Zum Inhalt springen

Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

und für einige grobe arbeiten muß ich immer herhalten.

 

ja die anlötteile abflexen durftest du, hast mich unterboten. :D

 

 

mit meiner neuen digicam hab ich probefotos vom rahmen gemacht.

gemuffter mit messinglot verlöteter puarchener stahlrahmen.

die optik ist gnadenlos und zeigt jeden kratzer und jedes vergessene

lackresterl...

09220136.JPG

09220246.JPG

09220345.JPG

09220524.JPG

09220211.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Falls jemand an einem seltenen PUCH Mistral "Royal Force! Interesse hat, soll er sich bei mir melden.

Ich verkaufe meines :)

 

Zum Rad:

Puch Mistral Royal Force (Bj.1981)

Das Puch Mistral Royal Force wurde 1981 produziert und verkauft.

Rahmen : Reynolds 531 Rahmen/Gabel Mangan-Molybdän Stahl

Ausstattung : Shimano Dura ace komplett (black edition)

Das Rennrad befindet sich noch im Originalzustand !

Rahmengröße : 56cm

Preis: Verhandlungsbasis

 

Bilder : PUCH Mistral

VERKAUFT !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute!

 

habe unlängst ein altes Puch Mistral von meinem quasi-schwager geschenkt bekommen. werde mal in ruhe schauen was es für eines ist, ich glaube Mistral Giro;

jedenfalls ist eine campagnolo drauf; werde ein paar fotos machen, vielleicht kann mir dann jemand weiterhelfen!

falls es sich auszahlt, werde ich es total herrichten... :D

 

LG

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute!Bin 36 jahre alt und hab jetzt erst das Raddeln entdeckt.Habe vor 3monaten ein Puch rennrad geschenkt bekommen.Bin jetzt in9wochen1000km gefahren.Das rad läuft einwandfrei.Würde mich interessieren ob ihr mir was über das rad erzählen könnt.Was für Baujahr und was hat es mal gekostet?Kann euch nur sagen was ich so abgelesen habe was auf dem Fahrrad steht.Puch Mistral leader,auf dem rahmen steht Reynolds 501,Schaltung komplett shimano 105,Bremshebel und bremszangen auch shimano105.Trettkurbel steht auch shimano.Hat ein Ovales Kettenrad,Ritzel 52,42.Laufräder steht mavick 40und campangolo steht auf den achsen der felgen.Ist eine 12 Gang schaltung.Der Rahmen ist grün weißund leicht "neon".Kenne auch das Baujahr nicht.Nach aussagen des vorbesitzers müsste es bestimmt 20 jahre alt sein.Was meint ihr,hab ich da ein gutes Bike geschenkt bekommen.Also ich finds Klasse!Macht Spaß mit dem Rad zu fahren.danke im voraus für eure Antworten.gruß Mario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ich hab mir vor 1 Woche spontan einen Jugendtraum erfüllt und mir um 18 Euro am Flohmarkt ein Puch Mistral gekauft. Nach 1 Woche reinigen, einer neuen Bereifung und einem neuen Griffband schaut es wieder sehr gut aus. Es trägt die Aufschrift "Mistral A", ist rot mit weiß-blau-grünem Puch-Schriftzug, hat Bremsen und Felgen von Weidmann, eine Schaltung von Huret, die Pedale sind von Silstar und die Rahmennummer ist 7004821 oder 1004821 ( die erste Ziffer ist nicht mehr leicht zu erkennen ). Knn mir jemand sagen, was da bei mir im Wohnzimmer steht und wann das Rad gebaut wurde? Danke.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wenn das Rad eine Serien Nummer hat die mit 70 beginnt wurde es 1983 gebaut. Das Mistral A war ein Einsteiger Rennrad mit Stahlrahmen mit preisgünstigen Komponenten ausgestattet. Der Kaufpreis hat damals 4950 Schilling betragen. Wenn du die Seite des Puch Original Prospektes zum restaurieren benötigst kann ich sie dir per e mail zusenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das ist ein Puch Mistral EL wie es 1984 und 1985 gebaut wurde.Das Rad war als Einsteigerrennrad gedacht und hat damals 6240 Schilling gekostet. Der Rahmen ist auch den von Puch selbst produzierten Puch 2500 Stahlrohr und die Ausstattung besteht aus Campa 990 Schaltung und Weinmann Bremsen. Im Grunde ein solliedes langlebiges Rad mit ein wenig Aufwand kannst du es sicher wieder in einen herzeigbaren Zustand versetzen und noch lange daran Freude haben. Die Seite des original Prospekt kann ich auf Wunsch per E mail zusenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, hab dein mail eh auch schon erhalten. werde mich in den kommenden wochen mal dranmachen;

 

eine frage hab ich noch:

 

hab noch nie kette selbst getauscht - brauch ich da ein extra werkzeug;

und soll ich die kurbel auch runternehmen und putzen - wenn ja, wie?

 

LG & danke

 

Hallo für beide Aktionen benötigst du Spezial Werkzeug besser wenn du das im Bike Shop machen läßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe zuhause noch eine Satz Puch Rahmenaufkleber, die ich gerne auf einen neu lackierten Reynolds- Rahmen kleben wollte, nur leider kleben diese nicht mehr. Hat einer von euch noch einen Satz???

 

Eine Möglichkeit wäre auch das ich die Aufkleber einscannen und dann auf Klebefolie ausdrucke. Mal schauen....

 

Kann mir einer von eich bitte Detailbilder von seinem Puch machen, dann kann ich mich daran orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute , insbesondere @FAST FREDDY:

 

ich starte nun das herrichten meines PUCH mistral. (soll mein alltagstaugliches trainigsradl für kommende saison werden, nachdem mir irgendwelche Ä... mein neu hergerichtetes RIH aus dem Keller gefladert haben).

 

Nun zu meiner Frage:

Macht es sinn, die Schaltung durch eine modernere zu ersetzen? Derzeit ist laut Fast Freddy eine Campa 990 drauf, bremsen sind weinmann.

@ FAST FREDDY: Du hast doch auch eineige PUCHs mit modernen Komponenten (zumindest sieht man das an deinem Profil-Bild) ausgerüstet, oder? geht das bei meinem rahmen bzw. macht das sinn?

Sollte ich mich dazu entschließen, eine neue Gruppe auf das Rad zu montieren - wie kompatibel sind zB unterschiedliche Bauteile einer Campagnolo-Gruppe? Kann man zB neue brems/schalthebeln mit der Campa 990 kombinieren; bzw. welche bremsen passen dazu, etc.)?

ich habe - wie immer - keine Ahnung. :D

 

rahmen scheint mir sehr OK zu sein, rest weiß ich nicht so recht. (siehe fotos weite oben)

 

Danke & LG

FRED

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja ich habe schon mehrere Räder so umgerüstet. Es kommt immer darauf an wieviel du ausgeben willst. Wenn du auf STI umsteigen willst benötigst du auf jeden Fall ein neues Schaltwerk + Umwerfer und ein neues Hinterrad mit 8/9/10 fach Zahnkranz. Wenn du bei der selben Kurbel bleiben willst würde ich maximal bei 9fach bleiben. Das funktioniert ohne Probleme. Bei 10 fach benötigst du auf jeden Fall auch eine neue Kurbel dazu. Die alten Weinmann Bremsen die auf deinem Mistral sind würde ich auch auf jeden Fall gegen was neueres tauschen. Die Bremsleistungen der jetzigen Bremsen sind um Welten Besser. Wenn du bereit bis ca 400 Euro zu investieren bekommst du alle benötigten Komponenten für dein Rad (Shimano 105 Qualität) in einschlägigen Online Shops.

Die weitaus vernünftigere Lösung ist aber ein neues Rad. Lass dich vom Fachhändler beraten da gibt es für jede Brieftasche etwas.

Ich mache diese Umbauten nur just for Fun. Nach einer gewissen Zeit baue ich alle Räder wieder zurück auf Original Komponenten und stell sie in mein kleines Museum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. danke. dann werde ich STI lassen, weil ich habe schon vor, mir ein neuer RR anzuschaffen in absehbarer zeit. bis dahin reicht auch das puch, denke ich. weil trainieren kann man auch damit, oder?

 

soll ich die weinmann bremsen trotzdem tauschen?

investieren will ich ins puch so um die 150 EUR, da müsste das notwendigste drin sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...