Bearbeitet 22. Januar 2011 von daax Zitieren
daax Geschrieben 22. Januar 2011 Geschrieben 22. Januar 2011 (bearbeitet) habe heute einen alten puch-katalog bekommen. werde nächste woche die für hier interessanten seiten einscannen. aber puch longchamp und vent-noir in rot? http://www.vosmer.nl/Applications/vos023.nsf/($All)/4E3AF5FD613E9207C125782000400588/$File/P5310483.JPG?OpenElement http://www.vosmer.nl/Applications/vos023.nsf/($All)/8B12466066E77A1BC125782000400956/$File/P5310482.JPG?OpenElement Bearbeitet 22. Januar 2011 von daax Zitieren
Thondorfer Geschrieben 22. Januar 2011 Geschrieben 22. Januar 2011 halo thondorfer! ein wirklich sehr schönes rad! welche komponenten hast du verbaut? hab selbst einen wunderschönen cremefarbenen rahmen, auf den ich eine schwarze dura ace gruppe aus den späten 70ern aufbauen möchte. mfg clemens Hallo Monototal, Nuovo Record mit Cinelli Lenker/Vorbau Grüße Thondorfer Zitieren
mikeva Geschrieben 22. Januar 2011 Geschrieben 22. Januar 2011 waaahhhnsinn..............des grüne puch ausm katalog hab i zur firmung kriegt.........exakt das gleiche. leider hab i s scho lang nimmer. Zitieren
Chrome Geschrieben 27. Januar 2011 Geschrieben 27. Januar 2011 Das schwimmt gerade in der Bucht. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140503337978&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Angaben des Verkäufers: „PUCH Bahnrad Rahmen. 55,5cm - made in Austria [...]." Puch-Bahnrennräder werden sehr selten angeboten. Das Design gleicht jenem des Puch Superleicht von 1979/80. Puch bezeichnete die Farbe als Inkagold. Als Fixie für die Straße ist dieser Rahmen viel zu schade und auch zu gefährlich, da keine Felgenbremsen – weder vorne noch hinten – montiert werden können. Das erfolgreiche Gebot betrug 359,- Euro. Herzlichen Glückwunsch an den neuen Besitzer dieses sehr seltenen Puch Bahnrennradrahmens. Ich hoffe, dass der Rahmen nicht beim „Slovakia Experiment 2012“ im Jänner 2012 auf der Strecke Wien-Preßburg (Vienna/Austria - Bratislava/Slovakia) verheizt wird. Dies wäre PUCH-Blasphemie. Obwohl, was soll es: irgendwann verglüht eh der gesamte Planet Der neue Besitzer wird damit machen was er will und sei es eine Bergabfahrt vom Stilfersjoch oder Großglockner. Hals- und Beinbruch! Und wie immer: GLÜCKAUF! Zitieren
Thondorfer Geschrieben 28. Januar 2011 Geschrieben 28. Januar 2011 (bearbeitet) Das schwimmt gerade in der Bucht. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140503337978&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Angaben des Verkäufers: „PUCH Bahnrad Rahmen. 55,5cm - made in Austria Farbe: Gold Metallic. [/b] Frage an die Spezialisten: Ist das tatsächlich ein Puch Rahmen ? ...so einen Gabelkopf hab ich noch nie an einem Puch Rad gesehen... gruesse thondorfer Bearbeitet 29. Januar 2011 von Thondorfer Zitieren
Chrome Geschrieben 3. Februar 2011 Geschrieben 3. Februar 2011 Frage an die Spezialisten: Ist das tatsächlich ein Puch Rahmen ? ...so einen Gabelkopf hab ich noch nie an einem Puch Rad gesehen... gruesse thondorfer Bei dem Rad passt doch alles: - extraleichter Reynolds 531 Track Rohrsatz, - authentischer verchromter Gabelkopf im Superleicht-Design der 1980er Jahre, - authentische Lackierung in Puch-Inkagold, - authentische Puch- und Reynolds-Decals, - typische Gebrauchsspuren. Wie bei allen besseren Puch-Rennrädern hat Reynolds die Rohre geliefert. Puch hat die Rohre, so wie üblich, mit den bekannten Ausfallenden aus italienischer Produktion ergänzt und alles fachgerecht zusammengelötet, aufwendig lackiert und die Decals angebracht. Fertig! Zitieren
Chrome Geschrieben 3. Februar 2011 Geschrieben 3. Februar 2011 waaahhhnsinn..............des grüne puch ausm katalog hab i zur firmung kriegt.........exakt das gleiche. leider hab i s scho lang nimmer. Da gibt es Deinen Wahnsinn zu kaufen: http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=23566835 Zitieren
mikeva Geschrieben 4. Februar 2011 Geschrieben 4. Februar 2011 danke ! das muss ich abchecken, da werden nostalgische gefühle geweckt............. Zitieren
der Markus Geschrieben 5. Februar 2011 Geschrieben 5. Februar 2011 Zwar eigntlich schon hier gepostet, ich denke, es passt aber auch in diesen Thread. http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123476&d=1296226773 Zitieren
mikeva Geschrieben 5. Februar 2011 Geschrieben 5. Februar 2011 super radl, aber mmn nicht stimmig..............alt und neu gfallt ma halt net. Zitieren
Seppl2 Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 griaß eich! bin seit einiger Zeit Besitzer eines Puch Mistral "Sprinter", leider hab ich im www net viel Infos darüber gefunden, ich hoffe ihr könnt mir ein bissi weiterhelfen, ich kenn mich mit dem alten Zeugs net so wirklich aus, vielleicht ist das Puch ja sogar älter als ich Ich will das Puch auf jeden Fall nutzen wie es ist und keine großen Veränderungen vornehmen bis auf die notwendige Reparaturen. also: Rahmen Puch Mistral, auf der Gabel steht "Sprinter", die siebenstellige Rahmennummer ist 7531996 (ist also ein Grazer Radl, oder?), Aufkleber "Puch 2500 High Tensile Steel Tubes" unten am Sitzrohr. die Komponenten sind ein wilder Mix (Campagnolo Schalthebel, Sachs Schaltwerk und Umwerfer, Weinmann Bremserei und Felgen, Maillard Naben, CampaSilstar?-Kurbel, Selle San Marco Sattel), ich nehm mal an, das ist einiges dran herumgebaut worden. welches Baujahr ist das Radl? das Rad ist an und für sich fahrbereit, obwohl es laut vorbesitzer jahrelang im Keller herumgestanden ist. die kette werd ich wechseln müssen. welche brauch ich da? krieg ich da überhaupt noch eine für 6-fach? warum ist eigentlich das Tretlagergehäuse geschlitzt? einer der Weinmann bremshebel gummis ist kaputt. woher bekomm ich da neue? in der hinterradfelge ist ein leichter Achter (geschätzte 2-3 mm Seitenschlag) und der Hinterreifen hält zwar die Luft, ist dermaßen porös, dass ich mich nur eine gaaaaanz langsame und kleine Runde mit dem Puch fahren getraut habe. muss also neu, das Problem daran ist, dass es ein Schlauchreifen ist und ich noch nie was mit Schlauchreifen zu tun gehabt hab. Drahtreifen kannn ich da nicht drauf moniteren, oder? Zitieren
Thondorfer Geschrieben 13. Februar 2011 Geschrieben 13. Februar 2011 Hallo Seppl, Das Sprinter war ein Einstieg Rad um 5.750 Schilling. Laut Katalog war es mit der Schaltgruppe Huret Eco, Bremsgruppe Weinmann 500 und einer SR Kurbel verbaut. Ich vermute dennoch dass die Schaltgruppe original ist (Sachs hat Huret gekauft) - auch die Kurbel würde von der Qualität passen. Das Rad war ursprünglich mit Drahtreifen bestückt. Wenn Du jetzt Felgen für Schlauchreifen hast, kannst Du daran keine Drahtreifen montieren (und umgekehrt). Falls es zusätzlich zur 7-stelligen Nummer keine 6-stellige gibt, kommt es 100% aus Graz. Eine passende Kette bekommt Du in jedem Radfachgeschäft Viel Spass mit dem Sprinter Thondorfer Zitieren
jantosh Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 Hallo zusammen, an meinem Puch Royal Force ist original die Dura-Ace Black First Generation Gruppe verbaut. Jetzt möchte ich das Rad für ein Bergrennen fit machen. Gibt es von der Dura-Ace Black eine Compact-Kurbel und gab es in den 70er schon verschiedene Ritzelpaket. Aktuell ist vorne 52-42 und hinten 14-16-18-20-22 (Shimano FA-100) verbaut. Oder gab es damals schon Zweitanbieter für Kurbeln, etc. Danke und Gruß jantosh Zitieren
Noize Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 Bei Shimano kenn ich mich nicht aus. Es gab aber in den 80ern sehrwohl schon 3fach Kurbeln (Campa Triomphe). Wie ich sehe, hast du einen 5fach Kranz hinten drauf, also 120 mm Einbaubreite. Du könntest den Rahmen aufbiegen und einen 14-28 Kranz (Shimano UG irgendwas) drauftun Zitieren
jantosh Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 Aber geht nen Shimano UG Kranz auf die 5-fach Nabe mit 120mm breite? Zitieren
Noize Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 Aber geht nen Shimano UG Kranz auf die 5-fach Nabe mit 120mm breite? 6fach (14-28) auf 126mm aufbiegen.. Zitieren
Chrome Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 (bearbeitet) Shimano Uniglide Kassetten sind heutzutage sehr teuer, davon würde ich die Finger lassen. Ich würde den Kauf eines normalen nicht zerlegbaren fünffach Schraubkranzes mit 14-26 oder 14-28 Zähnen empfehlen. Die erste Dura Ace hat einen Lochkreisdurchmesser von 130 mm, das kleinste Kettenblatt, das dabei montiert werden kann, ist eines mit 38 Zähnen. Kompaktkurbeln für Rennräder wurden damals noch nicht angeboten. Ein Kompromiss wäre, etwas neues Passendes bei Radplan Delta zu suchen. http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html Bearbeitet 14. Februar 2011 von Chrome Zitieren
mikeva Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 i hab auf mei altes bianchi eine deore dx gruppe verbaut. funktioniert einwandfrei mit rahmenschalthebeln. vorne 3 fach, hinten 6 fach. Zitieren
jantosh Geschrieben 15. Februar 2011 Geschrieben 15. Februar 2011 Danke an alle. Habe übrigens einen super Link im Netz gefunden. http://www.disraeligears.co.uk http://www.disraeligears.co.uk/Site/Introduction_to_gears_files/IMGP3054-filtered.jpg Hier findet mal alle Schaltungskomponenten von Shimano, Kataloge, original Seriennummern, etc. (z.B. den Shimano Teilekatalog von 1973) Aber auch viele Dokumente andere Marken wie Campagnolo ab 1953. Ganz großer Sport - jantosh Zitieren
gericool Geschrieben 11. März 2011 Geschrieben 11. März 2011 Kurze Frage, wollte heut bei meinem Puch Mistral das Tretlager ausbauen und hab bemerkt dass des irgendwie nichts is dass ich vom mtb her kenn ?! ich weis nicht welches Werkzeug da zu verwenden ist, könnte mir da bitte jemand weiterhelfen? Zitieren
osprey_john Geschrieben 12. März 2011 Geschrieben 12. März 2011 Hallo zusammen, kann mir jemand Infos über ein Puch RoyalForce (rn. 696 0 279) geben? Welches Baujahr und wie sah die Originalausstattung aus? Außer einer Shimano 600 und dem Rahmen ist nämlich nicht mehr viel übrig... dank euch Zitieren
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