Zum Inhalt springen

Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich finde so ein altes Rad gehört auch mit original Teilen!

Würdest du auf einen alten Bugatti Niederquerschnittreifen montieren? :rolleyes:

 

Weinmann war damals eh ziemlich Top was ich so weiß

 

ja eh, aber halt als übergang dachte ich, es ein bissl moderner zu gestalten und später, wenn ich wieder ein aktuelles RR hab, wieder rückbauen. aber das werd ich vermutlich eh lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hallo

Ich bin Besitzer und Liebhaber von alten Puch Rennrädern der Mistral Serie welche von 1979 bis 1987 im Puch Werk Graz Thondorf gebaut wurden. Ich bin auf der Suche nach gleichgesinnten die eventuell auch noch solche Räder oder Material aus dieser Zeit angesammelt haben.

:toll::toll:

 

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

wo ist dieser hybrid einzuordnen? und was sind oder waren "NISI" felgen?

dankeschoen!

DSCF0653.JPG

DSCF0654.JPG

DSCF0655.JPG

DSCF0659.JPG

DSCF0661.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll::toll:

 

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

wo ist dieser hybrid einzuordnen? und was sind oder waren "NISI" felgen?

dankeschoen!

Dein Rad ist ein Puch Mistral Competition von 1986 Es war das 4 beste Rad von Puch und hatte damals einen Preis von 16 000 Schilling. Ausstattung Campagnolo Victory, Original waren Mavic GP 4 Felgen montiert

NISI Felgen waren in den 70er und 80er Jahren sehr populär und werden in Italien hergestellt

Wenn es dich interessiert kann ich dir einen Scann des Puch Prospekt 1986 per email senden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: Ehrlich: Vielen Dank für die Antwort. Wäre natürlich an dem Prospekt interessiert, weiß aber noch nicht, wo ich meine mail adresse anbringen soll. Werde ich aber sicher noch raus finden.

Und dann habe ich noch ein zweites, das aber von der Qualität bei weitem nicht heranreicht.

Ist es eigentlich die Rahmennummer, an der man das Baujahr erkennt ?

Nochmals, vielen Dank

DSCN1044.JPG

DSCN1045.JPG

DSCN1046.JPG

DSCN1047.JPG

DSCN1048.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: Ehrlich: Vielen Dank für die Antwort. Wäre natürlich an dem Prospekt interessiert, weiß aber noch nicht, wo ich meine mail adresse anbringen soll. Werde ich aber sicher noch raus finden.

Und dann habe ich noch ein zweites, das aber von der Qualität bei weitem nicht heranreicht.

Ist es eigentlich die Rahmennummer, an der man das Baujahr erkennt ?

Nochmals, vielen Dank

 

Dieses Puch LEADER ist von 1988 und war ein Rennrad für die Mittelklasse mit Shimano 105 Ausstattung. Damaliger Preis 10 000 Schilling. Ich bin sowas wie der Puch Experte im Forum und besitze selbst über 20 Puch Rennräder. Das Alter (Baujahr) kann ich über die Ausstatungs Zusammenstellung und der Seriennummer bestimmen. Weiters habe ich auch alle Puch Rennradprospekte von 1976 bis 1992 die mir zur Orientierung helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Hab die mail schon begutachtet. Alles sehr informativ. Ist wohl schade, dass ich vom Competition einige Originalteile entsorgt habe. Lässt sich aber nicht mehr ändern. Die Mavic Felgen habe ich zwar noch, verwende sie aber nur bei Schlechtwetter, da mir die NISI viel besser gefallen. Und wenn sie, wie Du sagst, auch noch aus ungefähr der gleichen Epoche stammen, kann ich mit diesem Stilbruch gut leben. :toll::klatsch::klatsch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo alle zusammen,

 

ich habe unlängst ein puch rennrad meines vaters aus dem keller geholt und hab mir vorgenommen das teil zu restaurieren.

 

das rad ist schwarz, hat ganz kleine kotflügel vorn und hinten, 2 schalthebel am unterrohr und je 2 bremshebel links und rechts (falls ihr wisst was ich meine; einer oben quer und einer vorne an

der beuge (beide miteinander verbunden - besser kann ichs leider nicht ausdrücken)). :)

 

ich wollte allem voran mal die reifen (original bestückung) und die schläuche wechseln. da stieß ich schon mal auf mein erstes problem. bin rein zum bikestore und hab gesagt ich brauch 2 schläuche für ein normales rennrad (28 zoll hab ich gedacht). komm dann heim und will voller tatendrang die schläuch wechseln und siehe da, die dinger sind um einiges zu groß. ich darauf nochmals ins geschäft und hab gefragt was da los ist. dann bin ich draufgekommen, dass die alten puchräder eine spezielle reifen und schlauchgröße haben (27 1/8 zoll glaub ich).

 

so jetzt meine frage(n):

 

was werden mich noch für überraschungen erwarten, womit muss ich finanziell rechnen wenn man bedenkt, dass das teil schon s e h r lange gestanden ist? brauch ich eine neue komplettausstattung und zu guter letzt was ist das für ein modell?? => fotos folgen natürlich noch!

 

 

ich weiß, dass das sehr viel auf einmal ist, aber ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir die eine oder andere frage beantworten könntet!

 

vielen dank für eure bemühungen!!!

 

lg timon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt wollt ich grad ein paar bilder raufladen aber die sind leider zu groß. wie bzw womit kann ich das ändern?

 

lg marc

acdsee

photoshop

irfanview

 

sicher noch andere bildbetrachtungs- und bearbeitungssoftware (oder du mailst sie mir, dann mach ich das für dich -> adresse kommt mit pm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen dank an hermes der sooo nett war und mir die fotos online gestellt hat !!!! :toll:

 

das gleich so aufmunternde messages kommen hätt ich nicht gedacht ;)

naja kann man nichts machen wenn das ding nichts wert ist aber restaurieren möcht ichs trotzdem. ist immerhin ein stück familiengeschichte un ehrlich gesagt ohne dynamo und lichter, mit ein paar lackausbesserungen und diversen anderen kleinen reparaturen schaut das teil eigentlich nicht so schlecht aus.

so ein kracher wie manch andere puch-bikes in diesem thread ist es nicht. zugegeben.

 

aber jedenfalls nochmal vielen dank an hermes und auch an fast freddy!

 

mfg timon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal hallo zusammen,

 

bin durch Google auf das Board hier aufmerksam geworden.

Bin mir nicht sicher ob es hier reinpasst, wollte aber keinen neuen

Thread dafür aufmachen.

 

Meine Frage:

Ich kann ein gut erhaltenes Puch "Free Spirit"

bekommen. 28er / 10Gang Suntourschaltung / Weinmann Bremsen

mit Zusatzgriffen / Farbe silber(?)

 

Ich finde keinerlei Infos / Unterlagen im Netz darüber

Was ist von dem Rad selber zu halten?

 

Ich habe keine großen Ansprüche und nenne mich Gelegenheitsfahrer :)

 

Fotos werde ich dann natürlich wenn gewünscht hier reinstellen.

Danke für eure Meinung

 

Gruß aus Deutschland von

RABE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@all und im speziellen @fast freddy:

 

betrifft: mein puch mistral competition:

 

1.) für den steuersatz bräuchte ich eigene schlüssel zum festmachen, oder?

 

2.) kann ich theoretisch auch eine 10fach hinten drauhaun?

Grund: ich überlege, mir für meinen anderen Renner eine zweite Laufrad Garnitur (billig) zu besorgen,aber nur, wenn ich die auch am Puch verwenden könnte. (quasi zum wechseln und die hätte eben 10fach drauf).

Geht das mit dem Werfer/dem Hebel , die derzeit am Puch drauf sind? (shimano 600 6fach kassette / rahmenschaltung)

oder brauchts da mehr als nur das neue LR/kassette?

 

und: geht sich das bei dem rahmen überhaupt aus?

 

anbei zur erläuterung die fotos

(man beachte die bügelwäsche im hintergrund :D:D )

IMG_3090k.jpg

IMG_3091k.jpg

IMG_3092k.jpg

IMG_3093k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geht gar nyx.......... ;)

maximal 7-fach, wobei ich das auch net beschwören möchte.

für umbau auf 10-fach: nabe mit cassette, schaltwerk, tretkurbel, umwerfer, schalt-bremsgriffe..............zahlt si net aus....... ;)

 

hmmm. bin mir ned sicher. ich könnte schwören, fast freddy hat mal was erzählt von 10fach... dass das funktioniert...

?? ich will auf keinen fall auf sti umrüsten. lediglich soweit, dass ich die LR von meinem andern radl auch verwenden kann (und die sind 10fach). aber die kurbel müsst ich dann vermutlich tauschen. nojo.

na mal sehen, was fast freddy sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will auf keinen fall auf sti umrüsten.

Na dann mal viel Glück.

Zehnfach mit friktionslosen Rahmenschalthebeln - das ist eher eine Sache für Microchipmonteure oder Gefäßchirurgen.

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

9 fach geht ohne Probleme da brauchst du wirklich nur die Laufräder tauschen. Eine 9 fach Kette ist so weit ich mich erinnere schon montiert. 10 fach geht auch aber mit einbußen beim schalten vom kleine Kettenrad auf das Große vorne. Da die Kettenblätter noch keine Steighilfen wie heutzutage habe und die 10 fach Kette schon sehr schmal ist. Weiters stoßen auch das Schaltwerk und der Umwerfer wegen der schmalen 10 fach Kette an ihre Grenzen. Die Schalthebel kannst du lassen die funktionieren immer. Für den Steuersatz gibt es von Shimano spezielle Schlüssel die ich leider auch noch nicht habe, beim Rih oder Kosty wird dir aber sicher geholfen. Anbei ein Bild meines Simplon 5 Stern von 1980 mit Shimano whr 7801 Laufrädern von 2006 und 10fach Zahnkranz. (das Schaltwerk mußte ich leider tauschen den das alte hat das nicht mehr geschaft)

simplon 5 stern mit whr 7801.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

9 fach geht ohne Probleme da brauchst du wirklich nur die Laufräder tauschen. Eine 9 fach Kette ist so weit ich mich erinnere schon montiert. 10 fach geht auch aber mit einbußen beim schalten vom kleine Kettenrad auf das Große vorne. Da die Kettenblätter noch keine Steighilfen wie heutzutage habe und die 10 fach Kette schon sehr schmal ist. Weiters stoßen auch das Schaltwerk und der Umwerfer wegen der schmalen 10 fach Kette an ihre Grenzen. Die Schalthebel kannst du lassen die funktionieren immer. Für den Steuersatz gibt es von Shimano spezielle Schlüssel die ich leider auch noch nicht habe, beim Rih oder Kosty wird dir aber sicher geholfen. Anbei ein Bild meines Simplon 5 Stern von 1980 mit Shimano whr 7801 Laufrädern von 2006 und 10fach Zahnkranz. (das Schaltwerk mußte ich leider tauschen den das alte hat das nicht mehr geschaft)

 

danke. vorerst lass ich es eh mal. aber gesetzt den fall, ich kauf mir neue LR, werde ich es mal ausprobieren. danke. steuersatz wurde per hand und rohrzange angezogen, habs dann beim vorbeifahren dem donaufritzi gezeig --> passt.

 

the only problem: Hatte bisher mit den schlauchlosen schon 2 pannen seit Anfang März. sind die so anfällig oder fahr ich zu deppert? (mit meinem andern - drahtreifen bestückt - hab ich ca das 3fache abgespult und noch keinen defekt). oder pech ? gibts irgendwelche schlauchreifen, die besonders gut sind?

Bisher conti, jetzt hab ich den tufo S33 drauf.

 

LG F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok (Steuersatz, Schaltung)

Ich fahr mit Conti Giro und Tufo S22 beides eigentlich Billigsdorfer ohne Pannenschutzlage und hatte noch nie einen Patschen. Mit den Drahtreifen (Conti gp 3000) dagegen schon. Das ist aber glaube ich Zufall. Meiner Erfahrung nach ist es besser nur auf der Strasse zu fahren und Radwege so gut es geht zu meiden da liegt leider der meiste Dreck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, conti giro hatte ich bisher drauf, den hats ma auch zerfetzt gestern .- schoener knaller, ich hab gschaut, hehe..

 

ich hatte ja auch schon früher schlauchreifen und die hatten auch nur selten pannen gemacht. ich denke es ist tatsächlich zufall.

habe heute früh den ersten schlauchlosen mit einem tufo bandl montiert, ging 1A! super!

 

heute steht - sofern das wetter noch aushält - gleich wieder eine ausfahrt mit dem puch an...

werde bei gelegenheui mal fotos machen.

 

another question:

Ich hab ja auch noch ein zweites mistral. dort sind weinmann schalthebel (und bremsen ) drauf. Der gummi der schalthebel ist schon sehr am ende. bekommt man da einen entwprechenden irgendwo her oder was tun?

 

lg F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...