Zum Inhalt springen

Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@velocitus, wenn es für dein Mistral WM87 ist, würde ich nicht auf Authentizität achten, sondern was nehmen, was günstig ist und dir persönlich gefällt.

 

Der selberbruzzler "noize" hat in seinem legendären Mistral Aufbauthread PUCH mistral schriftzüge abgelegt.

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?116776-Puch-Mistral-Reloaded

 

 

Hey sbik !

Ich danke für den Link! Ich hab nicht vor auf Authentizität bis ins letzte Detail zu achten (vor allem weil ein wm87 das geld nicht wert wäre). Ich suche einfach einen Puch Aufkleber der dem der Mistrals (bestenfalls wm87) nahe kommt. Gibt es Informationen dazu wie/wo man diese Vorlagen Drucken kann/lässt ?

 

Wenn ich schon einmal dabei bin: Da der Rahmen ja Puch ist und ich nach neuen Bremsen (besseren, weil die Weinmann in der Stadt etwas schwach sind) suche...Hat hierzu jemand Gedanken ?

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?196681-Suche-neue-Bremsen-f%FCr-Puch87er-Baujahr!&p=2526048#post2526048

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebes bikeboard Gemeinde!

 

Bin neu hier und hätte eine sehr wichtige Frage. Ich versuche gerade ein PUCH Mistral Equipe wieder aufzubauen. Hab nämlich das Rahmen gebraucht gekauft und jetzt bin ich dabei tretlager und Victory Kurbel einzubauen.

Foto 1 (2).JPGFoto 2 (2).JPG

 

Gewinde beim Tretlager ist BC 1,37 und Einbaubreite ist 68mm.

 

Meine Frage ist jetzt: Wie lang soll die Achslänge sein???

 

Ich hab schon sehr lange recherchiert aber echt nichts gefunden.

 

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Bearbeitet von a036736
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey liebe bikeboarder!

Ich melde mich mal wieder mit einer Frage!

Da ich einige Internetseiten durchforstet habe und keine Informationen erhalten habe, muss ich euch bitten mir zu helfen.

 

Ich suche Schalthebel die auf diese Socke (Unterrahmen) passen:

 

Ich hoffe man erkennt es auf den Fotos

Habe Suntour (BJ unbekannt) auf meinem Rad oben welche zB nicht ohne Schelle (also direkt am Rahmen) befestigt werden können :/

 

 

Danke schon jetzt für jeden Hinweis !

 

LG

photo_2014-05-21_22-20-48.jpg

photo_2014-05-21_22-21-01.jpg

photo_2014-05-21_22-21-06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, bitte schön:

[ATTACH=CONFIG]155296[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]155297[/ATTACH]

 

So weit ich erkennen konnte handelt es sich in der Auslage um 3 Räder der Marke PUCH.

Das vorderste ist ein ungebrauchtes PUCH Mistral, dahinter steht ein offensichtlich wenig gebrauchtes PUCH WM87 und weiter hinten steht noch ein PUCH Pacifica mit Kotflügel.

 

Schade suche immer noch ein original verpacktes Ultima aus 1977/1979 (Die in der Holzkiste) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

velocitus, zu den Suntourhebel auf Huretschelle oberhalb der Standardsockel, da hat jemand ziemlich herumgepfuscht, vielleicht hat er/sie sich sogar was dabei gedacht.

 

Wenn die Gewinde beim Anlötsockel nicht beschädigt sind (das könnte ein Grund für den Pfusch sein), kann da praktisch jeder Rahmenschalthebel für Anlötsockel montiert werden.

 

Die Klassiker siehst du hier, wurden über Jahre (1970er/1980er) praktisch unverändert gebaut:

http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=248FDDFE-3FF6-4DD1-96E0-D7FA76435A8E&Enum=104&AbsPos=40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe dass auch so, dass hier gepfuscht wurde, die Gewinde sind denk ich schon noch in Ordnung (muss ich nachsehen), aber der Suntour Hebel lässt sich zB nicht montieren, da dafür das Gewinde im Sockel zu klein ist :confused:

 

Ich finde jedoch merkwürdig, dass die Sockel wie im Foto ersichtlich), nicht eckig sind sondern rund und deshalb glaube ich nicht, dass die von dir gezeigten Campagnolo Hebel montiert werden können, oder tut die Form des Sockels (der anders aussieht als jeder andere den ich im Internet gefunden habe :confused:) nichts zur Sache ?

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne da am Bild eine Huret-Schelle. Bei dem Suntourhebel weiß ich leider nicht, um welches Modell es sich handelt.

Schau dir mal den folgenden Link zu den SunTour Sprint Hebeln an, da erkennt man am letzten Bild den Rahmenanlötteil und bekommt eine Erklärung zur Kompatibilität mit Campagnolo. Das wird jetzt nicht der passende sein, aber vielleicht hilft dir das beim Verständnis weiter:

http://www.ebay.com/itm/New-Old-Stock-Suntour-Sprint-Down-Tube-Shifters-Braze-On-Model-/271273150984

 

Und sei froh, dass es keine Simplexhebel sind, hier sieht man die unzähligen "Nicht-Standard" Varianten:

http://sportifbicycle.blogspot.co.at/2011/01/simplex-retro-friction-shifters-part-1.html

 

Die Radlgeschäfte/Werkstätten in Graz sollten dir auch weiterhelfen können (ohne Vollständigkeit Vychodil, Weninger, Radlerei,...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich finde jedoch merkwürdig, dass die Sockel wie im Foto ersichtlich), nicht eckig sind sondern rund und deshalb glaube ich nicht, dass die von dir gezeigten Campagnolo Hebel montiert werden können, oder tut die Form des Sockels (der anders aussieht als jeder andere den ich im Internet gefunden habe :confused:) nichts zur Sache ?

 

lg

 

Jetzt hab ich noch einmal genau hingeschaut, der Anlötteil am Rahmen hat vorne ja eine "Nase", da paßt dann bei den alten Shimano 105 Hebeln der Teil mit der entsprechenden Nut dazu. Da ist deine Befürchtung berechtigt, dass der Standard-Hebelanschlag für eckige Sockel nicht passen könnte. Das Bild hab ich aus dem Netz, suche nach Shimano 105 Golden Arrow:

http://jpegbay.com/gallery/002287676-.html#18

 

Suche nach entsprechenden alten Hebeln, oder selber machen (den Anschlag aus Aluminium mit einer Feile bearbeiten, nicht am Rahmen feilen ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab seit einigen Jahren ein Puch-Rennrad und find einfach nicht raus welches Modell und Baujahr es ist - kann mir jemand helfen?

 

hier einige Details:

 

- Rahmen komplett verchromt

- Puch-Gravur auf Gabelkopf & Sattelstreben

- Ausfallende hinten Gipiemme

- Ausfallende Gabel Campagnolo

- Ausfallenden nicht gedrillt

- Anlötteil für Umwerfer

- angelötete Seilführungsbögen über dem Tretlagergehäuse

- Flaschenhalterbohrung am Unterrohr

- Rahmenhöhe 61

- Farbe blau-metalic

- Hinterbau/Gabel unlackiert

- Muffen weiß liniert

- keine Dekors

 

hab das Rad in Graz gekauft; der Verkäufer hat gemeint, dass der Rahmen selbst aufgebaut wurde und ohne Dekors ausgeliefert wurde; ich schätz das Baujahr um 1984 - im '84er Katalog gibts aber keinen entsprechenden Rahmen (jedoch einige Ähnlichkeiten zu Ultima & Professional);

 

habt ihr Vorschläge um welchen Rahmen bzw. um welchen Rohrsatz es sich handeln könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle Antwort!

 

Rahmennummer: 7487349

 

[ATTACH=CONFIG]155916[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]155917[/ATTACH]

 

optisch ist der Rahmen dem Ultima Rahmenset 1985 ähnlich - dazu passt auch die Seriennummer

 

4_ultima.jpg

 

Diese Rahmenset hat es in blau, rot und weiß gegeben.

 

Beim Ultima dieses Jahrgangs wurden aber ausschließlich gedrillte Ausfaller verwendet und der Bremssteg war auch ein anderer.

 

Also kein reguläres Modell, sondern vermutlich eine Einzelanfertigung. Um welche Reynoldsrohre es sich handelt, kann man nur durch abwiegen und vergleichen feststellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich noch einmal genau hingeschaut, der Anlötteil am Rahmen hat vorne ja eine "Nase", da paßt dann bei den alten Shimano 105 Hebeln der Teil mit der entsprechenden Nut dazu. Da ist deine Befürchtung berechtigt, dass der Standard-Hebelanschlag für eckige Sockel nicht passen könnte. Das Bild hab ich aus dem Netz, suche nach Shimano 105 Golden Arrow:

http://jpegbay.com/gallery/002287676-.html#18

 

Suche nach entsprechenden alten Hebeln, oder selber machen (den Anschlag aus Aluminium mit einer Feile bearbeiten, nicht am Rahmen feilen ;) ).

 

 

Danke sbik!

Welche Schalthebel ausser der Golden Arrow von Shimano (welche eher schwer zu bekommen sind was ich mitgekriegt habe) würden denn auf meinen Sockel passen ? Habe schon selbst im Internet recherchiert aber nichts wirklich hilfreiches entdeckt :/

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. die zeitlich entsprechenden Shimano 600, die billigeren 105 (Golden Arrow) Modelle dürften praktisch gleich aufgebaut gewesen sein. Jetzt hab ich eine passende Seite gefunden, ist zwar für die Shimano 600 Hebel, aber das Spezifikationsblatt zeigt gut die Unterschiede:

 

http://equusbicycle.com/bike/shimano/600-EX-shift-lever-explode.gif

 

Dein Rahmen hat den "Brazed-on A-Type". Dieser Anlötsockeltyp wurde anscheinend nur ein paar Jahre um 1984 von Shimano verwendet, soweit mir das bekannt ist. Die Zeichnung spricht für sich.

 

Nachdem es hier ja primär um Puch Mistral geht, wäre in diesem Zusammenhang interessant, welche Mistral Modelle diesen "Brazed-on A-Type" Sockel haben. Zumindest beim Mistral WM87 wurde er also verbaut, es würde mich sehr wundern, wenn das das einzige Modell wäre. Vielleicht läßt sich über diesen Weg noch mehr über die Kompatibilität von Schalthebeln und eine genauere Bestimmung einzelner Mistral Modelle herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dein Rahmen hat den "Brazed-on A-Type". Dieser Anlötsockeltyp wurde anscheinend nur ein paar Jahre um 1984 von Shimano verwendet, soweit mir das bekannt ist. Die Zeichnung spricht für sich.

 

Das heißt also dass ich brazed a-type shifter finden muss, das wird ja was, ich dachte das alle shimano golden arrow wenigstens passen, aber anscheinend sind die meisten im internet (die ich gesehen habe) alle dieser Italien type. Sehr sehr schade, dachte da lässt sich was austauschen aber solche brazed on a-type find ich niemals befürchte ich :confused:

 

Danke (!) für die Hilfe sbik !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh, so schlimm ist das nicht. Sowas taucht im Netz manchmal sogar als NOS auf, ist dann wahrscheinlich ähnlich teuer wie der Rest des Rades. Aber mit den ganzen Singlespeedumbauten von Mittelklasserennradln aus den 1980ern liegen da jetzt sicher einige solche Hebel in irgendwelchen Werkstattwinkerln herum. Wirst schon was finden, suchen gehört zum Radlbasteln dazu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rocco_c_pons

 

ziemlich sicher ein 86er Mistral Competition, den gabs in verschiedenen Farben, 531P nicht gedrillt, Umwerfer mit Schelle, Gipiemme Ausfallenden, Gabel Hinterbau verchromt.

Passt doch alles....

 

War im Katalog mit Campagnolo Victory ausgestattet.

Nach dem Manager, Ultima und Professionel die nr 4 im Katalog. für ca ATS 17.000.--

Bearbeitet von VINTAGE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey. Ich hätte eine Frage bezüglich der Decals auf den Rahmen (Puch Schriftzug), wäre eventuell jemand so freundlich mir zu sagen welche Abmessungen die Unterrohr, Oberrohr und Hinterrohr Schriftzüge haben ?

Bin dabei welche zu organisieren und wüsste gerne die Maße :)

 

 

lg

 

@sbik: Hab Golden Arrows gefunden und verbaut ;) Das warten hat sich gelohnt :) Danke vielmals für die Hilfe bei dem Thema ! Die Grafiken, LInks und erklärungen waren mehr als hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey liebe bikeboarder!

Ich melde mich mal wieder mit einer Frage!

Da ich einige Internetseiten durchforstet habe und keine Informationen erhalten habe, muss ich euch bitten mir zu helfen.

 

Ich suche Schalthebel die auf diese Socke (Unterrahmen) passen:

 

Ich hoffe man erkennt es auf den Fotos

Habe Suntour (BJ unbekannt) auf meinem Rad oben welche zB nicht ohne Schelle (also direkt am Rahmen) befestigt werden können :/

 

 

Danke schon jetzt für jeden Hinweis !

 

LG

 

 

Ich hätte da auch einen Nicht-Campa Sockel

gibts da Adapter für Campagnolo oder und funktioniert der nur mit Shimano ?

 

Danke für Hilfe

SAM_4203.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch einen Nicht-Campa Sockel

gibts da Adapter für Campagnolo oder und funktioniert der nur mit Shimano ?

 

Danke für Hilfe

[ATTACH=CONFIG]156382[/ATTACH]

 

Das ist aber kein Rahmen von Puch ;).

 

Adapter, die diesen Shimano-Sockel für Campagnolo Schalthebel tauglich machen, sind mir noch nicht untergekommen. Ich nehme nicht an, dass die, wenn überhaupt, in größeren Stückzahlen hergestellt wurden. Die Shimano-Sockel sind anscheinend nur einige Jahre in den 1980ern verbaut worden, dann hat Shimano das still auslaufen lassen. Mit ein bißchen handwerklichem Gefühl und einer Feile läßt sich m.M. so ein Adapter selbst anfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...