Snowbike Geschrieben 19. Februar 2004 Geschrieben 19. Februar 2004 Warst du im Transport-Museum in Wanaka??? Sowas WITZIGES habe ich noch nie gesehen, die sammeln wirklich aLLES Zitieren
t-res Geschrieben 19. Februar 2004 Autor Geschrieben 19. Februar 2004 Original geschrieben von Snowbike Warst du im Transport-Museum in Wanaka??? Sowas WITZIGES habe ich noch nie gesehen, die sammeln wirklich aLLES na, was gibtsn dort? alte zuege, autos, raeder...? Zitieren
NoWin Geschrieben 19. Februar 2004 Geschrieben 19. Februar 2004 Original geschrieben von Neuseeländer Beim nächsten mal gehts auf die Südinsel - wer mit will ist gerne eingeladen. Danke Kurt, ich wollte schon immer nach Neuseeland - das es so billig wird - das wußte ich vorher nicht t-res - jetzt kömma früher fahren Zitieren
Snowbike Geschrieben 20. Februar 2004 Geschrieben 20. Februar 2004 @t-res: Sollte ein Transportmuseum sein, gesammelt wurde aber so ziemlich Alles, angefangen von alten "Rostschleudern", einigen Flugzeugen, vermischt mit Spielzeug und Stofftieren, darunter wieder Pumpen, irgendwelche Motoren usw. einfach witzig. Habe dort das 1. Auto meiner Mutter entdeckt (nicht IHRES, nur der Typ) einen Vauxhall, in der gleichen Farbe.... Der Besuch hat sich auf alle Fälle ausgezahlt Zitieren
Morgenmuffel Geschrieben 25. Februar 2004 Geschrieben 25. Februar 2004 in Neuseeland und schickt mir (als seine persönliche EDV-Betreuerin ) ein paar Eindrücke von Neuseeland und viele Grüße an alle! Er wird sicher genau von seinem Rad-Urlaub berichten - vorerst einmal ein paar Fotos .... Zitieren
Morgenmuffel Geschrieben 25. Februar 2004 Geschrieben 25. Februar 2004 und der Urlauber selbst .... Zitieren
Golo Geschrieben 27. Februar 2004 Geschrieben 27. Februar 2004 Hallo Leute ! Da ich seit mehreren Tagen in Gisborne (lt. Werbung, die oestlichste Stadt der Welt, bei der die Sonne zuerst aufgeht...) bei einer Freundin wohne, noch eine Story betr. Biken in dieser Gegend : Ich zuerst zur Touristeninfo (die gibt es fast ueberall und sind auch freundlich-bemueht) von wegen Bike-Moeglichkeiten und Verleih von Bikes. Ich bekomme zwei fotokopierte Zettel, in Gebiet "Langford Fallon Reserve" ist das Biken gratis, im anderen (fast danebenliegenden) Revier kostet es 7 Dollar/Tag (knappe 4 Euro - hoffentlich liest das niemand von den Bundesforsten, sonst kommen sie noch auf bloede Gedanken...). Wegen dem Ausborgen werde ich auf die zwei Bikeshops verwiesen (Gisborne ist ca. so gross wie Tulln). Im 1. Bikeshop gibt es keinen Verleih, im 2. (steht gross Specialized drauf, hab mich schon auf eine Runde mit den neuestem Epic-Modell - zu frueh - gefreut) gibt es zwar Bikes zum Ausborgen, aber nicht fuer "off-road-use", was auch verstaendlich ist, weil die Verleihbikes solche Geraete sind, die bei uns um 199 Euro im Baumarkt verkauft werden... Also kein Verleihbike, sondern das alte MTB vom Sohn des Lebensgefaehrten meiner Freundin schnell umadaptiert (Sattel gerade gestellt, meine SPD-Pedale montiert, Bremse und Schaltung neu eingestellt). Das MTB ist ca. BJ 1990, gemuffter Stahlrahmen, vorne und hinten Shimano-U-Brakes, Lowrider und Gepaecktrager, Deore II-Ausstattung mit Biopace-Kettenblaetter und Daumenschaltern. Also auf gehts, zur Touristeninfo um die 7 Dollar zu bezahlen. Es folgen mehrere Telefonate (offenbar mit dem Grundeigentuemern), bis mir freundlich erklaert wird, dass Biken heute nicht moeglich ist, wegen "sheep-movement". Also zum anderen Revier - schnell ist der am Stadtrand liegende "Langford Fallon Reserve" gefunden - das Bike muss ueber ein Gatter gehoben werden und dann weisen fix montierte orange Plastikdreiecke auf die zu fahrende Strecke. Die Steigung ist mit dem Ding gerade noch zu schaffen, nach ca. 150 Hohenmetern gibts einen netten Ausblick auf die Stadt und das Meer und dann geht es auch schon wieder bergab, wobei diesen komischen U-Brakes ueberhaupt nicht bremsen. Nach ca. 15 Minuten bin ich wieder am Ausgangspunkt. Man kann dann noch eine andere Strecke rauf- und runterfahren, mit so kuenstlich gebauten Anlegern, ganz nett, aber nach einer Stunde ist das ca. 1 km/Quadrat grosse Gebiet restlos ausgereizt. Nicht weit von dort beginnt bei einer Farm ein (lt. Tafel) 5,5 km langer Wanderweg, auf dem Hunde und Bikes verboten sind. Haette mich nicht weiter gestoert, aber der Zugang zu dem Weg ist nur durch so eine Art Schleuse moeglich, durch die ich das Bike nie durchbekommen haette. Auch sonst gibt es kaum Moegleichkeiten. Heute bin ich eine 130 km-Runde durchs Niemandsland mit dem RR gefahren, davon 30 km unasphaltiert (promt einen Durchschlag !) aber alle Abzweigungen sind durch Gatter versperrt - also offenbar Privatbesitz, manchmal steht sogar ein Schild daneben "not trespassing". Bald breche ich nach Taupo auf, dort soll es auch ein MTB-Gebiet geben, vielleicht gibts dort bessere Moeglichkeiten. Bin froh, dass ich mir nicht das MTB mitgenommen habe, das Reiserennrad mit Trekking-Bereifung ist hier optimal ! Schoene Gruesse von anderen Ende der Welt und happy trails wuenscht Gerold Zitieren
giantdwarf Geschrieben 27. Februar 2004 Geschrieben 27. Februar 2004 Original geschrieben von gerold lehmann ca. 15 Minuten bin ich wieder am Ausgangspunkt. Hallo Gerold, in der Nähe vom Lake Taupo gäbe es schon (ausnahmsweise - was die Kiwis unter Biken verstehen weißt du ja inzwischen) eine ziemlich geniale Möglichkeit zum Biken: habe leider nicht mehr genau im Kopf wie's heißt, aber: beim Tongariro National Park führt eine Strasse vorbei (Verbindungsstrasse zum Ort National Park). Auf der einen Strassenseite ist alles Nationalpark und auf der anderen auch irgendein Schutzgebiet (davon gibts auch eine Karte in der Touristinfo) und durch dieses Gebiet führt eine alte Holzfällerstrasse durch (wird offensichtlich teilweise von Quads oder Motorrädern benutzt). Viel Spass Franz Zitieren
marfers Geschrieben 27. Februar 2004 Geschrieben 27. Februar 2004 Als apetitanreger für alle die noch nicht dort waren ein bild vom milford sound. http://www.fujirangefinder.com/files/0935/Milford1.jpg Zitieren
dede Geschrieben 27. Februar 2004 Geschrieben 27. Februar 2004 es gibt in kiwiland dennoch ein paar trails, auf denen auch "echtes" MTBiken möglich ist. guckst du hier: http://www.mountainbike.co.nz/ http://www.aucklandmtb.co.nz/tracks.htm http://www.kennett.co.nz/photos/taranaki/index2.html http://www.atoz-nz.com/railtrail.asp sehr empfehlenswert sind die remarkabletrails in queenstown (helibiken möglich) sowie der trail, der an der shotoverbrücke abgeht und an dem kleinen see oberhalb der straße queenstown/paradise mündet. klassiker ist auch der shotover canyon selbst, allerdings nur auf gleichem wege (oder per rafting) zurück !! eine sehr nette stichtour führt an der westküste zu den coal creek falls bei greymouth. als offizielle bikepiste ist die alte bahnlinie bis kurz vor cromwell ausgeschrieben, allerdings ist es dort nicht unbedingt ganz so spektakulär wie größtenteils im rest des landes. ein echter klassiker ist die verbindung über die old mt. nicholas road von der walter peak station zu den mavora lakes und weiter bis kurz vor te anau (doc-campingplatz an den mavoralakes, wo ein paar szenen des lord of the rings gedreht wurden). auf der nordinsel gibt's ne kleine community in rotorua (mt. tarawera bsp.-weise befahrbar, wenn man sich vorher das ok dafür holt !). einige interessante trails gibt es wohl an der äußersten nordspitze der coromandel (die bin ich aber nicht selbst gefahren).... NZ ist allerdings trotzdem phänomenal (wenn auch nicht unbedingt zum Biken) Zitieren
dede Geschrieben 27. Februar 2004 Geschrieben 27. Februar 2004 sorry, da fehlt ja noch was: http://www.otagocentralrailtrail.co.nz Zitieren
Golo Geschrieben 27. Februar 2004 Geschrieben 27. Februar 2004 Danke fuer die Hinweise - ein Abstecher auf die Suedinsel geht sich leider aus Zeitgruenden nicht aus. In Roturura war ich schon (leider gerade am bisher einzigen Tag, wo es ein paar heftige Schauer gegeben hat). Nur laut der Touristeninfo gibt es im Whakarewarewa Forest 40 km (!) MTB-Strecken (in einem Dutzend verschiedener Rundkuse zu befahren...) Ich glaube, die komplette Kahlenberger-Strecke alleine ist fast so lang... Die unsealed-roads (wie sie auch auf die Nordspitze der Coromandel-Halbinsel fuehren) koennen eigentlich auch mit Trekking-Reifen recht problemlos befahren werden, da ist nicht unbedingt ein MTB notwendig. auch werden hier immer mehr kleine Strassen nach und nach asphaltiert. Das NZ wunderschoen ist und die bisher zurueckgelegte Strecke (Coromandel-Umrundung, Roturura, rund ums East-Cape) landschaftlich absolut top und mehr als eine Reise wert ist, steht ausser Zweifel. Was Biken betrifft, werde ich in Taupo weitersehen und die empfohlene Strecke mal suchen. Gruesse von Gerold (hoffentlich hat sich das Wetter in A schon gebessert...) Zitieren
NoWin Geschrieben 28. Februar 2004 Geschrieben 28. Februar 2004 Einen wunderschönen Aufenthalt wünsch ich dir noch :bounce: Zitieren
t-res Geschrieben 2. März 2004 Autor Geschrieben 2. März 2004 Original geschrieben von NoWin Danke Kurt, ich wollte schon immer nach Neuseeland - das es so billig wird - das wu�te ich vorher nicht t-res - jetzt k�mma fr�her fahren hi NoWin! ich bin seit donnerstag wieder in oe und hab beim ersten atemzug gedacht, dass ich stranguliert werde... mittlerweile hab ich mich an die kaelte gewoehnt (naja, ich war vorgestern laufen und bin seither verkuehlt... ) hast schon einen termin frei fuer neuseeland? ich will wieder hin!!! ich ordne grad meine urlaubsfotos ach wie schoen wars doch in nz... allen urlaubern noch einen schoenen aufenthalt! (beneid euch sehr) aber wenigstens hab ich die woche noch frei... und werd jetzt weitermachen mit dem gewoehnen an die kaelte und geh in den rosenhain oder auf die platte. auch schoen. Zitieren
NoWin Geschrieben 2. März 2004 Geschrieben 2. März 2004 servas t-res and welcome back, nein - leider noch kein Termin in Sicht - wird auch kurz- bis mittelfristig nicht so einfach sein - mind. 3-4 Wochen in einem Stück - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben - ich erinnere ich Dich schon daran P. S: Sauna ist ein super Mittel gegen die Kälte - wenn auch nur für 15 Minuten Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.