Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Nachdem ichs schon fast verloren (resp. entsorgt) geglaubt habe, ist das Puch (Mistral) Replica meines mittlerweile verstorbenen Vaters im sprichwörtlichen Kohlenkeller meiner Großeltern aufgetaucht. :bounce:

Das Rad wurde vermutlich Anfang der 80er gekauft und ein paar Jahre intensiv von ihm gefahren, dann aber ists nur mehr in der Garage gehangen bis ich das Teil als 13-jähriger in die Finger bekommen hab und es als Freizeitrad benutzt hab. Die Ausstattung ist, soweit ich weiß noch original, abgesehen von Fußhalterungen, die ich damals abgeschraubt habe. Der Zustand ist, zumindest von meinem Laien-Blickwinkel aus, generell nicht schlecht, abgesehen von etwas Flugrost auf den Laufrädern, mittlerweile eher dubiosen Schlauchreifen und harten Bremsbacken.

Jetzt möchte ich das Rad wieder in Schuss bringen und hätte die üblichen Fragen nach Baujahr, damaligen Katalogseiten und Preisen. Die Rahmennummer ist 6066545 und die Rahmenhöhe (gemessen ~59 oder 60cm)

Zudem interessiert mich ob es dazu passende Reifen heute noch gibt und ob es spezifische Probleme (Rost an verborgenen Stellen o.ä.) gibt auf das man besonders achten sollte. Grundsätzlich mach ich bei meinen Tourenrädern fast alles selbst, aber was Rennräder angeht bin ich eher unerfahren.

20130821_102341.jpg 20130821_102250.jpg20130821_102239.jpg20130821_102324.jpg

Ich denk aber, dass es das Radl doch wert ist wiederhergestellt zu werden, oder?

20130821_102230.jpg

Bearbeitet von tanuki
Geschrieben
  tanuki schrieb:
Hallo!

Nachdem ichs schon fast verloren (resp. entsorgt) geglaubt habe, ist das Puch (Mistral) Replica meines mittlerweile verstorbenen Vaters im sprichwörtlichen Kohlenkeller meiner Großeltern aufgetaucht. :bounce:

Das Rad wurde vermutlich Anfang der 80er gekauft und ein paar Jahre intensiv von ihm gefahren, dann aber ists nur mehr in der Garage gehangen bis ich das Teil als 13-jähriger in die Finger bekommen hab und es als Freizeitrad benutzt hab. Die Ausstattung ist, soweit ich weiß noch original, abgesehen von Fußhalterungen, die ich damals abgeschraubt habe. Der Zustand ist, zumindest von meinem Laien-Blickwinkel aus, generell nicht schlecht, abgesehen von etwas Flugrost auf den Laufrädern, mittlerweile eher dubiosen Schlauchreifen und harten Bremsbacken.

Jetzt möchte ich das Rad wieder in Schuss bringen und hätte die üblichen Fragen nach Baujahr, damaligen Katalogseiten und Preisen. Die Rahmennummer ist 6066545 und die Rahmenhöhe (gemessen ~59 oder 60cm)

Zudem interessiert mich ob es dazu passende Reifen heute noch gibt und ob es spezifische Probleme (Rost an verborgenen Stellen o.ä.) gibt auf das man besonders achten sollte. Grundsätzlich mach ich bei meinen Tourenrädern fast alles selbst, aber was Rennräder angeht bin ich eher unerfahren.

[ATTACH=CONFIG]146702[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]146703[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]146704[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]146705[/ATTACH]

Ich denk aber, dass es das Radl doch wert ist wiederhergestellt zu werden, oder?

hallo tanuki!

meiner meinung nach zahlt es sich schon aus es zu restaurieren!

fast freddy oder chrome können dir sicher auskunft übers baujahr geben!

schlauchreifen gibt es auch ohne probleme zu kaufen,falls du hilfe beim aufkitten brauchst,kannst dich gern an mich wenden!

lg niki

Geschrieben
  pelinzotti schrieb:
http://bikeboard.at/Board/webkit-fake-url://BA8049AE-16BA-40A1-B19B-CF1CE0C01514/PuchparadeJudenburg2013%C2%A9FotoMitteregger%20(6).jpgDas war die 3. Judenburger Puchparade!

Ist da ein Link zur Puchparade verlorengegangen?

Geschrieben
  urobe schrieb:
...

Hiermit nochmals die Bitte: könnte mir vielleicht jemand etwas über die letzten 30 Jahre im Leben dieses wundervollen Gefährts sagen? Der Sattel schaut sehr abgerockt aus, dh, das Ding muss in dieser Konfiguration viel von einem beherzten (Hobby-)Sportler bewegt worden sein...

Vielleicht kennt ja jemand wen, der wen kennt, der dieses Rad aufgebaut hat - oder gefahren hat, im Keller stehen hatte, etc etc...

Hallo urobe,

ich kann leider nichts zur Herkunft deines grünen Puch Mistral sagen, aber es wurde offensichtlich von kompetenter Seite aufgebaut. Da so ein Rad zum Fahren gemacht ist, freut es mich, dass du damit zur Franz Josefs Höhe rauf bist. Super Einstellung und Leistung!

Geschrieben
  tanuki schrieb:
Hallo!

[ATTACH=CONFIG]146702[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]146703[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]146704[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]146705[/ATTACH]

Mein Dad hat auch so eines... selber Rahmen, teilweise andere Komponenten.

Seines wurde auf aktuelle Rennradfelgen und Drahtreifen umgerüstet, mittlerweile hat er auch einen Flatbar drauf.

Der Rahmen ist recht schön gefertigt und hat einen Reynolds 531 Rohrsatz, ein bisschen Liebe zahlt sich daher imho schon aus, sofern du gerne damit fährst.

Also ich würde die Felgen auf moderne Umspeichen, 28mm Contoi 4Season draufgeben, Bremsgummis und Züge tauschen, udn ggf. noch auf einen modernen Lenker und moderne Bremshebel wechseln. Absolute Time-Correctnes geht imho bei so einem Mid-Class Modell hinter Fahrspaß und Nutzbarkeit.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Fertig mit Sanierung meiner Mistral SE heute ... Alles gereinigt, entfettet, wieder gefettet, hintere Schlauchreife gewechselt, neue Lenkerband, neu Bremsgummi, neue Schalt und Brems Züge...

Puch after.jpgPuch after1.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
  matejk schrieb:
Fertig mit Sanierung meiner Mistral SE heute ... Alles gereinigt, entfettet, wieder gefettet, hintere Schlauchreife gewechselt, neue Lenkerband, neu Bremsgummi, neue Schalt und Brems Züge...

[ATTACH=CONFIG]147059[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]147060[/ATTACH]

Wunderschön ist es geworden, aber das Lenkerband hätte ich doch in blau genommen, muss mich jetzt mal im Winter sputen dass ich das Meinige auch auf Vordermann bringe. :klatsch:

Die Bremsgriffgummis schauen neu aus, wo bekommt man die?

LG, Fred

Bearbeitet von saeco64
Geschrieben

Hi Tanuki

Natürlich gibt es passende Reifen für deine Schlauchreifenfelgen! Du kannst natürlich auch auf Drahtreifenfelgen umrüsten, Umspeichen oder in der Bucht einen kompletten Satz suchen.

DIe Ausstattung ist nämlich nicht schlecht, soweit ich sehe ist das eine komplette Campagnolo Gran Sport Gruppe, mit einer seltenen Campa Dreispeichen Kurbel. DIe Campabremsen gehen mit Belägen die in Ordnung sind keineswegs schlecht. Reifen mit Naturflanke gibts von einigen Herstellern, sowohl Schlauch als auich Drahreifenversionen. Z.B. Veloflex, günstige Schlachreifenb gibts z.B. von Conti, den Giro. Tauschen würd ich ausser den Zügen und den Schalt und Bremskabeln gar nix.

Gruss, Hannes

Geschrieben
  Sprint72 schrieb:
Hi Tanuki

Natürlich gibt es passende Reifen für deine Schlauchreifenfelgen! Du kannst natürlich auch auf Drahtreifenfelgen umrüsten, Umspeichen oder in der Bucht einen kompletten Satz suchen.

DIe Ausstattung ist nämlich nicht schlecht, soweit ich sehe ist das eine komplette Campagnolo Gran Sport Gruppe, mit einer seltenen Campa Dreispeichen Kurbel. DIe Campabremsen gehen mit Belägen die in Ordnung sind keineswegs schlecht. Reifen mit Naturflanke gibts von einigen Herstellern, sowohl Schlauch als auich Drahreifenversionen. Z.B. Veloflex, günstige Schlachreifenb gibts z.B. von Conti, den Giro. Tauschen würd ich ausser den Zügen und den Schalt und Bremskabeln gar nix.

Gruss, Hannes

na endlich wer der an klassiker ned verschandeln will....gg

lg

Geschrieben

Hallo,

Ich möchte mein Mistal Ultima 1984 vorstellen,

Ich hatte in den 80er ein Ultima über ein Zeitungsinserat von einem Puch Werksfahrer gekauft,

bin einige Jahre geradelt und habe es leider verkauft,

Seit geraumer Zeit war ich auf der Suche um wieder eine Puchmaschine zu fahren,

Die meisten Ultima waren leider zu klein oder plumpe Fälschungen.

Im Mai ist mir ein Rahmen zugelaufen und dank eines freundlichen Sammler aus dem 3. Beziek in Wien

bin ich zu einem gravierten Vorbau gekommen, das erforderte später den Lederbezug neu zu nähen.

Mein Ziel war der Cirodinostalgica im Aichfeld das Rad wurde fertig aber das Rennen leider abgesagt.

Also nächstes Jahr beim Seiberer!

Gruss,

RobertPuch _Ultima_1984_BB.jpgPuch _Ultima_1984_C.jpgPuch _Ultima_1984_F_w.jpgPuch _Ultima_1984_E_w.jpgPuch _Ultima_1984_D_w.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
FF und Mitteregger.JPGHallo, sieht gut aus dein Ultima, schade das der Giro abgesagt wurde, ich war voriges Jahr dabei und es war wirklich super mit dem Rudi Mitteregger durchs Murtal zu radeln. Bearbeitet von FAST FREDDY
Geschrieben
  sbik schrieb:
Hallo urobe,

Da so ein Rad zum Fahren gemacht ist, freut es mich, dass du damit zur Franz Josefs Höhe rauf bist. Super Einstellung und Leistung!

Danke für die Blumen!

Ich bin dann nochmal rauf mit einem Specialized Elite Allez von 2010...

Kein bemerkenswerter Unterschied - weder rauf noch runter (Abfahrt mit 80 km/h sind auch mit dem Puch überhaupt kein Problem - wobei ich dieses Getue von wegen "Flattern" oder "wie eine Gumminudel" sowieso schwer aushalte. Die Burschen sind bei der Österreich-Rundfahrt 1982 mit genau diesem Material unterwegs gewesen - und das nicht gerade mit Standgas... - dann wirds für uns Hobbyradler wohl allemal reichen)!

Wobei - einen Unterschied gibts dann doch:

mit dem alten Puch-Renner macht alles - zumindest für mich - doppelt so viel Spaß! ;-)

btw: ich hätte noch einen Satz historischer Wolber Liberty - Klebereifen abzugeben (NOS)

bei Interesse: PN

Kostenpunkt: € 60,--

lg

Geschrieben
  Mistraldeo schrieb:
Hallo,

Ich hatte in den 80er ein Ultima über ein Zeitungsinserat von einem Puch Werksfahrer gekauft,

Im Mai ist mir ein Rahmen zugelaufen und dank eines freundlichen Sammler aus dem 3. Beziek in Wien

bin ich zu einem gravierten Vorbau gekommen, das erforderte später den Lederbezug neu zu nähen.

Mein Ziel war der Cirodinostalgica im Aichfeld das Rad wurde fertig aber das Rennen leider abgesagt.

Gruss,

Robert[ATTACH=CONFIG]147331[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]147332[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]147333[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]147334[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]147335[/ATTACH]

Sehr schön geworden! Eine Kleinigkeit - Wennst jetzt noch den Bowdenzug von der Vorderbremse um 5cm kürzt und unter dem Bowdenzug von der Hinterbremse durchführst wärs nahezu perfekt :)

Gruss

Geschrieben
  Mistraldeo schrieb:
Hallo,

Gruss,

Robert[ATTACH=CONFIG]147331[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]147332[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]147333[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]147334[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]147335[/ATTACH]

Sehr schön, auf Facebook hätte ich jetzt gepostet "gefällt mir"!! ;)

lg

Geschrieben

Danke,

Vintage: Bis jetzt fehlte mir das passende Puch,für den Seiberer, mein Colnago von 1994 ist noch zu jung.

Ich wäre gerne morgen beim Giro im aichfeld gestartet aber leider zu wenig Teilnehmer,

Also 2014, Seiberer und Velo wenn alles gut geht.

Schönen Tag,

Robert

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo from Frankreich

mein deutsch ist schreklich geworden, also werde ich meine Fragen auf English machen. Ich bin sicher , die Meisten von Ihnen es sprechen ;)

I hope I am in the right post as it mentions bikes from 79 on but I did not dind the post for earlier bikes ?

So back to the bike,

I cannot get tired from the dura ace kit I confess ( sorry for my italien pals :mrgreen: )

So when this showed up near Paris, I could not resist.

Did not even know it was with a 531 reynolds tubing when I made the appointement.

It made me aware that Puch did build bikes at a time - actually I realized this stuff is much "cooler" than all the italian of french competitors machines of the time which rolled out in thousands :lol:

So this bike has full dura ace first generation mostly black kit - hubs and levers silver ( just the pedals are shimano 600 )

SR stem and bar

I suspect it is nearly full original ( to the dura ace brake pads and shimano pads !)

Unfortunately levers without hoods - any idea where I can find replacements ( which would fit - as I suspect true dura ace kit will reach the stars pricewise !)

From what I found and from the group, I believe it should be a bike from around 1975 but I am pretty sure you know better

Frame number : 5965912

Where was it in the range - probably close to the top - not surprising with such a kit but it has eyelets for mudguards though.

if anybody has more info - willing to share it

frame geometry is 53 C/C seattube but 57 top tube - is this common for bikes of this era to have a quite longer top tube

In this guise, weighs 10.3 kilos , so pretty light for the time or was there much lighter stuff with competitors -

when did 531 SL super light appear ?

Front tubeless tyre is nearly dead but rear is better - a Jacques Anquetil - I wonder if it is very old ?

What sort of similar tubeless tyre with tan side could I put on ?

Some of the bolts are pitted - any trick to rejuvenate them ?

A bit sad the paint is a bit "dull" and in average condition but I don 't think it should be altered even if its not as fancy as a Chromed Vent Noir guise.

bike needs a more thorough cleaning and new bar tape :idea:

hope you like it

Bruno

http://i302.photobucket.com/albums/nn90/bduc61/P1030649_zpsa3fa5a8f.jpg

http://i302.photobucket.com/albums/nn90/bduc61/P1030651_zpscd781c4c.jpg

http://i302.photobucket.com/albums/nn90/bduc61/P1030654_zps70ac79c8.jpg

http://i302.photobucket.com/albums/nn90/bduc61/P1030656_zps96c3c1ea.jpg

http://i302.photobucket.com/albums/nn90/bduc61/P1030657_zps433eeb23.jpg

http://i302.photobucket.com/albums/nn90/bduc61/P1030658_zpsa6153edd.jpg

http://i302.photobucket.com/albums/nn90/bduc61/P1030659_zps8bfc02b8.jpg

Bearbeitet von bduc61
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe im Web geforstet und nicht viel gefunden. Genauer gesagt nur dieses Board mit diesem Thread und eine Fanpage:

http://www.company7.com/bosendorfer/ADbicycle.html

Anhand der Page und des Rennrads das ich da stehen habe (übrigens Damenrennrad), konnte ich feststellen dass es einem Vent Noir (I oder II) sehr ähnlich sieht. Farblich, der Austro Daimler Schriftzug. Vorne jedoch hat es ein Puch Wappen unterm Lenker. Der Zustand ist sehr gut.

Meine Frage nun bevor ich da unter Wert verkaufe (soll verkauft werden), was kann man für so ein Rad Verlangen? Ebay beispielsweise.

Bilder kann ich gerne nachschieben.

Grüße,

Markus Ulmer

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebes Forum,

kann mir jemand etwas über dieses Buch Mistral sagen? Wäre über Infos aller Art sehr erfreut!

Angeblich wurde es 1978 in Graz hergestellt und befindet sich in Originalzustand. (Außer den Pedalen, Shimano 105er und Felgen, Mavic mit Pelissier 2000 Naben)

Shimano 600er Bremsen, Kurbel und Lenkkopf.

Campagnolo "nuovo record" Schaltung.

Lenker: SAKAE Custom Japan "Road Champion".

Leider keine Infos über Rahmen und Gabel. (Gesamtgewicht des Rennrades ca. 9,5 kg)

Ich kenne kein anderes Mistral mit dieser Lackierung bzw. dieser Ausstattung.

Danke im voraus und LG

Paul

IMG_3588.jpg

IMG_3587.jpg

IMG_3581.jpg

IMG_3586.jpg

IMG_3583.jpg

IMG_3579.jpg

IMG_3585.jpg

IMG_3589.jpg

IMG_3578.jpg

IMG_3577.jpg

Geschrieben

Hallo Paul,

im Ursprungsthread hab ich ja schon geantwortet, der Vollständigkeit halber jetzt auch hier.

Das Rad ist wahrscheinlich irgendwann mal im Umfeld des Grazer Puchwerks entstanden, aber original ist bei dem Rad gar nix, das ist aus der Zeit entsprechenden Mittelklassekomponenten wild zusammengebaut worden.

Es gibt hier bereits einige Anmerkungen zu diesen "Mitarbeiterrädern", und als solches würde ich dieses Rad auch einordnen. Dass es 1978 in Graz hergestellt wurde, ist sicher falsch. Rahmen, Gabel und die meisten Komponenten sind aus den 1980ern. Der Rahmen ist ca BJ 1985. Es könnte sein, dass die Gabel eines höherpreisigen Modells mit einem billigeren Rahmen kombiniert wurde, vielleicht erkennt das jemand noch genauer.

Ich nehme an, nach einem gründlichen Service fährt sich das Rad ganz gut. Viel Geld würde ich nicht reinstecken, ist aber wahrscheinlich auch nicht notwendig.

Viel Spaß beim Putzen und Radeln, sbik

Geschrieben
Am letzten Bild sieht man am Oberrohr, z.T. von der schwarzen Schloßhalterung verdeckt, einen Schriftzug, "Design by R ..." oder so ähnlich. Ist ziemlich eindeutig, dass die Aufkleber eine Eigenkreation sind.
Geschrieben (bearbeitet)
  bduc61 schrieb:
Hallo from Frankreich

mein deutsch ist schreklich geworden, also werde ich meine Fragen auf English machen. Ich bin sicher , die Meisten von Ihnen es sprechen ;)

...

frame geometry is 53 C/C seattube but 57 top tube - is this common for bikes of this era to have a quite longer top tube

...

Salut Bruno!

I've just seen this now, it's a really nice bike and in a good condition. I'd change the bar tape to cotton, this would look much better. The late Sheldon Brown already mentioned this peculiarity of early Austro-Daimler (Puch) racing bike frames:

"There were some glitches, such as a full size range of bikes all sporting the same length top tube. That, apparently, was eventually taken care of.

http://sheldonbrown.com/vrbn-a-f.html#austro-daimler

Bearbeitet von sbik

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...